• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kurze Befragung zur Medienberichterstattung über Computerspiele

Dohle

Guest
Hallo liebe Community,

ich führe im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts an der Universität Düsseldorf eine Online-Befragung zur Medienberichterstattung über Computerspiele durch. Eure Teilnahme an der Befragung würde mir sehr helfen und ich würde mich sehr darüber freuen. Die Befragung ist über den Link www.unipark.de/uc/computerspiele erreichbar. Die Teilnahme dauert etwa 10-15 Minuten und ist natürlich freiwillig und anonym.

Vielen Dank und viele Grüße,
M. Dohle

Ich frage mich langsam ob das hier nicht irgendwelche Marktinstitute sind, bei den ganzen Umfragen...

Hab auch mal mitgemacht.. die 10-15 Minuten sind aber eher optimistisch geschätzt, was?

Schon die erste Frage hat mich davon abgehalten diesen Schrott auszufüllen:

Ganz allgemein gefragt: Wie sehr mögen Sie persönlich gewalthaltige Computerspiele?

Skala von 1 bis x wie sehr ich diese Spiele nun mag

Es ist doch so dreckegal, was zur Hölle hat die Gewalt in einem Spiel damit zu tun ob es gut ist? Es gibt in jeder Brutalitätsklasse Spiele die gut und welche die schlecht sind.

Ich wollte die Umfrage eigentlich mitmachen, aber definiere "Gewalthaltige Spiele"....

CS - is klar
Poker - is auch klar

Aber was is mit Spielen wie Diablo ? Wird das als gewalthaltig eingestuft?

Is Schach ein gewaltverherrlichendes Spiel?

Der Begriff "sueddeutsche" ist schon unnötig oft in der Befragung vorgekommen, In den Fragen hätte man den Artikel anonymer benennen können... Ich musste schwer nachdenken ob dass nicht eine Werbung für diese Zeitung ist...

pTReborN schrieb:
Schon die erste Frage hat mich davon abgehalten diesen Schrott auszufüllen:

Es ist doch so dreckegal, was zur Hölle hat die Gewalt in einem Spiel damit zu tun ob es gut ist? Es gibt in jeder Brutalitätsklasse Spiele die gut und welche die schlecht sind.
Dito. Allein diese Frage macht schon einen weltfremden Eindruck. Hier wird so getan, als ob ich Spiele spiele, weil sie Gewalt enthalten. Es geht noch nicht mal um Spiele, die ausschließlich Gewalt enthalten...
Es wird später besser, aber manchmal muss ich schon den Kopf schütteln.

Wertlos, gefährlich, interessant, sinnlos, all diese Adjektive, worauf beziehen die sich? Krank? Wie kann ein Spiel krank sein? Wenn ich mich erkälte, bin ich krank. Was ist mit Wertlosigkeit eines Spiels gemeint? Im Bezug worauf? Für wen? Was bedeutet sinnlos? Sobald ein Spiel Gewalt enthält, hat es keinen Sinn? Diese Fragen haben doch weder Sinn, noch Verstand.

Und wenn ich aufgefordert werde, einen Text zu lesen, und dann hinterher die "potentiellen Leser" des Textes nach dem Grad ihrer Gepflegtheit, ihres Selbstbewusstseins, ihrer Effizienz (im Bezug worauf?) etc. beurteilen soll, fühle ich mich verarscht, genauso, wenn ich beurteilen soll, ob jemand, der für oder gegen gewalthaltige Spiele ist, "im Leben erfolgreicher" ist. Mir erschließt sich da überhaupt kein Sinn in diesen Fragen, ich weiß noch nicht mal, was ich da überhaupt antworten soll bzw. worauf ich da aus Sicht der Verantwortlichen antworte.

Da kommt dann so ein gerade erst registrierter Fallen und meint, er macht ne Umfrage für ne Uni.
Und das wahrscheinlich in was weiß ich wievielen Foren.
Und dann steht in ein paar Wochen in der SZ oder so, dass "eine repräsentative Umfrage" ergeben hat, dass Gewalttoleranz bei Computerspielern höher ist, bla bla und nochmal bla.
Sorry, aber das ist mir zu suspekt.

Vorurteile ftw!

Edit: Ich glaub, ich ruf den Dohle von der Uni mal an und frag ihn, was er sich bei solchen Fragen denkt... :rolleyes:

Edit2: Einen haargenau identischen Post gibt es auch in nem Counterstrike-Forum (Reg-Datum: 19.08.08).

[x] Close. :mad:

Puber schrieb:
Edit: Ich glaub, ich ruf den Dohle von der Uni mal an und frag ihn, was er sich bei solchen Fragen denkt... :rolleyes:

Jo, tu das mal, würd mich interessieren^^

Puber schrieb:
Edit2: Einen haargenau identischen Post gibt es auch in nem Counterstrike-Forum (Reg-Datum: 19.08.08).

War ja eigentlich offensichtlich, ne?

Hey Leute... versteht ihr keinen Spaß?

Gepflegtheit? Ich denke da noch an bestimmte Bilder gepostet von verschiedenen Forenmitglieder, die zigarettenverbrannten superversifften Tastaturen inmitten einer Müllhalde von wochenalten Pizzaschachteln und überfüllten Aschenbecher zeigen :D

Wer ist denn gegen Gewaltspiele? Man hört nur publikumswirksam von Politikern, die finanziell garantiert gut abgesichert sind. Actionspiele *ähem* Gewaltspiele sind natürlich nur Proletensport, oder?

...und D2 ist ja auch ein furchtbar gewalttätiges Spiel... (immerhin ist hier die Umfrage)... Wir züchten keine rosa Hoppelhäschen und keine Winki-Winki-Sonnenblumen.... Das wäre doch mal ein politisch korrektes Spiel...

Meine Fresse... wer nicht mitmachen will macht nicht mit und postet hier nicht.
Fertig.

Spam lösche ich.

Hui, hier geht`s ja rund :D

Kurz mal ein paar Worte von mir: ich bin studentische Hilfskraft bei Herrn Dohle und gucke für ihn nach den Threads, die wir eröffnet haben. Ich antworte mal mit meinem alten Account ;)

@Evilm4ster: Nein, kein Marktforschungsinstitut, HHU Düsseldorf. Einem Marktforschungsinstitut würde ein Budget zur Verfügung stehen, dass es unnötig machen würde, in Foren zu posten.

@Ana: Du bist halt zu langsam :D

@pTReborN: Wenn du weitermachen würdest, würdest du sehen, dass es darum gar nicht geht. Gut oder schlecht interessiert uns eher nicht.

@DrFisch: Ich denke es sollte klar sein, worum es geht, oder? Dass Schach nicht gemeint ist, halte ich für selbsterklärend. Mit GTA und Counterstrike sind zwei Beispiele gegeben. Diablo kann man sicher auch darunter zählen.

@Stolperhannes: Ich versichere dir, es ist keine Werbung für die SZ.

@Iljitsch: Es gibt vielleicht Menschen, die gewalthaltige Spiele für krank halten. Wenn du das nicht so siehst, ok, kannst du ja angeben. Die Fragen ergeben im Kontext einen Sinn, der sich wirklich nicht direkt offenbart. Wer an den Ergebnissen interessiert ist, kann sich ja per Mail an Herrn Dohle wenden ;)

@Puber: Nein, da wird nichts von in der SZ stehen, wir sind nicht die GfK oder Allensbach. Die Erstellung der Threads ist btw. mit den Webmastern im Vorhinein abgeklärt worden, sowohl hier als z.B. auch bei incounterstrike. Aber, wie gesagt, melde dich gerne bei Herrn Dohle ;)

@Stolperhannes: Die Umfrage ist nicht nur hier, aber hier ist sie, weil hier viele Gamer erreicht werden können. Und Viecher und Blumen züchten kann man ja bei Harvest Moon. Aber da es kein inHarvestMoon gibt, müssen wir halt bei Seiten wie india anfragen :)

Im übrigen gilt natürlich, was MasterJM sagte. Wer nicht will, der macht nicht mit. Wir würden uns aber drüber freuen.

Klar das Schach hier nicht gemeint ist, das war um Extremen zu nennen, aber Diablo ist für mich nicht klar definierbar. Logisch, Gewalt ist vorhanden, aber in nem ganz anderen Maß als z.B. bei CS oder GTA. Für mich nicht vergleichbar und somit nicht zu verallgemeinern.

Hätte man ja auch mal dazu schreiben können, meinetwegen auch von nem Admin, dass die Erstellung dieses Thread mit eben jenen abgeklärt worden ist.
Dann hätte ich mich auch nicht so aufregen müssen. :p

Ich hab es nur nicht eingesehen (und tu es eigentlich auch immer noch nicht), dass hier jemand gerade registriertes ankommt und so eine Umfrage hier reinstellt. In meinen Augen ergeben viele der Fragen und/oder die Formulierungen immer noch keinen Sinn!

Und es ist schon klar, dass man natürlich nicht mitmachen muss. Trotzdem ist so ein Thread ja dazu da seine Meinung zu äußern und anderen möglicherweise einen Denkanstoß zu geben. ;)

DrFisch schrieb:
Klar das Schach hier nicht gemeint ist, das war um Extremen zu nennen, aber Diablo ist für mich nicht klar definierbar. Logisch, Gewalt ist vorhanden, aber in nem ganz anderen Maß als z.B. bei CS oder GTA. Für mich nicht vergleichbar und somit nicht zu verallgemeinern.
Nun, natürlich verallgemeinern wir in einem bestimmten Sinne. Wir wollen einerseits Gamer erreichen, andererseits Nichtgamer. Und unter Gamer verstehe ich keine Casual-Spieler, die vor ihrer Wii rumhoppeln. Sondern vor allem Onlinespieler, und das sind halt einerseits RPGs/MMORPGs und andererseits Shooter und Strategiespiele. Und die enthalten alle "Gewalt" (anders als z.B. Barbies Abenteuer auf dem Bauernhof).

@Puber: Wir haben leider keine andere Möglichkeit, Gamer zu erreichen, als in Foren zu posten. Um zur GC zu fahren und großangelegt Interviews zu führen fehlt einfach das Geld.

Cadraz schrieb:
@Iljitsch: Es gibt vielleicht Menschen, die gewalthaltige Spiele für krank halten. Wenn du das nicht so siehst, ok, kannst du ja angeben. Die Fragen ergeben im Kontext einen Sinn, der sich wirklich nicht direkt offenbart. Wer an den Ergebnissen interessiert ist, kann sich ja per Mail an Herrn Dohle wenden ;)
Es gibt vielleicht auch Menschen, die denken, dass ein Dreieck Fußball spielen kann.
Es geht nicht darum, dass ich "das nicht so sehe", sondern dass die Fragen unsinnig sind. Ein Spiel kann nicht krank sein in dem Sinne, dass es nicht gesund ist. Es könnte höchstens ungesund/schädlich sein, was hier aber offensichtlich nicht gefragt ist.
Wenn jemand ein Spiel krank nennt, dann meinter damit diejenigen, die sich das Spiel ausgedacht haben, und da frage ich mich erst recht, wie ich denn die Gesundheit der Programmierer einschätzen soll. Was ihr wahrscheinlich meint, ist so etwas wie pervers.
Ihr geht anscheinend davon aus, dass diejenigen, die den Test machen, genauso schwammige bis unsinnige Begriffe haben wie die, die da angegeben sind. Was man daraus für Ergebnisse ziehen will, ist mir schleierhaft.

Iljitsch schrieb:
Es gibt vielleicht auch Menschen, die denken, dass ein Dreieck Fußball spielen kann.
Es geht nicht darum, dass ich "das nicht so sehe", sondern dass die Fragen unsinnig sind. Ein Spiel kann nicht krank sein in dem Sinne, dass es nicht gesund ist. Es könnte höchstens ungesund/schädlich sein, was hier aber offensichtlich nicht gefragt ist.
Wenn jemand ein Spiel krank nennt, dann meinter damit diejenigen, die sich das Spiel ausgedacht haben, und da frage ich mich erst recht, wie ich denn die Gesundheit der Programmierer einschätzen soll. Was ihr wahrscheinlich meint, ist so etwas wie pervers.
Ihr geht anscheinend davon aus, dass diejenigen, die den Test machen, genauso schwammige bis unsinnige Begriffe haben wie die, die da angegeben sind. Was man daraus für Ergebnisse ziehen will, ist mir schleierhaft.
Ach komm. Die Redewendung, "das/sowas ist doch krank" wird dir doch ein Begriff sein. Und um genau solche Attribute geht es hier. Wie sinnvoll, in sprachlichem wie inhaltlichem Maßstab, solche Attribute sind, darüber kann man streiten. Aber nicht darüber, dass sie in den Medien benutzt werden. Und, wie der Threadname sagt, um die Medienberichterstattung geht es in der Befragung. Nicht darum, was Spieler für Menschen sind.

MasterJM schrieb:
Meine Fresse... wer nicht mitmachen will macht nicht mit und postet hier nicht.
Fertig.

Spam lösche ich.

'Meine Fresse...' wo liegt denn das Problem wenn die Leute hier mal zu der durchaus dubiosen Umfrage ihre Meinung sagen. Als wenn der eine Thread mehr hier den Braten noch fett machen würde. Ich denke das die Com durchaus das Recht hat solche Umfragen auch einmal zu hinterfragen und zu kritisieren.
Zumal es auch nicht schaden kann wenn das befragte Klientel mal seine Meinung ablässt, gerade bei dem ganzen Müll der gerade so als Diplomarbeit oder gar Dissertation verkauft werden will oder in Referaten verbraten wird.
Ich denke doch das die Leute hier noch am ehesten etwas dazu sagen können, sitzen sie doch immerhin direkt an der Quelle.

1h05 schrieb:
'Meine Fresse...' wo liegt denn das Problem wenn die Leute hier mal zu der durchaus dubiosen Umfrage ihre Meinung sagen. Als wenn der eine Thread mehr hier den Braten noch fett machen würde. Ich denke das die Com durchaus das Recht hat solche Umfragen auch einmal zu hinterfragen und zu kritisieren.
Zumal es auch nicht schaden kann wenn das befragte Klientel mal seine Meinung ablässt, gerade bei dem ganzen Müll der gerade so als Diplomarbeit oder gar Dissertation verkauft werden will oder in Referaten verbraten wird.
Ich denke doch das die Leute hier noch am ehesten etwas dazu sagen können, sitzen sie doch immerhin direkt an der Quelle.
Gegen "Meinung sagen" oder "kritisieren" ist ja nichts einzuwenden. Ich bemühe mich ja auch, hier Fragen zu beantworten und auf Kritik soweit es geht einzugehen. Aber wenn manche hier, die sich scheinbar nur die ersten 2-3 Fragen angeguckt haben, direkt von "Müll" oder "dubiosen Umfragen" sprechen und "[x] Close" fordern, dann ist das nicht konstruktiv.

Zurück
Oben