• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kolumme oder Kritik

barbMa

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
29 März 2003
Beiträge
15.285
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Jo aufgrund meiner Krankheit möchte ich mich erstmal für meine zurückhaltung hier entschuldigen. Mit dem AE-Thread gehts nicht so recht voran wenns mir dann besser geht mach ich aber was dafür.

Hab aber noch was anderes was ich machen will demnächst bald. Hier mal mein Post aus der Bastion:

>>Ich kann mich erinnern das irgendwo maö stand das das anpreisen von dupes bzw das auffällige besitzen dupegefährdeter Items zu Verwarnungen und bans führen kann. Weiss jemand zufällig wo das steht?

In den charforen ist es so offensichtlich und so viele geben es sogar noch zu und es passiert denen kaum etwas. Das kotzt mich am meisten an. Na wenn ich die Regel find werd ich mal nen netten Text schreiben.

>>

Jo die Regel such ich. Ich dachte das hätt ich mal geslesen. Entweder schreib ich/wir dann ne Kolumne oder es kommt ins KLA das weiss ich aber noch nicht. Ich weiss nicht wie es in den anderen charforen ist aber ich finde das hier in der richtung zu wenig getan wird. Ich möchte Köpfe rollen sehen. Also die der offensichtlichen Dupeuser. Naja erstmal die Regel finden vielleicht weiss ja jemand von euch näheres.

grüsse

der immernoch kränkliche *hust*

barbMa
 
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=682011

dumdidum, macht euch keine Mühe.

Is aber ne tolle Idee :)
 
Würde vielleicht erstmal eine PM an Desti schreiben, bevor wir einen Thread über da sThema im KLA aufmachen. Wenn du dann ein positives Feedback erhälst, kann man ihn eröffnen. Sonst endet das ganze nach dem 4ten Post und Ruhe ist :)

Wir müssen uns das ganz genau überlegen, denn an den bestehenden Regeln wird in dem Forum so gut wie NIE etwas geändert, da sie eigentlich perfekt sein sollten.
 
Ich glaube der Punkt ist, dass die Regel existiert, aber nicht praktiziert wird.
Also ist garkeine Änderung am Reglement erforderlich ;)

Man müsste nur vorsichtig anmerken, dass die Typen die sagen, dass ihr Acc gehackt wurde (und warum nur :rolleyes: ) und anschließend durchs Forum heulen, dass sie nur 2 enigmen und weitere sachen im wert von 40IST retten konnten nicht das bekommen, was sie verdienen ;)


Ansonsten wär ich dafür, mit ner kleinen Kolumne anzufangen^^
Das KLA hat soetwas bedrohliches.
 
>>Ich glaube der Punkt ist, dass die Regel existiert, aber nicht praktiziert wird.
Also ist garkeine Änderung am Reglement erforderlich
<<

Das ist genau der Punkt der mich auch so aufregt. Es wird einfach zu wenig getan meiner meinung nach.


Nun denn erstmal dann nen text machen. Ich will auf jedenfallk das das auch in der führungsetage diskutiert wird. Wo das dann geschieht ist mir fast egal.
 
Hm und wenn wir ganz groß hinauswollen muss dieses : Ich bitet 100 Ist Runen für das magische Schild mit 2 % Chance auf Frostnova WEG !

Wenn ich mir die Tradeforen angucken, fang ich an zu weinen ;/

Aber wenn wir sowas starten, dann sollten wa des echt gut überdenken, bevor es ins KLA geht - denn da muss alles einwandfrei über die Bühne laufen :)

Unser Anliegen darf auf keinen Fall zu lang sein, knackig und auf den Punkt ge bracht und am besten keine Fragen soll es dazu geben...
 
Wir besprechen das noch nebenbei dort wo ich damit angefangen hab in der bastion. Kannst ja mal reinschaun.

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=874914
 
Im Camp bin ich ja eher ein Gastleser, vor kurzem bin ich dort über einen Post gestolpert, der schon fast mustergültig ist:

Und wenn man jeden tag 1-2 rcs macht und ein weeenniiigg glück hat geht des schneller als man denkt und man hat seinen stuff zusammen. Und ja es is mir total wayne dass die runen gedupt sein könnten denn ich hab voll keinen bock nach der zeit immer noch mit crap rumzulaufen nur weil man dies eben slber gefunden hat ...

Zuerst der Rationalisierungsversuch: ein paar rcs ( :lol: ) und man hat seinen Stuff beisammen.
Dann die ungeschminkte Wahrheit: Was kümmert mich schon, woher das Zeugs stammt, Hauptsache, ich habe endlich meine Ausrüstung.

Herr Professor, bitte konservieren und dann als Anschauungsobjekt den Studenten zur Verfügung stellen.
 
Und ja es is mir total wayne dass die runen gedupt sein könnten denn ich hab voll keinen bock nach der zeit immer noch mit crap rumzulaufen nur weil man dies eben slber gefunden hat ...

Wir wissen zwar alle, daß Dupenutzung keinen Straftatbestand darstellt. Aber trotzdem mal ein Vergleich zum RL:
"Vorsätzlich handelt auch, wer den Erfolg einer Straftat billigend in Kauf nimmt" (so der Bundesgerichtshof).

Natürlich ist Dupenutzung, wie gesagt, keine Straftat. Aber was man daraus ziehen kann ist, das besagter User aus dem Zitat vorsätzlich Dupes benutzt.
Warum sowas toleriert wird ist mir ein Rätsel*.

*es ist mir ein Enigma sozusagen.
 
Ich finde sowas gehört eigentlich schon wegen der enormen, unverblümten Frechheit bestraft, diese Meinung überall herauszuposaunen.

Von entsprechender Person sind mir weitere Posts bekannt, in denen:

a) Dieselbe Meinung zum Thema Dupe/Channeltrades geäußert wird...

b) Andere Poster dazu angestiftet werden, auf die Warnungen vor Channeltrades nichts zu geben und...

c) Wiederholt geäußert wird, dass besagter Person die vorherrschenden Meinungen - zudem vom inDia-Staff häufig genug selbst formuliert - zu Channeltrades/Dupes am Arsch vorbeigehen und sie sich höchstens rein Formal an die hier geltenden Regeln hält, im Zweifelsfall - wie etwa bei der hier zitierten - noch nicht einmal das!

Dabei stellt sich mir vor allen Dingen die Frage, wie man denn auf der Grundlage solcher Äußerungen noch davon ausgehen können soll, dass besagte Person wirklich keine Channelware hier anbietet.
Sollte hier nicht gelten: "Im Zweifel für die Tradesicherheit"?

und weiter:

...was muss jemand denken, der sich vielleicht die Netiquette und Traderegeln durchgelesen hat, mit dem Gedanken spielt sich hier anzumelden weil er das Tradegebahren im B-Net nicht mehr ertragen kann und dann auf Posts mit solchen Äußerungen stößt - die zu allem Überfluss auch noch geduldet werden?

Dass es diese Meinung und das entsprechende Verhalten unter den inDia-Usern wohl häufig genug gibt, relativiert solche vereinzelten, öffentlichen Zur-Schau-Stellungen in keinster Weise... oder wird man hier etwa zur Stellungnahme gezwungen?

Klar ist das für die Mod´s nervig und viel Arbeit, wenn in jedem zweiten Thread jeder sofort "Dupe" schreit. Ich habe auch vollstes Verständnis dafür, wenn ein Mod auf die Dupeschreier genauso sauer wird, wie auf die Channeltrader, da der Thread ab da nicht mehr zu gebrauchen und nurmehr der gleiche, häufig genug durchgekaute Spam ist - und das ist halt oft genug der Fall.

Andererseits: Gibt häufig den Fall, dass jemand so Dinge schreibt wie "Wollte xyz nehmen, oder soll ich mir doch lieber Enigma besorgen?"
Er hat es also nicht selbst gefunden oder gecubt und auch nicht hier ertraden können, warum kann so ein Thread nicht einfach kommentarlos geclosed werden?
Zumindest dafür dürften die Indizien doch wohl ausreichen! Von VW´s oder Ban spreche ich hier gar nicht. Oder hat jemand, der sich offensichtlich nicht an die hier herrschenden Regeln hält, trotzdem noch das Recht in diesem Forum eine Antwort auf seine Fragen zu bekommen?

Hier wird häufig genug die Eigeninitiatve gefordert, solche Threads zu ignorieren, sollte man bei manchen Runenbeständen nicht auch davon ausgehen dürfen, dass der Besitzer die Eigeninitiative aufbringt sich selbst zu informieren?
Ein kommentarloser Close eventuell mit Verweis auf die oben genannte Regel zu "auffällig großem HR-Besitz" - keine VW, kein Ban, aber gezeigt, dass das Selbstverständniss dieses Forums nicht nur ein blosses Lippenbekenntnis ist!
Müsste doch wohl drin sein oder? Andernfalls kann man imho nicht verlangen, dass sich andere User das ganze dupegeschwängerte Frage- und Antwortspielchen tage- oder wochenlang kommentarlos anschauen.

Und die Vorsätzlichkeit des von Lanx zitierten Posts ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die zumindest im eigenen Selbstverständniss die Regeln dieses Forums zu den ihren gemacht haben! Zudem war es nicht die erste und auch bestimmt nicht die letzte derartige Äußerung, die ich in den vergangenen Tagen hier lesen musste, passiert ist - ich hoffe nur bis jetzt - Nichts.

Andere werden schon aufgrund berechtigter - wenn auch scharf formulierter - Unmutsäußerungen mit einer öffentlich gemachten VW bestraft:rolleyes:


Sollte das noch ein bisschen so weitergehen...

[X] KLA
 
Wobei man hierbei auch bedenken muß, daß man normalerweise nicht sieht, ob jemand eine Verwarnung bekommen hat. Von daher ist es schwer, richtig zu beurteilen, ob die Forenregeln durchgesetzt werden oder nicht. Nur ein Bann zeigt eindeutig, daß gehandelt wurde.
 
Richtig.

Ich finde auch nicht, dass VW´s öffentlich gemacht werden sollten, weil dann die Provokationen zunehmen werden. Motto: "Ich stichel so lange, bis du eine unbedachte Äußerung machst und eine VW kassierst".
Das wäre dann tatsächlich eine Hexenjagd und das kann nicht Sinn der Sache sein.

Deswegen bin ich auch für die Option des kommentarlosen Closens, mit Verweis auf die genannte Regel.
Das wäre immerhin konsequent. Der Umkehrschluss ist nämlich dieser: "Wenn die das eh alle nicht so ernst nehmen, kann ich ja auch ruhig im Channel traden und das auch noch kundtun".

nachzulesen bspw. hier:

Hab noch nie was davon gehört, dass inDia User keine Rws mit HR's haben dürfen.

Wenn es hier ne Blacklist gibt, muss man halt im Bnet ein Game aufmachen, das tue ich und nichts anderes, basta.

Hier kommen als Char Posts von wegen, schaut mal mein Equip mit Enigma, BOTD...is das ok? oder is was zu ändern?
Da sagt auch keiner was, warum dann hier

Das Schlimme ist: Mit dem letzten Satz hat der Poster auch noch weitestgehend recht...
 
Hm das wird viel Arbeit für uns, vor allem glaube ich nicht das wir überhaupt eine große Chance haben das sich hier etwas ändern wird. Das Forum besteht schon 5 Jahre und hat schon viele Dupewellen erlebt und außer der BL hat sich auch nichts geändert ...
 
Snobchen schrieb:
naja, aber wenn man sich schon nen hoto basteln kann, spart man bissl weiter und ertradet sich dann nen beast, so weit is der weg auch net mehr. Ich wart dann lieber noch 2 Wochen, hab dafür dann was gescheites =)

mfg

Aus der Nekrokrypta. Löst bei mir nur noch das kalte Kotzen aus, sowas.

Es ändert sich wirklich nix. Diese Voll... finden sich auch noch toll, weil sie "was gescheites" als Equip haben.
Besser wäre es aber, wenn sie "was gescheites" in der Birne hätten.
 
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=923092

Welch ein Genuß dieser Thread ausm palatempel

Am Anfang hatte er noch "dann kauf ich mir das eq" blabla da stehen...

Was soll man dagegen nur unternehmen, so gut wie alle 05er Leute, vor allem fallen schreiben son Zeugs *g*

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel (mag keinen damit angreifen, nur ist die neue generation eben so)
 
Zwischenfrage: Wo jetzt schon ein paar Quotes gekommen sind.

Sollte man nicht solche Beispiele konsequent sammeln und hier - anonym natürlich - reinposten?

Dann hat man schonmal was in der Hand, was man wahlweise in einer Kolumne oder bei einer möglichen Kritik verwenden könnte.
 
Keine schlechte Idee. Manche Quotes sind so typisch und entlarvend, weil sie die typische Motivation von Leuten wiedergeben, denen letztlich jedes Mittel recht ist, auch wenn das bedeutet, Cheats oder Dupes zu tolerieren. Daraus könnte man mit der entsprechenden entgegnenden Diskussion ein FAQ machen.
 
Also ich fang dann mal an. Alles was mir auffällt kommt hier dann rein. Was man letztendlich damit macht, kann man ja immer noch sehen...

Anmerkung in eigener Sache:
Die folgende Zusammenstellung ist weder Unterstellung noch Anschuldigung noch Flame oder sonst irgendwie herabwürdigend aufzufassen sondern dient lediglich als Anschauungsobjekt. Kritik an Auswahl und Gewichtung ist wie immer erwünscht.

So.

Sodala....der war bis jez wie folgend geplant:

Shako Pr/jah
Last Wish Ba
Forti Archon
Exile/Zaka ?
Highlords
Steelrend
Verdungos ?
Shadowdancers(fhr+dex)
Raven
Ml+stats ring..


Was sollte ich ändern,bzw wieviel ias fehlt mir(speed der ba is unverändert durchs rw)...
thx

Sollte wohl mal ein Fanazealer werden...


Meine Ausrüstung
Enigma (bevor wer sagt die ist Mist für ihn! Ist sie nicht ich bin zufaul um zu laufen!)

Geil..


[...]
zweitens: ich hab genügend kohle um auch teuere items zu verwenden , also bitte keine vorträge über zu hohen runeneinsatz ( die sind es mir wert wenn die wirkung sich rentiert , das hier beschriebene equip ist highendequip in meinen augen also darfs ruhig teuer sein , billiger kann ichs immer noch machen )

nun zum eigentlichen equip :

helm < dream

schild < exile

rüstung < chains of honor

gürtel < verdungos oder thundergods

schuhe < rareboots mit fhr und drei einzelresistenzen und frw oder tearhaunch ( da bin ich mir noch nicht sicher )

handwärmer < draculs

waffe < bothd berserkeraxt

ringe < rabenfost und ein duallecher mit gut resis oder alternativ bk5

amulet < maras kaleidoskop oder highlords

söldner < faithmerc (act1 bowie mit faithbogen)

geplant ist er als supportpala und auch singleplayerfunchar ( überzeugung trotz fana sollte gut abgehen )
[....]

"Vorträge über zu hohen Runeneinsatz"?... oho, da sind wir allerdings dagegen, am Ende würden wir noch bescheiden, es stehen alle Möglichkeiten zu befürchten...



[...]
Coa (max dr, 2soxx mit 2x Ber)
Coh
Botd (ba)
eth Zaka (Zoded)
perf Raven
bk5
perf Verdungos
perf Maras wird erstzet durch ein amu mit mind 15
Stärke, +2 pala, resis und life wenns geht
[...]

War schon bekannt, aber immer wieder schön...ach ja...Charger!


Eine Chronologie des Itemwahnsinns:

Hi, wenn ich meine sorc irgendwie hin kriege, wollte ich mir einen barb bauen.
Am besten wäre ihr würdet mir en ww axt barb guid hier rein linken[hab keinen gefunden] Aber so ne ausrüstung hab ich mir so vorgestellt:

Botd berserker[weapon]
Enigma[dusk]
Verdungo[belt]
Sandsturm teck[boots]
Draculs[handschuhe]
28+ maras[amu]
2XBuls[ringe]
Storm(cham)[shild]
Harle(jah)[mütze]

so fängt es meistens an, dann, nach Kritik am Equipment:

o_O also erst mal danke, und jeder kann mal fehler machen und bitte um ein bisschen anstand.. so von wegen ''scheiss'', diese iteams sind nicht bad weil sie in der bl stehen.. oder du sie dir nicht leisten kannst?

noch ein bisschen Kritik...dann:

o_O also mein alter barb war genau so ausgerüsstet.. aber ich dachte mir das ich mal frage ob so etwas immer noch angesagt ist.. ich wollte keine dummen komentare die iteams seien schlecht, ich weis das sie nicht schlecht sind..

Stellt sich die Frage, warum er überhaupt fragt, wenn er´s schon weiß..

etwas später, etwas unverblümter:

Ich würd sagen close, is sinn los wollte ja blos wissen was hier so für iteams fürn barb angesagt ist... ich fand es nicht besonders nett das ihr so was wie noob raus läast.. darum hab ich ja gefragt...


TUT mir seh sehr leid ich werde nie mehr in diesem barb forum posten........!!!!!

und...

Ja für das bin ich auch froh aber so sachen wie scheiss iteams und noob oder so kann ich nicht sehen vorallem sind das keine scheiss iteams..!

Aber trotz dem Danke..

Auf nimmer wieder sehen

Ende des Possenstücks


Nathan der Weise:

da geb ich ma einem von euch recht...(du scheinst auch der gescheiteste von den ganzen "legit-freaks" zu sein ^^) hab auch ne hr gefunden und bin nicht bereit die für so nen lächerlichen preis zu vertraden.... bin auf der einen seite froh das ich dank der vielen dupes hrs habe auch wenn die net zu 100% legit sind aber auf der andern regt mich sowas halt schon auf das meine nix wert is wegen den dupes...
verfall von preisen hat halt immer 2 seiten...

Gut gemacht! Blitzbirne...


Königstiger:

Gut, ich use Dupes weil ich keine Lust auf Lowlvlshicekram habe wenn ich auch ganz billig Highendstuff haben kann. Verstehst du schon oder? Natürlich ist das nur eine Sache der Moral. Aber bei Diablo 2 kenne ich keine Moral mehr. Täglich werde ich als "Noob" oder "Pisser" von irgendwelchen Leuten beschimpft ohne Grund, nur weil zb mein HotO nur 30 Prisma statt 40 hat. Sowas kotzt einen echt an. Und meine ganzen Leute haben schon aufgehört mit dem Spiel, also kann ich nichtmal mehr PW Games mit jemanden Zocken. Der einzige Trost der bleibt ist eben der Wettbewerb nach Items.

[...]

Es ist ja nicht nur das! Diese Leute haben einfach keinen Respekt vor anderen Menschen. Man kann ihnen übers b.net nicht weh tun und darum trauen sie sich auch überhaupt so zu Reden. Aber kann man ihnen das klar machen? Nein, kann man nicht. Hat es sowas in 08 gegeben? Kaum. Diese Zeit wird nie mehr zurückkommen. Seit es so viele Dupes gibt macht es keinen Spass mehr. Ohne Freunde macht es keinen Spass mehr. Nur die ITEMS bringen mir Spass. Aber so lange so viele Kiddys rumlaufen und mich anflamen würden wegen meinen "Low Items" werde ich nicht aufhören können.

Außerdem hab ich nur 2 High RWs und nicht mehr. Aber wahrscheinlich sind 2 schon zu viel für manche obwohl es Leute gibt (Auch hier) die das Zehnfache an Runenwörter haben.

Ohje...



Caution: The following announcement was originally posted by TheDarkLord
Es ist absolut unmöglich, die selbe Zahl an hrs zu bekommen, wenn es keine Gedupten gäbe!
Ohne Cheats wären rws wie coh, forti usw etwas besonderes, 2 hrs in einem rw verdammt schwer und lw wohl absolut unerreichbar für die meisten, auch für Clans, ausser die sind wirklich verdammt viel on und machen nix anderes als hf rushes >.< Dann wär aber EIN rw was besonderes, jetzt haben aber viele ganze Massen an hrs rumliegen.
 
Der Thread mit dem Stormshiled-Barbar ist mir sogar bekannt. Das ist doch der "N00b der Woche" aus der Signatur von jemandem.

Da ich oft im Amaforum poste, bin ich aber von deinen Zusammenstellungen im Allgemeinen nicht einmal wirklich schockiert. ;)
 
Besonders bemerkenswert: ALLE haben VERZWEIFELT versucht ihm zu erklären, dass die items (egal wie teuer) einfach völlig ungeeignet und daher shice sind, aber er hat sich die ganze zeit aufgeführt, als hätten die sich über seinen Pulli lustig gemacht :wand:

*edit*

meine lieblingsthread heute

der steht wohl auf botd :rolleyes:
 
Zurück
Oben