• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kleine Bekennung/Offenbarung

Nuja Sönnchen. Beide Sachen wirken klar zusammen. Ich kann mich einfach nicht hinstellen und sagen in Botbaals zu leveln wäre etwas Schlechtes, wenn man in Botbaals levelt und gleichzietig bin ich einer Gemeinschaft, in der es wissentlich gebilligt wird, dass jemand dies tut und der Chef der Vereininung das noch billigt. Damit entziehe ich mich im Gespräch jeglicher Grundlage. Insofern kann man das sehen wie man will, aber für mich ist es dann die beste Lösung aus dem AEC auszureten. So kann ich wenigstens nicht wegen Dingen angegangen werden, die irgendjemand im Clan macht.

Man erinnere sich an RCAs thread. Damals empfand ich es als bodenlose Frechheit, dass er sowas auch nur andeutet und war zutiefst aufgebracht. Und nun erfahre ich, dass da doch Einiges dran war. Dann gehe ich eben, weil ich mich nicht mehr mit dem AEC identifizieren kann.

haste recht. smoky ist aber nicht irgendwer. jetzt schrei einer, dass hier alle gleich behandelt werden sollen... nein, ich glaub, das muss ich nicht näher erklären.

Doch, das muss es. Wenn riddim, ich oder du sonne bei uns Missbrauch treibt oder eben plötzlich die "Seiten" wechselt fliegt er auch raus (gut bei mir wäre es ein wenig komplizierter, wie das zu handhaben wäre, aber ich würde freiwillig gehen sollte sowas eintreten). Es geht bei uns oder beim AEC nicht um persönliche Beziehungen, es gibt auch ein paar Cheater, die ich nett finde, sondern um die Grundsätze. Wir haben uns z.B. auf die Fahne geschrieben den Leuten, die genauso spielen, wie wir, eine Zuflucht zu schaffen. Wenn jemand nicht mehr diesem Konsens entspricht muss er eben gehen. Eagl ob ich ihn mag oder nicht.

Ich habe beispielsweise auch einen Cheater in der flist, ein sehr langer Freund, wenn nicht der längste Freund bei D2. Ich unterhalte mich gerne mit ihm, aber spiele nicht mit ihm und würde ihn auch nicht in unserer Geminschaft aufnehmen.

Es geht hier nicht im Geringsten um persönliche Abneigungen oder Zuneigungen.

Ma und smoky wissen, dass ich sie beide mag. Aber ich kann mich einfach nicht mehr mit dem AEC identifizieren, wenn das so hier gehandhabt wird, dass die "Führungsrige" mit anderem Masstab gemesen wird, als das "normale" Mitglied.

Unter diesen Vorraussetzungen wird es für mich nur noch schwieriger in der Argumentation meinen Standpunkt zu behaupten. Es reicht schon wenn ich im .Spiel gegen Windmühlen kämpfe, dann brauch ich das im Forum nicht auch noch.

Grüsse Bernd

@Bernd
>>Ich sehe immer wieder, dass mir die Mitgliedschaft im AEC immer wieder zum negativen gereicht<<

Mir scheint es eher so als hättest du nur nach einem Grund gesucht aus dem AEC auszutreten. Jetzt wo es dem AEC schlecht geht verlässt du uns, dass nenn ich mal Stärke. Du weißt genau wie alle anderen AECler die noch da sind, dass wir Not am Mann haben. Schau dir mal die Liste der Leute, die ihm AEC sind an und schau dir mal an wer von dennen noch aktiv im Forum ist. Wir sind nicht mehr viele, nur noch der "harte" Kern sozusagen, wenn du dann auch noch weggehst, können wir den Verein gleich dicht machen. Mag sein, dass Smoky einen Fehler gemacht hat, aber wer von uns hat den keinen gemacht? Selbst du der Gründer von DOUG warst mal nicht legit, Smoky steht genau wie du zu seinen Taten.
Nur weil Ma jetzt sagt, dass er Smoky vertraut willst du gehen? Bei DOUG geht es doch auch um vertrauen, wieso kannst du das Vertrauen nicht auch in Smoky stecken? Wer einen Fehler macht wird ausgeschlossen? Tolle Einstellung.
Für mich hat jeder eine zweite Chance verdient, wieso auch nicht? Menschen können sich ändern und wenn er noch so einen Fehler macht, ist er raus, ganz ohne Diskussion.
Btw denkst du mir gefällt es, dass ich negativ angemacht werde, nur weil ich im AEC bin? Ne, aber ich steh dazu und lauf nicht weg wenn die ersten Probleme kommen, nur um mein "Image" zu bewahren.

mfg

€dit, ganz nebenbei glaube ich nicht dass Ma nur bei Smoky so gehandelt hätte

>> jetzt schrei einer, dass hier alle gleich behandelt werden sollen... nein, ich glaub, das muss ich nicht näher erklären.
das war wohl etwas blauäugig von mir ;)
damit habe ich NICHT gemeint, dass irgendwer auf der basis von freundschaften mist bauen darf.
>>... dass jemand dies tut und der Chef der Vereininung das noch billigt.
genau dass er das getan haben soll, kann ich nicht sehen.
smoky hat gesagt, er hätte mist gemacht, es tät ihm leid, er wollts bleiben lassen und gerne mit euch hier bleiben.
ma hat gesagt, dass er es nachvollziehen kann, nicht, dass er es gutheißt.
dass ma das mit unaggressiver zurückhaltung gesagt hat, rechtfertigt in meinen augen weder den vorwurf, er würde es irgendwie decken, noch diese aufregung, sondern DAS ist auf die freundschaft zurückzuführen.
heißt in meinen augen eben nicht, dass er sonst jeden achtkantig ohne anhörung rausschmeißen würde oder überhaupt sollte nach sowas.

harzIV schrieb:
... Ich kann mich einfach nicht hinstellen und sagen in Botbaals zu leveln wäre etwas Schlechtes, wenn man in Botbaals levelt .....
Ich möchte nur dazu etwas sagen.

Ich habe gestern bereits angefangen mein Leveln umzustellen. Meine Fanazeal habe ich nun auf 85 und zwar nur in dem ich anderen in den ersten 3 Akten immer geholfen habe - ein Killspeed war schneller als der von Hammerdinen.

Inzwischen kann ich diesen Standpunkt wieder vertreten, weil ich die Erfahrung gemacht habe, wie es ist in Baalbots zu leveln und ich den Absprung geschafft habe und das andere Leveln für mich entdeckt habe. Ich besitze nun mehr Einfühlungsvermögen und kann den Menschen hinter dem Posting im Sinne von "Baalbots sind gut" verstehen, aber ich kann nun meinen Standpunkt besser rüberbringen, weil ich ein "Aussteiger" bin.

Das ist für mich von Vorteil und für weitere Diskussionen, wenn es um so etwas geht.

sonne.am schrieb:
>> jetzt schrei einer, dass hier alle gleich behandelt werden sollen... nein, ich glaub, das muss ich nicht näher erklären.
das war wohl etwas blauäugig von mir ;)
damit habe ich NICHT gemeint, dass irgendwer auf der basis von freundschaften mist bauen darf.
>>... dass jemand dies tut und der Chef der Vereininung das noch billigt.
genau dass er das getan haben soll, kann ich nicht sehen.
smoky hat gesagt, er hätte mist gemacht, es tät ihm leid, er wollts bleiben lassen und gerne mit euch hier bleiben.
ma hat gesagt, dass er es nachvollziehen kann, nicht, dass er es gutheißt.
dass ma das mit unaggressiver zurückhaltung gesagt hat, rechtfertigt in meinen augen weder den vorwurf, er würde es irgendwie decken, noch diese aufregung, sondern DAS ist auf die freundschaft zurückzuführen.
heißt in meinen augen eben nicht, dass er sonst jeden achtkantig ohne anhörung rausschmeißen würde oder überhaupt sollte nach sowas.

Aber genau das heisst es doch. Ich kenne Ma gut genug um sagen zu können, dass wirklich jeder eiskalt rausgeschmissen würde, der so etwas öffentlich postet. Latürnich ist bei einem Neuling die Vertrauensbasis noch nicht so gegeben, da man ihn schlicht und ergreifend nicht kennt. Einem Neuling mehr zu misstrauen, als einem Eingesessenen ist insofern einfach nur menschlich. Aber die Konsequenz mus die gleiche sein. Eine andere Einstellung bewirkt nur, dass man den Diskussionspartnern die perfekten Waffen in die Hand legt um einen in eben dieser Diskussion nicht mehr ernst nehmen zu müssen.

Und was die Möglichkeit der "Besserung" angeht:

Ja, die ist gegeben.

Die darf man auch niemandem absprechen. Man erinnere sich an Tekcor bei uns. Aber selbst im Strasenverkehr wird nach einem Verstoss ( MPU ) erst geprüft, ob die geistige Einstellung des Delinquenten so weit fortgeschritten ist, dass man ihm den Führerschein zurüchgeben kann. Und genau hier finde ich ist es zu früh um eine wirkliche Aussage treffen zu können ob derjenige wirklich die "neuen Werte" verinnerlicht hat. Jemand kann das nur von sich aus ändern, nicht weil er Angst vor Strafe (hier: Ausschluss aus einer liebgewonnenen Vereinigung) hat.

Und genau darum geht es doch:

Ich werde in meiner Firma beim Stehlen erwischt. Ich habe deswegen ein schlechtes Gewissen und gehe weil ich irgendwo im Diskurs darauf hingewisen werde, dass Stehlen etwas Verwerfliches ist freiwillig zum Chef um diesem zu beichten, dass ich auch den einen oder anderen Tacker habe mitgehen lassen. Dabei erkläre ich ihm, dass es mir leid tue, ich es auch gerne in Zukunft unterlassen würde, es in meinen Augen aber eigentlich nie ein Problem war und ich es auch noch nicht wirklich als Problem ansehe. Ich lasse es aber gerne, weil ich gern in der Firma arbeite und die anderen Angestellten mag.

Dann habe ich als Chef aber trotzdem die Verpflichtung gegenüber meinen andeen Angestellten und dem image der Firma denjenigen zumindest zu bestrafen. Ferner würde ich ihn unabhängig von persönlichen Sympathien rauswerfen solange ich nicht sicher sein kann, dass derjenige nicht das Stehlen lässt, weil er es selbst will, nicht weil er Angst hat gefeuert zu werden.

Nun hier kann man keine Lohnkürzungen als Sanktionen anwenden, sondern es gibt nur "Dabei" oder eben "nicht dabei".

@Bernd
>>Ich sehe immer wieder, dass mir die Mitgliedschaft im AEC immer wieder zum negativen gereicht<<

Mir scheint es eher so als hättest du nur nach einem Grund gesucht aus dem AEC auszutreten. Jetzt wo es dem AEC schlecht geht verlässt du uns, dass nenn ich mal Stärke. Du weißt genau wie alle anderen AECler die noch da sind, dass wir Not am Mann haben. Schau dir mal die Liste der Leute, die ihm AEC sind an und schau dir mal an wer von dennen noch aktiv im Forum ist. Wir sind nicht mehr viele, nur noch der "harte" Kern sozusagen, wenn du dann auch noch weggehst, können wir den Verein gleich dicht machen. Mag sein, dass Smoky einen Fehler gemacht hat, aber wer von uns hat den keinen gemacht? Selbst du der Gründer von DOUG warst mal nicht legit, Smoky steht genau wie du zu seinen Taten.
Nur weil Ma jetzt sagt, dass er Smoky vertraut willst du gehen? Bei DOUG geht es doch auch um vertrauen, wieso kannst du das Vertrauen nicht auch in Smoky stecken? Wer einen Fehler macht wird ausgeschlossen? Tolle Einstellung.
Für mich hat jeder eine zweite Chance verdient, wieso auch nicht? Menschen können sich ändern und wenn er noch so einen Fehler macht, ist er raus, ganz ohne Diskussion.
Btw denkst du mir gefällt es, dass ich negativ angemacht werde, nur weil ich im AEC bin? Ne, aber ich steh dazu und lauf nicht weg wenn die ersten Probleme kommen, nur um mein "Image" zu bewahren.

mfg

€dit, ganz nebenbei glaube ich nicht dass Ma nur bei Smoky so gehandelt hätte

Nein, ich habe nach keine Grund gesucht. Die Frage drängt sich mir aber schon länger auf, ob die Mitgliedschaft hier zur Erreichung meiner Ziele hier im Forum im Sinne der "Missionierung" das Richtige für mich ist. Immer wieder hört man in Diskussionen, wo es um das geliebte Legit-Thema geht "Ihr seid doch scheinheilig" oder "Ach du bist ja auch im AEC, ist ja klar". Ich bin es irgendwie leid, dass meine Handlungen immer an denen anderer Mitglieder gemessen wird. Irgendwer macht sinnlos Stunk und ich muss in der Diskussion meinen Kopf dafür hinhalten. Gerade du lieber Danalino hast auch schon das eine oder andere Mal Äusserungen getätigt, wo ich innerlich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen konnte und mir gedacht habe "Wie kann er nur!!". Bei uns tritt sowas auch ab und an mal auf, man erinnere sich an aggrocornis Hetzjagd im Comm. Nur gibt es eben da einen kleinen aber feinen Unterschied: DOUG ist lediglich eine Spielgemeinschaft und vertritt keinen Missionierungsgedanken, der AEC tut das sehr wohl. Und sobald einer Mist baut sind hier alle dran. Wenn ein DOUG Mist baut kann ich immer sagen: Ja und? Wir sind alle Individuen, was derjenige sagt hat Nichts damit zu tun ob er im Sinne unserer Gemeinschaft tragfähig ist. Ich hoffe der Unterschied ist klar geworden.

Und wieso get es dem AEC schlecht? Weil Ma keine grosse Lust hat neue Mitglieder aufzunehmen? Oder weil wir im Forum einen so schlechten Ruf geniessen? Wieso geniessen wir so einen schlechten Ruf? Weil wir den Leuten gerne auf die virtuellen Zehen treten. Das mag keiner sehr. Aber ist es denn hilfreich, wenn man dann noch abgestaft wird für die Dinge, die andere verzapfen? Und genau solche Sachen, wie diese hier lassen mich zu dem Schluss kommen, dass ich alleine besser dran bin. Was passiert, wenn der nächste ankommt und wissentlich oder unwissentlich gesteht, dass er irgendwo einen Fehler macht? Genau, es wird wieder der ganzen Gemeinschaft angerechnet, nicht demjenigen. Und somit auch mir. Darauf hab ich keinen Bock mehr.

Was den grossen Unterschied zwischen mir und smoky angeht ist der, dass ich zu dem Zeitpunkt bereits überzeugend dargelegt habe, dass ich wirklich legit denke. Also es war nicht so, dass ich erst mit dem Beitritt im AEC zum legit wurde oder noch schlimmer, während ich mich bereits darin befand. Ich war es von Anfang an und schon lange davor.

Und um was geht es? Um eine kleine Verbesserung der Zustände im b-net oder um Vereinsmeierei?

Wo ist der grosse nachteil, wenn ich gehe? Ja, ein Mitglied weniger...wayne? Man sehe sich manziel, ~storm~ oder Drago60000 an. Alles glühende Verfechter der legit-Idee. Haben sie weniger Einfluss auf die Comm, weil das Kürzel nicht in ihrer Sig auftaucht? Oder ist es nicht eher hilfreich, dass sie als eigenständige Personen angesehen werden? Ich denke eher letzteres ist der Fall.

Hey, deswegen bin ich immer noch im Forum und kämpfe noch genauso gegen die Dupekiddies und helfe auch weiter gerne, wenn es darum geht wieder einen neuen thread zur Aufklärung zu machen. Der Einzige Schaden ist lediglich, dass ich keinen Vorbildcharakter mehr für den AEC habe. Dafür muss ich aber auch nicht bei jeder Verfehlung anderer Mitglieder meinen Kopf hinhalten. Für mich die bessere Variante.

Und ja, wer einen Fehler macht wird ausgeschlossen. Nicht, weil man nicht daran glaubt derjenige könnte sich bessern, sondern weil man eine Verpflichtung gegenüber der anderen Member und der Gemeinschaft hat. Das hat uauch Nichts mit Einstellung zu tun. Es ist einfach eine Abwägung, was einem wichtiger ist: Das Wohlergehen Aller oder das eines Einzigen.

Grüsse Bernd

Jo stimmt schon was du da schreibst. Mich stört es auch, dass wenn ich etwas sage, es dann heißt der AEC hat was gesagt, obwohl ich es gar nicht im Namen des AEC gemeint habe, sondern einfach meine Meinung dargestellt habe :/
Aber das liegt nicht an uns, sondern an den anderen.

mfg

Es ist doch völlig egal, ob Smoky bisher in Bot-Baals war. Entscheidend ist doch allein, wie er das ab jetzt handhaben wird.

Ich habe den Sinn des AEC bisher immer darin gesehen, Leute durch Argumente davon abzubringen, zu cheaten.
Wenn jetzt in den Charforen irgendein 06-Fallen mit "hab nigma, dualdream etc." ankäme, gesagt bekommt, daß dies alles Dupes sind und er daraufhin sagt: "Oh, das ist schlimm. Ihr habt mich überzeugt, ich werde das Zeug an Charsi verkaufen und ab jetzt legit spielen." - sagt man diesem dann:
"Ist doch egal, was du machst; du bist doch eh ein Cheater, du Nup!"
oder sagt man ihm
"das ist sehr vernünftig. Ein Spieler mehr, den man vom Cheaten abhalten konnte, das B-Net ist wieder ein (winziges) Stück besser geworden." ?

Warum sollte Smoky also schlechter behandelt werden als irgendein 06-Fallen? Nur weil er bisher fragwürdige Spielmethoden benutzt hat?
Der AEC ist ein Club, der Alternativen zum Cheaten aufzeigen soll und keine Strafverfolgungsbehörde [/edit: und auch kein Wirtschaftsunternehmen, bei dem etwas stehlen kann].

Wenn ein Spieler bisher in Bot-Baals levelte und sich dann wegen des AEC dazu entschließt, das zukünftig nicht mehr zu tun, wurde das Clubziel doch zu 100% erreicht.

jup, das geht doch eher in die richtung, in die ich auch denke (es ist schließlich nach wie vor das wichtigste, was ich von irgendwas halte, das mich nen feuchten kehricht angeht :lol: ) - wobei ich aber schon hinzufügen würde, dass es ziemlich eigenartig ist, als eben-nicht-aec-newbie botbaals zu machen :D ich mein... das alles einzig als ein wunder gottes zu preisen, dass er smoky auf den rechten weg zurückführte, ist mir dann doch nen tick zu us-amerikanisch ;)

Moin,

also ein Ziel, wenn nicht das wichtigste Ziel, welches ich mit der Gründung des Clubs verfolgt habe war das sich möglichst viele Leute im Forum zum legit spielen bekennen und das auch offen kundtun. Als ich hier angefangen habe, erst nur lesen grösstenteils und später posten, war es so das das thema cheaten, und alles was damit zusammen hängt, relativ tot geschwiegen wurde. Hier und da wurde sich zwar aufgeregt und mukiert aber das war mir einfach viel zu wenig. Jetzt merke ich das ich mein Ziel erreicht habe. Man schaue sich nur im Comm und in den anderen Foren um. Es wird offen diskutiert und das thema wird überhaupt erstmal angesprochen. VOR ALLEM auch von Leuten die nicht im AEC sind. Mir ging es nie darum einen möglichst grossen club aufzubauen sondern darum die Leute wachzurütteln und für dieses Thema zu sensibilisieren. Das der Club dabei auch oft in der Schusslinie steht war vorauszusehen und liegt in der Natur der Sache. Da die Menschen nunmal Individuen sind die auch Fehler machen. Der Club ist kein Gleichschaltungsbüro. Das ich nur wenig Leute aufnehme in letzter Zeit liegt einfach daran das ich mir von den Leuten die sich beworben haben kein Bild machen konnte. Aus 20 Posts kann man nunmal nicht viel entnehmen. Klar hätte ich auch gern Leute wie drago zum Beispiel hier aber die haben sicher ihre Gründe warum sie nicht beitreten. Was mir dann aber auch wieder relativ egal ist da sie den Gedanken des legit spielens auch so vertreten.
Was smoky angeht zitier ich mal von Labarna: "Der AEC ist ein Club, der Alternativen zum Cheaten aufzeigen soll und keine Strafverfolgungsbehörde [/edit: und auch kein Wirtschaftsunternehmen, bei dem etwas stehlen kann]."
Genauso sehe ich das auch. Gerade jemand der sich schon längere Zeit aktiv eingesetzt hat soll auch eine Chance bekommen. Wie schon erwähnt wäre das bei dupenutzung oder so was anderes, da gibs kein pardon. Da gibs ganz andere leute die sogar bei mir in der flist waren im Bnet die ich verabschieden musste. Egal wie sehr ich sie mag, da hört bei mir der spass auf. Wie ich schon schrieb heisse ich die botbaals nicht gut aber ich kann es nachvollziehen. Er hat die chance verdient sich zu ändern. Ob du das mit persönlichen präferenzen erklären willst harz ist mir eigentlich egal. Du kennst mich nicht wirklich gut, glaub mir.

Ziele und Methoden des AEC

1. Einleitung
Nachdem ich mir das jetzt einige Tage angeguckt und überdacht habe, möchte ich meine Ansicht zu dieser Affäre darlegen. Dabei scheint es mir eine gute Gelegenheit zu sein, daß wir uns über die Ziele des Clubs insgesamt klar werden, denn nicht zuletzt RCAs Angriff hat gezeigt, daß es – gerade nach außen hin – da doch beträchtliche Unklarheiten zu geben scheint.

2. Von Hochrunenwörtern
Das erste, was RCA barbMa und Smoky angelastet hat, war ihr Eingeständnis, daß sie selbst diverse Hochrunenwörter besitzen. Dazu ist eigentlich nur zu sagen: Ja und? Während der Name des Clubs sich zuerst gegen die Haltung wendete, die jedem Char ein bestimmtes Runenwort als beste Möglichkeit anziehen will, egal, wie unsinnig es in WIrklichkeit ist (Enigma auf Sorc, Java, Boner …), hat sich im Laufe der Zeit doch eine spezifischere Haltung zur HR herausgebildet.

2.1 Besitz von HR
Der Besitz von HRs ist durch den AEC nie bekämpft worden. Da man nach langjährigem Spielen durchaus die Möglichkeit hat, diverse HRs zu finden, ist das überhaupt nicht als problematisch aufgefaßt worden. Wer das Glück hat, eine Enigma oder gar einen Letzten Wunsch gewährt zu bekommen, soll sich freuen und damit spielen, denn sie sind ein legitimer Teil dieses Spiels. Die Anklage, der AEC würde jeden flamen, der HRs besitzt, ist also an den Haaren herbeigezogen und grundsätzlich falsch. Wogegen sich der AEC wendet, ist die Beschaffung solcher Runen im Battle.Net Channel.

2.2 Beschaffung von HR
Grundlegend und fundamental ist hierfür die Einsicht, daß die Hochrunen, die Channel angeboten werden, aus dubiosen Quellen stammen, m. a. W. gedupt worden sind. Das ergibt sich einerseits aus der Menge des Angebots und andererseits aus dem niedrigen Preis, zu dem sie über den Ladentisch gehen. Die Blacklist unseres Forums liegt nicht zuletzt dieser Einsicht zugrunde. Da jeder Spieler sich verpflichtet, auf den Erwerb und das Nutzen von Dupes im Battle.Net zu verzichten, ist er verpflichtet, auf den Erwerb von Hochrunen und sie enthaltender Runenworte zu verzichten, sofern der begründete Verdacht besteht, es könne sich um Dupes handeln. Denn nicht zuletzt ist die Situation im Battle.Net deshalb so miserabel, weil die Duper durch die Nachfrage in ihrem Tun bestärkt werden. Ohne Markt würde es auch keine Massendupes geben.

2.3 Reaktionen im Forum
Wenn jemand in einem Thread den Besitz von Hochrunenwörtern erkennen läßt, so gibt es verschiedene Möglichkeiten im Sinnne des AEC angemessen zu reagieren.

2.3.1 Jung und unerfahren, aber Dutzende HR
Jemand rüstet seinen Char mit etlichen HRs aus, zeigt aber, daß er keine Ahnung hat, wie er diesen Char aufzubauen und zu spielen hat. Diese HRs wurden also mit Sicherheit im Channel beschafft, nicht selbst gefunden. Hier wird der OP darauf hingewiesenk, daß seine Dupes im Forum nicht gern gesehen werden – er wird zurecht angegriffen.

2.3.2 Spezifische Frage
Jemand postet eine Frage zu einem spezifischen HR oder eine bestimmte Spieltatik und erörtert dabei auch den Sinn von HRs für diesem speziellen Fall. Die Frage wird nicht krisiert; selbst wenn der OP den Besitz eines oder zweier dieser Runenworte vermerkt, sollte man erst voraussetzen, daß sie legitim gefunden worden sind. Wenn es sich um eine reine Strategiefrage handelt, besteht sowieso kein Anlaß zur Kritik – aus demselben Grund werden HR auch in Guides genannt. Allerdings kann ein Hinweis auf die problematische Beschaffungssituation angemessen sein.

2.3.3 Beschaffung im Channel, ohne Rücksicht auf Herkunft
Manchmal ergibt es sich, daß ein Poster von sich aus bekennt, daß er die Runen im Channel erworben hat und im die Herkunft letztlich egal ist. So geschehen gerade auch in RCAs Angriffs-Thread. Das verstößt so eindeutig gegen die Regel des Spiels wie gegen des Forums, daß Kritik hier unausweichlich ist.

2.4 Die zugrundeliegende Motivation
Was ist nun der Grund für den Erwerb von Hochrunen, selbst auf die Gefahr hiin, sich Dupes einzuhandeln? Das Motiv für diese Handlung ist auch bei RCAs Thread wieder deutlich geworden: Weil man nicht (jahrelang) warten möchte, bis man sich HR selbst zusammengesammelt hat.
Diese Itemgier, die Meinung, nur weil es einen bestimmten Gegenstand im Spiel gibt, hat man auch Anspruch darauf, ihn irgendwann einmal einzusetzen, ist das eigentliche Übel. Richtig ist hingegen, daß jeder Spieler davon ausgehen muß, daß er gewisse Dinge sehr wahrscheinlich niemals im Battle.Net besitzen wird und daß er sich folglich in Verzicht üben muß. Wer nicht verzichten will, kann immer noch im Solo spielen, allerdings soll er nicht im Battle.Net die Regeln brechen. Der Hinweis, das Handeln zum Spiel gehört, greift hier nicht; denn genauso besteht die Verpflichtung, vor allen Betrügereien Abstand zu nehmen – und würde alles mit rechten Dingen zugehen, wären HR für die meisten sowieso unerschwinglich, so daß sie auf diese Weise auch nicht in ihren Besitz kommen könnten.

2.5 Fazit
Der Besitz von HR an sich ist nicht verwerflich und wird vom AEC auch nicht bekämpft. Darum hat sich Smoky oder jeder andere an diesem Punkt auch nichts vorzuwerfen. Der Handel mit HR im Channel ist das eigentliche Problem, daß von uns angegangen wird.

3. Von Bot-Baals
Der Einsatz von Bots im Battle.Net ist von Blizzard genauso wie Dupen verboten worden, da Blizzard der Meinung ist, daß man selbst spielen, nicht spielen lassen soll. Somit besteht auch die Verpflichtung für jemanden, der legit spielen will, sich von denen fernzuhalten, die diese Regel brechen und durch Einsatz von Bots betrügen (gleiches gilt übrigens im Grunde auch in Bezug auf Maphack).

3.1 Die zugrundeliegende Motivation
Die Motivation für den Einsatz eines Bots ist der Versuch, den mühseligen Weg bis Level 99 durch Automatisierung abzukürzen, so daß man in kürzester Zeit ohne Anstrengung in den Genuß eines solchen Chars kommen kann. Mitläufer in Botbaals profitieren nicht nur vom Bot, sondern machen den Bot wegen der erhöhten Erfahrungsausbeute noch effektiver.

3.2 Prinzipiengleichheit
HarzIV hat völlig zurecht darauf hingewiesen, daß die zugrundeliegende Motivation für Bot-Baals sich mit der bei der HR-Beschaffung deckt: Gier (nach guten Items/hohem Level) und Ungeduld (Abkürzung des Weges und Minimierung des Aufwandes). Genauso wenig, wie es ein Anrecht auf bestimmte Gegenstände gibt, gibt es Anrecht darauf, Level 99 zu erreichen oder überhaupt irgendeinen bestimmten Level. Gerade wegen dieser gleichen Basis kann uns als AEC die Teilnahme an Botbaals nicht egal sein.

3.3 Fazit
Die Teilnahme an Bot-Baals sind mit den Zielen und Idealen des AEC nicht vereinbar – und gleiches gilt für das Spielen mit jemanden, der bekennt, MH zu benutzen.

4. Vom Umgang mit Betrügern
Die Beantwortung der Frage, was nun im Weiteren mit Smoky Kupster geschehen soll, hängt auch davon ab, was wir überhaupt mit dem AEC erreichen wollen.

4.1 Entlarven und Vernichten?
Eine Möglichkeit bestünde darin, möglichst viele Dupe-Nutzer, Botter u. a. aufzuspüren und sie dann systematisch aus dem Forum zu vertreiben. Dies scheint auch so von den Gegner des AEC gesehen zu werden, die uns vorwerfen, wir würden alle Threads kaputtflamen, in denen ein HR auch nur erwähnt würde. Diese Beschuldigung ist aber ganz haltlos, wie ein Thread im KLA gezeigt hat, wo kein Beispiel für solches Verhalten von AEClern aufgezeigt werden konnte.
Im Grunde genommen sind nur solche, die sich zu Dupenutzung durch Channeltrading bekennen und auch davon nicht lassen wollen, mit denen keine Zusammenarbeit möglich ist, sozusagen die unbelehrbaren Cheater.

4.2 Erkenntnis
Erstes Ziel unseres Einsatzes sollte der sein, daß allen, Beteiligten wie Unbeteiligten, die Tragweite und die Konsequenzen ihres Handelns deutlich wird. Wir wollen aufklären, was alles mit solchem Verhalten verbunden ist und welche Auswirkungen es auf das Spiel hat. Diesem Zweck dienten unsere Großthreads im Forum, sowohl der ursprüngliche AET, der zeigen wollte, daß HR nicht autormatisch Optimum ist, wie auch die Moraldiskussion und ebenso zuletzt der HR-Thread, der Herkunft und Auswirkung der gedupten HR deutlich machte. Niemand soll sagen können, er hätte es ja nicht gewußt.

4.3 Besserung
Das nächste Ziel wäre dann, daß sich die Betroffenen ändern. Das dürfte kaum durch Flames zu erreichen sein, sondern nur durch freundliche Überzeugungsarbeit. Je mehr sich von der Schädlichkeit ihres Handelns überzeugen lassen und sich ändern, desto größer die Auswirkungen auch Battle.Net, wo den Itemshops und anderen plötzlich die Kundschaft wegbricht. Natürlich ist dieses Ziel utopisch, aber dennoch ist es den Versuch wert.

5. Konsequenzen für Smoky und harzIV

5.1 Smoky
Die Teilnahme an Bot-Baals ist mit den Grundsätzen des AEC nicht vereinbar und somit ein legitimer Ausschlußgrund. Würde Smoky weiterhin auf die Teilnahme beharren, würde ich sofort einen Auschluß befürworten. Nun aber hat Smoky sein Fehlverhalten eingestanden und möchte sich ändern. Selbst wenn das zu Beginn noch aus anderen Motiven geschah als aus Einsicht in die Verkehrtheit seines Tuns, so dürfte er doch inzwischen, gerade auch durch die Diskussion hier im Thread, sich eines Besseren besonnen haben. Dieses Ergebnis zählt für mich, und darum möchte ich Smoky im Club behalten.

5.2 HarzIV
Ich kann harzIVs Befürchtung, wir würden mit zweierlei Maß messen und „Prominente“ anders behandeln als „gewöhnliche User“, verstehen. Das waren auch meine ersten Gedanken. Allerdings glaube ich, daß hier die Sachlage anders ist, denn Smoky hat seinen Fehler hier selbst eingestanden, er wurde nicht von anderen überführt, und er ist bereit, sich zu ändern.
Daß wir als AECler immer auch für das Verhalten aller anderen im Club verantwortlich gemacht werden und mit diesem Ruf uns auseinandersetzen müssen, dessen bin ich mir schmerzlich bewußt. Aber ich glaube, daß es zum Einsatz dazugehört, für seinen Club einzustehen, selbst wenn es persönliche Nachteile mit sich bringt.
Sie schimpfen uns scheinheilig und werfen uns Doppelmoral vor. Dieser Vorwurf würfe nur stimmen, wenn Smoky weiter baalbotten würde, und wir würden beide Augen zudrücken. Daß der Vorwurf, wir sind nur neidisch auf die HR-Besitzer oder würden selbst im Channel einkaufen, aus der Hilflosigkeit der Dupenutzer herrührt und nicht aus den tatsächlichen Gegegebenheiten, brauche ich wohl nicht zu betonen. Üble Nachrede brauchen wir uns nicht gefallen zu lassen.
Sie schimpfen uns genauso fanatisch und pharisäerhaft. Und hier können wir sie nun ganz eindeutig Lügen strafen, indem wir zu Smoky stehen und gerade nicht so handeln, wie unserem Image entsprechen würde. Hier können wir das Bild des fanatisch-gesetzlichen, übereifrigen Moralpredigers durchbrechen – nicht, indem wir unsere Ideale aufgeben oder unsere Ziele verraten, sondern gerade in Übereinstimmung mit denselben.
Ich würde es überaus bedauern, wenn du, harz, wegen Smoky aus dem AEC austreten würdest.

Schön geschrieben :) :top:
Irgendwo fixieren bitte!

mfg

Wahnsinn, Lanx. Du hast dir da ja richtig Mühe gegeben, das müsste wirklich gefixt werden, da es ja den Kern des AEC trifft.

Ich danke dir im Übrigen vollstens für dein "Fazit". Ich kann nur betonen, dass ich seit diesem Thread noch keinen Bot-Baalrun gemacht habe, sonder 10 Baalruns ohne einen Bot mit einem ehemaligen Kollegen ;) War ziemlich spaßig, da mein Fanazealer alles alleine gekillt hat :D

Manchmal kommt die Einsicht zu spät, aber ändern kann man immer etwas. Danke, dass der AEC hinter mir steht (zumindest bislang :D). Ich hoffe, dass ich mich irgendwann mal bei euch revanchieren kann :)

€ - ach smoky! das war nicht "nicht sehr nett", das war nur ne ungefilterte eingebung auf deine hoffnung, dich mal revanchieren zu können ;) tut mir leid, wenn ich in der sache zu entspannt bin :)

sonne.am schrieb:
bot ihnen die chars hoch! :lol:
ein übler scherz zur rechten zeit sorgt allzeit für behaglichkeit... :D
Nicht sehr nett, aber von jemanden der mein kleines Kaff hier kennt... :D Da kann man das verzeihen ;)

Das ist der Humor den ich an sonne so mag gnihihihi :kiss:

Hmm fixieren. Na wenn Lanx das selbst will mach ich das wenn ihr das wollt. Mir ist das zwar alles ganz klar aber wie man im Diskussionsfred sieht ist für Brettermeier zum Beispiel nicht so alles klar wie mir. Wenn ihr euch daran orientieren wollt fixier ich es also.

Wenn du fixieren willst, dann fixier bitte den hier:

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1118900

@Lanx

Sehr schöner Beitrag. Er stellt sehr klar dar, wie die Ziele des Clubs sind.

Was Smoky angeht:

Ich habe keine Probleme damit für den Club meinen Kopf hinzuhalten. Habe ich davon ab in RCAs thread getan. Ich war zutiefst amüsiert und erzürnt ob solch in meinen Augen haltloser Vorwürfe und sinnloser dipharmierender Hetzereien. Da bereitet es mir keinerlei Probleme mich hinzustellen und mich schützend vor die Gemeinschaft zu stellen. Aber dann stellt sich über zwei Ecken heraus, dass die Vorwürfe vielleicht doch nicht ganz so haltlos sind und dass sich die Doppelmoral auch bereits in unsere eigenen Reihen eingeschlichen hat. Heute mag es smoky sein, morgen Benutzer xyz. Und dafür halte ich den Kopf eben nicht mehr hin !!!

Ich sehe ja auch, wie Ma die Bewerbungen handhabt. Es wird geprüft, gewartet, geprüft, nochmal nachgeprüft. Teilweise auch abgelehnt, weil man einfach ein ungutes Bauchgefühl hat etc. Es wird also Alles getan um die Mitglieder davor zu schützen, dass sich ein "faules Ei" einschleicht. Und bei einem Verein wie unserem ist das auch angebracht vorsichtig zu sein, das ist ganz klar. Abstinenz kann nur derjenige predigen, der selbst abstinent ist. Nun stellt sich heraus, dass jemand eben ohne es selbst zu wissen als "faules Ei" betrachtet werden könnte oder wird und äussert seine Bedenken offen und selbstkritisch.

Das muss demjenigen zugute gehalten werden, ganz klar. Aber wie soll man sicherstellen, dass derjenige seine Handlungen ändert oder geändert hat, weil er Angst vor Strafe (Ausschluss) oder aus Einsicht heraus getroffen hat? Muss man hier nicht dasselbe Misstrauen walten lassen, das man eben auch bei der Anmeldung walten lässt? Kann man überhaupt davon ausgehene, dass ein innerer Wandel aus dem Lesen einiger weniger Zeilen heraus stattfindet?

Man möge mich nicht missverstehen. Ich bezweifle nicht, dass smoky kein weiteres "Problem" darstellen würde, aber ich kann einfach nicht davon ausgehen, dass nich an anderer Stelle von einem anderen Mitglied ein ähnliches Problem zu erwarten ist. Und mit meinem Austreten ziehe ich mich aus der Verantwortung in solchen Fällen meine Glaubwürdigkeit durch andere gefährdet zu sehen. Denn ausschliessen kann man das nicht.

Das bedeutet nicht, dass ich weniger bereit wäre auch weiterhin nach den Zielen des AEC zu handeln oder weniger dem Cheaten hier im Forum meine geballte Faust entgegenzuhalten. Nur eben will ich nicht mehr als Gruppierung sondern als selbstständig fungierende Person wahrgenommen werden, die sich nicht immer ängstlich umsehen muss, was denn die anderen der Gemeinschaft so treiben.

Grüsse Bernd

ich hab neulich mit dir gezockt smokey, und weis gott, für mich bist du kein cheater. derjenige hier im AEC der im b.net zockt und mit 100% sicherheit sagen kann das alles sf ist, das er noch nie in einem opengame war, der meldet sich bitte bei mir das ich ihn anbeten kann.
Ich hab hier im club ncihts zu sagen,viel zu selten aktiv, nichts geleisett, aber ich werd weiterhin zu dir halten.
das is meine meinung dazu, und bevor das rauskam konntet ihr ihn alle gut leiden...warum ihr euch gerade jetzt darüber aufregen müsst, versteh ich nicht.

Hallo Trulle *wink*,

danke für deine Rückendeckung ;) Die meisten Leute aus dem AEC, die hier gepostet haben, haben sich ja auch zu mir bekannt. Es ist klar, dass es auch einige gibt, die nun sagen: "Idiot, was bildet der sich ein. Warum bleibt der noch im Club?". Die Seiten sind gespalten und ich hatte ja klar gegen die Regeln verstoßen. Inzwischen habe ich mich gebessert, dass kann auch Berkeloid bezeugen ;)

Insgesamt scheint das Thema aber weitestgehend durch zu sein, da HarzIV ja auch sagte, dass er nichts gegen mich hat. Ihm gingen andere Dinge im AEC gegen den Strich, die er dir besser selber erklären soll :)

:hy: ich bins, eure kleine abweichung von der norm :]
mir ist smoky erst währenddessen aufgefallen, und ich kann ihn trotzdem leiden :D
€so, sonne, willst du wohl versickern!? bist nichtmal member! kennst nur den turm in weener :[

Zurück
Oben