• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kritik Freddy vs. Jason

SIndrome_X

Guest
:hy:
Ich hab mich mal hingesetzt und mich mal von der kritischen Seite gezeigt. In diesem Fall hats Freddy vs. Jason getroffen.

Ich habe hierbei nicht vor Dinge in Frage zu stellen, die garantiert bewusst unlogisch sind (zum Beispiel die Eigenschaft des Fliegens von Neo in Matrix Revolutions), weil diese bewusst von den Regiesseuren so gedreht worden sind und ich wäre schwachsinnig, wenn ich anfangen würde, solche Sachen zu kritisieren. Ebenso möchte ich ganz deutlich klarstellen, dass es bei diesen Kritikenn in keiner Form, um Bewertungen gehen soll. Ich würde mir nicht die Mühen machen und diverse Einzelheiten der Filme in Frage stellen, wenn ich mir die Filme nicht angucken wollte.

Nun zum Thema:

Kritikpunkt 1 (04.min.):
Das junge Mädchen, das durch den Wald läuft, um vor Jason zu fliehen, läuft rückwärts gegen den Baum, bei dem die Maße dieses Baumes gezeigt werden. Bei genauem Betrachten ist zu vermuten, dass dieser einen Durchmesser von bestimmt einem Meter hat. Kurz darauf wird dieser Baum samt des Mädchens von Jasons Machete durchtrieben. Womit wir also, aufgrund der Rechnung: Baum 1m + Mädchen 30cm (Schätzwert), eine Klingenlänge von, die Tatsache, dass das Messer auf der Rückseite des Baumes noch ein gutes Stück wieder austritt ungeachtet, 1,30 m haben müssen. Sehr unwahrscheinlich, denn dann müsste Jason eine Körpergröße von wenigstens 3,90m haben.

Kritikpunkt 2 (05.min.):
Freddy dringt hier in Jasons Traum ein, um ihn nach Springwood zu schicken, damit er dort seine Schreckensherrschaft fortsetzt und somit Freddy ins Gedächtnis der Kinder zurückruft, damit er wieder in ihre Träume eindringen kann. Denn er kann nicht in die Träume der Menschen eindringen, wenn sie keine Angst vor ihm haben. Die Frage ist nun: Wenn Freddy nur in die Träume der Menschen eindringen kann, wenn sie Angst vor ihm haben, wie kann er dann in Jasons Traum eindringen?

Kritikpunkt 3 (09.min.):
Als Blake und Tray das Haus betreten haben, sagt Gale zu Tray, dass er sich nicht wie ein Macho aufführen soll, weil er dort nur zu Gast ist, doch in der besagten 9. Minute gibt sie, ohne große Widerworte im Bezug auf das "zu Gast sein", ihr Einverständnis diese Massage zu machen, welche jawohl, wenn der IQ- Wert dieser Person nicht knapp über geisteskrank steht, deshalb sollte sie es wissen, auf Sex im Schlafzimmer des Vaters, das Zimmer von Laurie sieht man später, hinauslaufen soll. Ebenso natürlich Kritik an Laurie: Ist das normal, dass man andere Leute ohne vorherige Absprache ins Bett der Eltern lässt?

Kritikpunkt 4 (12.min.):
Als Tray sich umdreht, um sich eine Dose Bier vom Nachttisch zu greifen, ist die Tür die ganze Zeit im Bild. Ergo muss Jason, welcher ja kurz darauf "völlig überraschend" vor dem Bett steht, in der Zeit in der Tray das Bier öffnet, durch die Tür ins Zimmer kommen, die Tür hinter sich schließen, seine typische Position mit hängenden Armen einnehmen und das alles völlig lautlos. Und das bei Jasons Ausmaßen? Sehr unrealistisch.

Kritikpunkt 5 (13.min.):
Gale stürmt, als der nette Wachtmeister mit seinem Wagen vorfährt, wie eine gestochene Bestie auf das Auto zu und zeigt ihm das Blut an ihren Händen. Das einzige Blut, dass sie jedoch an den Händen haben dürfte, ist das welches sie sich in der 12. Minute vom Fuß geschmiert hat. Meine Fragen: Warum klebt Blut an beiden Händen? und Wieso ist das Blut noch so überdeutlich zu erkennen, die Tatsache, dass es regnet wie aus Eimern und sie sich direkt vor dem Haus mit Händen zuerst auf den Boden wirft, im Hinterkopf.

Kritikpunkt 6 (15.min.):
Laurie ist völlig aufgewühlt und nachdem der Polizist den Raum verlassen hat, beginnt sie angestrengt darüber nachzudenken, wie der Name des erwähnten Verdächtigen war. Und in diesem Moment schläft sie ein? Wiedereinmal: Sehr unrealistisch.

Kritikpunkt 7 (18.min.):
Selbe Situation wie im Kritikpunkt 6, ein absolut aufgebrachter Jugendlicher, tief in Gedanken voller Trauer und Wut und er schläft ein. Wenn es einem Leser gelingen sollte in einer solchen Situation einzuschlafen, meldet euch bei mir, dann erforschen wir das zusammen und erhalten mit 100%iger Wahrscheinlichkeit den Nobelpreis.

Kritikpunkt 8 (19.min.):
Freddy redet davon, dass er nicht stark genug ist, um an die Kinder aus der Elmstreet ranzukommen. Meine Frage ist: Mit wem redet Freddy in dieser Situation?

Kritikpunkt 9 (19.min.):
Als Blake, nachdem er wieder aufgewacht ist, seinen Vater anspricht und leicht anruckelt, fällt diesem der Kopf aus dem Kragen. Wenn man sich jedoch die Brutalität, mit der Jason vorgeht anguckt, ist es ziemlich undenkbar, dass er dem Vater mit einer solchen Behutsamkeit und ohne einen Tropfen Blut zu vergießen (nicht das zu überlegen wäre, warum dieser abgetrennte Kopf nicht schon zu bluten beginnt, bevor dieser vom Hals fällt) den Kopf abtrennt. Außerdem stellt sich natürlich die Frage, wieso Jason in dieser Situation nicht auch Blake gleich getötet hat, während dieser schlief. Am Schlaf selber kann es nicht liegen wie wir später an Gale im Maisfeld sehen.

Kritikpunkt 10 (20.min.):
Wieso kriegt Marc in der Klinik eine der besonderen Hypnocilkapseln, Will jedoch nimmt Medizin mit 2 Becherchen zu sich. Wie später gesagt wird, müssen alle in Westin Hills Hypnocil nehmen, wieso also nicht Will, welcher ja ein besonders harter Patient zu sein scheint?

Kritikpunkt 11 (22.min.):
Will und Marc brechen aus Westin Hills aus. Ist es logisch, dass eine Psychatrie in der die Jugendlichen scheinbar unter Quartantäne gehalten werden, so absolut unbewacht ist?, nicht ein Wächter, einer der aufpasst oder auch nur irgendetwas sieht? *lol*

Kritikpunkt 12 (26.min.):
Laurie erzählt ihren Freundinnen von ihrem Traum auf dem Revier und schon als sie anfängt zu erzählen, verstummt der ganze Flur. Mal ehrlich, wer jemals an einer Schule war, weiß, dass das absolut unrealitisch ist, weil sich nur die wenigsten Schüler für eine Erzählung wie diese interessieren würden.

Kritikpunkt 13 (27.min.):
Wie in Kritikpunkt 12 schon erwähnt, halte ich es für unrealistisch, dass sich die ganze Schule für die Träume von Laurie interessiert, aber wenn wir nun einfach mal davon ausgehen, dass es so ist, wieso ist dann der Weg durch den Will kommt absolut frei und warum kommt dieser überhaupt aus einer ganz anderen Richtung als Marc? Aber es ist wie in einem schlechten Ritterfilm: Der goldene (oder der schwarze) Ritter erscheint auf der Leinwand und selbst bei tausenden Kriegern in der Schlacht ist die Sicht auf diesen von vorne bis hinten frei.

Kritikpunkt 14 (28.min.):
Da wir nun alle schonmal den ein oder anderen Elmstreetfilm gesehen haben, wissen wir, dass die Verletzungen, die Freddy den Menschen zufügt, sich absolut in die Realität materialisieren und selbst wer noch keinen Freddyfilm zuvor gesehen hat, weiß, dass Blake in der 19. Minute nicht von Freddy verletzt worden ist, weil dieser noch nicht stark genug war. In Blakes Traum hatte dieser also keinerlei Verletzungen, Kia in der 28. Minute jedoch schon. Warum materialisiert sich diese Verletzung in der Realität also nicht?

Kritikpunkt 15 (29.min.):
Die beiden Officers wollen Will und Marc mitnehmen, weil diese aus Westin Hills entflohen sind und damit eine grobe Gefahr für die Sicherheit der ganzen Stadt sind. Hier wieder eine meiner kritischen Fragen: Welches Polizeirevier würde nur 2 Polizisten losschicken, wenn es um die Sicherheit der ganzen Stadt geht. Grade in Amerika, wo es mit der Polizei sowieso immer übertrieben wird. Nicht eins. Ergo: Unrealistisch.

Kritikpunkt 16 (29.min.):
"Es gibt bestimmt dafür einen Grund", ihr könnt mich ja verbessern, aber ich denke der Mensch, der zur Synchronisation dieses Filmes eingeladen wurde, sollte dringend ein Buch über Satzstellung lesen.

Kritikpunkt 17 (33.min.):
Als Will auf der Bildfläche erscheint, fordert Kia Linderman zum tanzen auf. Wieso? Bis 2 Minuten zuvor hat sie noch jedes Wort, das sie gegen ihn gerichtet hat bösartig gemeint. Macht sie sich in dieser Situation Sorgen um ihn?, ist sie so beeindruckt von seiner Ansage kurz zuvor, dass sie sich jetzt selber an ihn ranmachen will? oder ist sie selber vielleicht die ganze Zeit scharf auf ihn gewesen, war aber nur eifersüchtig auf Laurie. Für diesen Fall habe ich ewig viele Theorien, aber keine Lust sie aufzuschreiben.

Kritikpunkt 18 (35.min.):
Will und Laurie sind in einem heftigen Gespräch und haben sich 4 Jahre nicht gesehen. Und in dieser Situation lassen sie sich stören, nur weil Kia der Meinung ist, dass die beiden sich zu lange unterhalten haben? Glaub ich nich dran.

Kritikpunkt 19 (38.min.):
Dieser überneonisierte, überblondierte Raver.......Dieser Raver....ich denke, ich kann mir jedes weitere Kommentar sparen.

Kritikpunkt 20 (41.min.):
Wieder typische Situation. Jasons Machete kommt aus dem Maisfeld geflogen. Und natürlich freie Bahn. Ebenso auch die Frage: Jason tritt kurz darauf erst aus dem Maisfeld hinaus. Jedoch sind er und der Fettsack im Bogen durch das Maisfeld gelaufen. Mehrfache Laufkorrektur (durch einen möglicherweise zu hohen Alkoholeinfluss oder den Boden des Maisfeldes) sollten dem Fettsack eigentlich eine Versetzung im Lauf eingebracht haben. Dennoch wirft Jason dem Jungen das Messer blind mitten durch den Brustkorb. Sehr unrealistisch.

Kritikpunkt 21 (43.min.):
Wie kann sich Will SO aus dem Griff des Vaters befreien. Da dieser ihn kurz darauf am Hals gegen das Auto drückt, beweist es klar, welche Kraft dieser Vater besitzt. Wie ist ihm eine Befreiung dieser Art möglich?

Kritikpunkt 22 (43.min.):
"Geh auf keinen Fall allein in das Haus mit ihm", ich ziehe meine Aussage in Kritikpunkt 16 zurück. Es würde ihm vielleicht doch eher helfen einen Förderkurs oder ähnliches für deutsche Sprache zu machen. Ich meine versprechen tut sich jeder mal, aber doch nicht bei einer Synchronisation eines Hollywoodfilms.

Kritikpunkt 23 (46.min.):
"Wir können also nicht der Polizei trauen" für so eine Synchronisation....., fuck you, echt wahr.

Kritikpunkt 24 (48.min.):
Wieso verschließt Marc die Tür, wo er doch ganz genau weiß, dass er in höchster Lebensgefahr schwebt, sobald er einschläft und in diesem Moment seine einzige Hoffnung darin besteht, dass es irgendjemandem gelingt, die Wohnung zu betreten und ihn wachzumachen.

Kritikpunkt 25 (49.min.):
Marc donnert an das Fenster und lässt zu Laurie und Will ein "helft mir" verlauten. Schläft Marc oder ist er wach, wenn er wach ist, wie ist es dann möglich, dass Freddy ihm die folgenden Schnittwunden noch zufügt. Andersrum, wie kann er seine Worte verlauten lassen, wenn er schläft. Sehr verwirrend.

Kritikpunkt 26 (49.min.):
Der Officer sagt zu dem leitenden Sheriff des Reviers, dass eine Ausgangssperre für alle Jugendlichen unter 18 erhoben wurde. Da jedoch am Anfang des Films gesagt wurde, dass Laurie 14 war, als sie mit Will zusammen war, Will danach aber 4 Jahre in Westin Hills war, muss Laurie logischerweise 18 sein. Da sie und die anderen Mädchen in einer Klasse sind, ist zu vermuten, dass diese ebenso 18 sind. Demnach gilt also die Ausgangssperre für diese Jugendlichen nicht, oder?!

Kritikpunkt 27 (50.min.):
Der nette junge Polizist hat seine Recherchen gemacht und will anhand dieser die Jugendlichen glauben machen, dass es sich beim Mörder der Gesamtheit um Jason Vorhees handelt, womit Freddy Krueger in Vergessenheit geraten würde. Also meine Frage: Womit hat der Sheriff bei dieser Sache ein Problem?

Kritikpunkt 28 (54.min.):
Laurie nimmt hier ein Stück von Freddys Haut aus ihrem Traum mit, welches zu einem Madenhaufen wird, sobald es auf den Boden geworfen wird. Weshalb verwandelt sich dieses Stück totes Gewebe in einen Madenhaufen, während Freddy, nachdem er später in die Welt der Realität eintritt, überhaupt nichts passiert? Gibt es hier eine nährende Macht die Freddys totes Gewebe am Leben hält?

Kritikpunkt 29 (56.min.):
Woher weiß Will, dass im D-Flügel die liegen, die nicht aufhören konnten zu träumen, wo er doch während seines Aufenthalts in Springwood erst rausgefunden hat, dass die Kids alle weggesperrt wurden, weil sie in Isolation vor dem Rest der Welt sein sollten? Und überhaupt, wenn die Menschen im D-Flügel nicht aufhören konnten zu träumen, warum sind sie nicht tot? Unlogisch.

Kritikpunkt 30 (64.min.):
Freddy fragt Jason, wieso dieser nicht verrecken will. Für mich steht dies im Widerspruch zu sich selbst, da Freddy am Anfang des Films (In dem in Punkt 2 erwähnten Traum), in der Gestalt der Mutter, selbst zu Jason gesagt hat, dass dieser unsterblich ist. Wieso versucht er es trotzdem?

Kritikpunkt 31 (74.min.):
In ihrem Traum stürzt Laurie, durch Bodenbretter zu Fall gebracht, mit dem Kopf zuerst gegen die Wand vor ihr. Ich kann mich irren, aber sieht man davon auch nur eine Spur?

Kritikpunkt 32 (77.min.):
Nachdem wir nun mehrfach die Schärfe von Jasons Machete bewundern konnten, wundere ich mich in der 77. Minute, warum Kia nicht zweigeteilt ist, nachdem Jason sie mit seiner Machete getroffen hat. Die Schärfe der Machete wandert grade im Finalkampf sehr häufig zwischen scharf und stumpf, wird aber von mir in diesem Bericht nicht einzeln aufgenommen, da sonst kein Kritikende folgen würde.

An dieser Stelle beende ich meine kleine Filmkritik, da ich es nicht für möglich halte, jeden einzigen Punkt des Restfims zu kritisieren, weil Jason und Freddy, ihr Kampf und die daraus resultierenden Fehler des Films einfach zu gewaltig sind und zu oft die Banden der Realität brechen. Und obwohl es sowieso absolut schwachsinnig ist, die Realitätsnähe eines Horrorfilms in Frage zu stellen, hoffe ich ihr habt trotzdem Spaß am Lesen oder möglicherweise einen Anreiz, selber zu beginnen, die Filme ein wenig in Frage zu stellen.

In diesem Sinne
MfG Sindrome_X
 
Wie kommt man auf die Idee, in dem Crossover zweier Splatterreihen, die jede für sich schon jede Logik über Bord werfen, nach Filmfehlern zu suchen?
Der Film richtet sich doch ausdrücklich nur an die Zielgruppe der Fanboys von Nightmare on Elmstreet und Friday, the 13th. Denen sind Filmfehler voll egal.


Ich meine nur, was kommt als nächstes?

Eine Filmkritik zu "Child's Play" (dt: Chucky, die Mörderpuppe^^)

Kritik 1: Puppen können nicht sprechen.



In dem Sinne: Ich freu mich schon auf die Fortsetzung von dir, die Kritik zu Alien vs Predator :lol:
 
Ich habe hierbei nicht vor Dinge in Frage zu stellen, die garantiert bewusst unlogisch sind (zum Beispiel die Eigenschaft des Fliegens von Neo in Matrix Revolutions), weil diese bewusst von den Regiesseuren so gedreht worden sind und ich wäre schwachsinnig, wenn ich anfangen würde, solche Sachen zu kritisieren.

Eine Filmkritik zu "Child's Play" (dt: Chucky, die Mörderpuppe^^)

Kritik 1: Puppen können nicht sprechen.

Wie bereits gesagt geht es nich um Fehler, die offentlichtlich sind und bewusst so geplant sind, sondern um technische Fehler, falsche Synchronisation etc. oder einfach Denkfehler die den Machern des Films unterlaufen sind.

Logik is in einem solchen Film eh nich zu erwarten ;) und auch nich kritikwürdig
 
wenn dir freddy vs. jason zu komisch war, dann würde ich keine der letzteren filme, der einzelserien sehen (ich erinnere an jason IX in dem jason nicht als mensch/untoter sondern als parasit definiert wird. oder woher kommt jason nach seinem aufenthalt in manhatten? immerhin sollte er kilometer durch die abwässer von new york gespült werden und nicht wieder in crystal lake rauskommen)


und das schlimmste is die angebliche antipathie jason's gegen wasser. in keinem anderen jason film wurde davon auhc nur etwas erwähnt, geschweige denn drauf rücksicht genommen. jason is sogar ne ganze weile durch wasser gelaufen bevor er in manhatten ankam :irre:
 
In Jason X is mir die Angst vor dem Wasser sonst noch aufgefallen (was nach der verwandlung in den "Cyberjason ( :lol: ) wieder hinfällig is.

kam X eigentlich vor Fvs.J oder hinterher?
 
x kam 01 raus, freddy vs. jason 03

an welcher stelle is bei jason x die angst vor wasser, vorhanden? soviel wasser is da ja auch nicht (an der einen stelle im holloraum [coolste stelle ever btw. :D] und am ende)
 
dann resultiert die wasserangst vllt nur aus der einen winzigen szene >_<*

am ende als Jason stockt wegen der Pfütze, kurz bevor es ab ins all geht :lol:

wäre aber für mich die einzig logische erklärung wieso jason angst vor wasser haben sollte, bzw worauf sie sich in Fvs.J beziehen
 
SIndrome_X schrieb:
dann resultiert die wasserangst vllt nur aus der einen winzigen szene >_<*

am ende als Jason stockt wegen der Pfütze, kurz bevor es ab ins all geht :lol:

wäre aber für mich die einzig logische erklärung wieso jason angst vor wasser haben sollte, bzw worauf sie sich in Fvs.J beziehen

in freddy vs. jason wird das mit seinem tod im crystal lake erklärt.

aber die tatsache, dass jason in verschiedenen szenen von jason IV - IX sich wiederholt im see versteckt und er sogar ein paar mal weggespült wird, ertrunken wird (vergessen wir nicht wie jason bei dem stephen king verschnitt wieder "auferstanden" ist: er wurde vom grund des crystallakes hinauf geholt) und auhc sonst kein problem mit wasser zu haben scheint (siehe witz in jason VIII wo jason erst ne ganze weile durchs wasser läuft um dann in manhatten rauszukommen. danach steht er am rand und sieht ne nhl werbung mit ner hockeymaske --> witzig und das obwohl jason im wasser höllenqualen erlitten haben muss?)
 
keine ahnung wo die angst herkommt aber auf jeden fall scheint sie aus dem nichts zu kommen >_<*

aber den punkt selber hatte ich bis dato noch garnich betrachtet ;)
danke auf jeden fall für's "draufaufmerksammachen" (blödes wort -.-)
 
Zurück
Oben