• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kostengünstiger Diablo3-PC

• Ersteller Ersteller Black Reaper
  • Erstellt am Erstellt am

Black Reaper

Guest
Moin,

eine Bekannte von mir hat seit kurzem auch vor, Diablo3 zu spielen. Dabei steht ihr nur ihr alter PC im Weg, der - so vermute ich - seit Diablo2 (vor ca. 6-7 Jahren) nicht mehr zum zocken genutzt wurde.

Ein neuer PC muss her, der sollte möglichst wenig kosten weil außer Diablo3 nur Chatten und Browsing, vielleicht hin und wieder eine Officeanwendung, darauf laufen.

Hier die aus der DiabloWiki entnommenen SC2 Systemanforderungen (Dia3 soll ja ähnliche, leicht höhere haben):

PC Minimum System Requirements

Due to potential programming changes, the Minimum System Requirements for this game may change over time. Mac Requirements

Windows® XP/Windows Vista®/Windows® 7 (Updated with the latest Service Packs) with DirectX® 9.0c
2.6 GHz Pentium® IV or equivalent AMD Athlon® processor
128 MB PCIe NVIDIA® GeForce® 6600 GT or ATI Radeon® 9800 PRO video card or better
12 GB available HD space
1 GB RAM (1.5 GB required for Windows Vista®/Windows® 7 users)
DVD-ROM drive
Broadband Internet connection
1024X720 minimum display resolution

PC Recommended Specifications:

Windows Vista®/Windows® 7
Dual Core 2.4Ghz Processor
2 GB RAM
512 MB NVIDIA® GeForce® 8800 GTX or ATI Radeon® HD 3870 or better

Ich habe hier mal einen Versuch unternommen, etwas zusammenzustellen:

CPU: AMD A4-3400 2x2,7Ghz / 65W u. Last / interner Grafikchip spart Strom beim Surfen ~60Euro

Mobo: Asrock A55M-HVS hat nichts außergewöhnliches, kostet aber auch nur ca. 55 EUro

Ram: entweder 1x4GB für 16 Euro oder 2x2GB für 20Euro <- Hier bin ich unschlüssig wie / ob sich das auf die Performance auswirkt. Oder ob der Flaschenhals eh woanders sitzt.

Graka: Irgendeine 6570 für ca. 60 Euro... hier bin ich mir auch nicht 100% sicher was die Karte leistet. ne 6450 hab ich im HTPC und die ist definitiv nicht zum spielen gemacht.

HDD: Samsung Spinpoint F2 500GB - 30Euro

Case:MS-TECH LC-182 - 25Euro und farblich Ansprechend

NT: unter 20 Euro... zB LC Power LC420H-8 400W für 20,00

Opt-LW: LG GDR-H30N DVD-ROM 10 Euro

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Summe: ca. 280Euro

Die Preise sind gerundet und stammen von Amazon.de Alternate.de und dem Elektronik-Partner Laden um die Ecke.

Auf Antworten bei den unklaren Stellen würde ich mich freuen. Vielleicht hat jemand ja auch eine konkrete Zusammenstellung bzw. ein Komplettsystem das auf Diablo3 zugeschnitten ist. Für Anregungen jeder Art bin ich ebenfalls dankbar.

Übernommen wird nichts vom alten PC, der wird gespendet.

Servus,

Ich kann dir folgendes empfehlen.:
PC Quickguide

Würd persönlich die 475€ Zusammenstellung empfehlen, wenn das zuviel ist, dann ist dein Ansatz nicht schlecht, wobei ein paar Dinge zu beachten wären.

Nimm bitte ein Markennetzteil und kein LC - Chinaböller... hier sind cougar, BeQuiet, Enermax, Seasonic, Antec, Coolermaster zu empfehlen... 300-350 Watt sollten mehr als ausreichend sein..

Dann tausch die APU bitte gegen AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz, boxed, kostet zwar ein wenig mehr, dafür hast du mehr Leistung und kannst dir eine theoretisch Grafikkarte komplett sparen.. zumindest für das Aufgabengebiet..

dann noch 2x 2GB RAM mit 1866 Taktung, da Liano davon profitiert...

Soweit meine Meinung

Greetz

Hi und danke erstmal,

die Grafikleistung des Llano hab ich da wohl etwas unterschätzt... hatte bisher nur mit der Intel HD3000 Erfahrungen gemacht (Notebook, HTPC) und die ist mehr als schlecht ^.^

Test: „Llano“-Grafikleistung (Seite 10) - ComputerBase

Sieht so aus als wirds dann doch der A8-3850 und dafür ohne Graka... D3 sollte damit wohl laufen wenn wenig Summoner unterwegs sind x)

Darüber hinaus ist ein schneller Speicher Pflicht, da man mit DDR3-1333 lange nicht die volle Stärke ausspielen kann. DDR3-1600 sollte es schon sein, das von AMD beworbene DDR3-1866 ist dagegen nicht nötig.
(gleicher Test wie o.g. Link)
Werden dann wohl günstigere 2x2GB DDR3-1600.

CPU: AMD A8-3850 APU, 4x2,9Ghz, interne HD6550 Graka - 120,00

Mobo: Asrock A55M-HVS hat nichts außergewöhnliches, dafür günstig - 55,00

Ram: 2x2 GB DDR3-1600 Kit - 25,00

HDD: Samsung Spinpoint F2 500GB - 30,00

Case:MS-TECH LC-182 - 25,00 und farblich Ansprechend

NT: Markennetzteil 350W - 30,00 (hier hab ich welche von Chieftec oder Antec gesehen)

Opt-LW: LG GDR-H30N DVD-ROM - 10,00 Euro

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
(auch diesmal sind alle Preise gerundet; ich weiß noch nicht wo genau ich was kauf (Versandkosten))

Summe: ~295,00 und D3 läuft ;)

Diablo 3 System Requirements - sind also höher als die SC-Anforderungen.
"Recommended" sollte man dabei durchaus als solches ansehen.

~14GB Festplattenspeicher oder sowas, aber das ist mit heutigen Festplatten ja ohnehin kein Problem mehr.

Beim Netzteil würde ich ein stärkeres nehmen, aus dem einfachen Grund damit du eine diskrete Grafikkarte nutzen kannst wenn nötig. bei nur 300-350W bist du da schon sehr eingeschränkt imho.

Es wurde schon viel richtiges und wichtiges genannt.

Mein Senf dazu:

- CPU: AMD A8 ist ok

- Mainboard: Das A55 dürfte kein USB 3.0 haben, von daher empfehle ich dir für ein paar Euro mehr ein a75 zu nehmen.
Du brauchst vielleicht jetzt noch kein USB 3.0, aber wenn du dann in 1 - 2 Jahren 3.0 Peripherie anschließen willst, wirst du froh sein das A75 genommen zu haben.

- Ram: 2x2 GB ist ok, ich empfehle Corsair --> Preiswert und gut

- HDD: Würde ich keine Samsung kaufen, lieber Western Digital oder Seagate. Bei denen gibt es auch Modelle um die 30 Euro.

- Case: Musst du selber wissen wie viel dir das wert ist.

- Netzteil: Ich empfehle auch 400 bis maximal 450 Watt von einer Marke aus InsaneTequilas posting.

- Opt.-LW: Beachte bitte, dass das von dir gewählte Modell kein Brenner ist. Für ein paar Kröten mehr könntest du auch mal eine DVD brennen etc.

Wie du siehst sind 300 Euro für so einen PC schon arg knapp, 50 Euro mehr können sich am Ende auszahlen.

Oh, jetzt habe ich hier gar nicht mehr reingeguckt....

Es ist jetzt doch ein Laptop geworden....Der PC war ihr dann doch zu unpraktisch :S

Zu den letzten beiden Kommentaren:
Wenns nach mir ginge wäre der PC auch aus typischen Markenteilen zusammengebaut worden, es sollte nur möglichst günstig sein und mit G.Skill Ram oder Samsung Spinpoint Platten hatte ich persönlich noch keine schlechten Erfahrungen.

Zum Notebook:
Acer Aspire 5750G-2434G50Mnkk bei notebooksbilliger.de
Als Studentin bzw. mit Presserabatt gabs das für 449,99

1366x768 auf 15,6" ... Das sollten die Hersteller endlich mal wieder mit gescheiter Auflösung anbieten und dann nicht gleich die 1000er Preismarke dabei reisen. Würde deiner Bekannten empfehlen, für zuhause noch einen zusätzlichen Monitor zu nutzen, da sich auf der Auflösung kaum arbeiten lässt. Da hat man selbst in Office im besten Fall ne halbe Seite auf dem Bildschirm und ist ständig am Scrollen.

Bei nem Netbook (da hab ich die Auflösung) ist das ok, bei nem Gerät zum Arbeiten und Spielen nicht.

BTW: 1024x768 ist Mindestauflösung für Diablo3, das Display kann die Höhe mal gerade eben so... das wird nicht lustig damit zu spielen ;)

d3 be ta

1366x768 auf 15,6" ...

Bei nem Netbook (da hab ich die Auflösung) ist das ok, bei nem Gerät zum Arbeiten und Spielen nicht.

BTW: 1024x768 ist Mindestauflösung für Diablo3, das Display kann die Höhe mal gerade eben so... das wird nicht lustig damit zu spielen ;)

Hi Shecki,
ich will mir auch ein Notebook zulegen mit dem ich D2 spielen kann. Sollte die 1366er Auflösung bei nem 17'' Gerät ausreichen? Welche AUflösung bzw. welches Display würdest du empfehlen, um Spass an D2 auf nem Notebook zu haben?
Würde ich mir heute und jetzt ein Notebook zulegen, dann wäre meine erste Wahl das Asus G74SX, das ja derzeit viel beworben wird, auch in Gamer-Foren.
Greif

Aus meiner Sicht ist die 1366er Auflösung auf keinem Gerät brauchbar, weil sie zu wenig darstellt. Nur wenn man in den Bereich kleinerer Geräte, wie Netbooks geht, die nur 11" Bildschirme haben, da ist sowas ok. Die nutzt man aber auch nicht zum Arbeiten und zum Spielen auch eher nebenbei, klassisches Zweitgerät eben.

Für ein Notebook mit passabler Auflösung, die für mich bei frühestens 1440x900 eher 1650x1080 anfängt, legst du aber aktuell meist über 1000 Euro hin. Warum das so ist und wo wirklich gute Geräte mit Full-HD-Auflösung für unter 1000 Euro, die vor nem Jahr noch zu haben waren, hin sind, weiß ich nicht. Daher kann ich derzeit kein Notebook empfehlen.

1366 auf 17" würde ich übrigens nur Leuten mit Sehproblemen empfehlen. Bei normalem Abstand zum Gerät erkennt man da vermutlich jeden Pixel.

Hi Shecki,
ich will mir auch ein Notebook zulegen mit dem ich D2 spielen kann. Sollte die 1366er Auflösung bei nem 17'' Gerät ausreichen? Welche AUflösung bzw. welches Display würdest du empfehlen, um Spass an D2 auf nem Notebook zu haben?
Würde ich mir heute und jetzt ein Notebook zulegen, dann wäre meine erste Wahl das Asus G74SX, das ja derzeit viel beworben wird, auch in Gamer-Foren.
Greif

Du kannst dich btw auch bei den Herstellern nochmal schlau machen. Einige bieten alternativ zum Standarddisplay auch bessere Displays gegen Aufpreis an.... Ich hab mir für meinen Dell jetzt zB ein FullHD gegönnt und das auf 15,6". Irgendwie kommen mir die Farben auch besser vor als auf dem Standardteil...

Was haltet ihr von diesem Modell?
Es ist wohl derzeit ein hoher Geheimtipp unter den Gamern.
Ob das Gerät auch D2 ordentlich darstellt, oder ist das wieder zu gute Hardware für so ein altes D2?
Amazon.de: ASUS G74SX

Wenn du das Geld dafür hast, kann man nicht meckern...

Ich persönlich würde bei dem Teil:
- das 1920x1080 Display nehmen (ohne 3D, das ist auf 17" eh verschwendet, das wirkt imo. erst ab 24", je nach Abstand zum Monitor)
- bei zwei HDD Slots noch eine SSD fürs System einbauen
- evtl. anstatt des 5200mah Akkus nen größeren nehmen

Zurück
Oben