• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kubische Gleichung lösen

Little Fill

Mitglied
Moin,
bin grad dabei die erste Hauptspannung aus einem Spannungstensor zu berechnen. Ich muss eigentlich nur noch die Nullstellen der kubischen gleichung finden aber mir fällt nicht mehr ein wie. Ich hab mal auf wikipedia geguckt und die lösung da hab ich noch nie benutzt, ich kann mich noch errinnnern das ich das früher anders gemacht hab und deutlich schneller. Weiß zufälligerweise jemand einen einfachen weg?
Hier ma die gleichung:
x^3 - 150x^2 + 1600x = 0

schon mal vielen dank

0 ist Nullstelle -> Polynomdivision -> Mitternachtsformel

...glaube ich so auf die schnelle ;)

hmm stimmt hätt ich eigentlich sehen sollen dann versuch ichs ma so hab zum glück die antwort also kann ichs überprüfen, danke!
edit:
grml jetz hab ich ein x ausgeklammert und hab dann also ne quadratische gleichung die ja jeder (eigentlich) lösen kann krieg aber nich die richtige antwort:
hab jetz x1=0 x2=138.44 x3=11.55 und der tensor is richtig weil ich die anderen antworten bis hierhin richtig habe.
der größere wert also die erste hauptspannung sollte 160 sein.

Zuletzt bearbeitet:
hmm das hatte ich befürchtet, also am montag wieder zum prof rennen^^

danke nomma, diese wolfram seite muss ich mir au gleich ma merken

wolframalpha is super für all jene, die nit mathematica nutzen aber dennoch ein recht starkes mathe-tool brauchen ;)

Zurück
Oben