• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kleine Frage zur Ethik

Macianer

Ist öfter hier
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
996
Moin,


kurz die Vorgeschichte: Ich war am WE mit ner Freundin shoppen und essen. Einen Tag später, schreibt mich ihr Ex an und mault rum von wegen, dass ich mich nicht mehr mit ihr treffen dürfe. Auf Anfrage, meinerseits meinte er dass ich ja zu seinem Bekanntenkreis gehören würde (wobei ich mit dem nichts mehr zu schaffen habe^^) und dass das ja eine Frage der Ethik sein würde^^.

So, jetzt meine Frage: Ist euch auch schon mal so was passiert? Und macht man so etwas eigentlich nicht, wenn man weiß, dass sie sich gerade erst (Weihnachten) getrennt haben? Habe ich da jetzt irgendetwas falsch gemacht, oder sollte ich es einfach mal auf eine Konfrontation mit dem Typen ankommen lassen?

Gruß

Macianer
 
Servus, Macianer!

Solange das mit dir und dieser Freundin rein freundschaftlich ist, wüsste ich nichts was dagegen spricht, dass ihr beide was miteinander unternehmt.

Ich persönlich glaube, der Ex von deiner Freundin ist einfach nur neidisch, weil sie jetzt mehr mit anderen (=u.A. mit dir) unternimmt und nicht nur mit ihrem (Ex-)Freund.

Wieso soll deine Freundin nix mit ihren Freunden unternehmen dürfen?
Sie ist doch ein freier Mensch... und du hast anscheinend auch nix falsch gemacht.

Auf eine Konfrontation mit dem Typen ankommen lassen?
Du hast nix falsch gemacht, deine Freundin auch nicht. Ich wüsste keine Probleme, die für euch beide in die Freundschaft kommen könnten.

Lg Giftspinner :hy:
 
Selbst WENN du mehr als nur Freundschaft von ihr willst... solange das auf Gegenseitigkeit beruht muss er damit halt klar kommen.
Und von wegen "grade erst getrennt": seit Weihnachten sind auch schon 3 Monate vergangen. Langsam sollte er dann mal einsehen, dass sie sich getrennt haben. Heißt normalerweise das man auch neue Beziehungen eingehen "darf".
Ethisch, moralisch und whateverisch bist du auf jeden Fall im Recht. Wenn er meint ihr und dir vorschreiben zu dürfen was ihr machen müsst, befindet eher er sich auf moralischen Abwegen.
MfG
 
Naja, er meinte eben auch, dass er bis Ende Juli trauert...^^. Auch meinte er, dass ich mich nicht an sie ranmachen dürfte, aber ein Fremder schon...^^ Irgendwie verrückt...
 
ethik? in einer welt, in der eine junge britin ihren tod an die medien verkauft und ein ganzes land gespannt über monate ein leiden verfolgt? ganz sicher nicht...

topic: sie ist single? go for her - eifersüchtige EX gibts überall

€dit:
oho, gelante trauerzeit... wasn das fürn weichei? lass dir von dem spinner nix einreden...
 
Ok. Dann müsste ich aber noch ein bisschen trainieren. Denn so muskelbepackt bin ich dann auch wieder nicht ^^. Ich frage einfach mal seine Ex, was die davon hält ^^.

So, ich hoffe ich bin hier jetzt niemandem zu sehr auf den Sack gegangen, mit meinen komischen Fragen :D
 
Meiner Meinung nach stellt sich hier gar kein Problem - zum ersten ist der Typ nicht dein bester Freund und zum zweiten scheints ja eh nur freundschaftliches Shoppen zu sein.
Nur, weil sich jemand trennt, bedeutet das nicht, dass man als neutrale Person auf einmal Stellung beziehen und den Ex als gesellschaftlich tot ansehen muss, dass ist ausgemachter Blödsinn, reinster Kindergarten.

Außerdem kannst du deinen Bekannten mal darüber aufklären, dass das keine Frage der Ethik, sondern der Moral ist, imho.

Und über die Moral kann man dann nochmal nachdenken, wenn der eine Beteiligte der beste Freund / beste Freundin ist UND man was von dessen Ex möchte - aber selbst da gibts noch das schöne Sprichwort "Wo die Liebe hinfällt".
Wer sich einvernehmlich trennt und auch emotional mit einer Trennung abgeschlossen hat, der gönnt dem/der Ex auch einen neuen Partner, selbst, wenn es der beste Kumpel ist (vorausgesetzt, es lief keine Scheiße wie Betrug/Diebstahl oder ähnliches).
Und wenn man eben emotional noch dranhängt, dann wirds Zeit, loszulassen :)
 
Meine Meinung:

Solange du nicht in eine intakte Beziehung eingreifst, kann dir niemand etwas vorwerfen. Was hat der Ex schon davon, wenn sie ihn nicht mehr will...


Also, ran an den Speck :D

Mfg
 
Das dumme ist irgendwie nur, dass die beiden zusammen wohnen. In einer Wohngemeinschaft. Dann müsste ich den Penner ja jeden Tag sehen ^^. Aber mal sehen was die Zeit so mit sich bringt ^^.
 
Du wirst ja wahrscheinlich auch ne eigene Räumlichkeit zur Verfügung haben, oder? So suit up and get laid!
 
äh ... die Wohnen zusammen in einer WG, waren zusammen, trennen sich und er will nicht das du mit ihr zusammen rumhängst?
Ich dachte mit 13 darf man noch nicht von den Eltern wegziehen? :o)

Ich würd den Typen ignorieren ... wenns mit euch beiden über längere Zeit klappt könnt ihr euch immer noch überlegen zusammen zuziehen, solange seid ihr eben mehr bei dir oder draussen ([...] s is Somma! ;)), freundschaftlich seh ich da noch weniger Probleme ...

also irgendwie find ich das ganz schön blödsinnig :>
 
ich seh das problem eher bei ihm, als bei dir. warum wohnt der kerl noch mit seiner ex zusammen? :confused: ich weiß zwar nicht, wo du wohnst, aber ne neue wg zu finden sollte nicht sooo lange dauern. Und schon hat sich das problem für ihn erledigt.

aber wie du es schilderst, scheint er es ja zu lieben, sein "Leiden" zu celebrieren.(kann ich übrigens nicht nachvollziehen, das leben is viel zu toll für son unsinnigen mist :D)

Du machst meiner ansicht nach gar nix falsch. seine ex hat mit ihm schluss gemacht (du spannst sie ihm also auch nicht aus), außerdem scheint er ja nicht mal ein freund von dir zu sein. also soll er entweder weiter leiden oder ausziehen und wieder anfangen zu leben (dir kanns egal sein, auch wenn die zweite möglichkeit wahrscheinlich angenehmer wär :D)

viel glück dann mit der kleinen, hoffe der stress lohnt sich für dich ;)

gruß
blau
 
Lass es drauf ankommen. Wenn er es dann übertreibt, kannst du ihm ja mal dein MacBook auf den Kopf hauen. Er wird lachen, du wirst weinen wenn du realisierst was du getan hast und ein gewisser Herr Jobs freut sich. So haben letztlich alle was davon.
 
Wenn es hier niemanden stört, dann kann ich ja mal den ICQ-Dialog, den wir beide gestern geführt haben, hier reinschreiben???
 
ausser maci selbst, da er sein macbook nich mehr hat.

so, wurd doch bereits alles gesagt, du hast recht, er hat unrecht, wenn die inner wg wohnen, gehste halt zu dir oder inn wald oder auf ne wiese oder annen strand.....
wenn ich mod wär, würd ich nur zumachn, sonst posten leute wie ich hier und sagen:
bums die, mach n video und schicks ihm!
 
Wenn es hier niemanden stört, dann kann ich ja mal den ICQ-Dialog, den wir beide gestern geführt haben, hier reinschreiben???

von mir aus gerne, dann kann man die andere seite auch verstehen (oder auch nicht :D)

musst halt die icq-namen/nummern in "ich" und "er" abändern.
btw. find ichs schon recht lustig, dass er dich bei so nem "wichtigen" thema nicht anruft oder so^^ scheint ihm ja echt ernst zu sein :hammer:
 
Tja, icq scheint das Telefon schon längst abgelöst zu haben ;)

Zum Thema... sie ist single, also gibt es keinen der eifersüchtig sein könnte/sollte/dürfte. Der Ex hatte seine Chance und sie offenbar nicht genutzt, das ist eben Pech... und du warst ja nur freundschaftlich mit ihr unterwegs, ich versteh nicht, was es da zu beanstanden gibt. Meine Freundin ist auch manchmal mit Typen unterwegs und wir sind sogar noch zusammen... OMG !!!11einself...
Irgendwann muss man halt mal erwachsen werden und erkennen dass zwischen Männlein und Weiblin nicht zwangsläufig was läuft, nur weil sie sich gut verstehen.
 
da gibt es nur eins

FSH

Was das fürn komischer Ex-Freund wtf?
Verzweifelte Versuche seine Ex-Freundin noch dichtzuhalten oder was?
 
Zurück
Oben