• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kritischer Treffer beim Doktor ? Ja oder Nein ?

Silentterror

New member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
So hab mal ne Frage und würde gerne eure Meinung dazu hören :

Bin am überlegen ob ich die Ausrüstung von meinem Hexendoktor später auf Kritischen Schaden basieren soll ( sprich hohe % und hohe Chance ) oder es lassen soll ?
Was meint ihr dazu?
Ist es notwendig?
 
Wenn du auf hohen Schaden kommen möchtest, ist es notwendig. Ist natürlich auch immer eine Frage des Budgets, mit hohem Budget kann man alle Stats auf den Items haben, bei kleinerem Budget muss man überlegen.

Kritischen Schaden würde ich holen über:
Waffe (70%+ Sockel oder fester Wert)
Handschuhe (150+ Int, 20+ Schaden 7+ Chance)
Mojo (~100-400 Schaden und 7+ Chance)
Amulett (100+ Int und 50+ Schaden, bei mehr Budget Int und Schaden/Chance/Angriffstempo)
Ringe (50+ Int und 20+ Schaden, bei mehr Budget Int und Schaden/Chance/Angriffstempo)

Chance kann auch noch auf Helmen und Armschienen sein, aber da würde ich eher auf viel Int und viele defensive Stats (bei Helm Sockel) achten. Ebenfalls beim Rest der Items auf defensive Stats achten. Also lieber 130 Int mit viel Vit und All Res als 170 Int mit kaum Stats.
So solltest mit wenig Budget einen WD bekommen, für den A2 sehr leicht und A3 gut machbar ist. Skillung Bären+Visionssuche.
 
Danke für diese ausführliche Antwort!

Ich hab ja schon zwei andere Chars die beide mit Kritischem Schaden arbeiten also in etwas kenn ich mich da schon aus, die Frage die sich mir jetzt aber beim wd gestellt hat war, ob man auch ohne klarkommen würde theoretisch.

Aber ich denke, ich werde ein weiteres mal auf den kritischen schaden bauen :)
 
Kleine Rechnungshilfe beim WD:
- 100 int = 30% crit dmg = 10% ias = 4% crit chance = 100 dmg (min + max zusammen) = 60 dps auf waffe
- 8 vit = 4 all res = 1% mehr life
Am Ende ist mit ca. ~15 Mio. Budget relativ leicht auf ~65-70k dmg mit PtV
- waffe: 800+ dmg 120+% crit chance (mit smaragd) 1,3+ speed (bzw. 900+ dmg +70% crit oder 1050 dmg) (5 mio.)
- helm: 4+% crit chance 150+ int (1 mio)
- mojo: 400+ dmg (min+max) 100+ int 5+% crit chance (1 mio)
- handschuhe: 7+% crit chance 20+% crit dmg 130+ int (1 mio)
- armschienen: 120+ int 4+% crit chance (1 mio)
- amu: so dass man auf umgerechnet mehr als 300 int kommt (z.b. 150 int 60% crit) (2 mio)
- ringe: so dass man auf umgerechnet mehr als 150 int kommt (z.b. 50 int 4% crit) (2*1 mio)
- schuhe: boj angler 4+% ias 80+ int (0,5 mio)
- gürtel: 140+ int (0,5 mio)
- beine: 200+ int (mit sockeln) (0,5 mio)
- brust: 230+ int (mit sockeln) (0,5 mio)

Die Trifactor Sachen (Handschuhe, Ringe, Amus) sind meistens extrem überteuert. Bspw. sind 200 int 25% crit 8% crit dmg gleichwertig zu 140 int 7% ias 25% crit dmg 8 % crit chance Handschuhe, obwohl die zweiten wahrscheinlich das doppelte kosten würden
 
@ opa und wo bleibt da die def :confused:
sieht extrem nach GlassDoc aus^^


Aber danke für die Beispiele.
Werde meinen doc auch mal dahingehend überprüfen (wobei ich akt eher auf MF gehe und man dort noch mehr abstriche machen muss^^)
An der Waffe könnte ich bei mir auf jeden Fall einiges machen, aber dafür fehlt akt. das Kleingeld.

Was glaubt ihr ist effektiver?
a) Mit (+)200MF in Akt 1 runs machen
oder
b) Mit 75MF (NB only) in Akt 2 oder gar Akt 3
? :read:
 
@ opa und wo bleibt da die def :confused:
sieht extrem nach GlassDoc aus^^


Aber danke für die Beispiele.
Werde meinen doc auch mal dahingehend überprüfen (wobei ich akt eher auf MF gehe und man dort noch mehr abstriche machen muss^^)
An der Waffe könnte ich bei mir auf jeden Fall einiges machen, aber dafür fehlt akt. das Kleingeld.

Was glaubt ihr ist effektiver?
a) Mit (+)200MF in Akt 1 runs machen
oder
b) Mit 75MF (NB only) in Akt 2 oder gar Akt 3
? :read:

Vergessen,

8 vit = 4 all res = 1% mehr life = 40 armor

also 10 armor = 1 all res. Generell lohnt es sich mehr, auf +Vit zu gehen, da die allres items generell teurer sind (also z.b. +50 allres teurer als +100 vit). Bei viel +% life lohnt sich noch mehr Vit (bei ca. +30% life ist 1,5 vit=1 all res ca.)

Effective Life Calculator gibts hier:
Diablo3 Effective Health Pool Calculator
 
Sehr interessant nochmal vielen dank dafür!!

Aber bei deiner Ausrüstungsempfehlung da oben bist ja nur auf int eingegangen, also einfach schauen das noch ordentlich vit drauf ist?
Und wenn ichs richtig verstanden hab sind ja all res besser als vit. aber teurer oder?
 
Was glaubt ihr ist effektiver?
a) Mit (+)200MF in Akt 1 runs machen
oder
b) Mit 75MF (NB only) in Akt 2 oder gar Akt 3
? :read:

also rein von der wahrscheinlichkeit ist a3>a2>a1 bei den von dir angegebenen mf werten. In a3 ist da die wahrscheinlichkeit auf ein lvl 63 item sogar doppelt so hoch wie in a1. Aber ob du die einbußen im Killspeed über die dropwahrscheinlichkeit wieder reinholst, kann ich dir net sagen. Du müsstest in a3 wenigstens halb so schnell vorran kommen wie in a1, dann lohnt es sich, ansonsten nicht.
 
Sehr interessant nochmal vielen dank dafür!!

Aber bei deiner Ausrüstungsempfehlung da oben bist ja nur auf int eingegangen, also einfach schauen das noch ordentlich vit drauf ist?
Und wenn ichs richtig verstanden hab sind ja all res besser als vit. aber teurer oder?

All res ist nicht unbedingt besser, 1 all res zwar äquivalent zu 2 vit (wenn man kein +% life hat, ansonsten ist der Unterschied noch geringer), aber die maximalen All res stats sind immer die hälfte von den vit stats (also bspw. max. 80 All Res zu 160 Vit auf Schultern). Optimal wäre es natürlich, alles zu haben, aber wenn man eben nur ein begrenztes Budget hat und das Maximum rausholen möchte lohnt sich die Kombi aus +Vit und +% life viel mehr, da man quasi beim WD damit mehr fürs Geld bekommt.

Ich bin jetzt bei den Ausrüstungsslots nur speziell auf Damage eingegangen, deshalb nur +Int items. Generell sollte man aber natürlich immer darauf achten, dass auch genug +Vit darauf ist. Zwar würde ich bspw. schon 10 int zu 10 vit bevorzugen, aber bei 20 vit würde ich mir es wahrscheinlich anders überlegen. Wenn man Glück hat und billig einkauft, ist ohne viel Probleme neben den 60-70k dmg auch 40k+ life möglich, was ausreicht um mehrere Hits bei den meisten Mobs zu überleben. Insbesondere ist da sehr viel auf den Schultern (150+ int 100+ vit), auf dem Helm (150+ int 3+% crit mit 1 Sockel und Amethyst), Gürteln (140+ int 100+ vit) und Brust/Beine (jeweils +100 int +50 vit 3 bzw. 2 Sockeln) für wenig Geld raus zu holen. Momentan sind die ganzen Vit Sachen vergleichsweise noch sehr billig, wird sich aber spätestens dann ändern, wenn der PvP-Patch da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen dank hast mir sehr geholfen!!

Eine letzte Frage hätte ich dann aber noch :

Was meinst du, welchen Wert von critical chance und critical dmg man anpeilen sollte?
Bei meinem Monk hab ich ~20%CC und ~250%CD ... ist das so gut?
 
Monk -> keine Ahnung

Beim WD kommts auf das Budget an. Bei ~15-20 Mio. sind denke ich ohne weiteres ~200-250% crit damage, 20-25% crit chance und ~1,9k int ohne Buffs möglich, sodass man am Ende auf ca. 60k damage und 40k life bei 250 all res kommt. Bei sagen wir ab 300+ Mio. Budget dann bspw. um die 350% crit damage, 35% crit chance und 2,2k int möglich, und am Ende dann 90+k damage und 50+k life bei 350+ all res.

Das lässt sich aber so kaum pauschalisieren, da du weniger crit auch mit +dmg/int/ias ausgleichen kannst, und zwar nach der Formel, die ich oben geschrieben habe. Wichtig ist, dass man eine gute Balance findet. Vor ein paar Wochen wurde crit noch extrem unterbewertet, im Moment manchmal sogar überbewertet. Aber die Richtwerte von mir dürften so ungefähr schon stimmen denke ich (das ganze natürlich ohne Beachtung von MF).
 
~20% Chance und ~250% Damage ist etwas unausgeglichen, da solltest du mehr auf Chance gehen. 30% Crit und 250% Crit Damage wäre gleichbedeutend zu 20% Crit und 375% Crit Damage - ersteres sollte leichter klappen.
 
Also eure Itemvorschläge und anzupeilenden Werte helfen mir echt.
Ich weiß jetzt, wo ich überall noch ansetzen kann: Aber

Mit was für einer Skillung spielt ihr den Doc mit 'dieser' Ausrüstung dann? :read:
Für Bären und / oder PtV bräuchte man doch VQ und dafür dann wieder einiges an Mana-reg auf den Items.

In Frage kommen aber nur 3 Teile:
Mojo: Kostet dann gleich ein Vielfaches mehr
Helm: Habe da die Tage gar nichts brauchbares im AH gefunden... :confused: (kann das sein?^^)
Waffe: Wird dann auch gleich um ein Vielfaches teurer

Lohnt sich die Investition eurer Meinung nach, oder wie haltet ihr euer Mana oben?

edit: Und hat jmd zufällig eine Rechnung, wie viel mana reg + VQ man für einen bestimmten Skill + attack speed Wert braucht, um diesen spammen zu können?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Und hat jmd zufällig eine Rechnung, wie viel mana reg + VQ man für einen bestimmten Skill + attack speed Wert braucht, um diesen spammen zu können?^^

das sollte ziemlich simpel sein:
attacks per second * manakosten des spells sollte halt in etwa deiner manaregeneration mit visionquest entsprechen. im idealfall etwas größer, da man sich ja auch bewegt und es dir wirklich nichts bringt wenn die kugel permanent voll bleibt.
 
Also eure Itemvorschläge und anzupeilenden Werte helfen mir echt.
Ich weiß jetzt, wo ich überall noch ansetzen kann: Aber

Mit was für einer Skillung spielt ihr den Doc mit 'dieser' Ausrüstung dann? :read:
Für Bären und / oder PtV bräuchte man doch VQ und dafür dann wieder einiges an Mana-reg auf den Items.

In Frage kommen aber nur 3 Teile:
Mojo: Kostet dann gleich ein Vielfaches mehr
Helm: Habe da die Tage gar nichts brauchbares im AH gefunden... :confused: (kann das sein?^^)
Waffe: Wird dann auch gleich um ein Vielfaches teurer

Lohnt sich die Investition eurer Meinung nach, oder wie haltet ihr euer Mana oben?

edit: Und hat jmd zufällig eine Rechnung, wie viel mana reg + VQ man für einen bestimmten Skill + attack speed Wert braucht, um diesen spammen zu können?^^

Mein alter WD, den ich vor einer Woche aus Zeitgründen verkauft habe, konnte man ziemlich gut mit Splitters spielen, hatte keine Manareg Sachen und man konnte vergleichsweise leicht mit ihm Akt 4 clearen. Ich hatte als passive immer neben PtV und SV den Skill, wo man ne kleine Chance hatte on Attack Fetische zu beschwören (Namen vergessen). Gegen Packs dann mit Fetish Army/Hex + mit Grasp kiten und falls sie zu nahe kamen ein paar Bären gespamt, hat auch meist so gereicht ohne VQ. Ich hatte da am Ende zwar ~105k dps und ~55k life mit ~350 all res, aber es klappte auch sehr gut als ich nur ~75k dps hatte.
 
Kleine Rechnungshilfe beim WD:
- 100 int = 30% crit dmg = 10% ias = 4% crit chance = 100 dmg (min + max zusammen) = 60 dps auf waffe
Und wo hast du das her? Das sind immerhin sehr relative Einheiten. Erst wenn du mehr Crit hast, wird Crit dmg mehr wert... und umgekehrt.

-

Zum WD, da er keine Fähigkeiten hat die von Crit profitieren, würde ich es nicht als Pflciht betrachten. Einfach Crit nehmen sobald es deinen DPS erhöhen würde. Während man bei anderen Klassen auch DPS für Crit% opfern kann, und insgesamt trotzdem mehr Schaden macht, wegen der Effekte.

Dazu kannst du einen DPS-Kalk aufsuchen, die haben auch schon "neues Equipstück" und "momentane Int wert für den Stat" - also wieviel Int neuer Crit% neuer critdmg% neuer ias% wert sein würde.
 
Zurück
Oben