• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Knackiges Synonym gesucht!

Palpatine

Mitglied
Hi Leute,

hab' ne ungewöhnliche Bitte! Ich brauch von euch Alternativvorschläge für den Satz "Geschafft. Jetzt kann er uns nicht mehr auf die Nerven gehen". Ich brauch's für ein Theaterstück. Ein Charakter ist einen anderen (nervigen) gerade losgeworden und sagt das zu seinen Freunden.

Alternativen, mit denen ich bisher gekommen bin, lauten:

"Jetzt kann er jemand anderem an den Nerven herumsägen."

"Jetzt kann er woanders jemandem auf den Keks gehen."

"Endlich sind wir den los. Jetzt sind wir vor dieser Nervensäge sicher!"

Aber das ist alles Müll! Ihr seid doch bestimmt alle schonmal in soner Situation gewesen. Irgendwer eine Idee, einen griffigeren Spruch?

Die große Frage ist, was dieser "Charakter" für einen Charakter hat.

Ist er vulgär: "Geschafft. Das Schwein ist fort und wichst jetzt anderen an den Eiern herum."

Ist er schüchtern: "Geschafft. Mit etwas Glück legt er bis heute abend eine große Strecke zurück und kehrt nicht wieder."

Ist er gewalttätig: "Geschafft. Wäre er nicht gegangen, hätte ich ihm den Schädel eingeschlagen."

Ist er poetisch: "Geschafft. Itzo schwingt der Frühling seine duftende Fahn und trägt den Narren auf den Schwingen seines Lüftchens weit hinfort zu anderen Gestaden."

Ist er fantasielos: "Geschafft. Jetzt geht er anderen auf die Nerven."

Ist er Hamlet: "Geschafft. Nach all den Pfeil' und Schleudern aus seinem Mund ist er hinfort. Der Rest ist süßes Schweigen."

Und so weiter. Man kann Figuren in einem Stück nicht einfach irgendwas in den Mund legen. Das funktioniert nicht.

"jetzt labert er uns keinen knopf mehr anne backe.", würde ich als berliner sagen. *g*

"Er hatte den Tot verdient."

Der der echte Revolverheld spart sich natütlich derartige Bemerkungen ^^

Es ist vollbracht - die Narrethei hat ein End' denn der Schelm ist fort

:D

Ich würde mal sagen, bevor man sich ein Bild von dem Charakter und vom Kontext der Äußerung machen kann, ist es schwierig, etwas Passendes zu finden!

Als Palpatine würde ich sagen:

"Unser Ziel ist erreicht. Er hat nun die Möglichkeit, an anderer Stelle sein unvergleichliches Wirken fortzusetzen."

Wie schon erwähnt, kommt es sehr darauf an, welche Ausdrucksweise in dem Stück (allgemein, von dem Sprecher,...) verwendet wird. Ergo brauchen wir mehr Infos, falls wir noch weiter kreativ den richtigen Spruch finden sollen.

Und natürlich pics :D !

Haha, ich roll hier grade wirklich am Boden bei euren Einfällen :D Ich hatte absichtlich keine exakte Szenenbeschreibung mitgeliefert, weil es sich bei dem Stück um eine Komödie handelt und deshalb unpassende Sätze nicht nur kein Problem, sondern durchaus erwünscht sind.

Also, der genauere Kontext: Ein Jugendlicher ist beim Videospielen in einen Fernseher gefallen (!), findet sich dort in der Rolle des Videospielhelden wieder und rennt deshalb dem Endboss hinterher. Der Endboss ist total angenervt davon, dauernd Showdown machen zu müssen (schließlich geht das wegen Respawning, Reloading etc. in alle Ewigkeit so weiter), und versucht deswegen, vom "Helden" wegzukommen. Er besteigt mit seinen treuesten Minions ein Boot und setzt über einen Fluss über. In der Mitte des Flusses angekommen, sagt er dann halt: "Wunderbar. Wollen wir doch mal sehen, wie er da rüberkommt. Jetzt kann er jemand anderem an den Nerven herumsägen."

Mit dem letzten Satz war ich einfach nie ganz zufrieden und dachte mir, dass da noch was Witzigeres möglich sein müsste, und was ihr bisher geliefert habt, ist alles schonmal besser als der ursprüngliche Satz ;)

Deine Version ist doch gar nicht schlecht und hat eine gewisse emotionale Tiefe. Wenn die Komödie als Ganzes mehr als eine Anhäufung von Gags sein soll, würde ich eine Formulierung vorziehen, die nicht versucht, krampfhaft witzig zu sein, was nämlich meistens so wirkt, als wenn man versucht, krampfhaft witzig zu sein.

Ich würd's auch ein ganz klein wenig ernsthafter versuchen (ja nicht albern!), außerdem kann man bei der Gelegenheit die Zuschauer noch mal dezent auf die Absurdität (realer Mensch im Videospiel, Endgegner reagiert menschlich) hinweisen:

"Geschafft! Soll er von jetzt an meinetwegen jemand anderen immer wieder umbringen."

"Endlich, jetzt sind wir vor ihm wohl in Sicherheit. Soll er doch seine Erfahrung bei einem anderen suchen, ohne mich zu nerven. Meine kriegt er jedenfalls nicht mehr!"

Hmm... wenn's der Endboss eines Videospiel ist, würde er vielleicht eher sage:

lol. den noob sind wir los

"jetzt kann er sich einen anderen suchen, den er ans horn pisst." :ugly:

"Er wird bis zum Ende seiner Tage nicht mehr unter den Lebenden weilen."

Das mit dem Noob ist bis jetzt der beste, denke ich :D Obwohl FenixBlacks Version auch sehr schön passen würde.

Wie wär's denn mit: "Muhahahahaha... noob!"?

LG
r4n4

Zurück
Oben