• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Konzept] DII Tower Defence

• Ersteller Ersteller ScaraX.
  • Erstellt am Erstellt am

ScaraX.

Guest
Hallo Mod-Community!

Mir kam der Gedanke, ob es nicht machbar wäre einen Tower Defence Mod zu basteln^^

Vorweg: Ich bin kein Modder und habe mich auch noch nicht mit dem Modden beschäftigt!
Das ganze hier stellt also nur ein theoretisches Konzept dar, welches natürlich gerne von euch umgesetzt werden darf^^

Mich interessiert in erster Linie, ob es technisch möglich ist das umzusetzrn!

Also folgerdermaßen habe ich mir das vorgestellt:

Es gibt verschiedene Maps, welche durch die diversen Gebiete repräsentiert werden.
Die Gebiete werden durch die WPs betreten.

Beim betreten eines Gebiets wird der Charakter zurückgesetze (Level, stats, skills resettet und Items gelöscht) --> MÖGLICH?
Der Char darf die Ebene nicht verlassen, ansonsten wird das level beendet!

Das Spiel läuft so ab, dass in bestimmten Abständen bestimmte Gegner an einer Festgelegten Position starten und einen vorgegebenen Weg laufen --> Möglich? idealerweise natürlich mit zufallsgenerierten Ebenen und Pfaden!
Der GegnerPfad wird z.B durch einen Weg dargestellt, wie in Akt 1
Die Gegner greifen niemals an!

Pro gekilltem Gegner gibt es Mana (MAEK) und Exp
Beim Levelup gibt es einen Skill und 5 Statpunkte, kein Lebel oder Mana
Lifereg und Manareg gibt es auch nicht (evtl durch items)
Das Leben/Mana wird beim lvluop nicht aufgefüllt!

Die Skills sind zum Großteil Tower (Fallen, Hydra usw). diese kosten eine bestimmte Menge Mana (=Geld), dieses bekommt man wie gesagt durch MAEK

Naja, die Tower töten eben die gegner und müssen dementsprechend sinnvoll platziert werden.

Außerdem kann der Spieler selbst angreifen, um in Kritischen Situationen das Blatt zu wenden.

Sollte ein Gegner das Ziel erreichen, verliert der Spieler Leben, wenn er keins mehr hat ist das Game verloren^^

Diee Stats haben folgende Aufgabe:
Stärke: Der Spieler kann selbst Gegner töten, dafür droppen die gegner Waffen
Für jeden Punkt in Str erhöht sich der Schaden

Dex: Hm.. da hab ich noch keine Verwendung für!

Life: pro Punkt in Life erhält der Spieler +1 Maxlife und +1 Life, worurch er länger überleben kann!

Mana: Pro punkt in Mana erhäht sich das Maxmana, wodurch er mehr "Geld" anhäufen kann und teurere Türme bauen kann!

Items:
Die Gegner droppen zufallsbedingt Items!
Hierbei ist zu beachten, dass es keine Weißen Items gibt!
ID-Rollen sind selten und müssen wohlüberlegt eingesetzt werden!

Die Items haben folgene Aufgaben:
Waffe: erhöht den DMG, den der Spieler macht. Kann sowohl Physischen, als auch Elementaren DMG machen.

Alles andere: Hier können wir uns spezielle Eigenschaften holen, siehe weiter unten!

Charms: Wie bei der Ausrüstung gibts hiervon magische Eigenschaften.

Diese wären z.B.
MaeK, um an "Geld" zu kommen
Manareg, Lifereg: Um unser Geld und Life zu erhöhen
+Dmg / Elementarschaden: um unseren eigenen DMG zu erhöhen
+Skills: zur vberbesserung der Türme
MF: um an bessere Items zu kommen
fr/w: zum schnelleren laufen ;)
+life/mana: um unser max life/mana zu erhöhen^^
+%exp: (wie beim Anni) um schneller aufzusteigen!

Weiteres fällt mir momentan gerade nicht ein, es gibt aber sicher noch weitere sinnvolle Eigenschaften!

Soo... ich hoffe ich habe alle meine Überlegungen untergebracht und diese verständlich Formuliert!

Wie gesagt, das ist nur ein Gedanke, falls einige gelangweilte Modder lust haben das umzusetzen dürfen sie das natürlich gerne machen, ich habe wie gesagt kein Plan vom modden und werde es daher nicht selbst bane (können)!

MfG
ScaraX.

D2 ist nicht Warcraft... es gibt nen Mod, in dem wurde sowas ähnliches gemacht, allerdings war das eher ein Run trough Map.
Allerdings glaub ich kaum, daß man sowas wie eine Hydra jemals angreifen kann...

CloudFire schrieb:
D2 ist nicht Warcraft...

Warcraft wurde auch nicht für TDs konzipiert, trotzdem wirds zuhauf gespielt!
Mit dem Ursprünglichen Konzept hat das nix mehr zu tun!
Wieso dann nicht auch in DII?
Ist zwar wesentlich schwieriger einzubauen, da es keinen Map Editor gibt, aber spielbar und spaßig wäre es mit Sicherheit, falls es technisch überhaupt möglich ist^^

CloudFire schrieb:
Allerdings glaub ich kaum, daß man sowas wie eine Hydra jemals angreifen kann...

Die Hydras sollen auch nicht angegriffen werden!
Die Türme stehen ja nur rum und greifen die Gegner (zB fallens) an
Die Gegner greifen niemals Türme oder Spieler an!

Ob die Türma nach einer bestimmten Zeit uder Schusszahl verschwinden oder für immer existieren kann man ja individuell festlagen, das ist afaik kein großes Problem

MfG
ScaraX.

Diese Tower müssten ja gebaut werden, und wenn du ne Animation dafür hast, kannst du sie uns gerne geben :D
Aber ansonsten erscheint mir das unmöglich.. wie soll die mod denn dann aussehen?
kommst ins spiel und sofort marschieren monster an? das hätte garnix mit dem "normalen" diablo zu tun... ansonsten würde das eh unmöglich sein, weil sich das ohne codeedit garnicht machen lässt... wie cloudfire schon sagte...d2 ist nicht warcraft. du kannst zwar diablo2 elemente und warcraft unterbringen, aber wc3 in diablo2? nein. gäbe es einen offiziellen map-editor vllt schon aber sonst..

€: d2 hat einen festen ablauf. akt 1,2,3,4,5. eine tower defense hat keinen festen ablauf. die maps sind bei d2 immer gleich, wobei sie in wc3 verändert werden können.

ScaraX. schrieb:
Hallo Mod-Community!

Mir kam der Gedanke, ob es nicht machbar wäre einen Tower Defence Mod zu basteln^^

Vorweg: Ich bin kein Modder und habe mich auch noch nicht mit dem Modden beschäftigt! merkt man^^
Das ganze hier stellt also nur ein theoretisches Konzept dar, welches natürlich gerne von euch umgesetzt werden darf^^

Mich interessiert in erster Linie, ob es technisch möglich ist das umzusetzrn!

Also folgerdermaßen habe ich mir das vorgestellt:

Es gibt verschiedene Maps, welche durch die diversen Gebiete repräsentiert werden.
Die Gebiete werden durch die WPs betreten. [/color=red]ohne wps vorher zu aktivieren? vergiss es...[/color]

Beim betreten eines Gebiets wird der Charakter zurückgesetze (Level, stats, skills resettet und Items gelöscht) --> MÖGLICH? nein
Der Char darf die Ebene nicht verlassen, ansonsten wird das level beendet! so wie bei den ahnen? nun, wenn du dich mit coding auskennst und jede AI so reagiert wie der der ahnen beim öffnen eines tps... denn vielleicht, erfordert aber wie fgesagt code kenntnisse und vieeel zeit

Das Spiel läuft so ab, dass in bestimmten Abständen bestimmte Gegner an einer Festgelegten Position starten und einen vorgegebenen Weg laufen --> Möglich? nein idealerweise natürlich mit zufallsgenerierten Ebenen und Pfaden! also noch mehr randomness wie es jetzt schon gibt kannste zwar machen, wird aber ne mords arbeit
Der GegnerPfad wird z.B durch einen Weg dargestellt, wie in Akt 1
Die Gegner greifen niemals an!

Pro gekilltem Gegner gibt es Mana (MAEK) und Exp
Beim Levelup gibt es einen Skill und 5 Statpunkte, kein Lebel oder Mana
Lifereg und Manareg gibt es auch nicht (evtl durch items)
Das Leben/Mana wird beim lvluop nicht aufgefüllt! wenigstens etwas das möglich ist (wobei man die manareg nicht ganz unterdrücken kann, selbst bei 0 regenerierts noch ca 1/min oder so) aber letzteres wird nix, außer du kannst das per code abstellen

Die Skills sind zum Großteil Tower (Fallen, Hydra usw). diese kosten eine bestimmte Menge Mana (=Geld), dieses bekommt man wie gesagt durch MAEK

Naja, die Tower töten eben die gegner und müssen dementsprechend sinnvoll platziert werden.

Außerdem kann der Spieler selbst angreifen, um in Kritischen Situationen das Blatt zu wenden.

Sollte ein Gegner das Ziel erreichen, verliert der Spieler Leben, wenn er keins mehr hat ist das Game verloren^^ das erinnert mich doch stark an irgendein spielprinzip... was war das noch :D (ich weiß es zwar, kann mich aber an den namen net erinnern)
jedenfalls müsste das "Ziel" der char sein, denn anders kann er ja kein leben verlieren...

Diee Stats haben folgende Aufgabe:
Stärke: Der Spieler kann selbst Gegner töten, dafür droppen die gegner Waffen
Für jeden Punkt in Str erhöht sich der Schaden du kannst der stärke nicht einfach so eine neue funktion geben

Dex: Hm.. da hab ich noch keine Verwendung für!

Life: pro Punkt in Life erhält der Spieler +1 Maxlife und +1 Life, worurch er länger überleben kann! das ist sogar drin :eek: :D

Mana: Pro punkt in Mana erhäht sich das Maxmana, wodurch er mehr "Geld" anhäufen kann und teurere Türme bauen kann! das fällt wieder unter extrafunktionen und fällt aus

Items:
Die Gegner droppen zufallsbedingt Items!
Hierbei ist zu beachten, dass es keine Weißen Items gibt!
ID-Rollen sind selten und müssen wohlüberlegt eingesetzt werden!

Die Items haben folgene Aufgaben:
Waffe: erhöht den DMG, den der Spieler macht. Kann sowohl Physischen, als auch Elementaren DMG machen.

Alles andere: Hier können wir uns spezielle Eigenschaften holen, siehe weiter unten!

Charms: Wie bei der Ausrüstung gibts hiervon magische Eigenschaften.

Diese wären z.B.
MaeK, um an "Geld" zu kommen
Manareg, Lifereg: Um unser Geld und Life zu erhöhen
+Dmg / Elementarschaden: um unseren eigenen DMG zu erhöhen
+Skills: zur vberbesserung der Türme
MF: um an bessere Items zu kommen
fr/w: zum schnelleren laufen ;)
+life/mana: um unser max life/mana zu erhöhen^^
+%exp: (wie beim Anni) um schneller aufzusteigen!

Weiteres fällt mir momentan gerade nicht ein, es gibt aber sicher noch weitere sinnvolle Eigenschaften!

Soo... ich hoffe ich habe alle meine Überlegungen untergebracht und diese verständlich Formuliert!

Wie gesagt, das ist nur ein Gedanke, falls einige gelangweilte Modder lust haben das umzusetzen dürfen sie das natürlich gerne machen, ich habe wie gesagt kein Plan vom modden und werde es daher nicht selbst bane (können)!

MfG
ScaraX.

ok, alles in allem ist das, was wirklich umsetzbar ist in 5 mins getan, für den rest brauchst du mit super guten codingkenntnissen vielleicht 2-3 jahre zum umsetzen, wenn es überhaupt möglich wäre
was du da machen willst ist praktisch ein völlig neues (altes) spiel und nicht d2 modden

Warcraft ist nicht TD gedacht???? Naja ich weiß nicht, Blizzard hat direkt am anfang schon ne Tower Defense bei ROC be gehabt, als extra Map--->doch auch auf TD gebaut. Diablo ist nicht wirklich TD möglich wie du dir das vorstellst, da wie gesagt komplett die animationen für nen towerbau fehlen, vielleicht ist es möglich das die Tower von Akt5 ganz langsam von zerstörter Phase in aufgebauter Phase sich animieren lassen, so dass es aussieht als würde ein tower gebaut werden, aber trotzdem ist das zum teil wie du dir das denkst sehr schwer umzusetzen, wenn du TD spielen willst, geh lieber in eine WC3 Community und frage ob es möglich ist, das mit Figuren von Diablo zu erstellen, dann hast du auch das was du willst, nur das es zum teil leichter zu erstellen sein wird, nehme ich jedenfalls sehr stark an.

Die Gegner greifen niemals Türme oder Spieler an!

Stimmt nicht, es gibt TD's bei WC3 wo du den Weg der Monster zubauen kannst, so dass sie nicht mehr durchgehen können, dann greifen die auch die Türme an und demnach bräuchten, je nachdem wie die Karte aufgebaut ist die "tower" auch HP, aber da es sehr schwer umzusetzen ist, wäre das für eine WC3 mod einfacher als für eine D2 mod.

@dest
>>>wobei man die manareg nicht ganz unterdrücken kann, selbst bei 0 regenerierts noch ca 1/min oder so)<<<

naja man könnte die regzeit auch überirdisch hochstellen^^
und statt dem %manareg eine propertie erzeugen die wie lifereg funzt und in festen abstenden xmana generiert
bei life 1life in ~10sec (das kann man sicher auch verstellen)
und wenn mana z.b. 100.000 sec braucht bis es voll is, is die warscheinlichkeit gering das man dadurch mal +1mana bekommt (muss man schon lange zocken ^^ und dann ist das eine mana auch egal)

>>>das erinnert mich doch stark an irgendein spielprinzip... was war das noch (ich weiß es zwar, kann mich aber an den namen net erinnern)
jedenfalls müsste das "Ziel" der char sein, denn anders kann er ja kein leben verlieren...<<<

tjo muss nicht - wieso auch ?
die könnten auch gegen ein anderes monster laufen das darauf 2 skills auslöst
das eine is dann sowas wie telek und killt nur das monster
der andere skill is wie ne riesige unsichtbare nova und macht 1dmg beim char
sowas sollte durchaus drin sein ^^
wie genau weiß ich natürlich auch nicht aber sollte schon gehen ^^

>>>das fällt wieder unter extrafunktionen und fällt aus<<<
mana fungiert in diesem fall als gold
nicht das gold im charstash ^^
mana=gold
bauen=casten
goldausgeben=mana verbrauchen
kann man ja locker mal in den tbl´s umbenennen

so nun mal mehr zum rest ^^

natürlich gibt es für d2 einen mapeditor
allerding kann dieser wirklich kaum mehr als die maps zu editieren - keine quest und trigger ect... ^^
demnach wäre das ganze viel einfacher umzusetzen wenn feste karten verwendet werden - so ist auch der bezug mit dem neuanfang des jeweiligen lvl wie bei den ahnen warscheinlich viel leichter umzusetzen (erfordert dennoch codeedits)

zu den bauanimationen - jedes monster hat eine sterbeanim die auch rückwerts abgespielt werden kann um das monster wiederzubeleben - die könnte man doch einfach entsprechend langsam abspielen und schick is ^^ - geht bestimmt irgendwie *g

fraglich sind hauptsächlich so dinge wie die festen laufpfade der monster
deren nach und nach generierung und das zurücksetzen des chars

kurz das ganze is warscheinlich nen ziehmlicher aufwand und ohne codeedits nicht möglich

joa das erstmal von meiner seite aus :)

Gruß SamusAran

Wenn die Monster nicht angreifenw ollen, aber Pfade benutzen sollen, es gibt noch die NPC-AI ;)
natürlich kann man die dann auch als Grundlage für eine neue, angreifende AI benutzen :)
Aber ihc glaube kaum, das das jemand umsetzt :p

wie schon gesagt: ist bestimmt sehr schwer umzusetzten, daher rate ich jeden modder, auch wenn ich davon keine ahnung habe, die finger davon zu lassen, es sei man hat viel zeit dafür. Zum Threadsteller kann ich nur die Anregung geben, bei WC3 ne TD zu suchen, die auch Diablo chars enthält, ist bestimmt einfacher zu finden und auch viel einfacher da herzustellen, vor allem mit dem "Gold als Mana" und die Build sequenzen und vor allem eine leichte Wegfindung der Gegner, damit diese die richtigen Wege laufen, man kann ja auch bestimmt sehr leicht eine Map aufbauen, die zwar nicht jedesmal neu regeneriert ist, aber die durch Wegpunkte einen in bestimmte areale schickt, in denen man dann einem D2 ähnlichen aufbau wiederfindet, beispiel Arcanes Sanctum oder Weltsteinturm.

Ehrlich gesagt frag ich mich bei solchen Ideen,was damit bezweckt werden soll.

D2 zwanghaft in ein Strategiespiel quetschen???

Das einzige was daran "anders" wäre,ist dann halt die steinalte Optik von D2 und dessen bekannte Monsteranis......nen wirklichen Vorteil zu bekannten Strategietiteln die solche Maps von Haus aus mitbringen und dessen Konzept auch darauf ausgelegt ist,ergibt sich für mich zu keiner Zeit.

Abgesehen vom Sinn der ganzen Geschichte wäre es technisch sowieso nicht realisierbar,selbst wenn man den Quellcode vom Spiel hätte und fundamentales Wissen von Programmiersprachen hätte.
In diesem Fall wäre es dann sicherlich einfacher,ein solches Vorhaben selbst als neues Spiel zu realisieren.

Zurück
Oben