• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kennt jemand ein gutes Spiel, das...

Skyrim hat das bessere Gameplay, sehe ich auch so. Besonders gefiel mir, dass das Kampfsystem etwas komplexer gemacht wurde auch wenn es für mich immer noch viel zu langweilig ist. Daher müssen sich die Elder Scrolls Spiele bei mir auch an der Story, der Welt und den Quests messen und da fand ich Oblivion besser. So haben beide Spiele ihre Schwächen aber viel wichtiger auch sehr viele Stärken gegenüber anderen Spielen, sodass beide meiner Meinung nach absolute Perlen der Videospielgeschichte sind.


Aber eigentlich wollte ich noch mal ein kleines Update zu zwei Spielen bringen, die hier erwähnt wurden. Beide wollte ich eigentlich nicht spielen und nun tu ich es doch. ;)

Shadowrun Returns: Meine Neugier auf dieses Spiel und wohl auch der faire Preis haben mich dann doch zum Kauf bewogen und ich habe es absolut nicht bereut. Story und Charaktere sind sehr gut gemacht. Wirklich begeistert bin ich aber vom Gameplay. Die rundenbasierten Kämpfe sind enorm spannend und die Charakterentwicklung wie ich sie mir in jedem Rollenspiel wünschen würde. Schon während meines ersten Durchspielens mache ich mir Gedanken welche anderen Charakterarten ich mal ausprobieren will. So muss es meiner Meinung nach bei einem guten Rollenspiel sein. Kann es also auf jeden Fall sehr empfehlen. Man sollte aber vor Augen haben, dass man viel lesen wird und zwischen zwei Kämpfen auch mal eine längere Zeit vergehen kann. Diese Zeit sollte man sich aber nehmen. Mein einziger Kritikpunkt ist das Speichersystem. Es gibt nur Autosave und das nicht gerade häufig. Kürzere Spielsitzungen sind nicht drin.

Dark Souls: Da ich eine nette Edition mit einigen Extras bei eBay gefunden habe, ist auch dieses Spiel nun in meiner Sammlung. Eigentlich wollte ich ja auch den Nachfolger warten. Es hat sich aber gelohnt. Das Spiel hält, was es verspricht: Schwer, aber nicht unfair. Meiner Meinung nach hat Dark Souls eines der besten Kampfsysteme im Action-Rollenspiel-Bereich. Wer aber eine gute Story braucht und auf Dialoge und ähnliches Wert legt, ist hier falsch. Das Spiel lebt vom Schwierigkeitsgrad und den Kämpfen.
 
Zu Dark Souls: Die Story ist sehr wohl da, allerdings sehr versteckt und eher optional. Das meiste kommt aus den Beschreibungen von irgendwelchen Gegenständen, aus denen man sich dann was zusammenreimen kann. Oder nicht, je nachdem ob man Lust hat. Die Lore-Videos von EpicNameBro sind sehr zu empfehlen, das Spiel ist wesentlich tiefgründiger als es auf der Oberfläche zu sein scheint.
 
Dass Dark Souls eine gute Hintergrundgeschichte hat und in einer sehr interessanten Welt spielt ist mir bewusst. Allein das Intro des Spiels hatte mich schon dazu bewogen mich mal etwas tiefer in die Vorgeschichte einzulesen. Bevor ich das Spiel überhaupt selber hatte. Eine tiefere Geschichte hinter dem, was ich in dem Spiel tue habe ich aber noch nicht entdeckt. Bei meinem ersten Durchspielen bin ich aber wohl noch etwas zu sehr damit beschäftigt Angst zu haben und zu sterben. ;)

*Edit: Meinem Spiel lag ein Artbook bei und die Rüstungen in Dark Souls sind absolut die besten in der Geschichte von allen Videospielen, die ich kenne. Eastern Set, Dark Set, die Knight Sets. Absolut genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grab mal aus, so ne Liste is ja immer hilfreich! ;)

Ich lad grad Path of Exile runter, is zwar nur ne open Beta, sieht aber gut aus und ich denke das das von Diablo-Fans entwickelt wird (erster Eindruck, wenn man sich die HP anguckt)... Is übrigens Free2Play und bleibt auch so!
 
Path of Exile war für mich eine Zeitlang der einzig wahre Diablo 2 Nachfolger. Die Möglichkeiten und Builds sind enorm, es wird Bockschwer und besitzt eine gute Wirtschaft. Zudem ist der HC Tod nicht endgültig. ;)

Um nochmal auf Dark Souls einzugehen. Die Story und alles drum und dran ist der Hammer. Ich habe das Spiel mit mehreren Builds jeweils mehrfach durch. Mit meinem Lieblings-Char bin ich im 6. Durchlauf - und man findet immer wieder neues zur Story und den Eiden.

Ich empfehle aber auch seinen Vorgänger Demon's Souls - für mich war das damals ein bisher unbekanntes Spielgefühl. Diese Dramatik und ständig den Köttel in der Buxe, dass man ja nicht stirbt (und die in den letzten Stunden gesammelte Erfahrung verliert). Der Teil ist noch etwas melancholischer und schwieriger, unverzeilicher.
 
Dark Souls wollt ich mir vor gut 2 Wochen noch bei Amazon laden, kostet ja nix mehr... Soll aber ohne Pad unspielbar sein...?
 
Ich hab es für die PS3, da Demon's Souls damals PS3 exklusiv war. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es wegen der Umsetzung mit Maus & Tastatur nicht spielbar ist.
 
Dark Souls wollt ich mir vor gut 2 Wochen noch bei Amazon laden, kostet ja nix mehr... Soll aber ohne Pad unspielbar sein...?

Ich habs mit Tastatur und Maus gespielt, es ging, aber mit Gamepad gehts wesentlich besser. Es gibt aber angeblich schon Fanpatches für bessere Maus und Tastatursteuerung. Aber Gamepad wär schon besser.
 
Dark Souls wollt ich mir vor gut 2 Wochen noch bei Amazon laden, kostet ja nix mehr... Soll aber ohne Pad unspielbar sein...?

Dark Souls

Ich habe Dark Souls 2-3 mal auf dem PC durchgespielt. Es ist so, dass das Spiel wenn man es installiert hat wirklich unspielbar ist. Die Maus ist so wahnwitzig schnell, dass man keine Gegner fokussiert bekommt. Hinzu kommt noch das die Grafik auf Konsolenniveau bleibt und man unter anderem nur eine maximale Auflösung von 1024 einstellen kann. Aber das schlimmste sind die FPS. Diese liegen nur bei 29/30 und verhindern ein flüssiges spielen.

Deswegen musst du dir die Fanpatches installieren. Damit bekommst du HD-Auflösung, zusätzliches AA, bessere Schatten und das Cap der FPS wird aufgehoben, so dass du auch mit vernünftigen 60 FPS spielen kannst. Die Optik und das Feeling des Spiels sind dann nicht mehr mit dem vom Original zu vergleichen. Es sieht 10x besser aus, wirkt nicht so schwammig und es lässt sich viel präziser Steuern.

Hier bekommst du den Grafik-Fix:

dsfix | metaclassofnilblog

Dann gibt es noch den Mouse-Fix. Damit kann man die Mausempfindlichkeit endlich so einstellt, dass du dich nicht bei der kleinsten Berührung 2 x im Kreis drehst. Denn selbst wenn du in der Standardversion die Mausempfindlichkeit des Spiels + die von Windows auf das Minimum stellst, macht man eine 180° Drehung wenn man die Maus um 1 cm bewegt. Der Mousefix passt dies vernünftig an wie man es aus anderen Spielen gewphnt ist.

Außerdem fügt der Mousefix eine Bedienung des Inventars mit der Maus hinzu. Das geht sonst nur mit der Tastatur und ist sehr umständlich. Diese Funktion erleichtert wirklich vieles, da man doch oft im Inventar ist.

Dann kann man noch einstellen, dass der Fokus auf dem Gegner bleibt und durch klicken auf das Mausrad (oder scrollen des Mausrad) zum nächsten Gegner übergeht. Solltest du auch aktivieren. Denn in der Vanilla Version wird das Monster mit der Blickrichtung fokussiert. Da die Mausgeschwindigkeit aber so hoch ist, springt man nur von Gegner zu Gegner und man scheitert selbst bei den lächerlichsten Situation weil das Spiel nicht den angreift, den man wollte.

Den Mousefix bekommst du hier:

Dark Souls Mouse Fix

Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen. Falls du es zu schwierig findest das alles im Editor zu konfigurieren, kann ich dir auch meine cfg schicken.

Denn ich muss sagen, ich hätte das Spiel keine 2 Stunden gespielt, so wie es in der Originalversion vor mir lag.

Gothic

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Kommentare hier teilweise nicht verstehen kann. Ich habe selber Gothic 1-3 und auch Risen gespielt.

Gothic 1 und 2+Addon sind beide meine absoluten Lieblingsspiele. Ich habe jedes davon bestimmt 10x mal durchgespielt und mir wurde nie langweilig. Denn die Atmosspähre ist super gelungen, die Dialoge lassen einen oft schmunzeln und man kann die Quests meistens auf unterschiedliche Weise lösen, je nachdem welche Antwort man dem Gegenüber gibt. Das Kampfsystem ist in Ordnung aber ähnlich wie das Inventar etwas sperrig. Bei Gothic 1 ist es etwas schlimmer als bei Gothic 2 aber man gewöhnt sich dran.

Ich kann dir nur Empfehlen diese beiden Spiele unbedingt zu spielen. Am besten auch erst den ersten Teil und dann den Zweiten. Denn sehr viele Charaktere und Storyelemente werden im 2ten Teil immer wieder aufgegriffen. Man freut sich auch, wenn man seinen alten Mentor Diego wieder trifft und etwas über alte Zeiten plaudern kann.

Zu beiden Spielen gibt es auch unzählige Mods. Hier solltest du einfach mal auf worldofgothic.com rumstöbern. Viele Textur-Packs und Patches die das Spiel verbessern und besser aussehen lassen.

Nun zu Gothic 3. Meiner Meinung nach das schlechteste Spiel was zu Release raus gekommen ist und ebenfalls der schlechteste Teil der Serie. Die Ursprungsversion war so verbugged, dass man auf Level 80 zwar ganze Armeen niedermähen konnte aber bei einem einzelnen Wildschwein versagte. Selbst mit bester Rüstung/Waffe. Diese Probleme sind zum Glück alle mit den Community-Story Patches verschwunden, genauso wie die Micro-Ruckler die man zwischenzeitig trotz 32 GB Ram hatte. Also wenn du es spielst, dann nur mit den Patches ansonsten wirst du damit keine Freude haben.

Hier gilt ebenfalls die Devise sich nach Mods umzuschauen. Denn die Community ist sehr Modderbegabt und bereichert das Spiel selbst heute noch mit immer neuen Mods und Verbesserung.

Aber nun zu dem Grund warum ich es trotzdem noch als das schlechteste Spiel der Serie erachte. Die Story und Größe. Die ersten beiden Teile hatten einen roten Faden, der einen durch das Spiel geführt hat. Sie waren in Kapitel unterteilt und so kam es oft vor, dass die Welt sich in jedem Kapitel veränderte. Man schloss sich einem Lager an und erledigte Aufträge. Als man dann zurück kam, wurde eine Miene eines anderen Lagers überflutet. Diese wollten jetzt die Miene des eigenen Lagers übernehmen und man musste gegen diese Kämpfen und seine eigene Miene verteidigen.
Dadurch das sich die Welt in jedem Kapitel veränderte hatte man das Gefühl in einer lebendigen Welt zu sein, da sich Dinge ereigneten während man auf einer Mission war und die gewohnte Umgebung sich veränderte. Dazu muss aber gesagt werden, dass dies keine Dynamischen Events wie in GW2 oder Rift sind, sondern geskrippte Storyelemente.

Aber genau das fehlt in Gothic 3 meiner Meinung nach komplett. Man läuft nur von Stadt zu Stadt und grast dort die Aufträge ab. Wenn man dann fertig ist, muss man nie wieder dort hin und geht in die nächste Stadt. Auch die NPC's trift man nicht mehr wieder. Man hat also das Gefühl, dass man völlig alleine spielt und es den dort lebenden Menschen(NPC's) völlig egal ist was man tut. Die Hauptstory wird einem überhaupt nicht vermittelt und ist so lächerlich kurz, dass ich sie in 4-5 Sätzen zusammenfassen kann. Man wird einfach in das Spiel hineingeworfen und es heißt: Finde Xardas. Wo dieser ist, findet man eher mit Glück und Zufall raus, als mit den spärlichen Hinweisen die einem das Spiel liefert.

Meiner Meinung nach hat sich PB mit Gothic 3 übernommen. Sie haben eine große Spielwelt kreiert und wollten dem Spieler viel Freiheit lassen. Aber genau deswegen haben Sie das Hauptelemte der Reihe außer Acht gelassen, die Story. Man hat ein Gothic 1 +2 nicht wegen der Grafik, dem Gamplay oder dem Kampfsystem gespielt. Man hat es wegen der Story gespielt. Gothic 3 fühlte sich für mich eher wie ein WOW im Singleplayer an. Aber es gibt auch viele die diese Freiheit und und Größe des Spiels schätzen (wie man hier an den Kommentaren erkennen kann), allerdings gehöre ich nicht dazu.

So jetzt habe ich sehr viel geschrieben und hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, falls du es geschafft hast alles zu lesen :D
 
Meiner Meinung nach hat sich PB mit Gothic 3 übernommen. Sie haben eine große Spielwelt kreiert und wollten dem Spieler viel Freiheit lassen. Aber genau deswegen haben Sie das Hauptelemte der Reihe außer Acht gelassen, die Story. Man hat ein Gothic 1 +2 nicht wegen der Grafik, dem Gamplay oder dem Kampfsystem gespielt. Man hat es wegen der Story gespielt. Gothic 3 fühlte sich für mich eher wie ein WOW im Singleplayer an. Aber es gibt auch viele die diese Freiheit und und Größe des Spiels schätzen (wie man hier an den Kommentaren erkennen kann), allerdings gehöre ich nicht dazu.

PB hat sich nicht übernommen, sie wurden nur von Jowood (dem Publisher) gezwungen, das Spiel auf den Markt zu bringen als es noch gar nicht fertig war. PB hat sich dann auch entschuldigt, dass sie so einen Dreck unter die Leute gebracht haben. Das ist schon ein ziemlicher Hammer wie ich finde.
Jowood ging später pleite, sodass das Spiel irgendwann auch keine offiziellen Nachbesserungen bekommen hat. PB hat mit der Community zusammen einiges nachgeschoben.

Aber es stimmt schon was du sagst: Mir hat auch der rote Faden gefehlt, die Aufteilung in Kapitel etc. Irgendwie war der Teil aus der Gothic-Geschichte "herausgerissen". Ich hoffe in Gothic 5 kehren sie wieder zu den üblichen Mustern zurück.
 
Hab nur Gothic 1 gezockt und das war Bugfrei, habs aber damals fürn 10er aufm Grabbeltisch gefunden :D

Aber 99% der Spiele die verbuggt rauskommen sind RPGs... Sind halt ein wenig aufwendiger als zb Shooter... :D Hab Gothic 2 auch gezockt fällt mir grad ein, war mal iwo ne Vollversion^^

Naja, zu echten RPGs les ich immer Tests vorm Kauf um Bugfrust zu vermeiden...

Hab endlich Path of Exile... RICHTIG GEIL!!! Auch wenn einiges da nich ganz leicht zu durchschauen is, aber das is bei guten Spielen ja immer der Fall... :D
 
Mich hat als letztes das Game die Siedler mal wieder richtig gefesselt. Bin online als kostenloses Browsergame drauf gestoßen und da entsteht wirklich schnell ein richtiges Suchtpotential.. aber im guten Sinne .. ;) Echt cool, dass man das jetzt immer ohne Kosten da bei Sat1spiele.de zocken kann - bringt einfach mehr Spaß!! Und ne große Community zum Austauschen ist da auch.. find ich einfach cool, wenn man sich so easy mit andren Gamern austauschen kann - so wie hier eben !

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben