Übertristram ohne Ausrüstung und in Hardcore
Die Idee, sich das Spiel künstlich zu erschweren, ist älter als das Spiel selbst. Mit dem HC-Modus hat sie auch ziemlich viele Anhänger gefunden. Mit der Zeit haben sich aber kleine Communitys gebildet, denen das noch nicht genug ist: Sie verzichten bewusst auf Ausrüstung. Keine Waffe, keine Rüstung, kein Schmuck etc., keine Charms. Und in Hardcore natürlich.
Nun... Baalkill Hell
Mit der Zeit kam noch eine weitere Idee dazu: Es wird zusätzlich nach [wiki]Ironman[/wiki]-Regeln gespielt. Das heißt in Kurzform, dass eine feste Party jedes Gebiet genau einmal komplett leert und dabei auf Unterstützung der Stadt verzichtet. Runs oder das Kaufen von Tränken sind also nicht möglich, schwere Gegner umgehen auch nicht.
Auch diese Party besiegte schließlich Baal - zu acht, keiner war gestorben.
Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung rückte schließlich
Übertristram in unser Visier. Wir stellten allerdings fest, dass die derzeitige Party weniger Schaden als Mephistos Regeneration machte, die ohne Ausrüstung nicht stoppbar ist. Aber diese Erkenntnis war nicht das Ende, sondern der Anfang von....
FKKUT
Eine Gruppe aus acht Spielern, die loszog, um das komplette Spiel nackt durchzuspielen - inklusive Übertristram. Lange wurde rumgerechnet und in Softcore experimentiert, bis wir mit der Party zufrieden waren:
- ein Barbar, der die Party mit BO unterstützt und mit Sprung und den Schreien für Stun sorgt.
- ein Druide mit Oak für Leben und Schockwelle für Stun. Dazu hat er mit dem Grizzly bzw. den Wölfen Blocker.
- eine Assassine mit Fallen, Schattenmantel und Gedankenschlag
- ein Totenbeschwörer mit einem starken Golem, Flüchen und Knochengefängnis (Skelette sind nach Ironmanregeln verboten)
- ein Paladin mit Errettung (Resis!), Konzentration und einem relativ schwachen gesegneten Hammer*.
- ein Paladin mit Meditation, Überzeugung und heiligem Blitz zum Heilen.
- eine Zauberin mit Meteor und Feuerball
- eine Zauberin mit Statik, Orb und Feuerwand
* im Glutofen und in Übertristram gibt es Balrogs, die gegen alles immun sind außer physischem Schaden (haben wir praktisch keinen) und die Hämmer. War noch 1.12, in 1.13 müsste man wohl einfach sehr lange mit dem physischen Schaden arbeiten.
Die Party war lange geplant, jede Fertigkeit hat in Übertristram eine wichtige Aufgabe, gleichzeitig ist die Party aber auch in den normalen Gebieten gut spielbar. Jeder Ausfall eines Chars zerstört das Konzept - ein Risiko, dass wir eingehen mussten.
Im Januar startete schließlich der erste Versuch, scheiterte aber am Tod der Feuersorc in der Grube in Hölle. Eine zweite Party scheiterte am Tod der Feuersorc in den Katakomben in Alptraum.
Wir lernten aus unseren Fehlern, fügten "nicht sterben" als zusätzliche Regel ein, fingen neu an und spielten das Spiel einfach durch. Baal
starb schließlich am 25. Juni. Danach waren wir mit Softcore-Tests der Organgebiete und Übertristram beschäftigt. Mangels Keyfunden in Hardcore mussten wir die Schlüssel reinmulen, mit denen wir dann am 7.7. die Organe holten.
Die Organgebiete
Die Organgebiete sind nicht viel schwerer als vergleichbare Gebiete im normalen Spiel in Hölle. Die Monster haben einfach mehr Leben und mehr Schaden. Wenn wir aber eh nicht getroffen werden, spielt das keine Rolle.
Erwähnenswert sind hier nur die Balrogs im Glutofen, da sie gegen alles außer physischem Schaden immun sind - glücklicherweise kann der Erretter/Hammerdin ihre Immunität ignorieren. Die Taktik sah daher so aus, dass wir zunächst alle Nicht-Balrogs in der Nähe besiegt haben, danach zogen wir uns etwas zurück und ließen die Balrogs zu uns kommen. Der Erretter wechselte auf Konzentration und tötete die Balrogs, während sie vom Druiden und dem Barb gestunnt wurden. Solange Konzentration an war, hatten alle außer dem Barbaren und der Assassine -100 Resistenzen, sodass wir dort besonders vorsichtig sein mussten.
Izual und Duriel sind reine Nahkämpfer, die vom Tongolem und dem Grizzly zuverlässig geblockt werden. Besondere Immunitäten besitzen sie auch nicht, sodass sich ihre Regeneration mit dem Giftkriecher stoppen lässt und sie von den Angriffen der Zauberinnen und der Assassine viel Schaden erleiden.
Lilith ist schon etwas anspruchsvoller, da ihr Giftspray einen großen Bereich des Raums abdecken kann und sehr viel Schaden macht. Hier wurden einige Regenerations- und Gegengifttränke gebraucht, bis sie schließlich gestoppt war und die Blocker hinter ihr standen. Die Position der Blocker ist wichtig, damit ihr Giftspray von uns weg fliegt und nicht zu uns hin. Da sie giftimmun ist, konnten wir ihre Regeneration nicht stoppen - der reine Schaden reichte aber problemlos aus, um sie zu besiegen.
Übertristram
In insgesamt 9 Softcore-Testspielen zu Übertristram starben lediglich zwei Charaktere - eine gute Quote, aber es blieb eine Aufgabe mit ungewissem Ausgang.
Am Dienstag, den 14.7.09, wagten wir uns nach 2 weiteren erfolgreichen Softcore-Tests dann an die finale Herausforderung: Übertristram in Hardcore ohne Ausrüstung. Videos des Versuchs sind
bei Youtube zu finden. Die Kommunikation lief weitgehend über TeamSpeak, sodass die Texte im Spiel teilweise ohne erkennbaren Zusammenhang sind. Auch die Pausen zwischen den Kämpfen sind auf Unterhaltungen zurückzuführen.
Wie gewohnt lockten wir zunächst
Mephisto nach ganz links. Anstatt ihn in ein Knochengefängnis einzusperren, verklickte sich der Totenbeschwörer allerdings und sperrte uns (zusammen mit ein paar von Mephistos Dienern) ein. Eine Schrecksekunde später war dann aber auch Mephisto eingesperrt und nach Ablauf des ersten Gefängnisses konnten wir mit der gewohnten Taktik weitermachen:
Die Knochengefängnisse hielten Mephisto auf seiner Position und (viel wichtiger) blockten seine Blitze, der Tongolem und der Grizzly zogen seine Angriffe auf sich. Die Paladine sorgten für Überzeugung, Errettung und Heilung, die Assassine kümmerte sich mit Schattenmantel und Gedankenschlag (Mind Blast) um Mephistos Diener. Der Druide achtete auf den Eichbaumweiser und die Positionierung der Party und zauberte gelegentlich den Grizzly neu. Der Barbar sprang die Diener von der Gruppe weg und an den Rand, die Zauberinnen griffen mit Feuerwand und Feuerball/Meteor an. Die Assassine legte keine Fallen, da diese gegen die hohe Blitzresistenz von Mephisto nahezu wirkungslos sind und nur die Stabilität des Spiels gefährdet hätten. Der Totenbeschwörer schließlich hatte hier die anspruchsvollste Aufgabe: Er musste die richtige Menge Knochengefängnisse um Mephisto halten (zu viele erhöhen die Gefahr eines Timeouts, zu wenige die Gefahr von tödlichen Blitzen), Widerstandsschwund regelmäßig erneuern und den Tongolem gelegentlich nachzaubern - und das, während die Zauberinnen noch schrien, er solle doch bitte Schwache Sicht auf die umliegenden Diener zaubern.
Obwohl die Feuerzauberin vorsichtig war mit Meteoren (nur alle 3 Sekunden einen statt jede Sekunde), wurden wir kurz vor Mephistos Tod aus dem Spiel geworfen. Wir sind also alle wieder rein und haben uns vorsichtig Mephisto genähert - nach einem Timeout stehen schon vor dem Kampf Diener rum, sodass es etwas kritischer ist als beim ersten Anlocken. Dennoch konnten wir ihn erneut einsperren, wieder zu unserer Taktik übergehen und ihn kurz darauf besiegen. Seine Diener starben schnell - die Skelette alleine sind belanglos.
Als nächstes war
Baal dran, den wir ebenfalls in der linken Ecke bekämpften. Im Gegensatz zu Mephisto lässt sich seine Regeneration mit der Giftranke leicht unterbinden, sodass sein Tod nur eine Frage der Zeit war. Anders als bei Mephisto half die Assassine hier mit ihren Fallen. Aus uns unbekannten Gründen hatte er eine Vorliebe für unseren Medic, sodass dieser an der der Party abgewandten Seite blockte, um Baals Mana verbrennende Angriffe von uns abzuhalten. Um ein Zaubern seines Doppelgängers zu verhindern, nutzten wir hier Altern. Ein Knochengefängnis wie bei Mephisto war nicht nötig und hätte nur Diablo anlocken können. Die Diener wurden wie gewohnt davon abgehalten, uns anzugreifen. Baals Leben sank damit langsam, aber stetig, und einen Timeout später konnten wir ihn problemlos besiegen.
Diablo schließlich wurde etwas weiter unten bekämpft, damit er während des Anlockens nicht so viele Diener herbeiruft. Auch mit Überzeugung und Widerstandsschwund besitzt er eine sehr hohe Feuerresistenz, sodass die eine Zauberin auf Frostsphäre wechselte. Um das Spiel zu schonen, zauberte die Feuersorc nur Feuerbälle und keine Meteore. Diese richten zwar kaum Schaden an, stören aber auch nicht weiter.
Der Kampf verlief ähnlich wie bei Baal, allerdings ohne Timeout zwischendrin. Ohne Meteor und Feuerwand war der Schaden etwas geringer, da Diablo sein Leben aber nicht regenerieren konnte und sich leicht mit dem Tongolem und dem Grizzly ablenken lies, war er nicht weiter gefährlich. Schließlich starb auch er und ließ die begehrten Standarten sowie einen nutzlosen Zauber fallen - wir spielen nackt, da haben wir keine Verwendung für Zauber!
Das Besiegen seiner Diener war nur noch Routine.
Dieser Bericht enthält längst nicht alle taktischen Überlegungen, die zum Erfolg beigetragen haben, er erläutert vielmehr grob das Vorgehen, dass in unserem
UT-Videos zu sehen ist. Herunterladbare Versionen davon mit besserer Qualität sind bei Youtube verlinkt. Wer an genaueren Details zur Taktik interessiert ist, kann sich diese
im Ironmanforum durchlesen.
Was wir bereits mit dem Baalkill gezeigt haben, bestätigt sich hiermit noch einmal viel deutlicher: Mit einer guten Party ist das Spiel keine Herausforderung.
Was kommt als nächstes? Wann werden wir den ersten nackten Char sehen, wie er Übertristram alleine schafft?
Nun... bislang ist bei der Schwierigkeit keine Grenze absehbar. Übertristram nackt und alleine scheitert ganz einfach an der Regeneration der Bosse. Denkbar wäre aber, das ganze erneut durchzuspielen und dabei nur die Hälfte der Statuspunkte zu vergeben oder Ähnliches. Schwieriger, aber dennoch schaffbar. Allerdings kommt man dann zunehmend an einen Punkt, an dem die Einschränkungen auch die Killgeschwindigkeit stark senken, was das Spiel sehr zäh macht. Zur Zeit laufen die
Planungen für einen nackten Ironman, bei dem alle Monster im Nahkampf besiegt werden müssen, Fernkampfzauber werden verboten.
(Update: Auch dieser Melee-Ironman hat das Spiel erfolgreich durchgespielt. Übertristram nicht, dazu ist Mephis Schaden für Nahkämpfer zu heftig)
Eins ist jedenfalls sicher: Sollte es in Diablo 3 denkbar sein, ohne Ausrüstung zu spielen, wird es auch dort wieder Gruppen geben, die das Unmögliche versuchen - und möglich machen.
Videolinks
Youtube (schlechteste Qualität):
Izual,
Lilith,
Duriel
Mephisto,
Baal,
Diablo
Downloads:
Organe (niedrige Qualität, 297 MB)
Übertristram (niedrige Qualität, 406 MB)
Organe (hohe Qualität, 561 MB)
Übertristram (hohe Qualität, 672 MB)