Ewron schrieb:
und Microsofts Konsole bekommt man in der schlankesten Ausführung bereits zum Kampfpreis von 179 Euro.
Was sich dann später beim Kauf von Gold-Accounts (nötig, um überhaupt online spielen zu können) doch relativiert. Das Geld, was du bei der Box sparst, investierst du wieder in Online-Angebote, für die du bei der PS3 absolut nichts zahlst (ausser im Playstation Store die vielen Angebote, wovon es aber auch kostenlose gibt und die muss man_nicht_zahlen, wenn man nicht will).
Die PS3 ist zwar vom Grundpreis her teuer, jedoch muss man beim Onlinespielen nichts bezahlen. Selbst bei einer Accounterstellung kann man getrost die Felder für Kreditkarten etc. leer lassen. Wenn man nichts eingetragen hat, kann man auch nichts (auch versehentlich) kaufen. Bei der Xbox muss man sich aber immer Goldkarten kaufen, sind im Prinzip Prepaid-Karten, wo man dann den Code eingibt, und dann für einen Monat oder Jahr Online spielen kann, bis man wieder sich so eine Karte holen muss. Und sowas hasse ich persönlich.
GTA IV ist nicht beschnitten, keine Ahnung was da erzählt wurde. Prinzipiell sind eh beide Versionen, PS3 und Xbox 360, sich ziemlich ähnlich, wobei die PS3 länger, als fünf Jahre halten will, laut Sony. Bin mal gespannt. Blu-Ray ist schonmal ein Anfang.
Wii ist eine sehr gute Partykonsole. Super Smash Bros Brawl, um mal ein Beispiel zu nennen, rockt einfach nur ungemein im Multiplayer. Leider leidet die Wii unter der Krankheit von "Non-Games", soll heißen, es kommen zuwenig "richtige" Spiele, wie Mario, Zelda etc. raus, sondern eher Sachen wie Wii Sports etc., die eher an den Massenmarkt in Deutschland gerichtet ist.
Ich persönlich habe mich für die PS3 entschieden, weil sie mir einfach vom Design zusagt und ich einen kostenlosen Online-Service habe, wo ich einfach zocken kann, wann_ich_lust habe, und nicht ständig hektik schieben muss, weil mein Gold-Account gleich abläuft. Dazu bietet sie einige, wenn auch mittlerweile wenige, Exklusivtitel, wie MGS 4, die ich nie mehr missen möchte und den altbewährten Controller, mit dem ich schon immer gut klargekommen bin. Zudem bietet meine 60 GB Version eine Abwärtskompatibilität, so dass ich alle PS1 und PS2 Spiele darauf abspielen kann, was mir viel bedeutet.
Weihnachten wird sich noch die Wii angeschafft für Titel wie Mario, Zelda etc., aber die X-Box 360 kommt bei mir nicht ins Haus. Dafür find ich sie vom Design her zu grottig und ist bei Spielwiedergabe viel zu laut und das Online-Angebot kostet und ich seh es nicht ein, für etwas zu bezahlen, was ich kostenlos bekommen kann.