• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kurze Befragung zur Medienberichterstattung über Computerspiele

Ich bezog mich dabei auf das Zitat von MJM, das ja aussagte; 'wer nicht mitmachen will macht nicht mit und postet hier nicht. Fertig.'
Um das mal kurz aufzudröseln. Dubios bezog sich tatsächlich auf diese Umfrage das sie, meiner Meinung nach, nicht sonderlich viel für eine tatsächliche 'wissenschaftliche' Erhebung bzw. Arbeit taugt. Und der gebrauch des Wortes 'Müll' bezog sich auf die Arbeiten die ich bissher in den Händen halten musste.

Und ich wollte auch garnicht in die 'Umfragediskusion' einsteigen, sonder eigentlich nur mitlesen, aber wenn das von Anfang an mit einer 'Totschlagansage', 'wer nicht mitmachen will macht nicht mit und postet hier nicht. Fertig.', ärgert mich das etwas.

Viel spass noch

1h05 schrieb:
Ich bezog mich dabei auf das Zitat von MJM, das ja aussagte; 'wer nicht mitmachen will macht nicht mit und postet hier nicht. Fertig.'
Um das mal kurz aufzudröseln. Dubios bezog sich tatsächlich auf diese Umfrage das sie, meiner Meinung nach, nicht sonderlich viel für eine tatsächliche 'wissenschaftliche' Erhebung bzw. Arbeit taugt. Und der gebrauch des Wortes 'Müll' bezog sich auf die Arbeiten die ich bissher in den Händen halten musste.
Das du dich auf MJM bezogen hast war mir klar. Mich allerdings ärgert das recht aggressive Verhalten vieler User hier, weswegen ich auch auf dich geantwortet habe. Den Ärger kann ich btw. ein Stück weit nachvollziehen, da in der Tat viele recht einfach strukturierte und sinnfreie Umfragen im Umlauf sind und sich die Medien oft gerade die aussageschwächsten Erhebungen für die Berichterstattung aussuchen. Inwieweit die Umfrage meines Instituts wissenschaftlichen Wert hat, wird sich auch für uns natürlich erst zeigen, wenn wir Ergebnisse haben. Wir rechnen aber mit brauchbarem Material. Und, wie gesagt: wenn du dir selber ein Bild machen willst, schreib Herrn Dohle an und frag ihn nach einer Zusammenfassung der Ergebnisse.

Ich fand die Fragen ausgewogen und neutral, auch, wenn ich damit gegen die überwältigende Mehrheit spreche. Die Fragen implizieren meiner Meinung nach gar nichts, sie sollen nur, wie ich denke, das Verhältnis des Gamers zur allgemeinen öffentlichen Anne-Will-Meinung untersuchen. Klar, wenn irgendwelche Rentner vor dem Fernseher bei Frontal 21 sitzen und sehen, wie CS oder auch Diablo gespielt wird, dann wissen die nicht um die komplexen Hintergründe des Spiels.

Also, sehts locker, Leute: Hier wird einfach nur eine neutrale Studie betrieben...

@Cadraz:

Bitte nimm die Rückmeldungen nicht zu persönlich - das vergällt einem nur das eigene Leben - ich mach dir einen anderen Vorschlag: Sieh es als Chance daraus zu lernen.

Es wurden Umfragen zu diesem Thema einfach ein paar mal zu oft manipuliert - der Ersteller dieser Umfrage bekommt halt die geballte Unzufriedenheit ab.

...und die Umfrage ist leider so gestaltet, dass Kritik vorprogrammiert ist. Sie ist teilweise in zu vereinfachter Form gestellt. Ich möchte sie fast als "Vulgärbefragung" verbuchen...

Wie will man den gegenkontrollieren, dass nicht einfach gnadenlos gelogen wird? Warum soll man in einer Umfrage, die (begründet oder unbegründet) als suspekt wahrgenommen wird tatsächlich die Wahrheit, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sagen?

Damit macht sich das Ergebniss selbst bereits fragwürdig - selbst wenn es pro Gamer ausfallen würde.

Wer arbeitet macht Fehler... Darüber den Kopf für jemanden anderen zerbrechen oder es beim nächsten Mal besser machen - Die Wahl liegt bei dir...

Ach ja - Eins noch : Blub! :D (Die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest...)

Stolperhannes schrieb:
Ach ja - Eins noch : Blub! :D (Die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest...)
Nope, die ist 42. :D
Ach und Cadraz, wirklich, nimm es locker. Ich meine nur gravierende Fehler bei dieser Umfrage auszumachen, und nur bei dieser hier; andere Umfragen spielen hier nicht mit rein. Wenn das aggressiv rüberkommt, sorry, es sollte vielleicht überzeugt rüberkommen. ;)
Natürlich stehe ich zu dem, was ich gesagt habe, und vielleicht nehmt ihr das ja als konstruktiven Anreiz.

Erstmal: persönlich nehme ich hier gar nichts. Ich habe die Umfrage nicht entworfen, ich stelle sie nur online und beantworte mögliche Fragen. Und da ich weiß, was mit der Befragung erfragt werden soll, mach ich mir auch keine Sorge um die Daten oder darum, dass die Fragen aussagelos sind.
Stolperhannes schrieb:
Wie will man den gegenkontrollieren, dass nicht einfach gnadenlos gelogen wird? Warum soll man in einer Umfrage, die (begründet oder unbegründet) als suspekt wahrgenommen wird tatsächlich die Wahrheit, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sagen?
Das kann man im Endeffekt nie. Ob bei Face-to-face, telefonischen oder eben Onlinebefragungen, mit bewussten Lügen oder unbewussten Fehlantworten muss man immer rechnen. Häuft sich sowas, bemerkt man das aber oft in der Auswertung. Und warum man die Wahrheit sagen soll? Ehrlichkeit? Interesse daran, dass die Wissenschaft möglichst gute Ergebnisse liefert, weil mir das auch selber irgendwann vielleicht mal helfen könnte? Muss jeder selber entscheiden.
Desweiteren ist dies natürlich keine repräsentative (und ja, ich weiß, sowas gibt es genaugenommen nicht) Umfrage. Pro oder contra Gamer kann das Ergebnis auch gar nicht ausfallen, weil das gar nicht Thema der Untersuchung ist.

also diese Frage verstehe ich nicht :confused:
Urteile über andere Menschen sind nicht leicht zu fällen. Aber wie würden Sie die Leser dieses Artikels aus der Süddeutschen Zeitung im Allgemeinen einschätzen?
Woher soll ich denn wissen, was für Charaktereigenschaften die Leser der Süddeutschen Zeitung haben? :eek:
naja... hab sie mal übersprungen...

Zurück
Oben