• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kurz-Guide: Der Teufelshammer (inkl. Gameplay-Videos)

Garfi

Well-known member
Registriert
21 Januar 2003
Beiträge
1.414
Punkte Reaktionen
17
Der Teufelshammer
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=19644&stc=1&d=1345109075

Warnung: Der Build ist mit 1.04 gestorben. Weiterlesen lohnt nicht.

Dieser Kurz-Guide wird einen bislang eher vernachlässigten Build beschreiben. Das liegt nicht etwa daran, dass er schwach oder anderen Builds unterlegen wäre, sondern ganz einfach daran, dass die wahre Stärke dieses Builds erst durch eine Synergie zwischen kritischer Trefferchance, Kampfrausch (Kampfgetümmel) und einer speziellen Rune des Hammers der Urahnen zum Vorschein kommt (Teufelsamboss) – und bislang einfach noch nicht entdeckt und groß publik gemacht wurde. Auf den asiatischen Servern gehört dieser Build dagegen schon längst zum etablierten Standard.

Ich bin vor einigen Tagen durch einen Beitrag im englischen Forum auf diesen Build aufmerksam geworden und spiele seitdem nichts anderes mehr. UNDERUSED Barbarian Build: Devil's Hammer - Forums - Diablo III

Wie funktioniert der Teufelshammer?

Wie der Name schon vermuten lässt, wird mit dem Hammer der Urahnen als Primärangriff und der Rune Teufelsamboss gespielt.

Hammer der Urahnen
barbarian_hammeroftheancients.png

Wutkosten: 20
Ruft einen mächtigen Hammer herbei, der Gegnern direkt vor Euch 200% Waffenschaden zufügt und dessen kritische Trefferchance um 5% erhöht ist. Teufelsamboss: Löst ein Beben am Einschlagspunkt aus, das 2 Sekunden lang die Bewegungsgeschwindigkeit von Gegnern um 60% verlangsamt.

Interessant ist dabei, dass dieses Beben im Laufe der zwei Sekunden mehrmals tickt, mit jedem Tick nach Gegnern zum Verlangsamen sucht und dabei die Chance hat, kritische Treffer auszulösen. Das verursacht zwar keinen Schaden, sorgt aber in Verbindung mit Kampfrausch (Kampfgetümmel) dafür, dass bei jedem kritischen Treffer 15 Punkte Wut erzeugt werden. Bei ausreichend hoher kritischer Trefferchance wird man also nie ohne Wut dastehen. Ein klassischer Wuterzeuger als Primärangriff wird nicht benötigt. Eine andere Rune kommt für diesen Build nicht infrage.

Hat man keine Wut, greift man automatisch mit dem Standardangriff an und hat – solange Kampfrausch aktiv ist - nach ein paar kritischen Treffern wieder ausreichend Wut, um mit dem Hammer weiterzumachen. Überwältigen beschleunigt den Wutaufbau ebenfalls.

Vorteile
  • gewaltiger AoE-Schaden als Standardangriff und Wuterzeuger
  • Verlangsamung der Gegner um 60% - kein lästiges Fang-Mich-Doch-Spielen mehr
  • Lebensdiebstahl bereits mit relativ geringem DPS-Wert sehr effektiv
  • Heileffekte der Marke 'X Leben pro verbrauchter Wut' aufgrund des immensen Wutverbrauchs ebenfalls sehr effektiv
  • sehr hohe Wuterzeugung und dadurch Spielraum für andere Wutverbraucher
  • Zorn des Berserkers (Zerstörungsdrang) kann dauerhaft aufrecht erhalten werden, solange Gegner in der Nähe sind
  • Überwältigen ist fast sekündlich wieder bereit, wodurch man dauerhaft von dem Bonus der gewählten Rune profitiert

Nachteile
  • Voraussetzung ist ähnlich gutes und damit teures Equip wie beim Tornadowirbler: eine gute Defensive, hohe kritische Trefferchance und möglichst viel Schaden
  • Leben pro Treffer (loh) wird leider nicht durch das Beben ausgelöst, so wie man es vielleicht von den Sprint-Tornados kennt

Build-Variationen

Der eigentliche Build besteht nur aus den beiden Skills Hammer der Urahnen und Kampfrausch. Da man vor dem Kampf Kampfrausch aktivieren sollte, benötigt man einen kampflosen Wuterzeuger. Kriegsschrei ist hier selbstverständlich die erste Wahl. Wer bereits über ausreichend hohe Widerstände und Rüstungswerte verfügt, könnte aber auch über Sprung nachdenken - gerade bei den hier vorgestellten Builds, die aus Platzmangel auf einen Escape-Skill verzichten müssen.

Überwältigen ist aus diesem Build ebenfalls kaum wegzudenken. Weil das Beben so oft crittet, dass die Abklingzeit von Überwältigen häufig innerhalb von nur einer Sekunde komplett zurückgesetzt wird, wäre es doch schade, auf einen permanenten Bonus von 10% kritischer Trefferchance (Amoklauf) oder 30% reduziertem Schaden (Überwältigender Vorstoß) zu verzichten. Letzteres inklusive Freifahrtschein, um in Verbindung mit Leben pro Treffer in allerlei schädlichen Süppchen zu stehen und dabei noch geheilt zu werden.

Als Passiv-Skills sind Gnadenlos und Waffenmeister (Streitkolben / Axt) erste Wahl. 15% kritische Trefferchance und 50% kritischen Trefferschaden nimmt man gerne mit.

Tanky
Barbar - Spielguide - Diablo III
Wer den Raserei-Tank mag, wird diesen hier lieben! Natürlich kann auf Sprung oder Kriegsschrei verzichtet werden, wenn man lieber mit Revanche spielen möchte. Nötig ist es allerdings nicht, da man bereits genug AoE-Schaden raushaut und mit Blutdurst und etwas Lebensdiebstahl von Gürtel und / oder Waffen mehr als genug Leben wieder reinbekommt. Zum schnelleren und sicheren Farmen bietet sich auch Sprint mit der 12% Ausweichchance-Rune an.
Der Teufelshammer-Tank in Action (Video)

Seismisches Schmettern
Barbar - Spielguide - Diablo III
Mein gegenwärtig bevorzugter Build! Die absolute Kampfmaschine. Es donnert und bebt bei jedem Schlag. Mit der Rumoren-Rune erzeugt Seismisches Schmettern ein ähnliches Beben wie der Hammer, welches ebenfalls massig Wut erzeugt und dadurch zum pausenlosen Schmettern einlädt. Auf Schilden kann neben normaler erhöhter kritischer Trefferchance auch erhöhte kritische Trefferchance für Seismisches Schmettern zu finden sein. Mit Überwältigen (Amoklauf), dem Schuft als Begleiter und bei aktivem Zorn des Berserkers kommt man so auf eine kritische Trefferchance von bis zu 100%.
Seismisches Schmettern in Action (Video)

Todeswurf
Barbar - Spielguide - Diablo III
Die totale Zerstörung. Man hüpft in die Meute, lässt es einmal mit dem Hammer krachen und wirft bei 100% Wut die erste Leiche. Dank dem Passiv 'Kein Entkommen' erzeugt bereits ein kritischer Treffer mit Waffenwurf wieder eine ganze Menge Wut, so dass man bei noch aktivem Beben gleich die zweite Leiche werfen kann. Sehr hoher Schadensoutput bei etwas geringerer Defensive.
Todeswurf in Action (Video)

Wirbelwind
Barbar - Spielguide - Diablo III
Der klassische Tornadowirbler mit dem Hammer der Urahnen statt Hieb. Nachteil: steht man ohne Wut da, dauert es meist zwei bis drei Schläge, bevor man wieder Wut für den Hammer oder für Sprint hat. In dieser Zeit kann es passieren, dass normale Gegner schon tot sind, bevor das Beben für weitere Wut sorgt. Der Vorteil: gegen einzelne und wegrennende Gegner (inklusive Gobbos) hat man nun ein perfektes Werkzeug mit brachialem Schaden zur Hand und um Zorn des Berserkers zu verlängern, muss man nicht mehr wie bekloppt Sprint und Kampfrausch spammen.

Tipps für weitere interessante Builds nehme ich natürlich gerne entgegen!

Items

Waffenwahl
Ob man mit Waffe und Schild, zwei Waffen oder einer dicken Zweihandwaffe spielt, bleibt jedem selbst überlassen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Da ich davon ausgehe, dass die Rate, mit der das Beben vom Teufelshammer tickt, ebenfalls von der Angriffsgeschwindigkeit abhängig ist, würde ich hier wahrscheinlich eine schnelle Waffe bevorzugen. Jedoch ist die Wuterzeugung bereits so enorm, dass es auf ein bisschen mehr im Grunde gar nicht mehr ankommt.

Ein Schild bietet einen großen Vorteil: er kann die kritische Trefferchance um bis zu 10% erhöhen und zudem die Wutkosten für den Hammer der Urahnen um bis zu 5 Punkte senken. Das erleichtert den Wutaufbau erheblich, sollte es an kritischer Trefferchance noch mangeln. Dazu kommen natürlich die wunderbaren defensiven Eigenschaften und die Blockchance, auf die ich an dieser Stelle hoffentlich nicht weiter eingehen muss.

Um größtmöglichen Schaden rauszuhauen, führen momentan an zwei Waffen kein Weg vorbei. Noch dazu hat man es damit leichter, an viel Leben pro Treffer zu kommen, wovon Überwältigen (Überwältigender Vorstoß) umso mehr profitiert. Ein fairer Ausgleich für die geringere Defensive.

Zweihandwaffen fristen aktuell eher ein Nischendasein. Weder bieten sie die Defensive eines Schildes noch ansatzweise die Schadenswerte, die zwei ordentliche Einhandwaffen mit erhöhtem kritischen Trefferschaden erreichen. Aber noch ist das letzte Wort dazu nicht gesprochen. Der kommende Patch wird Zweihandwaffen kräftig aufpolieren und damit wahrscheinlich eine völlig neue Ära einleiten.

X Leben pro verbrauchter Wut
Einige legendäre Gegenstände verfügen über die Eigenschaft, X Leben pro verbrauchter Wut wiederherzustellen. Dazu zählen u.a. die Klinge des Kriegsherrn und das Set Unsterblicher König mit vollem Setbonus. Keine schlechte Sache, wenn man bedenkt, dass bei etwa zwei Angriffen pro Sekunde alleine schon 40 Wut pro Sekunde verbraucht werden. Mit der Klinge wären das bereits 800 Leben! Drücken wir die Daumen, dass der Patch diese Schätzchen nicht unberücksichtigt lässt. Aber bereits jetzt stellt die Klinge mit den richtigen Eigenschaften und 600+ DPS eine durchaus brauchbare low budget Lösung dar.

Kommende Änderungen mit Patch 1.04

Zitat von Blizzard
Wir erhöhen den Grundwaffenschaden dieser Fertigkeit [Hammer der Urahnen] von 200% auf 325%.
Mehr muss dazu glaube ich nicht gesagt werden! :D

Ich hoffe, dieser Kurz-Guide hat euch gefallen und einen kleinen Einblick in diesen meiner Ansicht nach zu Unrecht vernachlässigten Build ermöglicht. Auf Items und Stats werde ich noch näher eingehen, sobald die genauen Änderungen mit dem Patch bekannt sind. Hier noch einmal die offizielle Vorschau auf die Änderungen für den Barbaren: Vorschau auf Patch 1.0.4: Barbar - Diablo III
Demnächst werde ich noch ein paar Videos zu den anderen Build-Variationen hochladen. Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen wir hier den "Hauptkonkurrenten" zum WW-Sprinter ?? Hat sich schön gelesen und ich werde das morgen Nachmittag sicher mal antesten. Der beschriebene Ausrüstungsschwerpunkt kommt nem Wirbler ja entgegen ;)

Was ich allerdings nicht ganz verstehe:
Interessant ist dabei, dass dieses Beben im Laufe der zwei Sekunden mehrmals tickt und dabei die Chance hat, kritische Treffer auszulösen. Das verursacht zwar keinen Schaden, sorgt aber in Verbindung mit Kampfrausch (Kampfgetümmel) dafür, dass bei jedem kritischen Treffer 15 Punkte Wut erzeugt werden.

Es crittet ohne Schaden zu machen :confused:

Wirkt der AoE mit LoH zusammen oder kommt das Heal von Overpower ? Welche Werte (LoH/LL) empfiehlst/verwendest du ???

/edit :
Heißt, über zwei Sekunden entsteht eine Pfütze, die mehrmals tickt, Gegner dabei verlangsamt, crittet und sogar loh triggert.
Mal kurz nachgeblättert, stand ja schon im anderen Fred ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen wir hier den "Hauptkonkurrenten" zum WW-Sprinter ?? Hat sich schön gelesen und ich werde das morgen Nachmittag sicher mal antesten. Der beschriebene Ausrüstungsschwerpunkt kommt nem Wirbler ja entgegen ;)

Was ich allerdings nicht ganz verstehe:


Es crittet ohne Schaden zu machen :confused:

Wirkt der AoE mit LoH zusammen oder kommt das Heal von Overpower ? Welche Werte (LoH/LL) empfiehlst/verwendest du ???

/edit :

Mal kurz nachgeblättert, stand ja schon im anderen Fred ...
loh wirkt nicht auf das Beben. Meine anfängliche Annahme war falsch. Ich hatte zwar noch vor dem Schreiben ein paar Tests gemacht, dabei aber dummerweise vergessen, dass ich noch Items mit Lebensregeneration getragen habe.

Aktuell komme ich auf 5,2% ll und 270 loh. Bei etwa 90k DPS im Berserker fliegen mir dank des enormen Flächenschadens im Durchschnitt Heilzahlen in Höhe von 2k um die Ohren. Um vollends von Überwältigen zu profitieren und auch mal im Feuer parken zu können, strebe ich aber etwa 1k loh insgesamt an.

An die Farmgeschwindigkeit des Wirblers kommt der Teufelshammer nicht heran. Mit Sprint (Platz da oder 50% Speed) ist man aber ähnlich zügig unterwegs und schließlich lassen sich beide Builds ja auch prima miteinander kombinieren. Letztlich sehe ich im Teufelshammer mehr den Spaßbarb - vor allem mit Seismischem Schmettern. Wer die Spielweise des Frenzy mag, wird diesen hier lieben.
 
Hammer der Urahnen (Hammer of the Ancients)
Schaden erhöht von 200% auf 325%
Wenn das kommt haben wir die 95%und ich spiele ihn auch:D

Zur Klinge des Kriegsherrn:
Ich finde die ist und bleibt was für die Offhand weils eben ein schwert ist und Waffenmeister mit Äxten/Knüppeln soviel besser ist. Außerdem weil ich n 6er Knüppel Rezept zum craften nach dem Patch habe:D
Für die Offhand könnte es aber was sein denn ich finde nicht, dass der Build nen schild ernsthaft braucht da haue ich lieber flotter zu :D
Stell dir die Waffe vor mit critdmg und nem Sockel als 2zusätzliche eigenschaften, oder sockel+loh da kann schon was draus werden und ich hab die einmal so gesehen aber für 150m oder so:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du bitte an wut wenn du keinen anfänglichen wutgenerator hast? (WW build bei hammer anstatt hieb). Ansonsten hört sich das ganzen sehr interessant an
 
Update: Neues Video mit Todeswurf hochgeladen

Wie kommst du bitte an wut wenn du keinen anfänglichen wutgenerator hast? (WW build bei hammer anstatt hieb). Ansonsten hört sich das ganzen sehr interessant an

Wie beschrieben: durch Whitehits die critten oder durch Overpower. Bei ~50% Critchance ist das in der Regel eine Sache von einer Sekunde. Danach sorgt der erste Hammerschlag blitzschnell für volle Wut.
 
Was sind whitehits? oO wenn du alle tasten belegt hast, wie schlägst du dann zu?
 
Was sind whitehits? oO wenn du alle tasten belegt hast, wie schlägst du dann zu?

Ich zitiere mal aus dem Guide^^:
"Hat man keine Wut, greift man automatisch mit dem Standardangriff an und hat – solange Kampfrausch aktiv ist - nach ein paar kritischen Treffern wieder ausreichend Wut, um mit dem Hammer weiterzumachen. Überwältigen beschleunigt den Wutaufbau ebenfalls. "
 
Was ist der standardangriff? ICh hab das schon verstanden aber wie greift man "standardmäßig" an. Linksclick ist hammer und rechtsklick ist wirbeln. Wie greifst du an?
 
Was ist der standardangriff? ICh hab das schon verstanden aber wie greift man "standardmäßig" an. Linksclick ist hammer und rechtsklick ist wirbeln. Wie greifst du an?

Trollst Du mich gerade? :D
Hat man keine Wut, greift man automatisch mit dem Standardangriff an
greift man automatisch an
Keine Wut -> der Hammer wird automatisch zum Standardangriff
Ausreichend Wut -> man greift wieder mit dem Hammer an ;)
 
Oh, hab das noch nie probiert :D. Das war übrigens kein getrolle :/.
 
Gibst mal deinen BTAg? Würd mir gern mal dein Gear in der Armory anschauen.
 
Ich habs jetzt nochmal ausprobiert und gemerkt, dass man beim Wirbeln/Sprinten deutlich leichter überlebt.
Ich würde fast soweit gehen, dass bei dem Build 650-700@ unbuffed da sein sollten und dazu auch 7,5k Rüstung unbuffed wären nett.
Ich hab 7,5k buffed, 770physisch, 844feuer und der Rest ist naja egal als Wirbler aber meine nächste Anschaffung wird ein vernünftiger Helm und der hat dann hoffentlich nochmal 40-50arkanwiderstand das ich da auch auf 800buffed komme.
Das reicht fürn Tornado und Schänder aufm Boden juckt mich nciht weil ich durchrenne aber ansonsten reichts schon wenn ich ne Sekunde drin stehe dasses richtig wehtut und dazu kommen die normalen Attacken.

Mir helfen bei dem Build die 1500loh bei 45k Leben (ist ja deutlich mehr als du momentan anhast) auch nicht so richtig, vielleicht muss ich mich einfach nur umstellen aber ich glaube ernsthaft, dass die defensiven Anforderungen deutlich höher sind.

Wenn sie den Schaden so nice buffen wird das kein Problem sein denn der Build funktioniert ja jetzt schon echt gut nur finde ichs als WW deutlich geschmeidiger, also muss ich wohl n bischen defensiven Kram anschaffen und vll meine Waffe gegen eine mit LL tauschen:D
 
Du hast ziemlich gutes gear. Was hatten das so gekostet?

Ansonsten verstehe ich nicht wieso du diesen blackthorntrash anhast.
 
könnte rend nach dem buff in diesem build evtl auch viable sein? evtl die bloodbath oder die lacerating rune, je nach lifesteal/dmg verhältnis auf der ausrüstung.
 
Sind viele Stats, ich habe Hose+Amu an und das bringt mir zusammen:
-14%Leben
-647stats (vit und stärke)
-370loh
-+2612Rüstung
-7ias
-15mf
-Blutungsschaden der afaik auch LOH auslöst, korrigiert mich wenn ich da falsch liege
Insgesammt sind das doch brauchbare stats, jedenfalls für mich.
Das set wird leicht unterschätzt, vor allem weils die beiden Teile für naja vll 6-8M gibt und wenn man auch nur die selben "Punkte" mit 2einzelnen ITems haben will locker ab 20m anfängt ist es ein guter start.

((Hab die Werte in Zravexs Spreadsheet eingegeben und mein verdacht bestätigt sich, Amu+Hose und den Setbonus halbe halbe aufgeteilt ergibt jeweils über dem Wert den er für n 10m Item vorgesehen hat))

Sobald ich was besseres für einen der Slots finde wird bei mir vielleicht getauscht, dann habe ich auch ne Menge mehr Resis aber bis dahin finde ich das Set echt gut, vor allem weils eben so massig viel Leben gibt!

önnte rend nach dem buff in diesem build evtl auch viable sein?

Wirkt LOH auf die BLutungsschäden und critten die? WEnn beides zutrifft wärs bestimmt machbar, aber so wie der Hammer gebufft wird ... eher nicht, die extra 5%crit sind schon jetzt gut:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben