• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

kleines motivationsproblem

tsd-brummbaer

Guest
hallo leute,
ich hab nen kleines motivationsproblem hinsichltihc lernen für die uni^^
vlt kennt das einer von euch und hatte damals oder heute noch ne idee um sich vlt mehr aufzurappeln und kann sie mir verraten.
ds schlimme ist ich weiß wie es endet wenn ich nicht lerne trotzdem vl ich lieber nen baba als mal ein buch aufzuschlagen^^
jetzt kommt mir nicht mit diablosüchtig an
ich mach nämlich auch jeden anderen scheiß bloß nicht lernen und das frustriert mich sehr .
kennt das zufällig einer der mal studiert hat oder noch studiert?
ich studiere angewandte informatik und das fach ansich interessiert mich auch aber wenns mal bissl komplizierter wird geb ich den geist auf kann nicht wahr sein -.-
naja einfach mal paar erfahrungsberichte wären sehr interessant.
lerngruppen kann ich auch net wirklich bilden weil die dann unter sich in der gruppe lernen und mir das überhaupt nix bringt -.-
bin auf eure beiträge gespannt

lerne einfach nciht zu hause sondern in der uni, dann sind die ganzen ablenkungen nicht mehr existent.
schnapp dir am besten noch 1-2 kumpel dazu, macht regelmäßige verbindiche termine, dann geht sowas.

lerne einfach nciht zu hause sondern in der uni, dann sind die ganzen ablenkungen nicht mehr existent.
schnapp dir am besten noch 1-2 kumpel dazu, macht regelmäßige verbindiche termine, dann geht sowas.

hmm bei mir gehts nicht um uni, aber trotzdem habe ich morgen abschlussprüfung. ich kann mich eifnach nicht aufraffen :(

Aber ich fahr jetzt dann auch an die uni und lerne! das hilft meistens. keine ablenkung durchs internet oder sonstige sachen die ich im zimmer finden könnte ^^
schön in die cafete n bissl lernen und evtl treff ich sogar n paar ehemalige kommilitonen ;)

p.s. feste termine mit freunden zum lernen hilft immer!

ja gut das problem ist nur dass ich so dann die skripte ausdrucken müsste und das wird verdammt teuer und so kann ich am laptop lernen
mmh aber wenn ich die skripte hätte könte ich in der uni lernen und das würde doch bissl helfen denke ich
noch weitere vorschläge?

laptop kannst auch an der uni nutzen... solltest dich halt nicht mit dem vpn verbinden :P

ja das wichtigste ist, dass du nicht zuhause an dem platz lernst wo du spielst, filme schaust, deinen hobbies nachgehst. wenn du mal raus bist hast du schon gewonnen!

Was ich bei schönem wetter mach is: ne brotzeit und ne decke einpacken und an nen see fahren. sollte möglichst kein badesee sein, weil sonst sprignen zu viele leute rum.

außerdem was sau gut hilft ist n bissl sport zu machen. muss jetzt kein dauerlauf sein. einfach draußen ne kurze strecke redfahren oder nen spaziergang im flotten tempo machen. also du solslt dich auf keinen fall auspowern!
30 minuten sollten genügen. dann bin ich meistens viel aufnahme bereiter und kann mich besser konzentrieren. in der schule macht man das manchmal "vom schlauch aufstehen" in schwächerer form.
ich denk des fördert eifnach die durchblutung im gehirn. try it!

Es ist hilfreich, sich ein tägliches Pensum zu setzen. Dieses Pensum sollte nicht zu groß sein, damit man nicht den Mut verliert, aber man sollte genug tun, um Fortschritte zu machen.

Das Wichtige: jeden Tag eisern das Pensum erfüllen, erst danach Bier trinken.

Als Beispiel: rechne dir die Zahl der Wochentage bis zur Prüfung/bis zum Semesterende aus und verteile die Zahl der Aufgaben/Skriptseiten auf die Tage. Oder lege das Pensum einfach auf 2 Stunden täglich fest.

Nochmals: das Wichtige ist die Regelmäßigkeit, nicht die Größe des Pensums.

Das ist exakt das, was ich gemacht habe, weil ich n ähnliches Problem mit meiner Lernmoral hatte(habe!). Freie Räume gibts in ner Uni immer, hab ich auch noch deutlich der Bibliothek bevorzugt. Da kann man sich dann einrichten, macht die Tür dicht und hat ne brauchbare Lernumgebung.

Was ist denn das Problem bei der Bildung von Lerngruppen? Eine ablenkungsfreie Lernumgebung ist immer eine gute Idee, leider hält das viele nicht davon ab, den Gang in die Uni einfach auf "morgen" zu verschieben. Regelmäßige Lerngruppen dagegen disziplinieren durch Gruppendruck. Es ist einfacher sich selbst gegenüber Ausreden für's Nichtlernen zu finden als gegenüber anderen.

Funktioniert auch, aber ich hab dann auch festgestellt, dass Diskussionen über Analysis schonmal abgeschweift sind zu Diskussionen über die nächste Wochenendplanung...

Lerngruppen funktionieren nur dann, wenn nicht der Großteil der Beteiligten ebenfalls mit solchen Motivationsproblemen zu kämpfen hat :D

Lerngruppen funktionieren mmn auch nur da, wos nicht nur um stumpfes Auswendiglernen geht. Hab dieses Semester genügend solcher Fächer; ich werd mich zeitnah in ein einsames Erdloch verkriechen und dort meine autistischen Grundzüge im stetigen, monotonen Wiederholen von Fakten ausleben ,o/

Ansonsten hilft, wenn man recht zeitnah mit zeitintensiven Hobbies wie Diablo aufhört und sich für die Freizeitgestaltung was sucht, womit man nicht mal eben 5-6h am Stück zubringen kann.

Das ist exakt das, was ich gemacht habe, weil ich n ähnliches Problem mit meiner Lernmoral hatte(habe!). Freie Räume gibts in ner Uni immer, hab ich auch noch deutlich der Bibliothek bevorzugt. Da kann man sich dann einrichten, macht die Tür dicht und hat ne brauchbare Lernumgebung.

ich weiß ja net wie es so generell ist, aber die bibliothek bei mir ist ne baustelle, da kann man nciht lernen selbst wenn man will. dazu kommt, dass man dort nix zu essen/trinken reinnehmen darf und still sein soll.
wenn man n leeren vorlesungsraum kapern kann, dann darf man auf den tischen tanzen und essen/trinken bis man platz.

desweiteren finde ich die atmosphäre in der bibo einfach nur übel, da hat man (ich) keinen nervm ehr zu lernen sondern wird von eienr welle aus autusmus erschlagen.

ähem, das sollte eigentlich Motivation genug sein: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1319/umfrage/aktuelle-arbeitslosenzahl-in-deutschland-monatsdurchschnittswerte/

Wenn du in dieser Liga nicht mitspielen willst, musst du dich zusammen nehmen.

Viel Erfolg !

geschmackloser kommentar aus meiner sicht :motz:

sicher gibt es eine teilmenge von der menge der arbeitslosen und der menge der studenten die sich nicht ständig zum lernen motivieren können.

allerdings sind die meisten ja tatsächlich arbeitssuchend udn haben ihren job wegen der wirtschaftskrise verloren oder finden aus anderen gründen keinen arbeitsplatz!
andrerseits gibt es sicher genügend studenten die dann zwar nicht zu den TOP10 abslventen gehören aber doch mit einer noch zufriedenstellenden leistung eine gute arbeit finden...

nicht alles über einen kamm scheren

freut dass das theman doch so viel anregung gefunden hat ich sitz grade bei meiner freundin am laptop und lerne die hat kein d2 und die is net zuahuse^^
kann also ohne wieteres lernen spass macht es trotzdewm nicht weil das thema etwas blöd ist
kryptographi -.-
auch in der komplizierten variante -.-
aber danke erstmal für netten und nicht netten kommentare :)

Mir hilft es ungemein, wenn ich einfach lerne ohne vorher drüber nachzudenken. So nach dem Motto: "Jetzt musst du auch noch lernen." Das klappt auch ganz gut bei mir zu Hause, da muss ich jetzt nicht einen anderen Ort für aufsuchen. Was mich stört ist die Konzentration an sich. Wie schafft man es denn sich volle zwei Stunden auf etwas zu konzentrieren? Es muss einem wahrscheinlich Spaß machen nehme ich mal an. Aber wie schafft man es zum Beispiel in der Uni sich nicht ablenken zu lassen? Besonders in der Mensa oder so. Da wäre doch zu viel Trubel oder ist das dann auch wieder eine "Je öfter desto besser"-Sache?

Was mich stört ist die Konzentration an sich. Wie schafft man es denn sich volle zwei Stunden auf etwas zu konzentrieren? Es muss einem wahrscheinlich Spaß machen nehme ich mal an.

Disziplin.
Es macht oft genug keinen Spaß, aber da muss man durch wenn man was reißen will...
Hin und wieder hilft auch die Erkenntnis, dass man nen Arschtritt (notenmäßig) bekommt wenn man nicht lernt.
Und dann geht das auch schonmal 10 Stunden am Tag... ist nicht schön, aber irgendwann gehn die Lernphasen auch vorbei und man hat wieder Semester und kann rumpimmeln ;)

Aber wie schafft man es zum Beispiel in der Uni sich nicht ablenken zu lassen? Besonders in der Mensa oder so. Da wäre doch zu viel Trubel oder ist das dann auch wieder eine "Je öfter desto besser"-Sache?

Wie BK schon sagte. Einen einsamen Raum suchen in dem es nichts gibt außer nem Tisch und nem Stuhl. Es sollte ja wohl klar sein, dass man sich nicht an einen extrem belebten Ort wie die Mensa begibt um zu lernen ;)
Und grade in den Semesterferien gibt es sehr viele ungenutzte Räume.
Kleine Seminarräume mit Tafel sind da auch sehr schön, kann man sich die wichtigsten Formeln anschreiben und hat sie so immer vor Augen.

Lerngruppen sind auch gut, aber nur wenn alle wirklich lernen wollen. Vor allem in Fächern in denen man Dinge verstehen muss, hilft es enorm wenn man es nochmal erklärt (bekommt). Das prägt sich viel schneller ein als bei einsamer Heimarbeit.
Aber wie gesagt, alle müssen wollen... bin auch schon in meinen "Lerngruppenraum" zurückgekommen und musste feststellen, dass sich dieser in eine Wrestling Arena verwandelt hatte :p

Zurück
Oben