• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Konzentration MF Wirbler

Goltron

Well-known member
Registriert
6 August 2011
Beiträge
1.711
Punkte Reaktionen
264
Ich denke grad über etwas spezielles Charakterkonzept nach, bei dem neben Wirbelwind auch Konzentration als Hauptangriff geskillt wird. Dazu soll der Charakter Standardmäßig mit 250%+ MF rumlaufen, aber auch überall durchkommen. Tatsächlich lehne ich es aber Mobs zu umgehen (wenn schon mal eine Killerkombi auftaucht ist das ne willkommene Herausforderung) oder gar ein neues Spiel aufzumachen (was auch heut kostet). Vorallem geht es mir dabei um:

Weltensteinturm
Nilathak
CS
UT (mit anderem Eqipment)

Ich spiele aktuell einen Wirbler der das alles mit MF Helm und Rüstung ganz gut macht, aber es gibt verschiedene Stellen wo WW nicht so gut funktioniert:

Bei Nilathak kommen auf der unteren Ebene potentiell drei verschiedene PIs vor. Während man die Geister mit Blauzorn gut totwirbeln kann, ist bei den Succubi und Affen Amok effektiver als Wirbeln mit Blauzorn + Altern. Dazu kommen die Vipern in die man nicht gern reinwirbelt. Ich nutze aktuell immer Taunt gegen diese und auch um größere Succubus Blobs nach und nach töten zu können. Gegen Nilathak selbst funktioniert mmn am besten drauf springen und Konzentration, mit Amok nehme ich deutlich mehr Schaden und muss öfters mal nen Regenerationstrank saufen.

Gegen Baal wie in dem anderen Thread angemerkt. Vielleicht liegt es nur daran das Baal einfach mehr aushält als Diablo und durch seine Manaverbrennungsähnlichefähigkeit Wirbeln nicht so gut geht. Generell gegen Manaverbrenner und/oder Verflucher führt Wirbeln meiner Erfahrung nach öfters zu kritischen Situationen.

Problematische Bosse (in erster Linie mit Aura) oder auch die Wächter im CS kann man mit Wirbeln nicht so gut herauspicken.

Theoretisch könnte man statt Konzentration auch Amok nehmen, ich sehe Konzentration jedoch als besser:

- gegen PIs reicht meiner Erfahrung nach auch der Stufe 1 (+ synergie) Amok Schaden aus.
- man nimmt gegen problematische Mobs viel mehr Schaden und leecht noch dazu nichts.
- im Vergleich zu nem PitZerker will ich nicht nur die Bosse killen, und generelle geht mir da Spielspaß > Effizienz

Die Skillung wäre dann so:
WW Max
Konz Max
Mastery Max
Die 4 anderen Beherrschungshigkeiten 1
Schrei Max
BO Max
BC 1
Taunt 1
Wer will find Item 1

Stats:
Str 250+
Dex: je nach Waffe (Max 136)
Vit: ca 150 (2000-2500 HP)


Das sind selbst für lvl 99 zu viele Skillpunkte, bei einem üblicheren lvl von an die 90 müssen wir irgendwie 10-15 Punkte einsparen, und ich bin mir unschlüssig wo. Das offensichtlichste wäre Schrei, allerdings ist das als Synergie zu Amok und für die allgemeine Überlebensfähigkeit recht nützlich. Ich habe schon daran gedacht ob man nicht besser bei Wirbelwind spart, da man gegen Bosse eher Konz verwendet könnte man den fehlenden AR Bonus verkraften und der Schaden macht letztlich 5-10% am Gesamtschaden aus. Oder halt Konzentration nur anskillen, das widerspricht aber irgendwie dem Grundgedanken und gerade gegen Bosse ist die AR wichtig.

Als Ausrüstung stelle ich mir folgendes Vor:
IK Helm mit Topasen
Skullders oder Wohlstand
Hände auflegen oder IK oder Wächtertreu oder Rares mit CB und MF
Ohrenkette oder IK oder Goldträger
Blutreiter oder IK oder Kriegsreisende oder Rares mir Resis und MF
ZdhF
Rabenfrost
Zweiter Ring je nach dem was fehlt
2x+3 Warcry Waffen im zweitslot

Das wichtigste ist natürlich die Waffe, da sehe ich ziemlich viele Möglichkeiten:

Grief (natürlich), zusammen mit Blauzorn oder einer MF Waffe
BotD (Zweihändig), beim Wirbeln theoretisch ähnlicher Schaden wie Grief und Blauzorn (aber nicht der Effekt gegen Untote), massig Leech, beim Konzen höchster Schaden
Rippenbrecher: mehr Defense, FHR und vorallem CB bekommst man sonst nicht so leicht her.
Grabräuber: Niedrigster Schaden (der normale, eth. Ist für mich unrealistisch), da aber massig MF könnte man statt dem IK Helm einen Gulli verwenden womit der Schaden mit dem Rippenbrecher vergleichbar wäre. Dazu bekommen wir Resis, was sonst ein gewisses Problem darstellt.
Eid ( + Blauzorn): Die Mid cost Alternative zu Grief, der Absorb ist dazu nicht zu unterschätzen. Steht Zweihändig im Schaden einem BotD gar nicht so viel nach wenn es gut rollt, aber halt kein Leech und keine Stats.

Die letzten drei habe ich alle zur Verfügung und sehe sie in etwa gleichwertig, bei den anderen beiden bin ich mir unschlüssig worauf ich eher „sparen“ soll. Eigentlich finde ich das BotD irgendwie cooler (und ist auch deutlich günstiger), aber das Grief ist (auch hinsichtlich anderer Verwendungszwecke) flexibler.

Was denkt ihr dazu? Wo die Skillpunkte hernehmen? Lohnt es an WS zu sparen (mindert immerhin auch das Mana Problem) oder Quatsch und doch Konz nur zum Schluss anskillen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack in Schrei nur einen Punkt mit + Skills sollte das vollkommen ausreichen.
So wie ich das sehe nutzt du Amok doch sowieso nur bedingt zur PI Bekämpfung da brauchst du die synergien nicht. Und die Verteidigung ist auch vernachlässigbar bzw. es ist eben keine 20 Punkte wert.
 
Interessante Idee, aber, ich drücks mal positiv aus, ambitioniert. Du schickst den Barb mit teilweise ziemlich billigem MF-Gear, einer Querbeet-Skillung (mit Amok und Blauzorn als 2 Konzepte gegen Immune) und nicht gerade viel Leben in die schwierigsten Gebiete... Die Waffenwahl wird da sicher auch noch ein Problem. Mit dem Setup machst du also an verschiedenen Stellen Abstriche, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob du genügend Mehrwert durch die unterschiedlichen Skills wieder reinbekommst.
Ist es für dich Voraussetzung, dass der Build CS, Baal, Nihlatak und UT schafft?
 
ut mit nem wirbler ist schon so oder so madig (wenig ar, kein auslösen von lt) und mit nem konzer und dessen geringer angriffsgeschwindigkeit auch...

und wer mit botd konzen will, sollte death vorziehen
 
Blauzorn ist halt ne zusätzliche Möglichkeit die mmn zumindest im CS sehr gut funktioniert. Beim wirbeln macht es keinen großen Unterschied ob mit Eid Kolossschwert allein oder + Blauzorn. Wäre später vor allem eine Option mit Grief, auf Amok kann man damit aber nicht verzichten.

Ist es für dich Voraussetzung, dass der Build CS, Baal, Nihlatak und UT schafft?

Ja. Wobei es mir wir gesagt mehr um spaßiges spielen als um Bestzeiten geht. CS nur die Siegelbosse geht mmn kaum, dafür bräuchte man wohl nen reinen Zerker build, aber das CS mehr oder weniger stark ausräumen ist Farmtechnisch ja auch nicht schlecht.
ut mit nem wirbler ist schon so oder so madig (wenig ar, kein auslösen von lt) und mit nem konzer und dessen geringer angriffsgeschwindigkeit auch...

Ich hab das bisher 4x gemacht und es geht ziemlich gut. Du musst halt LT über den zweiten Waffenslot holen und Baal wirbelt sich wie gesagt sehr schlecht, aber Mephisto und Diablo gehen schnell down und man kann auch die Minions mal eben weg machen wenn sie einen nerven. Und das mit 50-65% CB ohne spezielle Waffen. Der Barb kommt auch schnell an die Organe ohne das man teleport braucht.

und wer mit botd konzen will, sollte death vorziehen

Daran habe ich auch schon gedacht, die Frage ist wie das mit wirbeln funktionieren würde und welche Waffe man dann nimmt (Heldenschwert für 6 FPS? Weis gerade nicht ob man damit mit Konz/Amok schneller wird das es sich gegenüber Kolossschwert/-Klinge lohnt).
 
gegen alles untote macht es nen unterschied, da zuflucht deren physres auf 0 senkt.

und death mit 5 sockel in n heldenschwert?
für ww unbrauchbar, aber man hat eh 2 slots
 
Der Schaden von Eid zweihändig ist höher als von Einhändig + Blauzorn, dazu hat man teils Altern vom Söldner. Deshalb ist der Unterschied beim Gesamtschaden nicht groß, gegen Untote etwas mehr, sonst etwas weniger. Durch den Stun Effekt ist es im CS eine gute Kombo und gegen PI Untote natürlich brachial.

Jop, hatte das mit den Sockeln nicht gedacht. Insgesamt ist der Schaden nach DS pro Frame (11 Kolossklinge vs 14 Kolossschwert) bei BotD trotzdem höher als bei Death (ausgehend von 1150 OffED, +50 bei BotD, sind es etwa 1100 vs 1000 Schaden pro Frame), letzteres hat natürlich 50 CB, was mir aber insgesamt den zweiten Waffenslot nicht Wert zu sein scheint. Wirbeln mit Death ist aber theoretisch schon möglich wenn man die Wirbler sehr kurz hält (möglich da es ML mitbringt). Keine Ahnung ob das in der Praxis funktioniert, aber bei 4 Attacken pro wirbler kommt man so immerhin auf 6 Frames bei dreien auf 5,33 womit es mit BotD in etwa gleichwertig wäre.
 
Ich spiele das ganze aktuell mit folgender Ausrüstung:

Eid zweihändig + 2x +3 Warcry Speere
upped eth. Skullders mit PT
IK Handschuhe, Gürtel, Stiefel und Helm mit 2 PT
Highlords
Raven
3/3 Doubleleecher

Dazu einen Machter mit:

Schnitters mit Shael
Verrat
Gulli mit IAS

Dazu einige Resi Charms im Invenatar, komme aktuell auf Kälte 0, Gift knapp 50, Blitz und Feuer 75.

Spielt sich soweit eigentlich wunderbar finde ich, wobei ich bisher in erster Linie 1 Player Games mache. Das Upgrade von Wealth auf den Skullders hat viel gebracht, ich kann sogar verflucht Moonlord Bossmobs totwirbeln was mich selber überrascht. Fairerweise muss ich aber sagen das Konzentration nur selten genutzt wird - in erster Linie bei Nilathak gegen ihn selbst und die Vipern, ab und zu gegen irgendwelche Gegner die Mana saugen. Es besteht mmn schon ein Vorteil in Situationen in denen man nicht in die Gegner rein wirbeln will, aber auch nicht auf Def 0 und keinen Leech fallen, aber ob es das Wert ist die Punkte dafür zu investieren ist vielleich fraglich.

Ich habe vor bald auf Grief + BotD zu wechseln, das treibt den WW Schaden stark nach oben während es beim Konzen/Amok in etwa beim alten bleibt. Bin gespannt wie sich das dann spielt, wobei ich befürchte das man den fehlenden Absorb von Oath ganz schön merken wird.

Ansonsten überlege ich gerade noch mal einen reinen Konzer mit möglichst viel IAS zu spielen, wobei ich mir gerade nicht schlüssig bin ob BotD oder Death die bessere Waffe wäre. In etwa so:

Gulli oder Andy mit IAS
Verrrat oder Griswolds mit IAS (<- frage ist wie viel schlechte mit etwas ED kosten)
Hände auflegen
Nossi oder Ohrenkette
Blutreiter
(Vorallem bei Death wäre auch die IK Kombo denkbar, man verliert Gulli + Blutreiter, hat aber ja eh viel DS/CB auf der Waffe. Insgesamt sicher schlechter aber man bekommt halt etwas MF was ja auch nett ist.)
Schmuck wie gehabt, statt dem Doubleleecher irgendwas mit mehr ll.

Damit kommt man auf 10 Frames mit dem BotD Kolossklinge oder 11 Frames Death Kolossschwert. Vom Gesamtschaden habe ich den Eindruck das es sich nicht viel nimmt. BotD hat von daher eigentlich den Vorteil das es noch massig ll bietet. Was mir nicht gefällt ist die relativ niedrige Defense, ich denke das wird man ganz schön merken. Deshalb wäre die Griswolds + IK Kombo imho auch nicht uninteressant, hat aber Probleme mit den Resis. Im Vergleich zum WW Barb ist das halt vermutlich recht zäh, aber zum ausprobieren vielleicht mal ganz nett. Frage ist auch wo man die Restpunkte hin haut, die 5% Synergie von Konzentration erscheint recht uninteressant, alternativ könnte man noch ein paar Punkte in Amok setzen, wobei man die meiste PIs meiner Erfahrung nach sowieso one-hittet.
 
Klingt nicht uninteressant, allerdings eher nach einen Wirbler, der noch ab und zu direkt zuschlägt. Was mich interessiert, wie siehst du diesen Build im Vergleich zu einem IK-Barb? Du hättest CB (das fehlt ja aktuell völlig?!), Elementarschaden und bergeweise Defense von den Setboni, Schaden dürftest du trotzdem verlieren. Du würdest MF auch verlieren im Vergleich zum Skullders, aber das lässt sich gut durch 2 Alis im 2. Slot ausgleichen, vielleicht dann auch einen Nagelring statt dem Dual. Oder (die Billigvariante), Skullders + 5 mal IK.
 
Ja, CB fehlt. Das merkt man vor allem bei Baal (Diablo lässt sich ziemlich fix totwirbeln), da muss dann der Söldner aushelfen, das klappt aber ziemlich gut.

Ich habe über das IK Set auch länger nachgedacht. Man verliert natürlich den Skullders für MF, ist dafür aber auf Max Resis, hat 50% FHR und 10% Doubleleech. Dadurch könnte man das Inventar mit MF Charms vollpacken und kommt damit wieder auf die ungefähr 300% die ich aktuell habe. Der Hammer ist zudem besser als sein Ruf, da er eben 1100 Elementarschaden hat und man mit dem IK Set auf sehr viel Off Weapon Dam kommt. Trotzdem kann er letztlich nicht mit einem BotD mithalten, mit einem Eid allerdings schon. Theoretisch könnte man mit dem Hammer PIs totwirbeln und es wäre eine Möglichkeit CB zu haben wenn es der Söldner nicht hat. Meiner Erfahrung nach geht das totwirbeln mit Blauzorn (immerhin auch 750 Elementsschaden dazu die Hälfte Magie wo kaum jemand Resis hat) aber nicht besonders gut, wodurch das für mich kein wesentlicher Vorteil ist. Preislich ist das IK Set wesentlich billiger als eine der Top Waffen, die MF Charms sind aber halt auch nicht so billig.
 
Das klingt für mich ehrlich gesagt so, als wäre full IK vor allem für den Anfang deutlich besser geeignet als halb IK/halb Eid, also bevor man in die Grief/BotD-Region kommt. Mit den IK-Setteilen (ca. 65 MF), 3 PTs (72 MF), Gheeds und einem Nagelring ist man eh bei ca. 200, im Switch dann bei 400 und brauchbarem Goldfind (2 Ali 2*Lem). Hatte ich letzte Lod-Ladder ungefähr so, funktioniert z.B. sehr gut für Solo CS und Travincal oder Team Baals (bin kein Fan von Solobaals, außer auf Highend-Lightsorcs oder so).
Dass IK dann nicht mit Grief und Co. mithalten kann ist klar. Das Set fällt auch noch dadurch ab, dass man irgendwann die ganzen Res nicht mehr braucht, wenn man z.B. Torch und Anni hat. Ich ziehe dann Amok vor, aber das ist nicht Teil des Themas.
 
Nein, das kann man so nicht sagen. Ein Eid in einem Kolossschwert macht beidhändig einfach ca 500 Schaden vs 275 vom IK Hammer. Der kann das zwar durch CB, Elementarschaden und massiv höheren Off Weapon ED ausgleichen, wenn man die ganzen Setboni in Str umlegt. Man muss mit dem IK Set aber dann ja auch die ca 110% MF vom Skullders über einen Ring und das Inventar ausgleichen und das Eid hat auch den überaus guten Magic Absorb und die Möglichkeit Einhändig mit irgendwas genutzt zu werden. Deshalb sehe ich beide Varianten als insgesamt gleichwertig.

Ich habe übrigens auch überlegt statt den IK Teilen Harle, WTs, String und LoH zu benutzen. Insgesamt ist diese Kombo aber in meinen Augen kaum besser als die 4 IK Teile, kostet viel mehr und man hat halt die Harle auf dem Kopf.

Ich überlege ehrlich gesagt auch zu meiner ursprünglichen Sklinnung zurückzukehren, mit Konz 1 und Schrei Max. Dann könnten wieder ein paar Punkte in natürliche Resistenzen und den Rest könnte man in Find Item, Amok oder evtl auch Heulen investieren. Ich hab es scbon versucht mit Heulen Pitzerker Style im CS zu spielen, das funktioniert aber nicht richtig.
 
IK Helm, Skullders + WTs + Gheeds und MF Charms reicht doch für MF. Also für nen reinen Wirbler, beim Rest gehst du voll auf Bumbum, sollte eigentlich alles umflaxen.
War ein bisschen erschocken das man mit dem IK Set nur 65mf erhält ohne Sockel?
 
Dafür reichen halt schon der Helm und die Schuhe (die für sich gesehen auch nicht übel sind), und der Helm hat dazu 2 Sockel.
 
Der Schaden von Eid zweihändig ist höher als von Einhändig + Blauzorn, dazu hat man teils Altern vom Söldner. Deshalb ist der Unterschied beim Gesamtschaden nicht groß, gegen Untote etwas mehr, sonst etwas weniger. Durch den Stun Effekt ist es im CS eine gute Kombo und gegen PI Untote natürlich brachial.

Jop, hatte das mit den Sockeln nicht gedacht. Insgesamt ist der Schaden nach DS pro Frame (11 Kolossklinge vs 14 Kolossschwert) bei BotD trotzdem höher als bei Death (ausgehend von 1150 OffED, +50 bei BotD, sind es etwa 1100 vs 1000 Schaden pro Frame), letzteres hat natürlich 50 CB, was mir aber insgesamt den zweiten Waffenslot nicht Wert zu sein scheint. Wirbeln mit Death ist aber theoretisch schon möglich wenn man die Wirbler sehr kurz hält (möglich da es ML mitbringt). Keine Ahnung ob das in der Praxis funktioniert, aber bei 4 Attacken pro wirbler kommt man so immerhin auf 6 Frames bei dreien auf 5,33 womit es mit BotD in etwa gleichwertig wäre.
kurze wirbler für die hitchecks bei frame 4 und 8 funktionieren definitiv. einfahc kurz shift wirbeln- hohe uptime
 
In D2R gibt es aktuell einen Bug wodurch Frame 4 und evtl auch 8 keinen Schaden anrichten.
 
In D2R gibt es aktuell einen Bug wodurch Frame 4 und evtl auch 8 keinen Schaden anrichten.
ok -- das is echt blöd. ich machte die tests im plugy cicra ein monat vor release von d2. machte cs clearruns mit stopuhr. schnelle und langsame waffen, frenzy, ww , amok etc
 
Zurück
Oben