Ziele und Methoden des AEC
1. Einleitung
Nachdem ich mir das jetzt einige Tage angeguckt und überdacht habe, möchte ich meine Ansicht zu dieser Affäre darlegen. Dabei scheint es mir eine gute Gelegenheit zu sein, daß wir uns über die Ziele des Clubs insgesamt klar werden, denn nicht zuletzt RCAs Angriff hat gezeigt, daß es – gerade nach außen hin – da doch beträchtliche Unklarheiten zu geben scheint.
2. Von Hochrunenwörtern
Das erste, was RCA barbMa und Smoky angelastet hat, war ihr Eingeständnis, daß sie selbst diverse Hochrunenwörter besitzen. Dazu ist eigentlich nur zu sagen: Ja und? Während der Name des Clubs sich zuerst gegen die Haltung wendete, die jedem Char ein bestimmtes Runenwort als beste Möglichkeit anziehen will, egal, wie unsinnig es in WIrklichkeit ist (Enigma auf Sorc, Java, Boner …), hat sich im Laufe der Zeit doch eine spezifischere Haltung zur HR herausgebildet.
2.1 Besitz von HR
Der Besitz von HRs ist durch den AEC nie bekämpft worden. Da man nach langjährigem Spielen durchaus die Möglichkeit hat, diverse HRs zu finden, ist das überhaupt nicht als problematisch aufgefaßt worden. Wer das Glück hat, eine Enigma oder gar einen Letzten Wunsch gewährt zu bekommen, soll sich freuen und damit spielen, denn sie sind ein legitimer Teil dieses Spiels. Die Anklage, der AEC würde jeden flamen, der HRs besitzt, ist also an den Haaren herbeigezogen und grundsätzlich falsch. Wogegen sich der AEC wendet, ist die Beschaffung solcher Runen im Battle.Net Channel.
2.2 Beschaffung von HR
Grundlegend und fundamental ist hierfür die Einsicht, daß die Hochrunen, die Channel angeboten werden, aus dubiosen Quellen stammen, m. a. W. gedupt worden sind. Das ergibt sich einerseits aus der Menge des Angebots und andererseits aus dem niedrigen Preis, zu dem sie über den Ladentisch gehen. Die Blacklist unseres Forums liegt nicht zuletzt dieser Einsicht zugrunde. Da jeder Spieler sich verpflichtet, auf den Erwerb und das Nutzen von Dupes im Battle.Net zu verzichten, ist er verpflichtet, auf den Erwerb von Hochrunen und sie enthaltender Runenworte zu verzichten, sofern der begründete Verdacht besteht, es könne sich um Dupes handeln. Denn nicht zuletzt ist die Situation im Battle.Net deshalb so miserabel, weil die Duper durch die Nachfrage in ihrem Tun bestärkt werden. Ohne Markt würde es auch keine Massendupes geben.
2.3 Reaktionen im Forum
Wenn jemand in einem Thread den Besitz von Hochrunenwörtern erkennen läßt, so gibt es verschiedene Möglichkeiten im Sinnne des AEC angemessen zu reagieren.
2.3.1 Jung und unerfahren, aber Dutzende HR
Jemand rüstet seinen Char mit etlichen HRs aus, zeigt aber, daß er keine Ahnung hat, wie er diesen Char aufzubauen und zu spielen hat. Diese HRs wurden also mit Sicherheit im Channel beschafft, nicht selbst gefunden. Hier wird der OP darauf hingewiesenk, daß seine Dupes im Forum nicht gern gesehen werden – er wird zurecht angegriffen.
2.3.2 Spezifische Frage
Jemand postet eine Frage zu einem spezifischen HR oder eine bestimmte Spieltatik und erörtert dabei auch den Sinn von HRs für diesem speziellen Fall. Die Frage wird nicht krisiert; selbst wenn der OP den Besitz eines oder zweier dieser Runenworte vermerkt, sollte man erst voraussetzen, daß sie legitim gefunden worden sind. Wenn es sich um eine reine Strategiefrage handelt, besteht sowieso kein Anlaß zur Kritik – aus demselben Grund werden HR auch in Guides genannt. Allerdings kann ein Hinweis auf die problematische Beschaffungssituation angemessen sein.
2.3.3 Beschaffung im Channel, ohne Rücksicht auf Herkunft
Manchmal ergibt es sich, daß ein Poster von sich aus bekennt, daß er die Runen im Channel erworben hat und im die Herkunft letztlich egal ist. So geschehen gerade auch in RCAs Angriffs-Thread. Das verstößt so eindeutig gegen die Regel des Spiels wie gegen des Forums, daß Kritik hier unausweichlich ist.
2.4 Die zugrundeliegende Motivation
Was ist nun der Grund für den Erwerb von Hochrunen, selbst auf die Gefahr hiin, sich Dupes einzuhandeln? Das Motiv für diese Handlung ist auch bei RCAs Thread wieder deutlich geworden: Weil man nicht (jahrelang) warten möchte, bis man sich HR selbst zusammengesammelt hat.
Diese Itemgier, die Meinung, nur weil es einen bestimmten Gegenstand im Spiel gibt, hat man auch Anspruch darauf, ihn irgendwann einmal einzusetzen, ist das eigentliche Übel. Richtig ist hingegen, daß jeder Spieler davon ausgehen muß, daß er gewisse Dinge sehr wahrscheinlich niemals im Battle.Net besitzen wird und daß er sich folglich in Verzicht üben muß. Wer nicht verzichten will, kann immer noch im Solo spielen, allerdings soll er nicht im Battle.Net die Regeln brechen. Der Hinweis, das Handeln zum Spiel gehört, greift hier nicht; denn genauso besteht die Verpflichtung, vor allen Betrügereien Abstand zu nehmen – und würde alles mit rechten Dingen zugehen, wären HR für die meisten sowieso unerschwinglich, so daß sie auf diese Weise auch nicht in ihren Besitz kommen könnten.
2.5 Fazit
Der Besitz von HR an sich ist nicht verwerflich und wird vom AEC auch nicht bekämpft. Darum hat sich Smoky oder jeder andere an diesem Punkt auch nichts vorzuwerfen. Der Handel mit HR im Channel ist das eigentliche Problem, daß von uns angegangen wird.
3. Von Bot-Baals
Der Einsatz von Bots im Battle.Net ist von Blizzard genauso wie Dupen verboten worden, da Blizzard der Meinung ist, daß man selbst spielen, nicht spielen lassen soll. Somit besteht auch die Verpflichtung für jemanden, der legit spielen will, sich von denen fernzuhalten, die diese Regel brechen und durch Einsatz von Bots betrügen (gleiches gilt übrigens im Grunde auch in Bezug auf Maphack).
3.1 Die zugrundeliegende Motivation
Die Motivation für den Einsatz eines Bots ist der Versuch, den mühseligen Weg bis Level 99 durch Automatisierung abzukürzen, so daß man in kürzester Zeit ohne Anstrengung in den Genuß eines solchen Chars kommen kann. Mitläufer in Botbaals profitieren nicht nur vom Bot, sondern machen den Bot wegen der erhöhten Erfahrungsausbeute noch effektiver.
3.2 Prinzipiengleichheit
HarzIV hat völlig zurecht darauf hingewiesen, daß die zugrundeliegende Motivation für Bot-Baals sich mit der bei der HR-Beschaffung deckt: Gier (nach guten Items/hohem Level) und Ungeduld (Abkürzung des Weges und Minimierung des Aufwandes). Genauso wenig, wie es ein Anrecht auf bestimmte Gegenstände gibt, gibt es Anrecht darauf, Level 99 zu erreichen oder überhaupt irgendeinen bestimmten Level. Gerade wegen dieser gleichen Basis kann uns als AEC die Teilnahme an Botbaals nicht egal sein.
3.3 Fazit
Die Teilnahme an Bot-Baals sind mit den Zielen und Idealen des AEC nicht vereinbar – und gleiches gilt für das Spielen mit jemanden, der bekennt, MH zu benutzen.
4. Vom Umgang mit Betrügern
Die Beantwortung der Frage, was nun im Weiteren mit Smoky Kupster geschehen soll, hängt auch davon ab, was wir überhaupt mit dem AEC erreichen wollen.
4.1 Entlarven und Vernichten?
Eine Möglichkeit bestünde darin, möglichst viele Dupe-Nutzer, Botter u. a. aufzuspüren und sie dann systematisch aus dem Forum zu vertreiben. Dies scheint auch so von den Gegner des AEC gesehen zu werden, die uns vorwerfen, wir würden alle Threads kaputtflamen, in denen ein HR auch nur erwähnt würde. Diese Beschuldigung ist aber ganz haltlos, wie ein Thread im KLA gezeigt hat, wo kein Beispiel für solches Verhalten von AEClern aufgezeigt werden konnte.
Im Grunde genommen sind nur solche, die sich zu Dupenutzung durch Channeltrading bekennen und auch davon nicht lassen wollen, mit denen keine Zusammenarbeit möglich ist, sozusagen die unbelehrbaren Cheater.
4.2 Erkenntnis
Erstes Ziel unseres Einsatzes sollte der sein, daß allen, Beteiligten wie Unbeteiligten, die Tragweite und die Konsequenzen ihres Handelns deutlich wird. Wir wollen aufklären, was alles mit solchem Verhalten verbunden ist und welche Auswirkungen es auf das Spiel hat. Diesem Zweck dienten unsere Großthreads im Forum, sowohl der ursprüngliche AET, der zeigen wollte, daß HR nicht autormatisch Optimum ist, wie auch die Moraldiskussion und ebenso zuletzt der HR-Thread, der Herkunft und Auswirkung der gedupten HR deutlich machte. Niemand soll sagen können, er hätte es ja nicht gewußt.
4.3 Besserung
Das nächste Ziel wäre dann, daß sich die Betroffenen ändern. Das dürfte kaum durch Flames zu erreichen sein, sondern nur durch freundliche Überzeugungsarbeit. Je mehr sich von der Schädlichkeit ihres Handelns überzeugen lassen und sich ändern, desto größer die Auswirkungen auch Battle.Net, wo den Itemshops und anderen plötzlich die Kundschaft wegbricht. Natürlich ist dieses Ziel utopisch, aber dennoch ist es den Versuch wert.
5. Konsequenzen für Smoky und harzIV
5.1 Smoky
Die Teilnahme an Bot-Baals ist mit den Grundsätzen des AEC nicht vereinbar und somit ein legitimer Ausschlußgrund. Würde Smoky weiterhin auf die Teilnahme beharren, würde ich sofort einen Auschluß befürworten. Nun aber hat Smoky sein Fehlverhalten eingestanden und möchte sich ändern. Selbst wenn das zu Beginn noch aus anderen Motiven geschah als aus Einsicht in die Verkehrtheit seines Tuns, so dürfte er doch inzwischen, gerade auch durch die Diskussion hier im Thread, sich eines Besseren besonnen haben. Dieses Ergebnis zählt für mich, und darum möchte ich Smoky im Club behalten.
5.2 HarzIV
Ich kann harzIVs Befürchtung, wir würden mit zweierlei Maß messen und „Prominente“ anders behandeln als „gewöhnliche User“, verstehen. Das waren auch meine ersten Gedanken. Allerdings glaube ich, daß hier die Sachlage anders ist, denn Smoky hat seinen Fehler hier selbst eingestanden, er wurde nicht von anderen überführt, und er ist bereit, sich zu ändern.
Daß wir als AECler immer auch für das Verhalten aller anderen im Club verantwortlich gemacht werden und mit diesem Ruf uns auseinandersetzen müssen, dessen bin ich mir schmerzlich bewußt. Aber ich glaube, daß es zum Einsatz dazugehört, für seinen Club einzustehen, selbst wenn es persönliche Nachteile mit sich bringt.
Sie schimpfen uns scheinheilig und werfen uns Doppelmoral vor. Dieser Vorwurf würfe nur stimmen, wenn Smoky weiter baalbotten würde, und wir würden beide Augen zudrücken. Daß der Vorwurf, wir sind nur neidisch auf die HR-Besitzer oder würden selbst im Channel einkaufen, aus der Hilflosigkeit der Dupenutzer herrührt und nicht aus den tatsächlichen Gegegebenheiten, brauche ich wohl nicht zu betonen. Üble Nachrede brauchen wir uns nicht gefallen zu lassen.
Sie schimpfen uns genauso fanatisch und pharisäerhaft. Und hier können wir sie nun ganz eindeutig Lügen strafen, indem wir zu Smoky stehen und gerade nicht so handeln, wie unserem Image entsprechen würde. Hier können wir das Bild des fanatisch-gesetzlichen, übereifrigen Moralpredigers durchbrechen – nicht, indem wir unsere Ideale aufgeben oder unsere Ziele verraten, sondern gerade in Übereinstimmung mit denselben.
Ich würde es überaus bedauern, wenn du, harz, wegen Smoky aus dem AEC austreten würdest.