• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kritik zu den Diablo-Büchern

Kyoto

Member
Registriert
18 September 2005
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
auch ich hab mich vor dem Diablo3-Hype nicht retten können und hab mir kurz nach der Ankündigung die drei Diablo-Bücher über den Sündenkrieg besorgt.
Nach den ersten beiden Bänden war ich dann doch etwas enttäuscht, weil die Bücher nur so von Rechtschreibfehlern strotzt und die Story auch seine Schwächen hat.
Jetzt wollte ich mal von denen wissen, die die Bücher auch gelesen haben, was eure Meinung zu den Büchern ist und wie ihr überhaupt Büchern von Computerspielen im Allgemeinen gegenüber steht - können Bücher mit dem Gefühl mithalten, das man hat wenn man zum ersten mal ein Spiel am Computer erkundet?
 
Ich find die Bücher gut. Die Story in den Spielen ist viel zu kurz und gibt kaum Einblicke in die anderen Ländereien vom Sankturium.
 
Hi
Ich hab bis jetzt alle Diablo bücher gelesen und ich muss sagen, dass die geschichte des Sündenkriegs erst im letzten drittel des dritten bandes an kontur gewinnt und spannend wird. alle anderen bände kann ich aber nur empfehlen. zu anderen pc titeln kann ich nur von den hellgate büchern sprechen. hab den ersten teil gelesen und bin gerade beim zweiten band. muss sagen dass mel odom es schon drauf hat, gute geschichten zu games zu schreiben.
 
also von diablo hab ich bisher nur die ersten beiden bücher gelesen und muss sagen das sie mir richtig gut gefallen. sehr sehr gut geschrieben, die düstere atmosspähre von diablo ist sehr schön eingefangen und auch die story (vermächtnis des blutes und das 2. ^^) finde ich gelungen. knaak ist toll

rechtschreibfehler sind nur kritik am verlag und dessen übersetzer/korrekturabteilung. mit dem eigentlichen schriftsteller oder der qualität der bücher hat das nichts zu tun.

ansonsten hab ich noch die ersten 3 doom bücher (kann gerade den ersten band "knee deep in the dead" nur empfehlen), resident evil (tja, halbes lösungsbuch zu den spielen, für resi fans gut) sowie halo was ebenfalls die spielwelt gut wiedergibt und als scifi auch ok.


aber vor allem diablo werd ich mir die nächsten bände bei gelegenheit auch noch holen.



-alles meine eigene meinung und stellt keinerlei allgemeingültige wahrheit dar.
 
Die ersten beiden Diablo Bücher hab ich auch gelesen und fand die irgendwie fesselnder als die Sündenkrieg-Serie (wobei ich ja erst beim dritten Band bin).
Find die Bücher auch nicht so schlecht, wie es vll im Start-Post rüber gekommen ist (wie auch, geht ja schließlich um Diablo ^^). Nur an manchen Stellen wirkt die ganze Story doch sehr "gestellt".
 
Also, ich habe bis jetzt alle Diablo Bücher gelsesen, und sie haben mir eigentlich alle ziemlich gut gefallen (am besten dann schon "das Vermächtnis des Blutes" und "Königreich der Schatten")
Sie sind doch ziemlich gut gemacht und geben interessante Hintergrundinfos.

Außerdem habe ich auch alle Starcraft und Warcraft Bücher gelesen, und um ehrlich zu sein gefallen mir am besten dann schon die Warcraft Bücher, und da vor allem die Trilogie "Krieg der Ahnen"
 
sie waren vielleicht nicht supergut, aber so schlecht fand ich die buecher garnicht.

fuer im zug aufm weg zur arbeit reichts allemal.

Obwohl ich den Knaak nicht fuer so begabt halte. Der Dunkle Pfad (von Mel Odom?) fand ich viel viel besser geschrieben.

zu den Fehlern. Warscheinlich lags am Uebersetzer. Die Typen verdienen ein Schweinegeld fuer den Mist den sie treiben.

die sacred buecher sind auch nicht schlecht.


Aber "Beute" von Alien vs Predator haut VOLL rein... unbedingt lesen.
 
es gibt diablo bücher ? :D
geil.. handelt bestimmt von der story wie das video?
 
ich hab ein diablo buch und muss sagen das es mir gut gefallen hat. allerdings kommt es nicht an die warcraft triologie dran.
aber wenn du wirklich n buch zu nem spiel willst.. lies warhammer 40k =) die haben es mir wirklich angetan und hab schon über 15 bücher hier die ich fast alle durch habe. dort gibt es auch ne verdammt große auswahl.. kann ich jedem ans herz legen der diese art der bücher mag
 
Ich hab mir jetzt auch den 3. Teil des Sündenkrieges bestellt, nachdem ich die andern 2 schon zwei mal gelesen hab ( das 2. mal jez vor kurzem damit ich wieder richtig reinkomm^^) und ich muss sagen mir gefallen sie eigentlich ganz gut. Find ich gut dass man da was über Trang-Oul u.ä. andere Leute erfährt.

Von anderen Büchern kann ich nur Resident Evil erwähnen (von denen die ersten Teile ganz geil waren, aber seitdem diese japanischen Schriftsteller übernommen haben, es irgendwie bergab geht). Ahja und Die Doom-Reihe hab ich auch gelesen, 2 davon auf Englisch... hat auf jeden Fall seinen Reiz Geschichten über Games zu lesen die man selber leidenschaftlich spielt :)

mfg DeViL

€: LOOOLL neeee, bin meinen pelzigen wendigo los ;(
 
ich hab die ersten 3bände gelesen. Wobei ich sagen muss, dass mir band 3 ("Königreich des Schattens") nicht so sehr gefallen hat. Die beiden anderen fand ich aber echt in Ordnung. Vor allem der Erste Band ("Das Vermächtnis des Blutes") fand ich richtig gut.


Rechtschreibefehler sind wie schon gesagt keine Mängel am Autor, die hat er ja nicht gemacht :)
 
Dass die Rechtschreibfehler nicht vom Autor sind weiß ich ;) . Wenns wenige sind,

interessiert das ja auch nicht wirklich. Aber wenn das dann so ausartet wie im

Sündenkrieg Band 1 find ich das ärgerlich. Im zweiten Band wars schon deutlich

besser und am dritten bin ich ja gerade erst zugange.

:read:
 
Also ich hab alle Diablo Bücher, sowie die beiden Hellgate Bücher und alle Sacred Bücher.

Ich kann nur sagen das mir die Bücher eigentlich restllos gefallen haben, vor allem find ich es gut das dort auch die Infos vorkommen die man im Spiel nicht bekommt.
Bei den Hellgate Büchern muss ich sogar sagen das ich die besser find als das Spiel ( bis auf die Tatsache das im zweiten Teil am Ende Lilith vorkommt, das war nicht besonders kreativ).
Und die Sacred Bücher sind eigentlich auch ganz gut
 
Auf die Hellgate Bücher hab ich auch schon ein Auge geworfen. Lohnt es sich wenn

man das Spiel nie gespielt hat?
 
Also ich hab zuerst das Buch gelesen und mir dann das Spiel gekauft, weil ich gedacht hab coole Story, da kann das Spiel ja nicht so schlecht sein, aber leider war das nur Wunschdenken das Spiel ist nich mal annähernd so gut wie die Bücher. Also würde ich sagen man kann das durchaus lesen da es ja sowieso die Vorgeschichte zum Spiel ist
 
Kyoto2 schrieb:
Auf die Hellgate Bücher hab ich auch schon ein Auge geworfen. Lohnt es sich wenn

man das Spiel nie gespielt hat?

Ich persönlich fand die Einleitung des Trailers zu Hellgate an eine eigentliche Story angelehnt.
Es würde mich schon interessieren, ob die Bücher an diese Geschichte mit der Rettung der Menschen anlehnen, oder etwas anderes beinhalten..

Ansonsten hab' ich auch schon alle Diablo-Bücher verschlungen :D
(Diablo-Amazon-Link)

Kommt aber auch auf die Begeisterung, mit der man jene liest, an.
Also wenn ich jetzt zurückdenke, kann ich dem Threadersteller nicht so sehr pessimistisches Recht geben, ich fand' die Bücher insgesamt alle sehr gut ;)

Außer Diablo habe ich auch alle Bücher von Magic the Gathering gelesen ~~
(Magic-Amazon-Link)

greetZ - Kicher^^

/Edit: Hört sich nicht schlecht an, vielleicht zieh' ich mir die dann auch mal rein :read:
 
Wie schon gesagt die Bücher von Hellgate beschreiben die Vorgeschichte. Im ersten Buch sind es noch 18 Jahre bis zu dem was man im Spiel zu sehen bekommt, im zweiten sind es noch 14
 
Also - ich hab auch ein paar Diablo-Bücher gelesen und muss sagen, dass ich sowohl Schreibstil als auch Story allerhöchstens als mittelmäßig einstufen kann. Wer gerne Fantasy liest sollte sich an anderen Autoren versuchen, wie zB Tad Williams oder so.

Dabei isses wirklich Schade um die gute Story, die man daraus hätte machen können. Aber wer weiss, vielleicht isses auch nur grauenhaft übersetzt.
 
headshopper schrieb:
Dabei isses wirklich Schade um die gute Story, die man daraus hätte machen können. Aber wer weiss, vielleicht isses auch nur grauenhaft übersetzt.

Das wär auch ne Möglichkeit. Hat jemand die Bücher auf Englisch gelesen und kann dazu was sagen?
 
Huhu,

ich persönlich hab ein starcraft buch gelesen (schatten der Xel'Naga) war extrem atmosphärisch und super geschrieben (mit Ausnahme von ein paar Rechtschreibfehlern) und sons hab ich alle 9 Bände von Resident Evil gelesen, wobei mir der erste Teil am besten gefallen hat^^ war wie ein Lösungsbuch wunderbar umschrieben und sehr düster ..hehehehhe

ich hab mir bereits 3 zugelegt und werde mir den rest auch noch besorgen ...


was diabo angeht... des muss ich noch durch lesen wenn ich es denn mal in die finger bekomme :)
 
Zurück
Oben