Das Ding ist hier einfach folgendes:
Bei einer Coldsorc ist der Klafter dank der 30% erhöhtem Schaden klar vorne, da sie über ihre Beherrschung keinen +Dam, sondern -Res bezieht! Deswegen Bewirkt der 30% erhöhte Schaden wirklich eine GESAMTSCHADENSSTEIGERUNG von 30%!! (ok, sind vorher schon Nightwings oder Facetten vorhanden stimmt das nicht, aber mit Nightwings [15%] und sagen wir mal 6 Facetten [30%] würden wir den Gesamtschaden uim 75% steigern!)
Durch diesen enormen Schadensboost ist wer einfach ganz klar >Restmöglichkeiten!
Bei einer Feuer oder Blitzsorc sieht es in Bezug auf Eschutas Temperament GANZ ANDERS aus! Beide erhalten bereits deutlich >100% von ihren Beherrschungen! Da die Beherrschungen sich einfach mit dem +Dam vom Equipment addieren (z.B. 512% Blitzbeherrschung + 20% Eschutas = 532%) ist die Schadenssteigerung nicht mehr soo weltbewegend! Da macht sich dafür -Res vom Equipment stark bemerkbar, da wir die nicht über Beherrschungen erhöhen können!
In dem Fall würde ich Lieber die Allres sowie das stärker erhöhte Mana vom Hoto nehmen als den Eschutas zu holen, da der Schadenszuwachs eher marginal ist und durch Hoto die Defensive deutlich besser gefördert wird!
Außer Betracht lassen wir mal Rare-Orbs, die mit 5 zur Hauptfertigkeit + nette weitere Attribute noch deutlich mehr Dampf machen würden^^
Occu ist wegen Autotele eher hinter diesen Varianten anzusiedeln, Spirit hat meiner Meinung nach sogar das bessere gesamtpaket gegenüber Occu...
Ich hoffe die Erklärung ist schlüssig, fand die Frage bislang eher etwas mager beantwortet (keine Kritik an meine Vorredner
)