Ich seh grade, dass ich hier ein Doppelposting machen muss, ich will's euch aber trotzdem nicht vorenthalten. Sorry
Rechnerischer Vergleich:
Enigma vs. Facettenrüstung
Na gut, jetzt wollte ich's doch noch genau wissen und hab daher mal ein bissl rumgerechnet.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Der Vergleich könnte bei anderer Ausrüstung anders aussehen, ich halte diese hier für am zweckmäßigsten. Die Klamotten sind unter "obere Mittelklasse" einzuordnen (denk ich mal, falls nicht werd ich's aber auch nicht nachträglich ändern). Extrem seltene Rares (z.B. Klauen) werden nicht berücksichtigt, wer so was hat - verwenden! Bitte beachtet, dass ich von Schnitters ausgehe.
Lvl 90 Assel
Equip:
Harle (vorerst ohne Facettensockelung)
Chops (vorerst ohne Facettensockelung)
Storm (vorerst ohne Facettensockelung
3 MA Gloves (eventuelle Reststats nicht berücksichtigt)
TG
25er Shadowdancer
Maras, 20er Raven, Ring irgendas mit DL und Resis (schadenstechnisch irrelevant, eventuelle Reststats nicht berücksichtigt)
Inventar 20 Stats Anni und Torch, 7 MA Skiller (die Skiller sollten eine ordentliche Portion Leben draufhaben, um die Vergabe der Statuspunkte auf maximalen Schaden ausrichten zu können)
Hier fehlen eventuell noch ein paar Resis, die gesockelt oder in Form von kleinen Zaubern über/unter die Skiller gelegt werden.
Grundeuip insgesamt:
+21 MA
+117 Str
+112 Dex
Enigma insgesamt:
+23 MA
+184 Str
+112 Dex
Facettenrüstung insgesamt:
+21 MA Str
+137 Str
+112 Dex
Ich hab jetzt keine Lust, die exakt benötigten Stärkewerte auzurechnen, ist außerdem noch davon abhängig, ob man den Stärkebug nutzt oder nicht (bei ner Kickse imho sinnlos). Gehen wir einfach mal von 50 investierten Punkten aus, das ändert nichts am eigentlichen Ergebnis. Auf Level 90 hätten wir 460 Statuspunkte zu vergeben. Foliantenquest inbegriffen. In Vitalität kommt nichts, mit guten Life-Skillern ist das möglich. Würde man die Stats auf den Punkt genau vergeben, wäre der errechnete Enigmaschaden übrigens geringer, da Str den Kickschaden minimal besser verstärkt als Dex. AR wird nicht berücksichtigt; mit 500+ Dex trifft man normale Monster locker zu ~90%. In diesem Falle könnte man eigentlich auch aufhören, Dex zu statten und den Rest in Str geben. Alles theoretisch, ich gehe von Dex-as-dex-can aus.
Die Eni-Variante hätte dann 254 Str und 542 Dex.
Die Facettenfrau kommt auf 207 Str und 542 Dex.
Nun die Opfer:
Monster 1 hat 95 Resi, mit Facettenrüstung 75
Monster 2 hat 75 Resi, mit Facettenrüstung 55
Monster 3 hat 40 Resi, mit Facettenrüstung 20
Monster 4 hat gar keine Feuerresi, mit Facettenrüstung sind's -20
Unter Zuhilfenahme der Monstats.txt würde ich ein durchschnittliches feuerresistentes Monster zwischen Monster 2 und 3 einordnen, Tendenz zu 2. Ich habe mir lediglich die Werte angeschaut, nicht ob die einzelnen Monster tatsächlich im Spiel auftauchen. Nicht berücksichtigt sind hierbei erhöhte Feuerwiderstände von magieresistenten und feuerverzauberten Bossen. Manche Monster haben auch gar keine Feuerresistenz. Da diese bei derartiger Ausrüstung extrem schnell umkippen dürften, würde ich den resistenteren Monstern eine höhere Priorität einräumen.
Merc trägt Schnitters. Ein durchschnittliches Monster mit geschätzten ~50% phys Resis hätte mit Dec noch ganze 0%. Man könnte natürlich auch einen Barbaren nutzen und ihm dieses Dec-Lader-RW, dessen Namen ich ständig vergesse, in die Pfoten drücken. Macht zwar keinen Sinn, aber ich wollt's mal erwähnt haben.
Splash-Schaden:
Eni:
Monster 1: 1960.22 - 2899.55
Monster 2: 9801.12 - 14497.79
Monster 3: 23522.7 - 34794.71
Monster 4: 39204.5 - 57991.19
Facettenrüstung:
Monster 1: 8579.44 - 12764.38
Monster 2: 15442.99 - 22975.88
Monster 3: 27454.21 - 40846.01
Monster 4: 41181.32 - 61269.02
Schaden am getretenen Monster:
Eni:
Monster 1: 10301.6 - 15238.11
Monster 2: 18142.51 - 26836.35
Monster 3: 31864.08 - 47133.26
Monster 4: 47545.88 - 70329.74
Facettenrüstung:
Monster 1: 16205.61 - 24110.49
Monster 2: 23069.17 - 34322
Monster 3: 35080.39 - 52192.13
Monster 4: 48807.5 - 72615.14
Ohne weitere Facettensockelungen ist die Facettenrüstung also haushoch überlegen. Bei Monstern ohne Feuerresistenz kann Enigma aufholen, ist allerdings immer noch schlechter.
Gehen wir mal davon aus, dass beide Varianten noch je 3 (-5) Facetten verpasst kriegen, mehr sind in diesem Beispiel nicht unterzubringen (könnte aber resistenztechnisch schwer werden). Es ergäbe sich folgendes Bild:
Splash:
Eni:
Monster 1: 7840.9 - 11598.23
Monster 2: 15681.8 - 23196.47
Monster 3: 33323.82 - 49292.51
Monster 4: 45085.18 - 66689.87
Facettenrüstung:
Monster 1: 13727.1 - 20423
Monster 2: 20590.66 - 30634.51
Monster 3: 32601.88 - 48504.64
Monster 4: 46328.99 - 68927.65
Getretenes Monster:
Eni:
Monster 1: 16182.28 - 23936.79
Monster 2: 24023.18 - 35535.02
Monster 3: 41665.21 - 61631.06
Monster 4: 53426.56 - 79028.42
Facettenrüstung:
Monster 1: 21353.28 - 31769.12
Monster 2: 28216.83 - 41980.62
Monster 3: 40228.05 - 59850.76
Monster 4: 53955.16 - 80273.77
Errechnet mit Tub's Kickschaden-Calculator.
An diesen Werten kann man sehr schön erkennen, dass die Facettenvariante gerade bei mittelmäßig bis stark resistenten Monstern noch immer unschlagbar ist. Bei Monstern mit geringeren Resistenzen kann Enigma die Facettenrüstung überholen. Ich würde schätzen, dass diese Grenze etwa bei 50% Feuerresistenz liegt.
Enigma ist wirklich nur dann eine Alternative, wenn weitere Facetten gesockelt werden, ansonsten hat die Facettenrüstung die Nase vorn. Man sollte sich also vorher überlegen, ob man sich später noch in bestimmten Gegieten rumtreiben möchte und die Resis der dortigen Monsterpopulation checken. In den meisten Fällen ist die Facettenrüstung besser und natürlich auch leichter zu beschaffen. Die Rüstung dafür kann sich jeder mit etwas Geduld bei Anya für ne Handvoll Gold kaufen, oder günstig ertraden. Die Facetten (es kommt ausschließlich auf die -res an, +%dam wirken nicht) dürften ebenfalls nicht schwer aufzutreiben sein.
Reststats:
Die Facettenrüstung hat keine weiteren Eigenschaften. Enigma bietet außer Schaden noch bissl Kleinkram. Verteidigung nimmt man so mit. MF ist absolut irrelevant, braucht die Kickse nicht. Laek ist ganz nett, allerdings reicht LL von Chops und Ringen aus -> Wayne. Faster Run hat man schon von BoS und Schuhen genug, um mit FrenzyBarbs mithalten zu können, auch egal. Dam2Mana wäre nett, wenn man kein Manaleech hätte -> egal. Teleport ist dank DragonFly unnötig, es würden sowieso fcr und Mana fehlen. Wirklich brauchbar sind eigentlich nur DR und etwas Leben. Ist beides nicht sonderlich viel, aber besser als nix.
Von den 2 Skills kann allerdings der Zweitangriff noch profitieren; hier kommt as darauf an, ob der Sekundärskill gleichberechtigt mit DTail verwendet wird, oder bloß als Immunenkiller. Im ersten Fall könnte dies durchaus die Entscheidung zugunsten Enigma beeinflussen.
Ich hoffe ich hab mich -insbesondere bei den Statuspunkten- nicht verrechnet, kleinere Abweichungen würden am Gesamtbild auch nicht wirklich was ändern.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Ach ja, ne Lionheart ist eigentlich auch vollkommen ausreichend.^^