• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kerntemperatur Zenbook

iDGames

Well-known member
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
4.306
Punkte Reaktionen
0
:hy:

Habe die letzten Tage hauptsächlich mein Asus Zenbook (UX32V) benutzt und dabei festellen müssen, dass die CPU-Kerntemperaturen unglaublich hoch sind.
Wenn ich Minecraft laufen lasse, wobei die CPU-Auslastung laut CoreTemp bei 40-50% je Kern liegt, schießt die Temperaturanzeige auf 85-90°C! :eek:
Schließe ich das Spiel, geht die Temperatur nach ein paar Minuten auf 60-70° runter.

Trotzdem hat mich die Temperatur unter Last ziemlich geschockt. Ist das überhaupt noch im Bereich des Akzeptablen? Normalerweise kratzt der Prozessor doch ab, wenn er so heiß wird.

Habe jetzt über Google nicht ähnliches gefunden, was Zenbooks angeht. Aber irgendwie kommt mir das sehr merkwürdig vor.

Das Notebook läuft übrigens seit geschätzt vier Stunden, aber nicht über mehrere Nächte oder so (dann könnte ich die Temperaturen verstehen).
Die Bodenplatte wird dann beim Spielen auch so heiß, dass ich es nicht länger als für ein paar Sekunden mit bloßer Haut berühren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hat mich die Temperatur unter Last ziemlich geschockt. Ist das überhaupt noch im Bereich des Akzeptablen? Normalerweise kratzt der Prozessor doch ab, wenn er so heiß wird.

öhm ja es ist noch im norm bereich, wenn man nach dem intel core i5-3317U "max temp" sucht findet man eine angabe das die maximale wärme entwicklung nicht 105 grad C übersteigen sollte... somit sind bei deinen 85-90 grad noch genug luft nachoben und somit ist es noch im grünen bereich...

Öhm das mit dem abkratzen gibt der hersteller an und ja wenn du einen amd phenom II auf 90 grad bringst kannste dir sicher sein das das nicht gesund ist wenn amd sagt max 62 grad.

Somit intel sagt für den cpu 105 grad... und das die teile nun mal heiß werden ist nichts neues... deswegen soll man sie ja auch nicht auf der haut, stoff, holz co. stellen...


MfG.

Wolverine
 
Gut, das beruhigt mich doch etwas. :D
Ich werd einfach mal darauf achten, dass die Temperatur nicht über das Limit steigt.

Danke für die Antwort.
 
hmm naja intel wird sich dabei schon was gedacht haben wenn sie die temperatur als limit angeben... und ich denke auch das man sich bei asus drüber gewußt ist das das teil zur herdplatte mutiert... somit bleibt abzuwarten ob es gesund ist... also für die andren bauteile... aber rein vom cpu sind die temps nicht das problem.

Hmm und klar helfen laptop kühler... oder cooling pad´s, die dinger gibts ja auch nicht umsonst...

Somit bleibt abzuwarten wie alt sein zenbook wird...


MfG.

Wolverine
 
Na ich will ja schwer hoffen, dass es sich ein paar Jährchen hält. ;) War ja nicht gerade günstig.

Das mit den Cooling Pads ist eine nette Idee. Ich werd's mir mal überlegen. Senkt natürlich auch etwas den Tragekomfort und die bequeme Umgangsweise eines Notebooks.
 
Aber auf dauer sind solche Temps auch nicht gut. Da andere Bauteile vielleicht in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.


Cooling Pad hilft hier sehr. Wenn es Sommer wird, werden aus den 90° schnell mal 110°

Falls du nicht weist was ich meine dann hier mal ein Beispiel Link.

coolerpad, Lüfter: Notebook Cooler Pad mit 2 USB Ports - Notebook Kühler / Laptop Kühler

MfG

Kongo

die dinger bringen rein gar nix. einziger vorteil ist dass weniger staub in den lüfter und damit in die kühllamellen gelangt. habe bereits 3 stück gehabt (nicht so no-name dinger wie in dem link), eins davon komplett aus alu und es hat rein gar nix gebracht.
 
Das du mit den Teilen keine Wunder erwarten kannst sollte eigentlich klar sein. Damit senkt man die Temperatur allenfalls um ein paar Grad, da die Teile mehr Luft ansaugen. Bei so hohen Temperaturen kann das aber entscheidend sein.

90 Grad klingt auf jedenfall nicht gesund, auch wenn der Hersteller bis 105 Grad frei gibt. Die Lebenszeit von einem Prozessor sinkt bei so hohen Temp erheblich (und Intel dürfte es nach der Garantiezeit ja nicht mehr sonderlich interessieren).
Das Problem bei Notebooks ist halt das du kaum was machen kannst, wenn die Lüfter zu schwach dimensioniert sind.

Wärmepad austauschen und durch hochwertige Wärmeleitpaste ersetzten bringt noch am meisten, aber da musst du schon Ahnung haben wie das Notebook auseinander nimmst.

Ansonsten immer peinlich darauf achten das sich ja kein Staub in den Lüstern sammelt und so ein Cooling Pad verwenden.
 
Zurück
Oben