• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Keine Zugriffsrechte für alte Dateien

Horseback

Well-known member
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
2.042
Punkte Reaktionen
67
:hy: ihrs

Gestern hab ich mir ein Freeware Programm zum Säubern des PCs gezogen und angewandt (so was ähnliches wie TuneUp Utilities). Auf dem Computer ist noch WinXP drauf.
Heute wollte ich den PC wieder anmachen, doch beim hochfahren startet der sich immer wieder von alleine neu, er bootet also nicht mehr richtig. Also wollte ich in den abgesichterten Modus gehen um einen Speicherpunkt zu aktivieren --> geht nicht, die Tastatur wird auch nicht erkannt.

So, also habe ich meine Platte aus dem PC ausgebaut und in einen anderen Computer (Win 7) als Slave gehängt, um meine Daten zu retten, was auch funktioniert.
Aber: Was auf dem XP Rechner auf der C Partition unter "Eigene Dateien" war, ist geschützt. Ich komme auch mit Admin Rechten vom Win7 Rechner nicht mehr daran und der Versuch, den Ordner freizugeben scheitert auch :irre:

Kann mir jemand helfen? Es muss doch möglich sein die alten Dateien von der C Partition wiederzuholen.

LG, Horse


//vielleicht noch ein Hinweis: Die Fehlermeldung bei der Freigabe lautet "Die Ressource wurde nicht erstellt". Was immer das auch heissen soll :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen,

Gestern hab ich mir ein Freeware Programm zum Säubern des PCs gezogen und angewandt (so was ähnliches wie TuneUp Utilities).

Das hat ja anscheinend wunderbar funktioniert.

Öhm du könntest anstatt auf die Datein zu zugreifen mal versuchen den ganzen ordner zu kopieren und dann schauen ob sich dadurch die rechte vergabe geändert hat wenn du als administrator drauf zugreifst.
Hmm ansonsten kannst du ja auch die festplatte freigeben, also rechtsklick freigabe für ?

Hmm hast du den bei dem win 7 rechner dich als normaler nutzer angemeldet und direkt als administrator ? Falls nicht mal testen eventuell geht es dann, hab selbst schon daten von fremden platten gefischt aber die probleme hatte ich nicht.

Hmm ansonsten häng doch die platte wieder ein, also in den andren rechner und leg die win xp cd ein so als wenn du neuaufsetzen wolltest und nutzt dann reperatur, das gabs doch bei win xp mein ich auch schon ?

Hmm und wenn die Tastatur einen usb anschluss (neue machen gerne probleme) hat kann das hier zuproblemen kommen da manche nicht ohne treiber erkannt werden, somit eventuell noch ne uralt im keller ? oder eine mit ps/2 combo ?

Naja kannste ja mal testen, mehr als das es nichts wird kann ja nicht passieren.

MfG.

Wolverine
 
Oh hai PferdchÖn :hy:

Wenns nicht klappt, versuche folgendes:
Schließe die Platte wieder im Win7 Rechner an und melde Dich dort als Administrator an. Klicke mit der rechten Maustaste entweder auf die gesamte Platte (dauert dann aber länger) oder navigiere zu den "Eigene Dateien"-Verzeichnis und klicke dies rechts an.
Wähle dann "Eigenschaften" / "Sicherheit". Nun bleiben Dir im Prinzip zwei Wege:
- Entweder Du gehst über "Bearbeiten" und gewährst Dir den List-, Lese- undSchreibmodus selbst.
- Oder Du gehst über "Erweitert", dann "Besitzer" und übernimmst den Besitz der Daten.

Sollte eigentlich klappen - außer Du hattest Verschlüsselung aktiviert.
 
//wie unhöflich von mir: :hy: hai RAT :D


So, habs hingekriegt, war aber ein Kampf.

Ich hab das schon alles versucht gehabt was ihr mir gesagt habt, hatte aber nicht funktioniert. Auch mit Admin Rechten auf dem Win7 Rechner hatte ich keine Rechte die alten Dateien zu sichern. Und der Versuch, dem Adminkonto auf dem Win 7 PC die Berechtigungen zu erteilen schlug auch fehl ("Die Resource wurde nicht erstellt").

Jetzt hab ich das ganze noch mal versucht und diesmal habe ich die Berechtigung umschreiben können, was meiner Meinung nach bei Win7 schlecht gelöst ist, zudem ich auch keine Erfahrung mit dem Betriebssystem habe. Ich weiß nicht mehr genau wo das war, aber irgendwo bei "Sicherheit" kam ein Fenster, in dem man den "Pfad" (damit meint Win7 den Benutzeraccount, wie ich aber auch erst später erfahren hab als er das dann umwandelte, damit das System das auch versteht) eingeben muss, dem man die vollen Rechte erteilen möchte. Das man bei soetwas eine freie Eingabe machen muss ist ungewöhnlich, normalerweise kann man die dann immer aus einer Liste auswählen. Wie gesagt, ich hab keine Erfahrung damit und hab den Namen einfach aus dem Blauen heraus eingegeben. Was ich auch sehr benutzerunfreundlich finde: Das eintippten reicht nicht aus, man muss dann noch auf "Pfad suchen" (oder so) klicken, dann wird der Name des Benutzers so umgeschrieben, dass das System ihn erkennt.

Als das getan war, gabs erstmal ein großes Geratter im PC, was ja schonmal ein gutes Zeichen ist :D Dann wurde mir auch noch irgendwo die Schaltfläche "Vererbung aktivieren" angezeigt, die vorher ausgeblendet oder auch gar nicht angezeigt/sichtbar war. Nachdem ich dann die Vererbung auf das Adminkonto aktiviert hatte, ließ er mich zwar die Dateien rüberkopieren, aber das waren nur die Ordner, manchmal fehlten die Inhalte wie z.B. die Bilder (:confused: ). Bei einigen der ausgewählten Dateien kam während des Kopierens die Meldung, dass ich noch die Freischaltung des Admins oder dessen Rechte bräuchte um zu kopieren (häh? Ich BIN der Admin :irre: ).
Ich hab dann die Rechte nicht nur dem Admin, sondern jedem Benutzer des PCs gegeben, was wieder etwas Geratter zur Folge hatte. Dann hab ich sicherheitshalber zuerst die ganze Platte und dann nochmal den ganzen Ordner für alles und jeden freigegeben und dann hat es funktioniert :D


Man sollte meinen mit neueren Betriebssystem wird das alles einfacher und schneller und übersichtlicher, aber..... was für ein Kampf. Hat mich bestimmt 2 Stunden rumgeklicke gekostet ohne manchmal so genau zu wissen was ich da mache und ob das sinnvoll ist :D

//Danke für eure Hilfe :) Der Tipp mit der Vererbung der Rechte war sehr gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Hauptsache es hat geklappt :)

Aber aus der Beschreibung glaube ich erkennen zu können, dass Du eben nicht als Administrator angemeldet warst - sondern nur als Benutzer mit (lokalen) Administratorrechten. Windoof macht da einen Unterschied, als "echten" Administrator (Systemverwalter) akzeptiert es per Standard nur den bei der Installation angelegten Administrator. Sofern man da anschließend nicht nachgebessert hat, hat der auch das Benutzerkonto "Administrator", welches außerdem auch standardmäßig deaktiviert ist:

e9zdmubb.gif
 
Das ist der Computer von meinem Vater, nach seiner Aussage ist dass das Adminkonto. Aber ich kenne ihn und da ist es sehr wahrscheinlich das er das nicht gecheckt und auch gar nicht mitbekommen hat, dass es da einen Unterschied gibt.

Das ist auch Win8.1 und nicht Win7, das hab ich widerrum nicht gecheckt, hatte ja aber auch andere Sorgen :D
 
Naja hauptsache du hast die Daten retten können und bevor du das nächste mal irgendwelche freien Programme nutzt, miste den Rechner lieber selbst aus oder setz Windows gleich neu auf. Ist eventuell mehr arbeit, aber dann bleibt dir sowas erspart.
 
Zurück
Oben