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kleine Sammlung von unnötigen Dingen

mfb

Well-known member
✸ Supporter ✸
Registriert
18 Juli 2003
Beiträge
16.160
Punkte Reaktionen
8
Mögliche Werte von "doppelten" Giftdam-SCs nach Dam:
Code:
Giftdam	Dauer/s
43	6
62	7
81	8
102	7
121	9
130	8
158	9
177	8
209	10
214	9
251	10
281	9
313	11
330	10
377	11
451	12

Nach dam/s:

Code:
43	6	7,1
62	7	8,9
81	8	10,2
121	9	13,5
102	7	14,6
130	8	16,3
158	9	17,6
209	10	20,9
177	8	22,1
214	9	23,8
251	10	25,1
313	11	28,4
281	9	31,3
330	10	33
377	11	34,3
451	12	37,6


Unique-Dropmechanismus (Ringe, Amus und Sonderfälle wie PB etc.):
Grunditem -> Farbe -> Bestimmung, welche Uniques aufgrund des ULvls möglich sind -> Wahl eines Uniques (sofern keins möglich ist, failed rare) -> Abfrage, ob es schon gedroppt wurde -> Unique bzw. failed Rare
Testergebnis von Blanchefleur

Überflüssig geworden durch diese Beschreibung.
 
Mini-Inhaltsverzeichnis, da Scrollen etwas lang wird:
Tricks zum Forum
Werte von "doppelten" Giftschadenszaubern
XP-Tabellen
Linksammlung D2-Extreme
Zitatesammlung
Themenpräfixe
FKK-Chars Textkram
Übertristram nackt in Hardcore
Zeit-Test
Diverses
Resettermine



Ich sammle hier paar Tricks zum Forum, die entweder gar nicht oder nur sehr versteckt beschrieben sind.


Neue BB-Codes im neuen Forum



schnelle Suche in der Mitgliederliste:

Wenn man einen User "abc" sucht, kann man die Mitgliederliste aufrufen, dort auf erweiterte Suche klicken, den Usernamen eintippen und auf "Suche starten" klicken. Wenn man dort aber mal auf Seite 2 klickt und sich die Url genauer ansieht...
http://planetdiablo.eu/forum/memberlist.php?&order=asc&sort=username&ausername=abc&page=2
dann kann man das ganze auch durch das einfache Aufrufen einer einzigen URL durchführen:
http://planetdiablo.eu/forum/memberlist.php?ausername=abc



Lange Wörter:

Das Forum baut bei zu langen Wörtern manchmal einen unerwünschten Zeilenumbruch oder ein Leerzeichen ein:
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Das lässt sich verhindern, indem man mitten in das Wort (beispielsweise) [b][/b] einfügt. Ergebnis:
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Zwar werden solche Wörter kaum als Wörter geschrieben, zusammen mit langen Links und sonstigen Formatierungen kann man aber dennoch diese Länge überschreiten.


"Neue Beiträge" / "heutige Beiträge" auf bestimmte Foren beschränken

Standardmäßig wird für die neuen Beiträge und die heutigen Beiträge in allen Foren gesucht. Insbesondere findet man mit dieser Funktion auch viele Tradethreads quer durch die verschiedenen Modi, die man selten alle sehen will.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Foren auszuwählen, die durchsucht werden sollen:
Bestimmte Foren ausschließen: http://www.planetdiablo.eu/forum/search.php?do=getnew&exclude=12,76
Nur in bestimmten Foren suchen: http://www.planetdiablo.eu/forum/search.php?do=getnew&include=7,8,9,10,11,28,29
Dabei sind die einzelnen Zahlen die ForenIDs, die man z.B. aus der URL des Forums erhält. Das Hilfeforum hat die URL http://planetdiablo.eu/forum/forumdisplay.php?f=4 -> Forenid 4
Mehrere Foren einfach mit Komma trennen, so wie das in den Beispiellinks bereits gemacht wurde. Die entsprechende URL kann man sich dann als Lesezeichen eintragen oder auch irgendwo verlinken.

Ein paar vorgefertigte URLs (für neue Beiträge, für die letzten 24h analog mit do=getdaily):
Neue Beiträge:
Nur D2-Charforen: http://www.planetdiablo.eu/forum/search.php?do=getnew&include=7,8,9,10,11,28,29
Nur D3-Charforen: http://www.planetdiablo.eu/forum/search.php?do=getnew&include=3119,3121,3123,3125,3127

Sonstige ForenID-Listen:
2482,2483,965 Classic-Tradeforen
2989,2991,2994,2996 LoD SC Ladder
2944,3006,2943,2942 LoD SC Nonladder
2987,2988 LoD HC Ladder
1711,3100,1712 D2 Marktplätze
2169 Lowlvl PvP
2916 TCF
3169,3205,3171 D3 Marktplätze
3191,3193,3200,3202,3195,3190,3163 D3 Tradeforen

Alle Tradeforen: 2482,2483,965,2989,2991,2994,2996,2944,3006,2943,2942,2987,2988,1711,3100,1712,2169,2916,3169,3205,3171,3191,3193,3200,3202,3195,3190,3163


Schnellere Guide-Formatierungen:

Nicht wirklich ein Trick zum Forum, aber generell nützlich:
Wenn man einen Guide schreibt, weiß man vorher nicht unbedingt gleich, wie man die Überschriften, Unterüberschriften etc. formatieren möchte. Man kann die Formatierung erstmal weglassen oder irgendeine eintippen und dann später alles nachbearbeiten - aber es geht auch einfacher: Man denkt sich "eigene Tags" aus wie z.B. [Ü1]...[/Ü1] für "Überschrift 1" und baut die beim Schreiben direkt bei den Überschriften ein. Hat man sich dann später für eine Formatierung entschieden, kann man einfach per Suchen&Alle Ersetzen (kann jedes Textbearbeitungsprogramm) die Tags durch "echte" BB-Codes ersetzen lassen.
Selbst wenn man vorher weiß, wie die Formatierung werden soll. [Ü1] tippen geht schneller als [size=4][color=yellow][b] (egal ob tippen oder copy&paste)



Kritik/Lob/Anregungen ruhig in den Thread rein, sollte ich einen neuen Post brauchen (Bilderbeschränkung oder sonstiges) werde ich schon einen finden.
 
Dia-XP-Matrix zu diesem Thread. Da häufiger eher die Partygröße als die zusätzlichen Spieler interessant sind, nutze ich diese als Index.

Ab p5 sind sinnvolle Partygrößen kursiv geschrieben. Als Faustregel: Im 5er- und 6er-Spiel eine 4er-Party, in volleren Spielen ist die volle Party oder eine 3er-Gruppe ideal.

Code:
p1:
1:02195808(2195808)
2:02959194(1479597)
3:03722580(1240860)
4:04485967(1121491)
5:05249353(1049870)
6:06012739(1002123)
7:06776126(0968018)
8:07539512(0942439)

p2:
1:03293712(3293712)
2:04438791(2219395)
3:05583871(1861290)
4:06728950(1682237)
5:07874030(1574806)
6:09019109(1503184)
7:10164189(1452027)
8:11309268(1413658)

p3:
1:04391616(4391616)
2:05918388(2959194)
3:07445161(2481720)
4:08971934(2242983)
5:10498707(2099741)
6:12025479(2004246)
7:-3224963(1)
8:-1698190(1)

p4:
1:05489520(5489520)
2:07397985(3698992)
3:09306451(3102150)
4:11214917(2803729)
5:13123383(2624676)
6:-1745366(1)
7:00163100(0023300) <- ...
8:02071566(0258945)

p5:
1:06587424(6587424)
2:08877583(4438791)
3:11167742(3722580)
[i]4:13457901(3364475)[/i]
5:-1029155(1)
6:01261004(0210167)
7:03551163(0507309)
8:05841322(0730165)

p6:
1:07685328(7685328)
2:10357180(5178590)
[i]3:13029032(4343010)
4:15700884(3925221)[/i]
5:01595522(0319104)
6:04267374(0711229)
7:06939226(0991318)
8:09611078(1201384)

p7:
1:08783232(8388607)
2:11836777(5918388)
[i]3:14890323(4963441)[/i]
4:01166653(0291663)
5:04220198(0844039)
6:07273744(1212290)
[i]7:10327289(1475327)[/i]
8:13380834(1672604)

p8:
1:09881136(8388607)
2:13316374(6658187)
[i]3:16751613(5583871)[/i]
4:03409637(0852409)
5:06844875(1368975)
6:10280113(1713352)
7:13715352(1959336)
[i]8:17150590(2143823)[/i]


Anzahl der benötigten Baalruns für bestimmte Level:

Annahmen:
- Zahl der Minions von d2wissen, die wurden vor einiger Zeit auch nochmal experimentell überprüft. Ihre XP stimmt dort und im XP-Calc überein, diese Werte habe ich genommen.
- das Spiel ist immer voll, in der zweiten Welle verlässt ein anderer Spieler die Party ("W2-Bug")
- die Party hat immer ein durchschnittliches Level von 85
- bis einschließlich 93 wird Baal in der vollen Party gekillt. Mit 94 bis 98 befindet sich der Char immer in einer 4er-Baalparty, die alle das gleiche Level haben
- mit 97 und 98 kommt Dia dazu - eine Dreierparty, die alle auf 97 bzw. 98 sind. Dafür fällt die erste Welle weg.
- mit 98 kommt Nihla dazu (solo)


Damit erhält man folgende Tabelle:
Code:
Level	pro Run	Runs	ab 61	W1%	W2%	W3%	W4%	W5%	Baal%	Dia%	Nih%
61	28218k	0,43	0,43	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
62	29105k	0,45	0,88	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
63	30004k	0,48	1,36	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
64	30915k	0,5	1,86	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
65	31838k	0,53	2,39	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
66	32774k	0,56	2,95	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
67	33721k	0,6	3,55	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
68	34681k	0,63	4,18	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
69	35652k	0,67	4,85	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
70	34919k	0,75	5,6	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
71	34104k	0,83	6,43	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
72	33205k	0,93	7,36	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
73	32222k	1,05	8,41	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
74	31152k	1,18	9,59	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
75	29994k	1,34	10,93	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
76	28746k	1,52	12,45	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
77	27406k	1,74	14,19	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
78	25973k	2	16,19	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
79	24445k	2,32	18,51	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
80	22821k	2,7	21,21	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
81	21099k	3,19	24,4	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
82	19276k	3,8	28,2	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
83	17353k	4,6	32,8	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
84	15326k	5,68	38,48	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
85	13195k	7,19	45,67	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
86	10115k	10,2	55,9	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
87	7752k	14,6	70,5	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
88	5939k	20,7	91,2	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
89	4500k	29,8	121	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
90	3424k	42,7	163,7	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
91	2608k	61,1	224,8	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
92	2004k	86,6	311,4	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
93	1503k	126	437	6%	28%	18%	24%	20%	4%	0%	0%
94	1019k	202	639	6%	26%	17%	22%	19%	11%	0%	0% <- bis Level 95 braucht man 11% der gesamten Runs
95	613k	367	1006	5%	25%	16%	21%	18%	14%	0%	0% <- weitere 6,3% der gesamten Runs bis 96
96	334k	734	1740	5%	23%	15%	20%	17%	19%	0%	0% <- weitere 12,6% bis 97
97	194k	1378	3118	0%	16%	11%	14%	12%	25%	23%	0% <- weitere 24% bis 98
98	108k	2706	5824	0%	5%	3%	4%	3%	34%	30%	21% <- 46% der gesamten Runs alleine fürs letzte Level

Ein Anni erhöht jegliche XP um 5-10%, skaliert das ganze also nur entsprechend. Ebenso ein XP-Schrein, wobei man den unter Umständen nicht einen kompletten Run lang nutzen kann.
5824 Runs sind bei 20 Runs pro Stunde (3 Minuten pro Run) 291 Stunden, mit 10%-Anni immer noch 265 Stunden und mit Dauer-XPSchrein und Anni 182 Stunden.

Die Ahnen Alp geben 20 Mio XP, entsprechen auf Level 98 also ca. 200 Runs.


Diaclone XP-Matrix:
P1
1:05539200(5539200)
2:07464937(3732468)
3:09390675(3130225)
4:11316412(2829103)
5:13242150(2648430)
6:-1609328(-268221)
7:00316409(0045201)
8:02242147(0280268)

P2
1:08308800(8308800)
2:11197406(5598703)
3:14086012(4695337)
4:00197403(0049350)
5:03086009(0617201)
6:05974616(0995769)
7:08863221(1266174)
8:11751827(1468978)

P3
1:11078400(8388607)
2:14929875(7464937)
3:18781350(6260450)
4:05855609(1463902)
5:09707084(1941416)
6:13558559(2259759)
7:17410034(2487147)
8:04484293(0560536)

P4
1:13848000(8388607)
2:18662343(8388607)
3:06699472(2233157)
4:11513816(2878454)
5:16328159(3265631)
6:21142502(3523750)
7:09179631(1311375)
8:13993974(1749246)

P5
1:16617600(8388607)
2:22394812(8388607)
3:11394809(3798269)
4:17172021(4293005)
5:22949234(4589846)
6:11949231(1991538)
7:17726443(2532349)
8:23503655(2937956)

P6
1:19387200(8388607)
2:26127281(8388607)
3:16090147(5363382)
4:22830227(5707556)
5:12793093(2558618)
6:19533174(3255529)
7:26273255(3753322)
8:16236121(2029515)

P7
1:22156800(8388607)
2:29859750(8388607)
3:20785484(6928494)
4:28488434(7122108)
5:19414168(3882833)
6:27117118(4519519)
7:18042852(2577550)
8:25745802(3218225)

P8
1:24926400(8388607)
2:16815003(8388607)
3:25480821(8388607)
4:17369425(4342356)
5:26035243(5207048)
6:17923846(2987307)
7:26589664(3798523)
8:18478268(2309783)

Wie man sieht, verhält sich der Diaclone bei volleren Spielen wesentlich freundlicher. Mindestens 10 Millionen XP unabhängig von der Partygröße. Er hat auch nur eine Kombination, die gar nichts gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während viele Spieler einfach Chars erstellen und diese durchspielen (oder ziehen lassen...), gibt es auch Spieler, die bis an die Grenzen des Möglichen gehen wollen und diese Grenzen oft selbst verschieben....

Dies ist eine kleine Linksammlung, um solche Projekte leicht finden zu können.


Allgemeine Rekordwerte von Chars, Minions etc:
Maxdam&co



Schwierigkeitserhöhung:
Soweit nicht anders angegeben, alles HC.
Lowlevel-Assa
Nackte Ama mit angezogenem Merc

Nackte Partys:

Nacktparty spielt ohne Ausrüstung
Lost Might / Lost Strength
FKK-Ironman
FKKUT (3)
FKK-Melee


Solo:

Nackter Druide (mfb)
Nackter Summoner (Thorfax)
Nackter Bone-Nec (lordofut)

Nackte Assa (mfb)
Nackte Assa (darkewokz)
Nackte Assa (lordofut)
Nackte Assa (Crazyhammerdin)
Fast nackte Assa (LordOfIllusion)

SC-Nec ohne Stats und Ausrüstung
Irene (HC ohne Stats, Ausrüstung und Skills)
Suzi (wie Irene, aber Norm geschafft :eek:)


Speedruns:

BNet Team:
2:26:20 bis einschließlich Baal Hell. Die Party ist in Akt 3 Hell bevor die Chars permanent werden (2 Stunden).
-- 2:05:04, spaeter im Thread, mit mehreren vorherigen Rekorden in den Posts davor.

BNet Solo:
Auf speedrun.com - 1:07:54 fuer Norm (Sorc)

Sorc:
any% <1h WIP <- wieder aktiv <- wieder inaktiv ~~
100% 4h 22min

Assa:
any% 0:58:xx
Diskussionsthread (1:15-Run?)
100% WIP <- inaktiv
100% WIP <- inaktiv

Druide:
1:53 any%
any% und 100% Planung
any% Planung

Sonstige:
Pala Planung
Nec Planung
Team-Planung
 
Zuletzt bearbeitet:
Texte, die ich irgendwo im Internet gefunden habe, oder die aus anderen Gründen für mich sammelnswert sind.



"Physics is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it."
(vermutlich Richard Feynman)



Hat sich irgendwie ergeben, dass so viele Zitate einen ähnlichen Hintergrund haben:

"Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
Quelle

<Gurke> Mit christlichen Fundamentalisten zu diskutieren ist wie mit einer Taube Schach zu spielen:
<Gurke> Selbst wenn man der beste Spieler der Welt wäre, die Taube würde nur alle Figuren umschmeißen, auf das Brett kacken und triumphierend umherstolzieren.
Quelle

"Der Weg zum Glauben ist kurz und bequem, der Weg zum Wissen lang und steinig."
Quelle: Ernst Stuhlinger

What if you are wrong?
Beyond reasonable doubt

Wronger than wrong

"The universe being fine tuned for life makes about as much sense as proposing the desert is fine tuned for the cactus"
In einem Forum gefunden (sinngemäß: Die Aussage, das Universum wäre präzise auf Leben abgestimmt ist so sinnvoll wie die Idee, die Wüste wäre präzise auf Kakteen abgestimmt)

"A christian telling an atheist he's going to hell is about as scary as a small child telling an adult they won't get any presents from santa." - Ricky Gervais?

"I respect you as a person too much to respect your ridiculous beliefs." - Johann Hari?

Zum Nachdenken:
Ist es nicht Gotteslästerung, wenn jemand behauptet, Gottes Wille zu kennen?

"Eliezer Yudkowsky is the Muhammad Ali of one-boxing."

1) Wenn du zwischen folgenden beiden Möglichkeiten wählen müsstest, welche würdest du wählen?
a) 40 Leben sicher retten
b) 50 Leben mit 90% Wahrscheinlichkeit retten, mit 10% sterben diese 50 alle.

2) Und hier? Wenn du zwischen folgenden beiden Möglichkeiten wählen müsstest, welche würdest du wählen?
a) 10 Personen sterben sicher
b) Mit 90% Wahrscheinlichkeit stirbt keiner, mit 10% Wahrscheinlichkeit sterben 50.

Obwohl beide Fragen und die Auswahlmöglichkeiten äquivalent sind, werden häufig 1a und 2b bevorzugt. Sicher gerettete Personen hören sich besser an als irgendwelche Wahrscheinlichkeiten, und diese hören sich besser an als Personen die sicher sterben. Dabei reicht schon eine unterschiedliche Formulierung, um die Entscheidung zu beeinflussen.


Tatsächlich kann man mit solchen Fragen gewaltige Probleme bei vielen Entscheidungen finden. So heißt es gerne mal, ein Menschenleben ließe sich nicht gegen Geld aufrechnen. Würde man das konsequent verfolgen, müsste man beliebige Summen in die Rettung jedes beliebigen Menschen stecken (auch mit Privatvermögen) - was aber keiner macht. Da man außerdem nicht unendlich Geld zur Verfügung hat, muss man es verteilen - nur wie? Nach der Zahl geretteter Menschenleben zu gehen, würde einem Menschenleben einen finanziellen Gegenwert geben.
 
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Howto: Themenpräfixe


Um die Suche nach passenden Items zu erleichtern, haben wir mit dem Ladderreset im September 2010 in den Softcore Tradeforen sogenannte Themenpräfixe eingeführt. Diese stellen Kategorien dar, in die Threads einsortiert werden. Wer einen neuen Thread in den betroffenen Foren erstellt, muss eine davon auswählen. Im Forum "Biete: Juwelen und Zauber" sind dies beispielsweise "Juwelen", "Zauber" und "Vermischtes/Sonstiges" - die letzte Kategorie z.B. für Angebote von beidem zugleich.


Wie helfen diese Präfixe?
Zum einen können sie einfach in der Forenansicht einen besseren Überblick geben. Man kann aber auch das komplette Forum nach Tags filtern, diese Einstellung befindet sich links unten:

ohnz7q.jpg


So kann man aus dem "Biete: Juwelen und Zauber" für sich ein "Biete: Zauber" machen, wenn man möchte ;).

Auch in der Suchfunktion kann man danach filtern:

wr01ky.jpg
 
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Chars ohne Ausrüstung

Wird derzeit nicht weiter ausgebaut... Anregungen dazu aber ruhig in diesen Thread rein, wieso traut sich keiner, zu posten? ;).


Die Idee, sich das Spiel künstlich zu erschweren, ist älter als das Spiel selbst. Mit dem HC-Modus hat sie auch ziemlich viele Anhänger gefunden. Mit der Zeit haben sich aber kleine Communitys gebildet, denen das noch nicht genug ist: Sie verzichten bewusst auf Ausrüstung. Keine Waffe, keine Rüstung, kein Schmuck etc., keine Charms. Und in Hardcore natürlich.
Obwohl gerade diese Spielweise viel strategische Planung benötigt, tauchen nur sehr selten Threads dazu im Strategieforum auf. Meiner Meinung nach liegt das vor allem daran, dass die wenigsten Erfahrungen mit solchen Chars haben. Nackte Chars brauchen andere Strategien und andere Skillungen. So sind Skills mit einem Punkt darin eben wirklich nur auf Level 1 und damit oft sehr schwach. Dieser Thread ist eine Einführung in das Thema und dient als Anlaufstelle für Fans dieser Spielweise.


Inhaltsverzeichnis
Grundlagen
Geeignete Charaktere
Übertristram



Grundlagen
Die verschiedenen Partys nutzen teilweise etwas unterschiedliche Regeln, allen gemeinsam ist aber der Verzicht auf die Ausrüstung und Charms. Üblich ist auch das Spielen in Hardcore und ohne Söldner. Unter dem Punkt Geschichte gehe ich genauer auf die einzelnen Partys ein.

Ich rechne bei den Resis grundsätzlich ohne Anya Hell, da man diese erst erhält, wenn man schon fast fertig ist mit Durchspielen.

Ohne Ausrüstung muss man auf einige Eigenschaften verzichten, die üblicherweise als Pflicht bezeichnet werden:
  • Resistenzen: Mit Anya Norm und Alp hat man -80 in Hölle, steigern lässt sich das nur mit Palaauren, natürlicher Widerstand (Barb) und Verblassen (Assa). Kälte und Gift kann man noch mit Tränken um 50 erhöhen, diese sind aber üblicherweise nicht das Problem (Gegengift bei problematischem Giftschaden). Dazu hat man gelegentlich das Glück, Resistenzschreine zu finden. Ganz offensichtlich ist ein Pala mit Errettung das Kernstück fast jeder Party. Darauf verzichten sollte man nur, wenn man genau weiß, was man tut.
  • Verteidigung und Block: Selbsterklärend. Vergesst sie einfach.
  • Cannot be frozen: Kälteschaden verlangsamt einen. Für die Angriffe ist das egal (Meleeangriffe gibt es praktisch nicht), für die Geschwindigkeit des Weglaufens nicht. Lässt sich mit Auftauelixieren beheben, wenn man möchte.
  • +Skills: Zum einen ist der Schaden aller Angriffe niedriger, da sie nie dauerhaft über Level 21 (mit Barb) sein können. Experimente mit Inferno-Sorcs sind also eher weniger angebracht.
    Zum anderen gibt es in Diablo 2 viele Skills, die oft nur mit einem Punkt versehen und dann auf Level 5++ genutzt werden wie Statik, Kadaverexplosion, natürlicher Widerstand, Errettung und einige mehr. Hier gilt allerdings: Wenn man sie sinnvoll nutzen will, müssen mehr Punkte hineinfließen. Plant das frühzeitig ein, sonst fehlen am Ende überall Punkte.
  • Faster Cast: Nervige Sache, da fast nur gezaubert wird. Skills mit cast delay werden relativ zu den anderen stärker, da man sie weiterhin fast in der gewohnten Geschwindigkeit zaubern kann.
  • Waffe mit Schaden: Vergesst sie einfach. Nahkampfangriffe machen als Grundschaden die 1-2, mit denen man auf Level 1 startet. Kein ed dieser Welt kann daraus einen Schaden machen, der Monster außerhalb von Norm ankratzt. Nahkampfangriffe sind aber nicht ganz undenkbar: Mit Enchant und den Elementarauren der Paladine kann man schon an Schaden kommen. Ist allerdings sehr gefährlich, da man in direkten Kontakt mit den Monstern kommt.

Das Spiel hat glücklicherweise Fertigkeiten, die diese Nachteile teilweise aufwiegen. Die wichtigsten, partyfreundlichsten sind hier. Grob nach Wichtigkeit sortiert.

  • Errettung: Bietet auf Level 19 und 20 ganze 108 Prisma, damit hat man in Hölle schon 28 Prisma und erhält nur noch 40% des alten Elementarschadens. Assas und Barbs können damit sogar max Resis erreichen.
    Kleine Rechnung: Ein Barb mit 5k Leben und natürlichem Widerstand auf 7 hat ohne Errettung -33% Resis und damit gegen Elementarschaden ein effektives Leben von 3759. Mit Errettung hat er genau max resis und damit effektiv 20.000 Leben.
  • Eichbaum-Weiser: +125% Leben für die Party. In nicht zu kleinen Gruppen kommt er locker durch einen ganzen Akt, ohne zu sterben. Mit einem Skillschrein angecastet gibt es nochmal 10% Extraleben dazu, bei einem Barb in der Party weitere 10% mehr (5% durch Schrei für den Barb, 5% durch Schrei für den Geist).
  • Battle Orders: +95% Mana und Leben auf Level 21. Die Manaerhöhung senkt den Tränkeverbrauch enorm, die Lebenserhöhung ist selbsterklärend.
  • Überzeugung: -125% Resistenzen der Monster vervielfachen den Schaden der meisten Angriffe. Was schneller tot ist, kann weniger Schaden machen.
  • Meditation: Durch Levelups kommen beispielweise Zauberinnen auf ~200 Mana in Hölle (400 mit BO), was einer Regeneration von 2 (4) Mana pro Sekunde entspricht. Bei den Werten muss das meiste Mana aus Tränken kommen. Meditation auf 9 erhöht den Wert auf 10 (20) pro Sekunde, damit braucht man deutlich weniger (gar keine) Tränke.



Gebräuchliche Charaktere
Die hier vorgestellten Varianten sind längst nicht die einzigen möglichen, allerdings decken sie die am meisten gespielten Varianten ab. Wer eine nackte Meleeparty machen will oder Ähnliches (möglich!!), wird davon abweichen müssen... aber für eine Standard-Party zum Durchspielen sind diese Charaktere die brauchbarsten.
Grundsätzlich sollte man die Chars nie als isolierte Charaktere betrachten, sondern immer ihre Wirkung in der Party beachten. Ein Nec mag mit Widerstandsschwund nicht viel anfangen können, die Sorcs und Assas werden den Fluch aber lieben.


- Ama: 0 Varianten
Da sämtliche Angriffsfertigkeiten nicht genutzt werden können, hat die Ama gar keine vernünftige Möglichkeit, aktiv Schaden auszuteilen. Lediglich mit Walküre, Doppelgänger und langsameren Geschossen bzw. innerer Sicht könnte sie irgendwas sinnvolles beitragen. Daher kenne ich keine einzige Party, die eine Ama mitgenommen hat.


- Assa: 1 Variante
Ein echtes Allroundtalent unter den nackten Chars. Da die Kicks (Nahkampf) ohne Ausrüstung sehr riskant sind und auch nicht sonderlich viel Schaden machen, werden sie üblicherweise als Trap-Assa mit Blitzwächter, Todeswächter und ggf. Feuerstoß gespielt. Sehr wichtig sind hier aber auch Schattenmantel, Gedankenschlag (Mind Blast) und der Schattenkrieger bzw. -meister. Die Gewichtung zwischen diesen Fertigkeiten mag sich von Assa zu Assa unterscheiden, das Prinzip aber nicht.


- Barbar: 1 Variante
Eine wirkliche Schadensquelle hat er nicht, daher beschränkt sich sein Einsatz üblicherweise auf den Support und das Blocken: Mit seinen Schreien unterstützt er die Party und schwächt die Monster und mit Sprung kann er die Monster prima in Schach halten. Die Wirkung von Sprung kann man gut in den FKKUT-Videos beobachten. Dazu kann er auf Wunsch Tränke suchen.


- Druide: ~3 Varianten
Hier hat man nun mehr Auswahl. Allen Varianten gemeinsam ist nur der (gemaxte) Oak, dessen Lebensbonus einfach nicht zu schlagen ist.
- Elementar - als Tornadostormer der Klassiker unter den Caster-Druiden und sogar alleine spielbar. Skillung und Spielweise ähnlich wie mit Ausrüstung, nur die Minions benötigen mehr Punkte, wenn sie überleben sollen. Sonstige Elementarvarianten sind auch möglich und bieten sich an, wenn z.B. noch kein Feuerschaden in der Party ist. Bis Mitte Alp sind die Feuerfertigkeiten üblicherweise stärker, seit 1.13 kann man auch als Tornadostormer mit diesen anfangen.
- Summoner - unterstützt die Party mit relativ starken Blockern. Dazu kann man in Bärform gehen (mehr Leben) und Schockwelle einsetzen (stunnt die Monster)
- denkbar ist auch ein Feuerklauen-Werbär, der Schaden kann allerdings längst nicht mit dem von Castern mithalten.


- Paladin: x Varianten
Paladine werden oft wie in einem Baukasten zusammengebaut, je nachdem, was die Party braucht. Daher auch keine festen Varianten, sondern nur Skills:
- Errettung (20 Punkte) - massig Resistenzen für alle Partymitglieder. Das bedeutet grob eine Verdreifachung dessen, was sie an elementarem Schaden aushalten
- Überzeugung (25 Punkte) - massig Resistenzsenkung für alle Gegner. Das bedeutet häufig eine Verdoppelung bis Verdreifachung des gesamten Partyschadens oder macht manche Angriffe erst möglich gegen immune Gegner
- Gebet/Meditation/Heiliger Blitz (42+ Punkte) - Gebet ist Synergie zu den anderen beiden Fertigkeiten. Meditation senkt den Verbrauch an Manatränken und heilt etwas, heiliger Blitz kann gut Partymitglieder und Minions heilen.
- Hammer/Konzentration/Hammersynergien (~40-80 Punkte)- hat eine kleine Reichweite und ist taktisch schlecht einsetzbar, außerdem braucht es viele Skillpunkte und belegt die Aura. Aus diesen Gründen wird es eher selten eingesetzt.
- FoH/Synergien (~20-60 Punkte) - eher selten genutzt, der Schaden ist nicht sonderlich hoch und die anderen Skillbausteine sind oft wichtiger
- erwähnenswert sind hier noch Gedeihen, Rücknahme, Bekehren sowie die Einzelresi-Auren, die mit wenigen Punkten oft Wunder bewirken können


- Totenbeschwörer:
Hier kann man fast 1:1 die üblichen Varianten umsetzen - na gut, mit Ausnahme des Giftdolchers. Als Standardfluch wird üblicherweise Widerstandsschwund für die Party genutzt, selbst wenn der Nec davon nicht/kaum selbst profitiert (Summoner, Arty, ...).


- Zauberin:
Hier gilt Ähnliches wie beim Totenbeschwörer. Eine interessante Besonderheit ist oft ein sehr hohes Statiklevel (bis zu 20), sodass man damit fast den gesamten Bildschirm abdecken kann. Der Schaden von Statik steigt mit der Spielerzahl im Spiel an. Ein-Ele-Varianten sind relativ häufig anzutreffen, da in einer festen Party die Immunenbekämpfung von anderen übernommen werden kann. Sofern die Party ständig Überzeugung hat, können Kältesorcs dies bei der Planung ihrer Kältebeherrschung berücksichtigen und sie niedriger lassen.
 
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Übertristram ohne Ausrüstung und in Hardcore

Die Idee, sich das Spiel künstlich zu erschweren, ist älter als das Spiel selbst. Mit dem HC-Modus hat sie auch ziemlich viele Anhänger gefunden. Mit der Zeit haben sich aber kleine Communitys gebildet, denen das noch nicht genug ist: Sie verzichten bewusst auf Ausrüstung. Keine Waffe, keine Rüstung, kein Schmuck etc., keine Charms. Und in Hardcore natürlich.
Nun... Baalkill Hell

Mit der Zeit kam noch eine weitere Idee dazu: Es wird zusätzlich nach [wiki]Ironman[/wiki]-Regeln gespielt. Das heißt in Kurzform, dass eine feste Party jedes Gebiet genau einmal komplett leert und dabei auf Unterstützung der Stadt verzichtet. Runs oder das Kaufen von Tränken sind also nicht möglich, schwere Gegner umgehen auch nicht.
Auch diese Party besiegte schließlich Baal - zu acht, keiner war gestorben.

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung rückte schließlich Übertristram in unser Visier. Wir stellten allerdings fest, dass die derzeitige Party weniger Schaden als Mephistos Regeneration machte, die ohne Ausrüstung nicht stoppbar ist. Aber diese Erkenntnis war nicht das Ende, sondern der Anfang von....


FKKUT
Eine Gruppe aus acht Spielern, die loszog, um das komplette Spiel nackt durchzuspielen - inklusive Übertristram. Lange wurde rumgerechnet und in Softcore experimentiert, bis wir mit der Party zufrieden waren:

- ein Barbar, der die Party mit BO unterstützt und mit Sprung und den Schreien für Stun sorgt.
- ein Druide mit Oak für Leben und Schockwelle für Stun. Dazu hat er mit dem Grizzly bzw. den Wölfen Blocker.
- eine Assassine mit Fallen, Schattenmantel und Gedankenschlag
- ein Totenbeschwörer mit einem starken Golem, Flüchen und Knochengefängnis (Skelette sind nach Ironmanregeln verboten)
- ein Paladin mit Errettung (Resis!), Konzentration und einem relativ schwachen gesegneten Hammer*.
- ein Paladin mit Meditation, Überzeugung und heiligem Blitz zum Heilen.
- eine Zauberin mit Meteor und Feuerball
- eine Zauberin mit Statik, Orb und Feuerwand

* im Glutofen und in Übertristram gibt es Balrogs, die gegen alles immun sind außer physischem Schaden (haben wir praktisch keinen) und die Hämmer. War noch 1.12, in 1.13 müsste man wohl einfach sehr lange mit dem physischen Schaden arbeiten.

Die Party war lange geplant, jede Fertigkeit hat in Übertristram eine wichtige Aufgabe, gleichzeitig ist die Party aber auch in den normalen Gebieten gut spielbar. Jeder Ausfall eines Chars zerstört das Konzept - ein Risiko, dass wir eingehen mussten.

Im Januar startete schließlich der erste Versuch, scheiterte aber am Tod der Feuersorc in der Grube in Hölle. Eine zweite Party scheiterte am Tod der Feuersorc in den Katakomben in Alptraum.

Wir lernten aus unseren Fehlern, fügten "nicht sterben" als zusätzliche Regel ein, fingen neu an und spielten das Spiel einfach durch. Baal starb schließlich am 25. Juni. Danach waren wir mit Softcore-Tests der Organgebiete und Übertristram beschäftigt. Mangels Keyfunden in Hardcore mussten wir die Schlüssel reinmulen, mit denen wir dann am 7.7. die Organe holten.


Die Organgebiete
Die Organgebiete sind nicht viel schwerer als vergleichbare Gebiete im normalen Spiel in Hölle. Die Monster haben einfach mehr Leben und mehr Schaden. Wenn wir aber eh nicht getroffen werden, spielt das keine Rolle.
Erwähnenswert sind hier nur die Balrogs im Glutofen, da sie gegen alles außer physischem Schaden immun sind - glücklicherweise kann der Erretter/Hammerdin ihre Immunität ignorieren. Die Taktik sah daher so aus, dass wir zunächst alle Nicht-Balrogs in der Nähe besiegt haben, danach zogen wir uns etwas zurück und ließen die Balrogs zu uns kommen. Der Erretter wechselte auf Konzentration und tötete die Balrogs, während sie vom Druiden und dem Barb gestunnt wurden. Solange Konzentration an war, hatten alle außer dem Barbaren und der Assassine -100 Resistenzen, sodass wir dort besonders vorsichtig sein mussten.

Izual und Duriel sind reine Nahkämpfer, die vom Tongolem und dem Grizzly zuverlässig geblockt werden. Besondere Immunitäten besitzen sie auch nicht, sodass sich ihre Regeneration mit dem Giftkriecher stoppen lässt und sie von den Angriffen der Zauberinnen und der Assassine viel Schaden erleiden.
Lilith ist schon etwas anspruchsvoller, da ihr Giftspray einen großen Bereich des Raums abdecken kann und sehr viel Schaden macht. Hier wurden einige Regenerations- und Gegengifttränke gebraucht, bis sie schließlich gestoppt war und die Blocker hinter ihr standen. Die Position der Blocker ist wichtig, damit ihr Giftspray von uns weg fliegt und nicht zu uns hin. Da sie giftimmun ist, konnten wir ihre Regeneration nicht stoppen - der reine Schaden reichte aber problemlos aus, um sie zu besiegen.


Übertristram
In insgesamt 9 Softcore-Testspielen zu Übertristram starben lediglich zwei Charaktere - eine gute Quote, aber es blieb eine Aufgabe mit ungewissem Ausgang.
Am Dienstag, den 14.7.09, wagten wir uns nach 2 weiteren erfolgreichen Softcore-Tests dann an die finale Herausforderung: Übertristram in Hardcore ohne Ausrüstung. Videos des Versuchs sind bei Youtube zu finden. Die Kommunikation lief weitgehend über TeamSpeak, sodass die Texte im Spiel teilweise ohne erkennbaren Zusammenhang sind. Auch die Pausen zwischen den Kämpfen sind auf Unterhaltungen zurückzuführen.


Wie gewohnt lockten wir zunächst Mephisto nach ganz links. Anstatt ihn in ein Knochengefängnis einzusperren, verklickte sich der Totenbeschwörer allerdings und sperrte uns (zusammen mit ein paar von Mephistos Dienern) ein. Eine Schrecksekunde später war dann aber auch Mephisto eingesperrt und nach Ablauf des ersten Gefängnisses konnten wir mit der gewohnten Taktik weitermachen:
Die Knochengefängnisse hielten Mephisto auf seiner Position und (viel wichtiger) blockten seine Blitze, der Tongolem und der Grizzly zogen seine Angriffe auf sich. Die Paladine sorgten für Überzeugung, Errettung und Heilung, die Assassine kümmerte sich mit Schattenmantel und Gedankenschlag (Mind Blast) um Mephistos Diener. Der Druide achtete auf den Eichbaumweiser und die Positionierung der Party und zauberte gelegentlich den Grizzly neu. Der Barbar sprang die Diener von der Gruppe weg und an den Rand, die Zauberinnen griffen mit Feuerwand und Feuerball/Meteor an. Die Assassine legte keine Fallen, da diese gegen die hohe Blitzresistenz von Mephisto nahezu wirkungslos sind und nur die Stabilität des Spiels gefährdet hätten. Der Totenbeschwörer schließlich hatte hier die anspruchsvollste Aufgabe: Er musste die richtige Menge Knochengefängnisse um Mephisto halten (zu viele erhöhen die Gefahr eines Timeouts, zu wenige die Gefahr von tödlichen Blitzen), Widerstandsschwund regelmäßig erneuern und den Tongolem gelegentlich nachzaubern - und das, während die Zauberinnen noch schrien, er solle doch bitte Schwache Sicht auf die umliegenden Diener zaubern.

Obwohl die Feuerzauberin vorsichtig war mit Meteoren (nur alle 3 Sekunden einen statt jede Sekunde), wurden wir kurz vor Mephistos Tod aus dem Spiel geworfen. Wir sind also alle wieder rein und haben uns vorsichtig Mephisto genähert - nach einem Timeout stehen schon vor dem Kampf Diener rum, sodass es etwas kritischer ist als beim ersten Anlocken. Dennoch konnten wir ihn erneut einsperren, wieder zu unserer Taktik übergehen und ihn kurz darauf besiegen. Seine Diener starben schnell - die Skelette alleine sind belanglos.



Als nächstes war Baal dran, den wir ebenfalls in der linken Ecke bekämpften. Im Gegensatz zu Mephisto lässt sich seine Regeneration mit der Giftranke leicht unterbinden, sodass sein Tod nur eine Frage der Zeit war. Anders als bei Mephisto half die Assassine hier mit ihren Fallen. Aus uns unbekannten Gründen hatte er eine Vorliebe für unseren Medic, sodass dieser an der der Party abgewandten Seite blockte, um Baals Mana verbrennende Angriffe von uns abzuhalten. Um ein Zaubern seines Doppelgängers zu verhindern, nutzten wir hier Altern. Ein Knochengefängnis wie bei Mephisto war nicht nötig und hätte nur Diablo anlocken können. Die Diener wurden wie gewohnt davon abgehalten, uns anzugreifen. Baals Leben sank damit langsam, aber stetig, und einen Timeout später konnten wir ihn problemlos besiegen.



Diablo schließlich wurde etwas weiter unten bekämpft, damit er während des Anlockens nicht so viele Diener herbeiruft. Auch mit Überzeugung und Widerstandsschwund besitzt er eine sehr hohe Feuerresistenz, sodass die eine Zauberin auf Frostsphäre wechselte. Um das Spiel zu schonen, zauberte die Feuersorc nur Feuerbälle und keine Meteore. Diese richten zwar kaum Schaden an, stören aber auch nicht weiter.
Der Kampf verlief ähnlich wie bei Baal, allerdings ohne Timeout zwischendrin. Ohne Meteor und Feuerwand war der Schaden etwas geringer, da Diablo sein Leben aber nicht regenerieren konnte und sich leicht mit dem Tongolem und dem Grizzly ablenken lies, war er nicht weiter gefährlich. Schließlich starb auch er und ließ die begehrten Standarten sowie einen nutzlosen Zauber fallen - wir spielen nackt, da haben wir keine Verwendung für Zauber!
Das Besiegen seiner Diener war nur noch Routine.



Dieser Bericht enthält längst nicht alle taktischen Überlegungen, die zum Erfolg beigetragen haben, er erläutert vielmehr grob das Vorgehen, dass in unserem UT-Videos zu sehen ist. Herunterladbare Versionen davon mit besserer Qualität sind bei Youtube verlinkt. Wer an genaueren Details zur Taktik interessiert ist, kann sich diese im Ironmanforum durchlesen.


Was wir bereits mit dem Baalkill gezeigt haben, bestätigt sich hiermit noch einmal viel deutlicher: Mit einer guten Party ist das Spiel keine Herausforderung.



Was kommt als nächstes? Wann werden wir den ersten nackten Char sehen, wie er Übertristram alleine schafft?
Nun... bislang ist bei der Schwierigkeit keine Grenze absehbar. Übertristram nackt und alleine scheitert ganz einfach an der Regeneration der Bosse. Denkbar wäre aber, das ganze erneut durchzuspielen und dabei nur die Hälfte der Statuspunkte zu vergeben oder Ähnliches. Schwieriger, aber dennoch schaffbar. Allerdings kommt man dann zunehmend an einen Punkt, an dem die Einschränkungen auch die Killgeschwindigkeit stark senken, was das Spiel sehr zäh macht. Zur Zeit laufen die Planungen für einen nackten Ironman, bei dem alle Monster im Nahkampf besiegt werden müssen, Fernkampfzauber werden verboten.

(Update: Auch dieser Melee-Ironman hat das Spiel erfolgreich durchgespielt. Übertristram nicht, dazu ist Mephis Schaden für Nahkämpfer zu heftig)

Eins ist jedenfalls sicher: Sollte es in Diablo 3 denkbar sein, ohne Ausrüstung zu spielen, wird es auch dort wieder Gruppen geben, die das Unmögliche versuchen - und möglich machen.



Videolinks

Youtube (schlechteste Qualität):
Izual, Lilith, Duriel
Mephisto, Baal, Diablo

Downloads:
Organe (niedrige Qualität, 297 MB)
Übertristram (niedrige Qualität, 406 MB)
Organe (hohe Qualität, 561 MB)
Übertristram (hohe Qualität, 672 MB)
 
Akt 1: 58min (inklusive Countessruns)
Akt 2: 34min
Akt 3: 30min <- Dschungel mehrfach... brr...
Akt 4: 30min <- CS auf p3... brr... (inklusive Höhle des Bösen)
Akt 5: 30min (17min (Start bis W5), 4min (erster Run P1), 9min (zweiter Run P3-P5, Baal, Schenk, HFQ))

Norm total: 3:02
Level 30

Akt 1: 18min
Akt 2: 21min
Akt 3: 34min <- irre Rip-Orgie, das war totaler Schrott. Level ~34-35, das ist zu niedrig -> mehr Bosse mitnehmen
Danach 4min leveln, 2min leveln (P1... ups), 4min leveln (P8)
Akt 4: 9min (4min bis zum FlaFlu-WP, 5min CS)
Akt 5: 34min (27min Start bis W5, 5min zweiter Baalrun, 2min Ausrüstungskram)

Alp total: 2:06
Level 48

Wenig FHR (25) und Leben (<500) war in Alp ein großes Problem... dadurch war jeder Teleport in eine Gruppe ein nahezu sicherer Tod. Sowohl ein neues Spiel als auch das (mögliche!) Bergen der Leiche brauchen Zeit.
Ausrüstung: OrtSol, TalEth, Schild mit 3 makellosen Dias, 20fc/19life/32feuerresi/crap@ Orb, zwei FC-Ringe, 10frw/8coldresi/47eg-Schuhe, 3-Reihen-Gurt, 9Def-Handschuhe

OrtSol und 3PD-Schild hätte ich mir viel früher holen sollen, damit hätte ich max Resis gehabt... naja, nun immerhin positiv in Hell (16/4/23/19).


Akt 1: 15min, Resis sind nach kurzem Shopping auf 24/19/23/19 gestiegen und ich hab 64 Leben mehr durch einen Gürtel. Erstaunlich, wie selten die NPCs Resiitems anbieten, wenn man sie unter Zeitdruck sucht.
Akt 2: 35min (12min bis zum Amu, 2min bis zur Zuflucht, 12min alte Tunnels, 9min Rest)
Akt 3: 25min (massig RIPs im Dschungel. Der Versuch, das Buch zu holen, war ein Fehler)
Akt 4: 36min (4min bis Flaflu WP, 7min LR-Stab shoppen, 11min leveln+respec, 14min CS, größtenteils wegen Neustarts bei De Seis)
Bis hier: 1:51 (total 6:59)
Akt 5: (9min bis zum ersten gescheiterten Ahnenversuch (zu wenige Manatränke -.-), 4min zweiter Versuch (Korlic verflucht))

TODO: Ahnen, Baal
Projekt RTA-Solo-Speedrun wird nicht mehr fortgesetzt. Die Sorc erwies sich als ziemlich untauglich bei den Ahnen. Der BNet-Speedrun (unter 2:30) gefällt mir ohnehin besser. Und Teo ist ohnehin viel schneller.
 
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(Fast) alles rund ums Craften

29/30-PvP:
Castergurt
Castergurt
Castergurt


49-PvP:
Castergurt
Casterschuhe
Castergurt (runterscrollen)


Highlevel:
Blutring
Blut-Handschuhe
Casterschuhe mit Extragold
Casterschuhe/Gürtel (kurz)
Casterschuhe mit Liferep
Castergurt

Kurzfassung für Highlevels:
Blutring: 80 bis 83
Blutring mit maximaler Manaabsaugung, tragbar ab Level 96: 89+
Blutgürtel: 83+ (gekaufter Kettengürtel) bzw 88+ (Mithril-Rolle aus dem Glücksspiel)
sämtliche Amulette: 93+
Schlagkrafthandschuhe: 77 bis 78 (gekaufte schwere Armschienen) bzw 82 (Vampirschienen aus dem Glücksspiel)
Bluthandschuhe: 76 bis 78 (gekaufte Haileder-Handschuhe) bzw 82 (Vampirknochen-Handschuhe aus dem Glücksspiel)
 
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Resettermine seit 1.10, gesammelt von Auron und mir:

28.10.03 (Patch 1.10)
08.07.04
08.08.05 (Patch 1.11 am 01.08.05)
25.06.07
17.06.08 (Patch 1.12)
23.03.10 (Patch 1.13)
28.09.10
28.03.11
...?
25.11.14


Alte Signaturzeile:
Zufällige D2-Items erstellen Automatische Farbverläufe Neue BB-Codes Bärin
 
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Veralteten D3-Inhalt entfernt.
 
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