• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kennt jemand ein gutes Spiel, das...

pnd

Member
Registriert
29 August 2012
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habt ihr auch manchmal Lust auf eine ganz bestimmte Art Spiel, kennt aber keins? Oder ihr habt gerade ein geniales Spiel abgeschlossen und sucht nun ähnliche? Bestimmt. Daher dachte ich mir, dass wir hier als Gaming-Community unser Wissen von guten Spielen ein wenig teilen sollten.

Ich habe mir gedacht hier ein Thema zu eröffnen, indem Leute ihre Wünsche an ein noch unbekanntes Spiel stellen können und die Community liefert dann Vorschläge und Anregungen. Am besten immer mit einer kleinen Beschreibung des Spiels und welche der gewünschten Punkte es erfüllt.

Dies ist natürlich kein Foren-Spiel und daher gibt es keine feste Reihenfolge. Also kein Wunsch, Vorschlag, Wunsch, Vorschlag Schema. Wenn ihr auf der Suche nach einem Spiel seit, schreibt eure Wünsche an das Spiel hier rein und wenn ein anderer einen Vorschlag hat, zitiert er den Suchenden und hilft ihm. So sollte immer klar sein, welcher Vorschlag für welche Suche gemacht wurde.

Ich hoffe die Idee kommt an und wird genutzt. :)

*Edit: Moment, es müsste in dem Fall "Kennt jemand ein gutes Spiel, dass..." heißen, oder? -.-



Ganz uneigennützig war das Ganze natürlich nicht, daher beginne ich mal mit meiner einigen Suche nach einem Spiel: ;)

Ich suche ein Action-Fantasy-Rollenspiel. Kein SciFi, also eher eine mittelalterliche Fantasy-Welt. Wichtig ist mir ein individuelles Level/Fähigkeiten-System und am liebsten wären mir Echtzeit-Kämpfe, die gern etwas komplexer sein dürfen: Blocken, verschiedene Angriffe, Fähigkeiten. Magie ist mir dabei nicht wichtig. Schwerpunkt des Spiels sollte auf der Story liegen. Das Erstellen eines eigenen Charakters wäre optimal aber ist kein Muss.

Vergleichbare Spielen wären:
- Skyrim (Level-, Fähigkeitensystem)
- Witcher (Kampfsystem, Gameplay)

Ich suche zwar eigentlich nach Echtzeit-Kämpfen, aber falls ihr ein rundenbasiertes Spiel kennt, dass die übrigen Vorgaben erfüllt, bitte auch vorschlagen. Will auch mal etwas wie XCOM: Enemy Unknown oder Shadowrun Returns spielen, kann mich aber mit der Welt der Spiele nicht anfreunden. Ich mag halt eher die mittelalterlichen Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Habt ihr auch manchmal Lust auf eine ganz bestimmte Art Spiel, kennt aber keins? Oder ihr habt gerade ein geniales Spiel abgeschlossen und sucht nun ähnliche? Bestimmt. Daher dachte ich mir, dass wir hier als Gaming-Community unser Wissen von guten Spielen ein wenig teilen sollten.

Ich habe mir gedacht hier ein Thema zu eröffnen, indem Leute ihre Wünsche an ein noch unbekanntes Spiel stellen können und die Community liefert dann Vorschläge und Anregungen. Am besten immer mit einer kleinen Beschreibung des Spiels und welche der gewünschten Punkte es erfüllt.

Dies ist natürlich kein Foren-Spiel und daher gibt es keine feste Reihenfolge. Also kein Wunsch, Vorschlag, Wunsch, Vorschlag Schema. Wenn ihr auf der Suche nach einem Spiel seit, schreibt eure Wünsche an das Spiel hier rein und wenn ein anderer einen Vorschlag hat, zitiert er den Suchenden und hilft ihm. So sollte immer klar sein, welcher Vorschlag für welche Suche gemacht wurde.

Ich hoffe die Idee kommt an und wird genutzt. :)

*Edit: Moment, es müsste in dem Fall "Kennt jemand ein gutes Spiel, dass..." heißen, oder? -.-



Ganz uneigennützig war das Ganze natürlich nicht, daher beginne ich mal mit meiner einigen Suche nach einem Spiel: ;)

Ich suche ein Action-Fantasy-Rollenspiel. Kein SciFi, also eher eine mittelalterliche Fantasy-Welt. Wichtig ist mir ein individuelles Level/Fähigkeiten-System und am liebsten wären mir Echtzeit-Kämpfe, die gern etwas komplexer sein dürfen: Blocken, verschiedene Angriffe, Fähigkeiten. Magie ist mir dabei nicht wichtig. Schwerpunkt des Spiels sollte auf der Story liegen. Das Erstellen eines eigenen Charakters wäre optimal aber ist kein Muss.

Vergleichbare Spielen wären:
- Skyrim (Level-, Fähigkeitensystem)
- Witcher (Kampfsystem, Gameplay)

Ich suche zwar eigentlich nach Echtzeit-Kämpfen, aber falls ihr ein rundenbasiertes Spiel kennt, dass die übrigen Vorgaben erfüllt, bitte auch vorschlagen. Will auch mal etwas wie XCOM: Enemy Unknown oder Shadowrun Returns spielen, kann mich aber mit der Welt der Spiele nicht anfreunden. Ich mag halt eher die mittelalterlichen Welten.

Threadtitel ist richtig geschrieben, keine Sorge.


Was die Suche angeht: Ich habs selber nie gespielt aber schau Dir mal Kingdoms of Amalur an. Das soll relativ ähnlich zu Skyrim sein, mit Fantasysetting und allem drum und dran. Vielleicht hats ja hier wer gespielt und kann da mal ne fundierte Meinung abgeben.

Shadowrun Returns ist übrigens grandios. Ich find die Welt aber auch klasse, wenn der Cyberpunk nichts für Dich ist dann wirste da keinen Spaß haben.
 
Ich hatte ganz selbstverständlich ",das" geschrieben und dann plötzlich gedacht es wäre falsch. Sollte mir mal mehr vertrauen. ^^


Das Problem bei den Listen, die man so bei Google findet ist meiner Meinung nach, dass man nicht genug eingrenzen kann, was man sucht. Da gefallen mir Tipps von anderen Spielern sehr viel mehr. Ich hatte jedenfalls nichts Überzeugendes gefunden als ich nach "games like skyrim" oder "best action rpgs" gesucht habe. Danke trotzdem für den Link, Ikarix.

Kingdoms of Amalur scheint ja wirklich ziemlich gut zu sein, habe mir mal die IGN Review dazu angeschaut. Vielen Dank rabbel! Mit der Welt von Shadowrun kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ich habe nichts gegen Steampunk aber Orks und Elfen gehören da für mich irgendwie nicht rein.

Gothic, ja. Höre immer wieder wie gut es sein soll. Der neuste oder die neusten Teile sollen aber schlecht sein oder? Dann müsste man für einen guten Teil wahrscheinlich recht weit in der Release-Vergangenheit? Ich bin sicher niemand, der gute Spiele an ihrer Grafik misst aber mir fällt immer mehr auf, wie schwierig es für mich wird, ältere Spiele zu genießen. Leider. Welchen Teil würdest du denn als besten ansehen, LastCorpse?
 
bei gothic würde ich den dritten teil empfehlen - war mein lieblingsteil (aber auf jeden fall mit dem letzten community patch - orginal ist das spiel leider extrem verbuggt); die ersten beiden teile sind zwar auch cool aber eher ein wenig nostalgisch. arcania (gothic 4) ist zwar ok, aber eher so durchschnittskost; nichts wirklich beeindruckendes.

hm, sonst wäre eventuell noch two worlds 2 einen blick wert - ich fands jedenfalls ganz gut.
 
Teil 1+2 sind definitiv der wahnsinn, story- und gameplaytechnisch gesehen. Nummer 3 ist auch noch ganz geil, Story ist leider etwas weniger liebevoll, dafür verbessertes Kampfsystem und schlussendlich Teil 4 ist nur was für Liebhaber, weil 1)viel zu kurz, 2)viel zu dünn und 3)zu einfach.

Erweiterung zu Teil 2 "Nacht des Raben" ist auch sehr gut.
Erweiterung zu Teil 3 und 4 ist nicht der Rede wert.
 
Gothic, ja. Höre immer wieder wie gut es sein soll. Der neuste oder die neusten Teile sollen aber schlecht sein oder? Dann müsste man für einen guten Teil wahrscheinlich recht weit in der Release-Vergangenheit? Ich bin sicher niemand, der gute Spiele an ihrer Grafik misst aber mir fällt immer mehr auf, wie schwierig es für mich wird, ältere Spiele zu genießen. Leider. Welchen Teil würdest du denn als besten ansehen, LastCorpse?

Gothic 2 mit dem Addon "Die Nacht des Raben"; geht nix drüber.


An die Grafik musste ich mich auch erst wieder gewöhnen, aber nach einiger Zeit gehts eigentlich.

Ansonstenkannst du auch Gothic 3 spielen. Mit dem Community Patch, dem Questpaket und dem Content Mod ist es inzwischen sehr gut. Wenn du einen Über High End PC hast, kannst du dir auch noch die HD Texturen raufziehen.

Nach Gothic 3 kam Arcania. Finger weg von diesem Spiel, ich finde keine Worte um diese Vergewaltigung der Gothic Reihe zu beschreiben.

Wenn du einen modernen, würdigen Gothic Nachfolger suchst, dann hol dir Risen! Das ist von den gleichen Entwicklern in moderner Grafik (2009). Risen 2 soll auch gut sein, auch wenn ich es nie richtig gespielt habe. In Gothic 2 ist das Skillsystem das was du gesucht hast, in Risen ist es etwas vereinfacht, aber immer noch gut.

Ich hab vor einiger Zeit mal gehört, dass PB an Gothic 5 werkelt, oder war es so, dass ihnen die Rechte daran wieder zugefallen sind? Egal, gleich mal danach googlen! :)
 
Welchen Teil würdest du denn als besten ansehen, LastCorpse?

Ich habe nur Gothic 3 ausgiebig gespielt, aber das kann ich auf jeden Fall empfehlen. Die Steuerung ist (im Gegensatz zu Teil 1 und 2) sehr gut gemacht und die Grafik ist (zumindest für meinen Geschmack) auch heutzutage noch ganz ansehnlich. Der Community Patch ist aber wirklich Pflicht, das Spiel wurde sehr schlampig programmiert. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Hirsch vom Himmel fällt oder man hinter irgendeinem Regal hängen bleibt.
 
Momentan quält sich schon mal Kingdoms of Amalur durch meine Leitung in meine Steam-Sammlung. :)

Ansonsten lese ich heraus, dass ich mir Gothic 3 mit allerhand Patches und Mods mal anschauen sollte. Werde ich bestimmt auch mal tun. Das HD Paket sollte kein Problem darstellen. Besonders nicht, wenn ich meinen neuen Battlefield 4 Rechner habe. :D
 
Ich kenne die Anforderungen von BF4 nicht, aber du solltest Gothic 3 nicht unterschätzen! 16GB RAM brauchst du dafür schon, eher noch mehr. Das man die allerneuste GraKa am besten mehrmals eingebaut haben sollte, versteht sich von selbst. Das gleiche gilt für den Prozessor.
 
Gothic 3 würde ich dir auch ans Herz legen, jedoch bitte den Community Patch 1.75 oder höher nehmen.

Ansonsten ist Gothic 3 ein was anforderungen angeht etwas anders als die meisten Konsolen Games.

Bethesda und generell Konsolen RPGS sind unterteilt in Zellen, und selbst einzelne Häußer sind abgegrenzte Zellen. Gothic 3 ist das nicht so, da ist ALLES aus einem Guss.

Die CPU wird leider nur Single Core unterstützt, deshalb braucht die CPU einen Hohen Raw Takt.

64 Bit OS W7 aufwärts ist Pflicht, Ram reichen 8 GB.

Grafikkarte mehrfach verbaut ist aber unnsinn. Eine starke Graka reicht vollkommen.

SSD hilft beim Nachladen sehr.

MfG

Kongo
 
Auch mit der PC Games Hardware Ultra Konfig?

Den Artikel hatte ich mir mal durchgelesen, als das Thema hier aufkam und PC Games selber haben in ihrem Test eine GTX 480 verwendet. Eine Highend-Karte von 2010.


Kingdoms of Amalur ist übrigens wirklich ziemlich gut. Welt und Questsystem erinnern mich an WOW,
der Look ein wenig an Fable, genau wie das Kampfsystem. Es ist aber detailreicher und fordernder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic kann ich dir auch sehr ans Herz legen, aber im Vergleich zwischen den Teilen schneidet auch bei mir der zweite mit der Nacht des Raben am besten ab, mit Abstand.
Weder Gothic III/IV noch Risen kommen an das Spiel ran, absolut eins meiner Lieblinge. Da Gothic ein deutsches Spiel ist, finde ich die Sprachumsetzung sehr gelungen, die Dialoge sind teilweise einfach nur geil. Außerdem ist man nicht direkt am Anfang der "Auserwählte" oÄ, sondern irgendein kleiner Penner, der nix kann. Das fand ich persönlich auch interessant.

Schön sind auch alle Elder Scrolls Teile, selbst Arena und Daggerfall, wenn man kein Grafikfetischist ist. Morrowind und Oblivion sind auch sehr schick, aber auch da empfehlen sich neuere Patches. Und gerade der Soundtrack dieser Serie ist mMn der Wahnsinn.

Wenns nicht unbedingt first Person sein muss, gibts auch noch Dragon Age bzw Baldurs Gate und Fortsetzungen. Gerade Baldurs Gate legt sehr viel Wert auf die Story, und die Schwierigkeit ist von sehr leicht bis extrem fordernd einstellbar. Wenn man das Ganze ein wenig ernster angeht, also nicht nach jedem Tod lädt etc kann es schon recht kniffelig werden.

Ein anspruchsvolles Kampfsystem findest du in den Darksouls Teilen. Habe ich persönlich nicht besonders viel gespielt, da die Kämpfe, die teilweise extrem schwierig sein können, der Aufhänger sind. Manchmal muss man gewisse Passagen dutzende Male ablaufen, und das Bestrafungssystem für Tode ist auch nicht ganz ohne.

Fable soll auch ganz gut sein, habe ich selbst noch nicht gespielt, aber von Freunden, die sich normalerweise mit der Materie auskennen, nur gutes gehört.

Wenn du überhaupt keinen Wert auf Story legst, dann schau dir mal Mount and Blade an. Die Charakterentwicklung ist bei weitem nicht so vielseitig wie bei den meisten RPGs, dafür kann man im Spielverlauf ziemlich große Schlachten erleben, mit 100+ NPCs. Die KI ist nicht übel, du kannst deine Truppen ziemlich einfach befehligen, und natürlich auch selber ins Geschehen eingreifen.

Eine weitere Empfehlung, die ich aus meinem Bekanntenkreis habe, ist Bards Tale. Ist anscheinend ein sehr interessanter Titel, aber wie gesagt: habe ich nicht selber gespielt.

Dieses Genre interessiert mich selber sehr, ich hoffe also auf weitere Vorschläge bzw Anregungen :hy:


E:
Ach ja, natürlich die Klassiker vergessen: Ultima
Schon etwas älter, aber das waren so die ersten Spiele dieses Genres. Manches aus dieser Serie habe ich so noch nie in anderen Spielen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön sind auch alle Elder Scrolls Teile,[...]

Ab Morrowind alle ausgiebig gespielt und geliebt. Oblivion fand ich wohl am Besten. Fand die Quests und Charaktere allgemein besser als in Skyrim.

Wenns nicht unbedingt first Person sein muss, gibts auch noch Dragon Age[...]

Hatte ich mir auch angeschaut aber das Kampfsystem hat mir nicht so zugesagt. Wenn ich es richtig verstanden habe, kontrolliert man eine ganze Gruppe und nicht nur den eigenen Charakter.

Ein anspruchsvolles Kampfsystem findest du in den Darksouls Teilen.

War kurz davor mir Dark Souls zu kaufen. Ich hatte es schon mal auf der Playstation angespielt. Das Kampfsystem finde ich extrem gelungen. Da Dark Souls 2 bald erscheint habe ich den Einstieg in die Serie aber verschoben und werde dann mit dem neusten Teil anfangen. Story-technisch dürfte man da nichts verpassen.

Fable soll auch ganz gut sein,[...]

Kann ich bestätigen. Ich habe Fable The Lost Chapters und Fable 3 gespielt. Haben mir beide sehr gefallen obwohl der dritte Teil fast lächerlich einfach war, Story und Setting haben ihn für mich aber gerettet. Ich würde die Serie als "leichte Kost" bezeichnen. Die Spiele haben vieles, was ein Rollenspiel ausmacht, sind aber meist nicht besonders komplex. Man hat zum Beispiel Entscheidungsfreiheit, diese beschränkt sich aber oft sehr vorhersehbar auf eine guten und einen bösen Weg. Am Ende von Fable 3 hat mich aber selbst dieses 2-Wege-System völlig aus der Bahn geworfen, da es einfach gut in die Story eingebaut wurde.

*Story-Spoiler*
Man kämpft nämlich das gesamte Spiel darum, seinem vermeintlich bösen Bruder den Thron abzunehmen nur um dann auf dem Thron zu sitzen und zu merken, dass man alle Versprechungen brechen muss und im Grunde genau so handeln muss wie sein Bruder um das Volk zu retten.

Außer natürlich beim zweiten Durchspielen. Da hatte ich über Immobilien so lächerlich viel Gold angespart, dass ich auf dem Thron dann alle Versprechungen halten konnte und mein Volk trotzdem gerettet habe.


Dieses Genre interessiert mich selber sehr, ich hoffe also auf weitere Vorschläge bzw Anregungen :hy:

Ich habe vor kurzem die Witcher-Serie für mich entdeckt. Sehr elegantes Kampfsystem und eine sehr gute Story. Die Charakterentwicklung per Fähigkeiten und Inventar ist etwas eingeschränkt. Nach dem ersten Durchspielen kennt man die besten Rüstungen und Waffen und holt sich die auch beim nächsten Mal. Da gibt es leider etwas wenig Individualität. Trotzdem habe ich den zweiten Teil nun schon vier mal durchgespielt, da es so viele Abzweigungen in der Story gibt, die man alle mal genommen haben will. Im zweiten Teil gibt es insgesamt 16 verschiedene Enden. Freue mich auch schon riesig auf The Wild Hunt, den dritten Teil. Ich hoffe die Entwickler haben am Leveldesign gearbeitet. Ist mein größter Kritikpunkt an der Serie. Man hält sich immer recht lang in einem Gebiet auf und muss immer wieder die selben Wege nehmen um an die selben Orte zu gelangen.

Eine andere Rollenspiel(?)-Serie, die mich nun schon eine Weile begeistert ist Monster Hunter. Im Grunde besteht das Spiel nur aus langen, taktischen Bosskämpfen. "Normale" Gegner spielen eine verschwindend geringe Rolle und sind eigentlich nur als weiterer Faktor innerhalb der Bosskämpfe anzutreffen. Ich habe das Fragezeichen hinter das Gerne Rollenspiel gesetzt, da ich mir nicht so sicher bin, ob es ein Rollenspiel ist. Es gibt keine wirkliche Story, keine wirklichen Dialoge sondern wirklich nur Kampf um Kampf. Die Gegner sind riesige Monster. Alle haben ihre eigenen Stärken und Schwächen sowie Fähigkeiten, die man als Spieler kennen muss. Besonders interessant finde ich das Fähigkeiten-System, das sich komplett auf die Ausrüstung beschränkt. Ein Level 999 Charakter kann also nicht mehr als ein Level 1 Charakter. Allein die Rüstung macht den Unterschied. Die vielen verschiedenen Fähigkeiten bekommt man, wenn man genügend Fähigkeitenpunkte auf seiner Rüstung hat. Insgesamt +9 Angriff bringt nichts, erst bei +10 bekommt man die Fähigkeit "Attack up (S)". Dadurch besteht ein großer Teil des Spiels darin, Rüstungssets zusammenzustellen: "Der Helm mit der Dekoration im Sockel und die Rüstung mit den Stiefeln um die und die Fähigkeiten zu bekommen..." Die Rüstungsteile selber fertigt man aus den Teilen der getöteten Monster und haben feste Fähigkeitenpunkte, die man einplanen kann. Einzig zufällig sind die Amulette.

Ich hatte mir Monster Hunter Tri damals auf gut Glück für die Wii gekauft, da ich sonst keine Spiele hatte. Danach brauchte ich mir auch keine anderen Spiele mehr kaufen. Die ganze Konsole war dann nur noch für Monster Hunter. Für den Nachfolger Monster Hunter 3 Ultimate habe ich mir dann ohne zu überlegen direkt eine Wii U gekauft und nicht bereut. Wahrscheinlich werde ich mir auch für die Konsole nie ein anderes Spiel zulegen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher kenne ich natürlich, habe beide Teile gespielt. Allerdings war mir das Spiel irgendwie zu linear, man hatte kaum Entscheidungsmöglichkeiten, die den Spielverlauf wirklich beeinflussen. Ganz zu schweigen von der Umgebung. Man blieb ja wirklich an jedem kleinen Busch bzw Höhenunterschied hängen, das hat mich schon extrem genervt. Kampfsystem, Charaktere und Story fand ich dafür ziemlich gut. Nochmals würde ich die beiden Teile jedoch nicht spielen, da sehe ich wegen der ziemlich linearen Story für mich keinen Sinn drin.

Von Monster Hunter habe ich ein paar Vids gesehen, hat mich irgendwie nicht angesprochen. Für mich braucht ein Spiel in erster Linie eine gute Story. Action und Grafik sind da eher zweitrangig.

Zum Thema Dragon Age und Baldurs Gate:

Beide Spiele beruhen auf der Ansicht von oben, Kämpfe lassen sich pausieren, was aber auch bitter nötig ist. Man steuert jeweils eine ganze Gruppe (4 in Dragon Age, bis zu 6 in Baldurs Gate). Die Charaktere haben vor allem in Baldurs Gate sehr interessante Dialoge, eigene Quests und eine Art eigenen Charakter. Allein deswegen lohnt es sich mMn, das Spiel mehrfach zu spielen, damit man jeden seiner Begleiter kennen lernen kann. Generell gefallen mir die P&P Mechaniken sowieso recht gut.

Das Skyrim um Welten schlechter war als Morrowind und Oblivion werden wohl auch die wenigsten bestreiten. Auch wenn die deutsche Version von Oblivion teilweise eine echte Katastrophe war :rolleyes:
Allerdings haben Morrowind und Oblivion bei mir auch einen Heimvorteil, da ich beide ausgiebig gezockt habe, als ich noch jünger war, da kommt eh kein neues Spiel gegen an.
 
Ich kenne die Anforderungen von BF4 nicht, aber du solltest Gothic 3 nicht unterschätzen! 16GB RAM brauchst du dafür schon, eher noch mehr. Das man die allerneuste GraKa am besten mehrmals eingebaut haben sollte, versteht sich von selbst. Das gleiche gilt für den Prozessor.

Bitte was? 16 GB hab ich nichtmal und für Gothic 3 reichte das locker. Reicht btw auch zB um Skyrim mit max Details und paar Grafikmods zu spielen. 16 GB...


Gothic 3 fand ich ok, kommt aber vom Setting etc nicht an Teil 1+2 ran. Der erste Teil ist allerdings aus heutiger Sicht fast unspielbar, da wirklich sehr antiquiert, 2 spielt sich da schon deutlich moderner. In Teil 3 ging es mir immer iwie auf die Nerven, dass das Spiel als Bogenschütze weitaus einfacher ist (da easy Hit&Run möglich). Aus den ersten Teilen ist man es ja gewohnt, dass man harte Gegner erstmal umgeht und auch mal davon läuft, in Teil 3 fand ich das aber iwie immer nervig. Zudem ist die Steuerung zwar moderner und masserverträglicher, ich find sie aber nicht besser. Gothic 2 hatte in der Kampfsteuerung recht hohe Anforderungen ans Timing, was aber dazu führte, dass man fürs "gut sein" auch einfach belohnt wurde

Zu Elder Scrolls: Skrim schlechter als Oblivion? Klar, an Morrowind kommt es nicht ran und Oblivion genauso wenig, aber ansonsten macht Skyrim wirklich sehr viel besser als Oblivion. Oblivion hatte seine Highlights (einige fantastisch designte Quests der dunklen Bruderschaft, einige Quests des Add-Ons zB), war aber zB schon hinsichtlich Spiellogik (cool Banditen die ne bessere Rüstung haben als die kaiserlische Dingsda die man für den Abschluss der Mainquest bekommt) oder genereller Fraktionenquests grauenhaft. Die komplette Questreihe der Kämpfergilde zum Beispiel. In Morrowind war der Storyaspekt noch recht zaghaft vorhanden, dort stand im Endeffekt noch die Funktion als reine Söldnergilde im Fokus. In Oblivion wird man schon recht früh in eine genauso absurde wie langweilige Geschichte eingeführt...
 
Bitte was? 16 GB hab ich nichtmal und für Gothic 3 reichte das locker. Reicht btw auch zB um Skyrim mit max Details und paar Grafikmods zu spielen. 16 GB...

Oh sry, ich meinte 8 GB. Eher noch mehr, mit Blick auf die Zukunft ^^ Kommt drauf an welches Gothic 3 du meinst. Die Verkaufsversion ist nicht so anspruchsvoll, das stimmt. Aber wenn du den PC Games Ultra Konfig Patch hast, wirds in Silden z.B. auch mit 8 GB ruckeln.
 
Zu Elder Scrolls: Skrim schlechter als Oblivion? Klar, an Morrowind kommt es nicht ran und Oblivion genauso wenig, aber ansonsten macht Skyrim wirklich sehr viel besser als Oblivion. Oblivion hatte seine Highlights (einige fantastisch designte Quests der dunklen Bruderschaft, einige Quests des Add-Ons zB), war aber zB schon hinsichtlich Spiellogik (cool Banditen die ne bessere Rüstung haben als die kaiserlische Dingsda die man für den Abschluss der Mainquest bekommt) oder genereller Fraktionenquests grauenhaft. Die komplette Questreihe der Kämpfergilde zum Beispiel. In Morrowind war der Storyaspekt noch recht zaghaft vorhanden, dort stand im Endeffekt noch die Funktion als reine Söldnergilde im Fokus. In Oblivion wird man schon recht früh in eine genauso absurde wie langweilige Geschichte eingeführt...

Oblivion hatte das Hauptproblem dass es eines der abgefucktesten Levelsysteme in der Geschichte der Videospiel-RPGs hatte. Dynamische Skalierung der Gegner an das Spielerlevel halte ich für keine schlechte Idee um die Herausforderung zumindest auf nem gewissen Level zu halten, auch wenns dazu führt dass plötzlich einfache Banditen mit Glass oder Daedric Armor rumrennen. Darüber kann man find ich hinwegsehen.
Der Haken ist halt dass man ohne Vorwissen das Leveln sehr, sehr leicht verkacken konnte (z.B. mit Acrobatics als Hauptskill oder ähnliches), und man plötzlich mit steigender Stufe relativ zu den Gegnern immer schwächer wurde. Man musste halt entweder genau wissen was man tut oder einfach gar nicht aufsteigen. Beides keine gute Lösung.

Zur Verteidigung von Oblivion muss ich aber sagen dass mir die Welt sehr gut gefallen hat und ich die letzte Quest der Diebesgilde bis heute für eine der besten aller Zeiten halte. Absolut episch.
 
Zurück
Oben