• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kein Signal, was ist kaputt?

Thorondor

Active member
Ex-Staffmember
Registriert
18 Oktober 2002
Beiträge
928
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo,

Ich habe folgendes Problem: Schon vor geraumer Zeit hatte ich leichte Schwierigkeiten mit meiner GraKa, welche sich darin äusserten, dass mein Rechner manchmal aus heiterem Himmel beschloss nicht richtig zu booten. Wenn ich ihn anmachte begannen alle Lüfter zu drehen, doch ein Bild blieb aus. Komischerweise liess sich der Rechner in diesem Zustand mit einem kurzen Druck auf den Einschaltknopf ausschalten, was so eigentlich nicht eingestellt ist. Das Problem liess sich aber meist durch aus- und wiedereinbau der Karte beheben.

Nun zum aktuellen: Ich habe momentan dasselbe Problem, nur lässt es sich nicht beheben. Gestern und heute fror mein Bild einige Male ein, wenn ich irgendwie den Rechner etwas verschob, oder auch nur etwas an den Kabeln hinten herumzog. Zuletzt sah ich dann noch einen weissen Bildschirm mit etwas flackernden dünnen schwarzen Streifen und ein hoher Ton ertönte aus meinem Rechner. Es hörte sich allerdings irgendwie nach Reibung oder so was an.
Daraufhin hab ich den Rechner ausgeschaltet und nun startet er nicht mehr, wie oben beschrieben.

Hat wer ne Ahnung was kaputt sein könnte? Ich habe leider sehr begrenzte Möglichkeiten meine Teile auf ihre Funktionsweise zu prüfen, sprich es ist mit sehr grossem Aufwand verbunden.

Mein System:
MB: Asus M2N-e Bios 1701
CPU: AMD Athlon 64 x2 5200+
Graka: GF en7950 GT
Ram: 2x 1gb DDR2-800 Kingston
Netzteil: ASUS 450W
OS: Windows XP SP3

Vielen Dank
Thorondor2
 
Mitten im Betrieb an den Kabeln hin und her rackeln kann tödlich sein für deinen PC.
Is ungefähr das gleiche, als wenn man dir ohne Narkose den Blinddarm entfernt.

Schraub ma den PC auf und prüf alles auf festen Sitz und ob du irgendwas verschmortes erkennen kannst.

Gruss Silencer23
 
Ich habe grundsätzlich nichts an den Kabeln gemacht, ausser sie beim leichten Verschieben des Rechners zu berühren.

Es sitzt eigentlich alles soweit sogut und verbrannt scheint auch nichts zu sein. Allerdings hab ich en kackgehäuse, in dem ich die Graka nicht richtig befestigen kann, weshalb sie nur den Halt des PCI-E Slots hat.
Allerdings hab ich noch einen PCI-Ex4 Slot, kann ich theoretisch meine Graka auch in diesem betreiben, um sie zu testen?

Gruss
Thoro

Edit: Ich hab die Karte mehr aus Jucks als Nutzen nochmal aus und eingebaut und nun läuft es wieder, ich erhalte allerdings beim Aufstarten die Meldung: CMOS checksum error - defaults loaded. Ich hatte vorhin einmal die Batterie aus dem MB genommen, kommt das daher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, damit hast du alle Einstellungen im Bios gelöscht und es wurden die Standartwerte geladen.
Du solltest jetzt einmal in dein Bios gehen und wenigstens die wichtigsten Sachen kontrollieren. Normal sollte z.B. deine Systemuhr jetzt nicht mehr stimmen usw.
Festplatten werden ja heutzutage alle automatisch erkannt, daher läuft dein System auch überhaupt hoch.
Was noch nicht stimmen kann ist der ausgewählte Prozessor. Das auch kontrollieren.
Ansonsten würde ich dir von weiteren Änderungen abraten, wenn du nicht weißt was du da machst und dein System ansonsten so läuft, wie du dir das vorstellst.
 
Also ich hab mir jetzt mal ne neue Batterie bestellt, da die alte sicher schon älter als ein Jahr ist. Das mit dem BIOS ist mir schon klar, was mich aber interessiert, ist, ob es durch den CMOS checksum error dazu kommen kann, dass ich kein Signal mehr kriege?


Gruss Thoro
 
Also so ne Batterie hält eigentlich ewig.
Habe in keinem meiner PC's je ne Batterie austauschen müssen.

Es kann sein, dass dein Bios total durcheinander gekommen ist. Wenn du aber nen Bild schon beim Starten des Rechners hast, dann sollte es nicht dran liegen. Du kannst dein Bios auch nochmals per Jumper komplett resetten. Generell sollte aber der Checksum Error verschwinden, sobald du einmal im Bios warst und danach die Einstellungen abspeicherst.

Eigentlich sind deine Angaben recht wage vormuliert: Wann stürzte der Rechner (die Grafikkarte ab?) Immer im Windows? Stürzte wirklich die Grafikkarte ab oder doch der ganze Rechner und du merst es halt nur am Bildschirm? Konnstest du den Rechner nimmer noch blind runter fahren (Windowstaste, einmal nach oben, Return, Pfeil nach rechts, Return) oder machte er wirklich nichts mehr? Wir brauchen einfach eine genauere Beschreibung wie und wann genau sich der Fehler ergibt. Ein leichtes verschieben oder an die Kabel kommen lässt einen Fehler an einer Steckkarte vermuten, ja. Auch da es jetzt scheinbar wieder läuft nachdem du sie neu reingesteckt hast läßt das vermuten. Ist aber nicht immer der Fall. Bei Grafikkarten (besonders die ganz langen) muss man sie teilweise wirklich tief rein drücken. Man mein sie sitzt aber da ist noch nen Druckpunkt über die sie drüber muss. Der Tipp ist aber mit Vorsicht zu genießen, nicht dass du jetzt da wie blöd drauf drückst und das Mainboard durchbiegst.

Wie gesagt: so ne Fehleranalyse ist nur auf Textbasis echt schwer. Läuft der Rechner denn nun wieder einwandfrei? (bis auf den Checksum Error?) Wenn ja, hast du das Bios mal kontrolliert und gespeichert?
 
Wollte vorhin mein BIOS checken, als mir auffiel, dass ich da nicht mehr reinkomm. Ich habs 5 Mal hintereinander versucht, weil ich dachte, ich hätte eventuell das Timing verpasst, aber ich kann so viel delete drücken wie ich will, mein Rechner ignoriert mich.

Also zur genaueren Beschreibung: Die Abstürze traten auf, während ich die Festplatte defragmentierte mit Defraggler und dabei halt etwas im Internet surfte, Musik hörte usw. Was halt trotz des Defragmentierens drin lag. Immer unter Windows.
Es gilt zu sagen, dass mein Rechner glaube ich 3 Mal auf die selbe Weise abstürtzte.
Beim ersten Mal (ohne defragmentieren), weiss ich nicht mehr, was ich gemacht hab, aber meine Maus fror ein (Razer Copperhead), worauf ich sie aus- und wieder einsteckte. Dabei erklang nicht das übliche Hardwaresignal und sie funktionierte auch nicht mehr, was sich auch daran äusserte, dass sie gar nicht mehr zu leuchten begann.
Ich betätigte daraufhin mal die Windowstaste um zu sehen, ob sich überhaupt noch was tut, was dann auch nicht der Fall war. Der Rechner war also eingefroren, worauf ich den Neustart Knopf betätigte und er wieder lief.

Beim 2. Mal geschah es gestern, also ein Tag nach dem 1. Mal, während des Defragmentierens. Es geschah wieder auf die selbe Weise: Maus setzte aus, lief nicht mehr, Bildschirm war eingefroren -> Neustartknopf -> läuft wieder

Dann hab ich die Defragmentierung, die unterbrochen worden war durch den Absturz, wieder gestartet und weiter gearbeitet, bis dann einige Stunden später wieder der Bildschirm einfror. Diesmal zog ich meinen Rechner etwas nach vorne, wobei ein gewisser Zug auf meinem Lankabel entstand. Ich steckte dieses aus, um besser sehen zu können. Gleichzeitig mit dem nach vorneziehen kam es auch zu dem komischen Geräusch. Ich dachte, vielleicht kommt irgendein Kabel an einen Lüfter oder so was. Dann hab ich den Stecker für den Bildschirm etwas besser reindrücken wollen, wobei der BIldschirm dann weiss mit den schwarzen Streifen geworden ist.
Daraufhin hab ich den Rechner aufgemacht und versucht, die Graka etwas reinzudrücken, da ich dachte, sie sei eventuell etwas rausgerutscht. Es änderte allerdings nichts am Zustand. Zudem konnte ich auch die Quelle des Geräuschs nicht ausmachen, also beschloss ich den Rechner per Knopfdruck auszumachen, um eventuellen Schaden zu vermeiden.
Dann hab ich die Graka ausgebaut und auf Schäden überprüft, mit dem Staubsauger den Lüfter gereinigt und wieder eingesetzt, worauf dann gar kein Signal mehr zum Bildschirm gelangte. Also wieder ausgeschaltet, Monitor umgesteckt, eingeschaltet. NIchts. Wieder ausgebaut in den Slot gepustet, die Kontakte der Graka gesäubert. Halt all den Kram, den man so tut, wenn sich nichts rührt. Es geschah aber immer noch nichts.

ALso ging ich auf recherche und traf bei einigen Leuten, die ähnliche Probleme hatten, den Tipp mal die BAtterie aus dem MB zu nehmen. Gemacht, getan... auch nichts.

Dann hab ich dann hier mal reingeschrieben, die Karte einfach so mal wieder raus und rein gemacht und tadaa nun läufts wieder.

Ich hoffe, das hilft, mein Problem besser zu analysieren.

Gruss Thoro
 
Mahlzeit!

Da hast du aber echt ein paar Totsünden begangen!
1. Man nimmt doch nit die Batterie aus dem Main Board das Teil hält wirklich ewig wie TG ZAG schon geschrieben hatte. Damit hast wirklich alle einstellungen des BIOS gelöscht und damit praktisch die Zentrale völlig durcheinander gebracht.
2. wärend der Defragmentierung gearbeitet... Wärend der Defragmentierung laufen die Platten auf hochturen es werden alle Dateien überprüft und komplett neu in optimaler Weie aneinander gereiht, wenn du also noch nebenher fleißig im Internet warst und die Platten mit Musik hören etc. beansprucht hast, kann es durchaus sein das sich dort einige Fehler bei der neu Ordnung der Dateien ereignet haben.
Solange Defrag Programme laufen nie am PC arbeiten das selbe gild für Programme wie reg cleaner oder änliche tools die die Platten aufräumen sollen.

Fazit:
Ich gehe mal sehr stark davon aus das du dir dein System komplett zerschossen hast. Mach ne Datensicherung, besorge dir alle nötigen Treiber und formatiere dein Computer neu. Ich sehe keine Lösung das anders wieder hin zu bekommen.
 
Nun, der CMOS error, kam schon nach dem letzten BIOS update, das ich am selben Tag ausgeführt hatte, welches aber eigentlich unproblematisch verlief.

Ich hab mir ohnehin ne neue HD wegen Platzmangel gekauft, wenn ich nun mein System neu aufsetze, komm ich dann auch sicher wieder ins BIOS?

Und als weitere eher allgeminere Frage: wie steht es um Windows 7? Ich kann das nämlich als Student umsonst haben und wenn ich schon formatiere, könnt ich auch gleich das draufspielen...

Gruss Thoro
 
Zurück
Oben