• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kleine Variation des Cookie Cutter Builds

tictric

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hi

Es gab ja schon viele Threads, in denen beschrieben wurde, wie der aktulle Waffenschaden von SW gesnapshotted wird (inkl. Life Steal).

Beim Experimentieren in MP4 fand ich folgende Variante eigtl. ganz lustig.

(Hintergrund: ich hab kein LL auf meinen 1h-Waffen bzw kanns mir ohne DPS-Einbußen atm nicht leisten).

Cyclone wird durch Meister des Windes ersetzt.
Zum Ancasten zieh ich Andy´s Face an und nehm meinen Zweihänder mit 1,4k DPS, 190% CD, 5,8% LL in die Hand, und caste Odem, Blind, SW, wechsel danach zurück auf EHP-Helm + 1h/1h (900 LoH).
SW geht dank 20sec Dauer für den ganzen Run nicht aus (außer bei Stadtbesuchen).
Falls ich einen Frenzy-Schrein finde, wird SW ausgemacht und mit Schrein-Buff nochmal neu angecastet.

Mit Inna 4er-Bonus könnte man natürlich auch andere SW-Runen nehmen (vllcht wird das von einigen auch schon praktiziert?), aber mir persönl. ist dann doch ein bischen zuviel 'dauernd auf die Buffanzeige achten müssen' in Gebieten ohne Mobs.

Könnts ja mal ausprobieren, wenn
- ihr mit einen entspr. 2händer mit LL habt, mit dem eure Screen-DPS deutlich höher ist als mit Dualwield.
- euch gerade langweilig ist.^^

mfG & hf

Hm also erstmal vorab, ich persönlich wäre viiieeeel zu faul für sowas;)

Dann stelle ich mir zwei Fragen:
1. Lohnt sich der Waffenwechsel rein vom Schaden her überhaupt? Ich behaupte mal, dass du durch den Wechsel von 'Cyclone' auf 'Meister des Windes' jede Menge effektiven Schaden (und auch Leechpotenzial) einbüßt.
2. Für jemanden, der gerade keine starke 2h-Waffe mit LL in der Truhe hat, würde es sicherlich mehr bringen gleich eine 1h-Waffe mit LL anzuschaffen oder nicht?

Übergangsweise ist es bestimmt effektiv für dich um an LL zu kommen, das bezweifle ich gar nicht, aber an eine generelle Effektivität glaube ich eher nicht. (Es sei denn vielleicht, man hat einen sehr starken Zweihänder und den kompletten Bonus vom Inna Set)

€: Ach noch mal so nebenbei:
Es gab ja schon viele Threads, in denen beschrieben wurde, wie der aktulle Waffenschaden von SW gesnapshotted wird (inkl. Life Steal).
Ist das mit dem Schadens'snapshot' jetzt eigentlich eindeutig bewiesen? Weil zumindest fürs LL ist es ja egal ob die aktive Waffe LL hat oder nicht (beim Dualwield jetzt). Also behälst du auf jeden Fall das LL vom Zweihänder nachdem du ihn ausgezogen hast? Hast du das irgendwie getestet oder verlässt du dich auf den subjektiven Eindruck? Oder habe ich sogar einen Test dazu übersehen? (Hast ja schließlich auch noch LoH auf der Ausrüstung^^)

€²: Habs grad spontan selbst getestet^^ Übliche Variante (alles ausziehen was grüne Zahlen verursacht, Schaden nehmen, SW aktivieren und in diesem Fall dann die Waffe wechseln) und es funktioniert tatsächlich:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Variante ist im Highend-Bereich uninteressant, das stimmt.
Ich hätte vllcht die Zielgruppe gleich im ersten Satz klarmachen sollen:
Leute, die sich LL auf einer 1h ohne große DPS-Einbußen nicht leisten können. Oder auch Spieler, die eh schon mit SW/MoW spielen, um die GK für Mantraspam zu safen.
Oder generell Spieler mit <100k DPS, die aber ne dicke 2h mit ll verfügbar haben.

Btw kurz nach Erstellen des Threads konnte ich nen frischen Fund im AH verkaufen, und konnte mir LL mit immerhin 300+ DPS anschaffen.:cool:

€: Ach noch mal so nebenbei:

Ist das mit dem Schadens'snapshot' jetzt eigentlich eindeutig bewiesen? Weil zumindest fürs LL ist es ja egal ob die aktive Waffe LL hat oder nicht (beim Dualwield jetzt). Also behälst du auf jeden Fall das LL vom Zweihänder nachdem du ihn ausgezogen hast? Hast du das irgendwie getestet oder verlässt du dich auf den subjektiven Eindruck? Oder habe ich sogar einen Test dazu übersehen? (Hast ja schließlich auch noch LoH auf der Ausrüstung^^)

€²: Habs grad spontan selbst getestet^^ Übliche Variante (alles ausziehen was grüne Zahlen verursacht, Schaden nehmen, SW aktivieren und in diesem Fall dann die Waffe wechseln) und es funktioniert tatsächlich:)

Darum ging es ja eigentlich in dem Thread von Skynd, in dem wir das mit ll bei Dualwield getestet haben ;)

Was die Berechnung des Schadens angeht ist imho immer noch gültig Kaleef in seinem Guide zu den Schadensmechaniken geschrieben hat: http://planetdiablo.eu/forum/moench...nsmechaniken-am-beispiel-des-moenchs-1748817/

Es wird vom Basisschaden (Das ist das was in den Tooltips mit Waffenschaden gemeint ist) mit den Werten der aktiven Waffe ein snapshot erstellt:

Basisschaden= (Grundschaden der (aktiven) Waffe + Schadenerhöhung von Schmuck)*Erhöhung durch Dex*Erhöhung durch Skills (z.B BoH)

Critdmg zählt da übrigens nicht zu, sondern es wird im Fall eines Crittreffers der aktuelle Critdmg-Wert der Ausrüstung mit dem Schaden von SW und den Zyklonen multipliziert. Hatte ebenfalls Kaleef getestet:

http://planetdiablo.eu/forum/refugi...aden-und-loh-1753838/?highlight=sweeping+wind

Falls ich einen Frenzy-Schrein finde, wird SW ausgemacht und mit Schrein-Buff nochmal neu angecastet.

Das bringt dir leider nichts, weil der Attackspeed für SW unerheblich ist (s.o.)

Gruß,
Outlaw

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update

Das bringt dir leider nichts, weil der Attackspeed für SW unerheblich ist (s.o.)
In diesem Thread hat einer ausführliche Tests gemacht und kam zu dem Ergebnis, daß nicht der Waffenschaden, sondern die Waffen-DPS gesnapshotted wird, d.h. ein Dolch mit 1.5 aps tickt genau so hoch wie ein Mace mit 1.2 aps bei gleicher Waffen-DPS.

Subjektiv hatte ich auch den Eindruck, daß der Wind nach Frenzy-Schrein deutlich mehr reinhaut als ohne.

Ansonsten bin ich immer noch am Testen.
Auf jeden Fall half mir die im Eingangspost beschriebene Verfahrensweise, auf MP 5+ ein paar Def-Teile (Hose + Gurt) gegen Off-Teile auszutauschen. Auch kann ich jetzt MP 5 mit insgesamt nur 500 LoH als Leechquelle auf dem aktiven Equip spielen (30k Leben 500@, 5k Armor). Einzig Reflect in Verbindung mit anderen starken Monsterfähigkeiten tut manchmal weh, weswegen ich dann oft doch wieder auf 900 LoH + 2,8% LL DW-Setup switche.
Damit (Leech vom Wind + LoH/LL von den DW-Angriffen) bin ich meistens nahezu unkaputtbar. Noch unkaputtbarer wäre ich natürlich mit noch mehr LoH +EHP.

Als nächstes will ich Dauer-Cyclone-Nachcasten mit 4er Inna´s testen, jedoch sinken mit dem Set meine EHP in den Keller; wenn man 1hitted wird, nützten auch drölf Millionen Heal nix.^^

Update: das EHP-Problem mit Inna´s hab ich durch Amethyst-Sockelungen behoben. Das Resultat in MP5 hat mich so überzeugt, daß ich sofort zu MP8 übergegangen bin...

Zuletzt bearbeitet:

Subjektiv hatte ich auch den Eindruck, daß der Wind nach Frenzy-Schrein deutlich mehr reinhaut als ohne.

das stimmt auf jeden Fall.
aber das Problem ist, dass man dadurch deutlich mehr Spirit als vorher verbraucht(da der Attackspeed um glaub 20-25% erhhöht wird, was den Spiritverbrauch entsprechend um 20-25% anhebt) und dadurch schnell auf spiritmangel stößt, was dazu führen kann, dass man viele/mehrere downtimes hat, die einen letztendlich mehr killspeed kosten, als man gewinnt, da man öfters mal "out of spirit" läuft und warten muß, bis man weiter laufen kann.
darum hab ich mir bei meinem TR-Build angewöhnt keine frenzy-Schreine mehr zu nehmen, da er so kalkuliert ist, dass er mit allem pipapo grade genug spirit generiert, dass ich durchgehend genug spirit habe.

Skynd​

Kleines Update

In diesem Thread hat einer ausführliche Tests gemacht und kam zu dem Ergebnis, daß nicht der Waffenschaden, sondern die Waffen-DPS gesnapshotted wird, d.h. ein Dolch mit 1.5 aps tickt genau so hoch wie ein Mace mit 1.2 aps bei gleicher Waffen-DPS.

Danke für den Interessanten Link:)

Nur um deine Aussage leicht zu verbessern: Das gilt für den Wind, aber nicht für Cyclones;)
This demonstrates that our initial assumption in my first post was correct. Cyclone is in fact 20% Weapon Damage, not 20% DPS.
Steht in #7

erm, Skynd: Es geht um den Cookie Cutter, nicht um den Dauerrusher ;)
Der Cookie Cutter braucht nachdem SW auf MaxStack ist, Spirit nur noch, um alle drei Sekunden das Mantra anzuschmeißen. Da kommt ihm höhere APS nicht in die Quere.

Die Waffenwechselvariante wäre übrigens auch vllcht was für den Dauerrusher: SW ancasten mit Skorn (oder halt Rare mit LL) und Rennen mit Daibo (Spirit-Reg, vllcht auch LoH).
Wobei ich das noch nicht getestet habe, die Frage ist, ob die erhöhte APS vom Daibo die 2 GK/sec nicht wieder ausgleicht.

Kleiner Bericht von MP8 mit Dauernachcasten mit Inna´s: viele Redscreens, einmal 1hitted worden, aber kann dort jetzt mit 380k EHP (€: glaube es sind sogar noch weniger, das Sheet zeigt mir noch die EHP- mit Blackthorne-Brust und Mempos an) Keys farmen bzw kann auf niedrigeren MPs ganz auf LoH/LL im DW-Setup verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Sufu hat mir diesen thread ausgespuckt, ich darf mal pushen ;)

Dieser Typ hier hat ein neues Speedkill Video gemacht:

Variation - Community - Diablo III

Merkwürdig finde ich die weiße 20% ias Waffe. Ist das quasi best in slot was Waffen ias betrifft und die beste Variante wenn man auf dieses "snapshot" Zeugs steht?

LG

hab das vid schon im offiziellen Forum gesehen.
schon sehr extrem was da geht :eek:

anscheinend ist dex ebenfalls egal. zumindest achtet er nicht explizit darauf, es zu erhöhen.

ich bin sehr dafür, dass da was dran geändert wird - meinetwegen auch auf Kosten des starken sweeping wind.
finde eh, dass es imbalanced ist zwangsweise sweeping Wind in seiner Skillung haben zu müssen, um halbwegs guten Schaden zu machen.

Skynd

Einfache Lösung:
Es wird nach jedem auffrischen des Windes ein neuer Snapshot erstellt oder alle x-Sekunden ein neuer oder wie auch immer.
Mal ehrlich, diese ich knüppel Azmodan schneller nieder als xyz ist mittlerweile mehr als langweilig und hat wenig mit dem eigentlichen Spiel zu tun.

Versteh ich das also richtig?

Es wird nur IAS auf der Waffe geshnapshotted, da es zur Waffen DPS zählt. IAS auf dem Restequipment ist nicht Gegenstand des Snapshots, sondern skaliert den Schaden von SW und den Cyclonen.

SW ist ja scheinbar immer wieder für Überraschungen gut :ugly:

Versteh ich das also richtig?

Es wird nur IAS auf der Waffe geshnapshotted, da es zur Waffen DPS zählt. IAS auf dem Restequipment ist nicht Gegenstand des Snapshots, sondern skaliert den Schaden von SW und den Cyclonen.

SW ist ja scheinbar immer wieder für Überraschungen gut :ugly:
soweit ich das verstanden habe, wird ias überhaupt nicht gesnapshottet.
die Leute ziehen sich zuerst Equip komplett ohne ias und einer starken Skorn an und aktivieren sw.
dann wird das Equip auf das ias-equip gewechselt.
(an dieser Stelle hab ich mir grade selbst erklärt, warum auf dem kampf-equip kein dex drauf sein muß, da dex beim snapshotten festgehalten wird. dex muß also nur auf dem Snapshot-Equip drauf sein)

soweit ich gelesen habe geht das per macro.
das ist rechtlich eine grauzone, die aber anscheinend von blizzard toleriert wird.

Skynd

Wenn die Waffen-dps relevant ist, müsste das eigentlich auch für IAS auf der Waffe gelten, weil das ja für die Berechnung der Waffen-dps herangezogen wird.

Also um es mal zusammenzufassen:
LL: Snapshot vom Wert des Equipments
Dex: Ebenfalls Snapshot vom Wert des Equipments, wenn es stimmt was du schreibst. Es würde beim dem DMG den er im Vid raushaut Sinn machen, dass auch Dex dem Snapshot unterliegt.

-> Müsste es dann nicht konsequenterweise so sein, dass das gesamte Equipment (ohne CritDmg?) dem Snapshot unterliegt? Also auch IAS?

In dem Fall müsste Fliegender Drache eigentlich noch wesentlich stärker als Skorn sein, wenn man den Wind aktiviert während der double speed buff aktiv ist.

Andernfalls müsste mal weitergetestet werden, welche Eigenschaften vom Equip gesnapshottet werden (und somit nicht von einem Waffenwechsel beeinflusst werden) und welche einfach nur den Schaden skalieren, aber nicht dem Snapshot unterliegen.

Ich kann das ganze momentan leider nicht ausprobieren, vllt. komm ich am WE dazu.

Gruß,
Outlaw

soweit ich gelesen habe geht das per macro.
das ist rechtlich eine grauzone, die aber anscheinend von blizzard toleriert wird.

Gab mal nen Blue Post, daß Makros in D3 als Cheats geahndet werden. Ist halt etwas ungünstig, daß es ein hauseigenes Produkt mit Makrofunktion gibt.

-> Müsste es dann nicht konsequenterweise so sein, dass das gesamte Equipment (ohne CritDmg?) dem Snapshot unterliegt? Also auch IAS?
Der Grund für das IAS-&Critchance-only Equip sollte sein, dass man damit die maximale Zahl an Tornados spamt, deren Schaden noch dem Snapshot unterliegt. Von dem geswitchten Equip ist Sweeping Wind somit auch eigentlich nicht (direkt) betroffen, das hat einen Snapshotwert und zählt Crithits.

Zuletzt bearbeitet:
Das ich das Video verstehe ?
In dem Azmo Kill wurde mit extrem langsammen aber vom Schaden hochklassigen Gear mit allen buffs aktiv angekastet und dann per macro auf max ias gear geswitched.

Die Zyklone machen dann den Schaden vom ancastgear
aber haben die Häufigkeit vom max ias gear ?

Hab ich das richtig verstanden ?

Zurück
Oben