• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kleines Rätsel

martini

Member
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
0
Huhu :hy:

Hab ich von meinem Bruder. fands irgendwie toll, auch wenns relativ einfach ist, wenn man die Lösung kennt.
Ich hoffe mal das passt hier ins OT, wusste keinen wirklich passenden Bereich :D
Sollte jemand die Lösung kennen, bitte nicht gleich aufdecken. Auch Andere sollen das Rätsel lösen können! Ihr dürft mir gerne ne pm schicken, wenn ihr glaubt, die lösung zu haben.
Also:

Eine Gruppe von Menschen soll sich der Reihe nach in zwei Gruppen der Farbe ihrer Mützen entsprechend aufteilen. Die eine Hälfte trägt weiße Mützen, die andere schwarze. Sie selbst wissen nicht, was für eine Farbe ihre Mütze hat und wieviele Menschen an dem Versuch teilnehmen. Jegliche Kommunikation zwischen den Teilnehmern ist verboten. Wie ist das zu bewerkstelligen?

Man könnte das ganze natürlich auch Sinne des Simpsonsratefreds oder des Genial-daneben-freds aufziehen, wenn es anklang findet :angel:

gruß Krauth
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, das Gayrätsel kenn ich noch mit etwas Variation.
 
Lustig, das Gayrätsel kenn ich noch mit etwas Variation.

Das ist gut möglich, Ich wusste selbst den genauen Wortlaut nicht mehr. Habs jetzt versucht, so gut wie möglich wiederzugeben :D

Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen (?)

€ @ Anapäst: gute Idee :D ist geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vielleicht erwähnen, dass die sich den Farben ihrer Mützen entsprechend aufteilen sollen... nicht einfach so in zwei Gruppen ;)
 
Actually war es eigentlich so:

4 Gefangene (mal wieder) werden von den Wärtern (mal wieder) auf die Probe gestellt. Es werden den Gefangenen 2 weiße un zwei schwarze Mützen ausgeteilt (keiner weiß, welche er hat).

Nun müssen sich drei Gefangene in eine Reihe stellen, mit Gesicht zu einer Mauer.
Hinter der Mauer steht der vierte Gefangene.
Die Reihenfolge der verteilten Mützen ist egal, wie die Leutchen stehen auch. Keiner kann seine eigenen Mütze sehen und Umdrehen ist nicht erlaubt.
Welcher von ihnen kann sagen, was für eine Mütze er trägt?

Aufstellung sieht quasi so aus:

4 | 3 2 1

| = Mauer, Zahlen = Gefangene

Anmerkung: Ich erinner mich, mein Männel hat mir das Rätsel gestellt. hab ewig überlegt und bin nicht drauf gekommen, weil ich Bedingung "Kommunikation nicht erlaubt" für bare Münze genommen habe.
Nach dem er mir die Lösung verraten hat folgte eine zweistündige Grundsatzdiskussion über das Wort "kommunikation" + 1 Stunde Ärger +1 Stunde abregen und anschließendes vertragen.
Seit dem bin ich der Meinung, dass das ein doofes Rätsel ist.
 
und noch dazu ein anderes als vom threadersteller.
 
Wissen die Leute die Verteilung der Farben und welche Farben es gibt? Also mit anderen Worten: wissen sie, dass es 50% Schwarze und 50% weisse gibt?
Und wissen sie, welche Farbe die Mützen der jenigen haben, die sich bereits aufgestellt haben?

Ach ja, noch eine Frage: Besteht eine 100% erfolgswahrscheinlichkeit, falls sies richtig machen?
 
Wissen die Leute die Verteilung der Farben und welche Farben es gibt? Also mit anderen Worten: wissen sie, dass es 50% Schwarze und 50% weisse gibt?
Und wissen sie, welche Farbe die Mützen der jenigen haben, die sich bereits aufgestellt haben?

Sie wissen, dass es schwarz und weiß als farben gibt, aber nicht, wie die aufteilung der farben ist.
die farben der anderen können sie sehen.

Ach ja, noch eine Frage: Besteht eine 100% erfolgswahrscheinlichkeit, falls sies richtig machen?

jap :D
 
nachdem ich den Post von Schwarzer-Engel gelesen hab tippe ich darauf, dass das Rätsel doof ist und doch eine Art von Kommunikation angewand wird :D
 
Könen sie sich vorher absprechen, um einen Plan zu machen?

DÜrfen sie sich in dme Raum frei bewegen? Also könnten sie Gruppen bilden und sie wieder auflösen, bis einer sagt: Jetzt is es richtig?
 
nachdem ich den Post von Schwarzer-Engel gelesen hab tippe ich darauf, dass das Rätsel doof ist und doch eine Art von Kommunikation angewand wird :D

Tja, da sie ja immer recht hat, scheint sie hier nur von ihrem rätsel zu sprechen ;)

Könen sie sich vorher absprechen, um einen Plan zu machen?

DÜrfen sie sich in dme Raum frei bewegen? Also könnten sie Gruppen bilden und sie wieder auflösen, bis einer sagt: Jetzt is es richtig?

Vorher absprechen ist nicht erforderlich, immer vorausgesetzt, dass alle wissen, was sie machen.

Gruppen bilden, auflösen, und wieder neu bilden dürfen sie nicht.

€: Die erste Lösung von Mar7eyn ging zwar, war aber nicht die, die ich wollte :D
bringt mich aber auf die kleine Anmerkung, dass sie ihre Mützen selbstverständlich nicht ausziehen dürfen ;)
 
€: Die erste Lösung von Mar7eyn ging zwar, war aber nicht die, die ich wollte :D
bringt mich aber auf die kleine Anmerkung, dass sie ihre Mützen selbstverständlich nicht ausziehen dürfen ;)

Einer der traurigsten Momente in meinem Leben.
Ich geh mich jetzt ritzen ;(
 
Hmm, dann hab ich keine Ahnung wie das gehen soll. Jedenfalls nicht mit 100% Erfolgswahrscheinlichkeit. Wenn sie sich vorher besprechen könnten, würde es gehen

Es ist aber in jedem beliebigen Raum durchführbar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann hab ich keine Ahnung wie das gehen soll. Jedenfalls nicht mit 100% Erfolgswahrscheinlichkeit. Wenn sie sich vorher besprechen könnten, würde es gehen

Es ist aber in jedem beliebigen Raum durchführbar, oder?

Die 100% Erfolgswahrscheinlichkeit gibts selbstverständlich nur, wenn alle klug genug sind, das richtige zu tun :clown:

ist in jedem beliebigen raum durchführbar.
 
Ist es ein mathematischer / logischer Ansatz oder irgednwas bescheuertes?

Btw: Woher sollten die Leute wissen, was zu tun ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mir ist gerade als ich diesen thread entdeckt habe auch ein rätsel eingefallen das mir mein mathelehrer mal gestellt hat aber ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen ^^

es ging um 2 wachen die jeweils vor einer tür stehen .. man darf den beiden nur 1 frage stellen (also beiden die gleiche) und man muss rausfinden welche tür die richtige ist, eine führt in die freiheit und die andere nicht ..

leider weiss ich die lösung nicht mehr, wenn sie jemand weiss kann er mir gerne per pn antworten muss man ja nich alles hier zu spemmen ...
 
Zurück
Oben