• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kritische Masse Wirkweise

JustDemons

Mitglied
Hi Leute,

normalerweise wirkt kritische Masse (CM) ja mit krit. Zahlen, also gelben Zahlen. Nun gibts ja einige Skills die nicht kritten (keine gelben Zahlen), obwohl sie natürlich trotzdem den kritischen dmg machen. Damit soll einfach verhindert werden, dass die Skills krit-basierte Skills triggern. Solche Skills sind z. B. Zerfleischen vom Baba oder Blizz und Frostrahl von der Wiz.

Und jetzt kommt meine VERWUNDERUNG: CM funktioniert bei mir mit Blizzard und Frostrahl... mit anderen Worten CM wirkt mit allen Skills, egal ob sie mit gelben Zahlen kritten oder nicht.

War das immer so bzw. das ist doch nicht im Sinne des Erfinders? Spiele noch nicht lange Wiz, kann also zu früher nicht vergleichen wie CM da gewirkt haben soll.

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Skills kritischen Schaden machen, dann kritten sie auch. Egal ob mit gelben oder weißen Zahlen. Also funktioniert CM genau wie es soll.

Vielleicht etwas ausführlicher: Skills mit kanalisierendem Schaden bzw. Schaden über Zeit verursachen genauso kritische Treffer - nur sind das dann eben weiße Schadenzahlen (die aber wesentlich höher ausfallen). Bis auf Hydra können daher alle schadensverursachenden Skills der Zauberin kritten, was auch CM angerechnet wird.

Nicht alle skill lösen CM aus auch wenn sie critten! zB. Storm Armor Der grosse Blitz crittet auch kann aber kein CM auslösen genau so wie Hydra, das waren sie aber glaube schon.

Nicht alle skill lösen CM aus auch wenn sie critten! zB. Storm Armor Der grosse Blitz crittet auch kann aber kein CM auslösen genau so wie Hydra, das waren sie aber glaube schon.

Das hängt dann aber wieder vom Koeffizienten ab. Nicht jeder Crit bewirkt die Cooldownreduzierung. Es gibt immer nur eine Chance, die je nach Skill unterschiedlich ist.

hm wasn das fürn quatsch. dachte genau deshalb werden überhaupt krit hits auch als schaden angeziegt damit man sieht wann man einen krit landet und evtl davon durch andere sills profitiert...

heisst das im umkehrschluss das beim baba die battle rage - into the fray mit rend wirkt? :D

Außerdem: bevor die strahlen (froststrahl, desint. strahl) gebufft wurden habe ich diskussionen von spielern und blizz mitarbeitern gelsen wo es darum ging, dass die straheln auch critten sollten (gelbe zahlen) machen sollen damit sie mir CM wirken. da hat blizz als reaktion drauf geantwortet sie wollen gar nich jeden skill so modifizieren das er mit CM wirkt. daraus ließ sich eindeutig schließen das die strahlen wie auch andere skills nich mit cm wirken.

also mir is bewusst das alle skills auch kritischen schaden machen können.. wäre ja sonst auch doof wenn sie nicht von cc und cd profitieren.. aber ein crit hit war für mich bisher nur eine gelbe zahl.. uhd nix anderes.

bin gerade gleichermaßen verwirrt und enttäuscht das cm damit (aus meiner sicht) noch stärker und op-mäßiger ist als ich bisher angenommen habe.

danke schon mal für eure comments

@z3phyr... nope. critten beudet gelbe zahlen (nach meinem verständnis). nur das sind kritische treffer. das jeder skill krit schaden machen kann is logisch (egal ob gelbe oder weisse zahlen). also so logisch und eindeutig fionde ich die ganze geschichte nicht. mir wäre zb völlig neu das ein WW baba mit sener wut reg auch mit "weissen crits" funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt einfach nur auf den Procc Koeffizienten an.
Der Grund, wieso es "weiße Crits" gibt, ist, weil das Skills sind, die extremst schnell ticken (bis zu 60x pro Sekunde). Dadurch wird gewährleistet, dass der Lebensbalken der Gegner so "smooth" runtergeht und nicht in Sprüngen. Damit es da aber nicht extremst unübersichtlich wird bei den Zahlen, werden sie zusammengefasst, sodass nur jede halbe Sekunde(?) eine Zahl erscheint. In dieser halben Sekunde könnten aber 20 Crits und 10 Hits geschehen sein. Deswegen ist die Zahl weiß.
Beispiel:
Blizzard trifft sehr häufig (bis zu 60x pro Sekunde), hat dafür aber nur einen Procc Koeffizienten von ~1%, wodurch jeder einzelne Hit eher nicht procct, aber in Summe dennoch 1-2 Procs wahrscheinlich sind.

Beim Barb ist das so, dass die Blutung selbst von Rend nicht proccen kann. Sie hat einen Koeffizienten von 0. Lediglich der Initialhit soll angeblich die Möglichkeit zu proccen haben, aber auch da höchstens nur einmalig (also egal wie viele Gegner es trifft).

Zurück
Oben