- Registriert
- 14 Dezember 2007
- Beiträge
- 3.065
- Punkte Reaktionen
- 3
Itemskizze Eisheiliger 1.12:
Itemskizze zu diesem Guide.
Fünfeinhalb Jahre ist gautchos toller Guide zum Eisheiligen inzwischen alt und itemtechnisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, deswegen habe ich mich, zusammen mit Smoky Kupster, daran gemacht eine kurze Übersicht zu den Ausrüstungsmöglichkeiten eines Eisheiligen mit Patch 1.12 zu erstellen.
Grundlegendes zur Ausrüstung:
Im Prinzip bräuchte ein Highend-Eisheiliger 4 Waffenslots, einen Hauptslot für maximalen Kälteschaden, einen 2. Slot mit CTA (Ruf zu den Waffen), einen 3. Slot mit Lower Resist-Ladungen um den Kälteschaden noch weiter zu erhöhen (auch wenn man damit keine Immunitäten brechen kann) und einen 4. Slot um an schnellere Zauberrate für den Tornado (zur Immunenbekämpfung) zu kommen. Auf Lower Resist oder das CTA muss damit garantiert verzichtet werden, hinsichtlich fc muss man abwägen: Maximiere ich den Kälteschaden in meinem Hauptslot und schwäche damit meinen Immunenbekämpfer oder versuche ich schnellere Zauberrate mit einzubauen, was den Kälteschaden natürlich etwas schwächt? Diese Frage sollte man vor allem situationsabhängig beantworten, wer viel in Partys spielt oder sehr gute Ausrüstung hat, kann vermutlich auf eine Stärkung des Tornados verzichten.
Allgemein werden dem Leser Parallelen zum Tornadostormer auffallen, denn lediglich im Waffen-, Rüstungs-, Schild- und Helmslot bieten sich wegen der Fokussierung auf den Hurrikan zusätzliche Ausrüstungsmöglichkeiten an. Es sind nun auch Items erwähnt, die in Tornadostormerguides empfohlen werden, obwohl sich ein Eisheiliger definitiv über seine Ausrüstung definiert. Wenn man nun aber einen Slot nicht mit einem passenden Gegenstand belegen kann, seien für diesen Fall noch Alternativen erwähnt.
Waffen:
Doom: Dieses leider sehr teure Runenwort ist das absolute Optimum. Die Senkung der gegnerischen Kälteresistenz um 40 - 60% ist schadenstechnisch nicht zu übertreffen, +2 auf alle Fertigkeiten erhöht unseren Schaden noch einmal und bringt dazu auch noch ein wenig Defensive, die "Heiliger Frost"-Aura sorgt für zusätzliche Sicherheit. Die anderen Eigenschaften des Runenwortes sind für uns nicht interessant, da wir nicht selber zuschlagen.
Wenn man die legale Möglichkeit hat, an dieses Runenwort zu kommen, dann sollte man es auch verwenden.
Facettenschwert: Eine weitere Möglichkeit um seinen Schaden erheblich zu erhöhen ist ein Schwert mit 6 gesockelten Kältefacetten (optimalerweise alle 5/-5). Als Rohling bietet sich wegen der geringen Anforderungen ein Kristallschwert an. Zu beachten ist allerdings, dass es sich hierbei um eine reine Schadenslösung handelt, die Defensive wird völlig vernachlässigt.
Magische gesockelte Keule: Eine weitere sehr offensive Möglichkeit für den Waffenslot ist eine magische Keule mit +3 zu Elementarfertigkeiten und beliebigem Suffix, in die man 2 Kältefacetten sockelt (nach etwas Glück bei Larzuks Sockelquest). Als nützliche Suffix kann man bis zu 40 Leben oder bis zu 30 Stärke bekommen, was dafür sorgt, dass die Keule, trotz geringerem Offensivpotenzial als das Facettenschwert, durchaus überzeugen kann.
Voice of Reason: Ein sehr nützliches Runenwort dank der Senkung der gegnerischen Kälteresistenz, welches aber, so wie das Facettenschwert, quasi keine defensiven Stats hat. Durchaus eine Überlegung wert, da der Schildslot (im Gegensatz zur Runzelrübe) frei bleibt.
Herz der Eiche / Spirit: Diese beiden Runenwörter sind für viele Caster eine Überlegung, für den EIsheiligen sind sie allerdings nicht erste Wahl. Defensiv klar stärker als die obigen Waffen, doch in der Offensive fallen sie klar zurück, weswegen man nur im "Notfall" auf sie zurück greifen sollte.
Runzelrübe: Eine ungewöhnliche Lösung, die neben dem Waffenslot leider auch noch den Schildslot blockiert. Der Schaden ist dafür dank -20-35% zu Kälte-Widerstand des Gegners allerdings besser als bei Hoto und Spirit (wenn man davon ausgeht, dass bei den beiden Waffen kein Facettenschild verwendet wird, siehe unten), die Defensive könnte aber zu einem Problem werden (Runzelrübe bietet hier nur 26 Kälteresistenz und ein wenig Mana). Der Bogen ist damit eine günstige Schadenslösung (idealerweise sockelt man noch eine Kältefacette, was den Preis natürlich erhöht, schadenstechnisch aber optimal ist).
Schilde:
Facettenmonarch: Das absolute Schadensoptimum für Leute, die ohne Block spielen, ist hierbei ein Monarch mit 4 Kältefacetten, allerdings ist diese Lösung rein offensiv. Wer auf defensive Eigenschaften auf dem Schild verzichten kann, findet hiermit sein Traumschild.
Spirit Eine weitere No-Block Alternative ist ein Monarch mit diesem sehr günstigen Runenwort. Es kann offensiv nicht mit einem Facettenmonarch mithalten, bietet dafür aber +2 auf alle Fertigkeiten, schnellere Zauberrate, schnellere Erholung nach Treffern, einiges an Resistenzen sowie Mana und etwas Leben. Viele Spieler werden hier ihre Allzweck-Lösung finden, die einige Defensivprobleme lösen könnte, dafür verliert man massiv Schaden gegenüber einem Facettenmonarch, sogar eine Lidlose Wand übertrifft das Runenwort in der Offensive. Ein Nachteil ist wie beim Facettenmonarch und beim Jmod (siehe unten) die sehr hohe Stärkeanforderung.
Lidlose Wand Dieses Schild ist eine weitere Möglichkeit für No-Block-Eisheilige und noch dazu eine ebenfalls sehr gute. Mit einer gesockelten Kältefacette (allerdings nur mit einer ziemlich guten, also 4/4, 3/5, 4/5, 5/4 oder 5/5 (Schadenerhöhung/Resistenzsenkung)) ist der Schaden höher als mit einem Spirit-Schild, zudem ist die Stärke-Anforderung deutlich geringer. Allerdings überzeugen die restlichen Eigenschaften doch weniger als die des populären Runenwortes, wir erhalten 20% schnellere Zauberrate, +1 zu allen Fertigkeiten sowie Mana.
Jmod mit 4 Kältefacetten / 20/30er Schilde mit 3 Sockeln: Ein prunkvoller Monarch der Abweisung, kurz Jmod, ist ein magischer Schild mit 4 Sockeln sowie 20% erhöhte Blockchance und 30% erhöhte Blockgeschwindigkeit. Mit 4 Kältefacetten drin ist dieser Schild das Schadensoptimum, wenn man Maxblock anstrebt, und sollte wenn vorhanden, auch genutzt werden (der Schadensgewinn ist im Maxblockfall einfach zu groß). Das Problem bei der Sache ist nur: ein Jmod ist einer der seltensten Gegenstände überhaupt und daher kaum zu erhandeln, die meisten, die im Umlauf sind werden wohl Dupes sein. Daher wird man als Maxblock-Eisheiliger wohl auf einen anderen Schild ausweichen. Die günstigere Möglichkeit wäre ein Schild mit 20% erhöhter Blockchance und 30% erhöhter Blockgeschwindigkeit sowie nur 3 Sockeln, der Schaden verliert gegenüber dem Jmod, dafür ist die Verfügbarkeit deutlich höher, eine weitere Möglichkeit ist ein anderer 4 Sockel-Schild mit 20/30, wobei die Stärkeanforderung dann noch höher ist. Alternativ zu den 3-Sockel-Schilden bietet sich auch Kopfjägers Ruhm an.
Mosars Gesegneter Kreis Eine überlegenswerte Möglichkeit für Maxblockbenutzer ist dieser Schild, 2 Sockelplätze ermöglichen besseren Schaden und man bekommt noch dazu Resistenzen.
Helme:
Magischer Pelz mit 3 Elementarfähigkeiten und 3 Hurrikan, optimalerweise mit 2 Sockeln: Die genauso seltene wie schadenstechnisch überragende Lösung, gesockelt werden konsequenterweise 2 Kältefacetten. Wer einen solchen schönen Pelz zur Verfügung hat, sollte ihn auch nutzen, Resistenzen etc kann auch vom Rest der Ausrüstung kommen.
Seltener Pelz mit 2 Druidenfähigkeiten und 3 Hurrikan, wenn möglich mit 2 Sockeln: Der Schaden ist etwas geringer, dafür können noch zusätzliche nützliche Eigenschaften auf dem Pelz vorhanden sein, daher defensiv normalerweise stärker als der magische 6-Skill-Pelz. Die Sockel werden wiederum mit Kältefacetten gefüllt.
Nachtschwinges Schleier Dieser Uniquehelm weiß mit zusätzlichem Kälteschaden und +2 zu allen Fertigkeiten zu überzeugen. Zwar fällt Nightwings gegenüber den äußerst seltenen Pelzen zurück, dank seiner wesentlich größeren Verfügbarkeit wird er aber vermutlich die erste Wahl für die meisten Spieler sein.
Jalals Mähne / Harlekinskrone / Rabengarn Diese Helme, insbesondere Jalals und die Harle, sind die absoluten Standardlösungen für druidische Zauberer, nützliche Allroundpakete und sehr gut erreichbar, jeder Eisheilige sollte damit glücklich werden, wenn vorhanden sollte trotzdem mindestens Nightwings genutzt werden. Welchen der Helme man verwendet ist eine andere Frage, Rabengarn ist nur erste Wahl, wenn weder Harle noch Jalals zur Verfügung stehen, ansonsten sollte man die Entscheidung vom Rest der Ausrüstung abhängig machen.
Rüstungen:
Facettenrüstung: Irgendeine magische Rüstung mit 4 Sockeln, die mit Kältefacetten gefüllt werden, ähnlich wie der Facettenmonarch das Optimum, wenn man maximalen Schaden anstrebt. Defensiv ist die Lösung eher schwach, auch wenn man auf der Rüstung noch bis zu 100 Leben als zusätzliche Eigenschaft bekommen kann.
Ormus' Gewänder: Diese Rüstung erhöht unseren Kälteschaden um bis zu 15%, was natürlich sehr gut für einen Eisheiligen ist, zudem können die 20 fc einen Tornadoslot überflüssig machen.
Skillrüstungen: Ob Enigma, CoH, Arkaines Heldenmut oder Haut des Vipernmagiers, hier finden sich die vermutlich häufigst gewählten Alternativen für den Rüstungsslot. Schadenstechnsich liegt Arkaines vorn, da eine Facette gesockelt werden kann, im Grunde genommen wird man hier aber eher nach Verfügbarkeit und nutzbaren Resteigenschaften entscheiden. Gegen die Schadenslösungen unter den Rüstungen sind sie aber machtlos, Resistenzen kann man auch immer noch vom Rest der Ausrüstung bekommen.
Beim Rest der Ausrüstung ist dann kein Unterschied mehr zwischen Eisheiligem und Tornadostormer vorhanden, weswegen ich nur kurz darauf eingehe und ansonsten auf aktuelle Tornadostormerguides verweise.
Handschuhe: Magierfaust, To für fastcast; Blutfaust für Leben und schnellere Treffererholung; Frostbrand für Mana
Gürtel: die beste Lösung ist definitv ein Spinnenmonster-Netz (Arach), dank Skill und fastcast. Danach folgen seltene/ gecraftete Gürtel, der Gurt aus dem IK-Set etc
Stiefel: seltene / gecraftete können hier optimal sein, ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Aldurs oder Wasserwanderung
Amulett: schadenstechnisch optimal mit +3 Elementarfähigkeiten, ansonsten ein seltenes mit +2 Druidenfertigkeiten oder Maras Kaleidoskop
Ringe: Soj (Stein von Jordan) oder Bul Kathos-Hochzeitsring als Schadensoptimum, seltene/ gecraftete können dank toller Eigenschaften eine Option sein.
Inventar: Neben der obligatorischen Höllenfeuerfackel und dem Vernichtikus (Anni) kann man das Inventar prima mit Riesenzaubern mit +1 zu Elementarfähigkeiten sowie kleinen Zaubern mit Leben/Mana/Resistenzen füllen
Schadensübersichten:
Zu guter Letzt noch ein recht wüster Vergleich der Schadenswerte, die mit den unterschiedlichen Ausrüstungsoptionen erzielt werden. Grundlage sind jedesmal: 9 Skiller + Anni + Torch + 2 Sojs + 3 Ele Amu + Arach + CTA = + 20 Skills, die Berechnungen werden jeweils mit 50 Gegnerresistenz durchgeführt. Ich habe in den Rechnungen bewusst auf das ancasten von Hurrikan aus dem 2. Slot verzichtet. Bei der Runzelrübe zB macht es Sinn den Hurrikan anzucasten, bei sehr vielen Facetten im Hauptslot nicht mehr, da die +dmg der Facetten den zusätzlichen Schaden durch das höhere Skilllevel unter Umständen überwiegen.
So, das wars, Kritik/Lob/Anregungen sind natürlich erwünscht, also immer her damit
Itemskizze zu diesem Guide.
Fünfeinhalb Jahre ist gautchos toller Guide zum Eisheiligen inzwischen alt und itemtechnisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, deswegen habe ich mich, zusammen mit Smoky Kupster, daran gemacht eine kurze Übersicht zu den Ausrüstungsmöglichkeiten eines Eisheiligen mit Patch 1.12 zu erstellen.
Grundlegendes zur Ausrüstung:
Im Prinzip bräuchte ein Highend-Eisheiliger 4 Waffenslots, einen Hauptslot für maximalen Kälteschaden, einen 2. Slot mit CTA (Ruf zu den Waffen), einen 3. Slot mit Lower Resist-Ladungen um den Kälteschaden noch weiter zu erhöhen (auch wenn man damit keine Immunitäten brechen kann) und einen 4. Slot um an schnellere Zauberrate für den Tornado (zur Immunenbekämpfung) zu kommen. Auf Lower Resist oder das CTA muss damit garantiert verzichtet werden, hinsichtlich fc muss man abwägen: Maximiere ich den Kälteschaden in meinem Hauptslot und schwäche damit meinen Immunenbekämpfer oder versuche ich schnellere Zauberrate mit einzubauen, was den Kälteschaden natürlich etwas schwächt? Diese Frage sollte man vor allem situationsabhängig beantworten, wer viel in Partys spielt oder sehr gute Ausrüstung hat, kann vermutlich auf eine Stärkung des Tornados verzichten.
Allgemein werden dem Leser Parallelen zum Tornadostormer auffallen, denn lediglich im Waffen-, Rüstungs-, Schild- und Helmslot bieten sich wegen der Fokussierung auf den Hurrikan zusätzliche Ausrüstungsmöglichkeiten an. Es sind nun auch Items erwähnt, die in Tornadostormerguides empfohlen werden, obwohl sich ein Eisheiliger definitiv über seine Ausrüstung definiert. Wenn man nun aber einen Slot nicht mit einem passenden Gegenstand belegen kann, seien für diesen Fall noch Alternativen erwähnt.
Waffen:
Doom: Dieses leider sehr teure Runenwort ist das absolute Optimum. Die Senkung der gegnerischen Kälteresistenz um 40 - 60% ist schadenstechnisch nicht zu übertreffen, +2 auf alle Fertigkeiten erhöht unseren Schaden noch einmal und bringt dazu auch noch ein wenig Defensive, die "Heiliger Frost"-Aura sorgt für zusätzliche Sicherheit. Die anderen Eigenschaften des Runenwortes sind für uns nicht interessant, da wir nicht selber zuschlagen.
Wenn man die legale Möglichkeit hat, an dieses Runenwort zu kommen, dann sollte man es auch verwenden.
Facettenschwert: Eine weitere Möglichkeit um seinen Schaden erheblich zu erhöhen ist ein Schwert mit 6 gesockelten Kältefacetten (optimalerweise alle 5/-5). Als Rohling bietet sich wegen der geringen Anforderungen ein Kristallschwert an. Zu beachten ist allerdings, dass es sich hierbei um eine reine Schadenslösung handelt, die Defensive wird völlig vernachlässigt.
Magische gesockelte Keule: Eine weitere sehr offensive Möglichkeit für den Waffenslot ist eine magische Keule mit +3 zu Elementarfertigkeiten und beliebigem Suffix, in die man 2 Kältefacetten sockelt (nach etwas Glück bei Larzuks Sockelquest). Als nützliche Suffix kann man bis zu 40 Leben oder bis zu 30 Stärke bekommen, was dafür sorgt, dass die Keule, trotz geringerem Offensivpotenzial als das Facettenschwert, durchaus überzeugen kann.
Voice of Reason: Ein sehr nützliches Runenwort dank der Senkung der gegnerischen Kälteresistenz, welches aber, so wie das Facettenschwert, quasi keine defensiven Stats hat. Durchaus eine Überlegung wert, da der Schildslot (im Gegensatz zur Runzelrübe) frei bleibt.
Herz der Eiche / Spirit: Diese beiden Runenwörter sind für viele Caster eine Überlegung, für den EIsheiligen sind sie allerdings nicht erste Wahl. Defensiv klar stärker als die obigen Waffen, doch in der Offensive fallen sie klar zurück, weswegen man nur im "Notfall" auf sie zurück greifen sollte.
Runzelrübe: Eine ungewöhnliche Lösung, die neben dem Waffenslot leider auch noch den Schildslot blockiert. Der Schaden ist dafür dank -20-35% zu Kälte-Widerstand des Gegners allerdings besser als bei Hoto und Spirit (wenn man davon ausgeht, dass bei den beiden Waffen kein Facettenschild verwendet wird, siehe unten), die Defensive könnte aber zu einem Problem werden (Runzelrübe bietet hier nur 26 Kälteresistenz und ein wenig Mana). Der Bogen ist damit eine günstige Schadenslösung (idealerweise sockelt man noch eine Kältefacette, was den Preis natürlich erhöht, schadenstechnisch aber optimal ist).
Schilde:
Facettenmonarch: Das absolute Schadensoptimum für Leute, die ohne Block spielen, ist hierbei ein Monarch mit 4 Kältefacetten, allerdings ist diese Lösung rein offensiv. Wer auf defensive Eigenschaften auf dem Schild verzichten kann, findet hiermit sein Traumschild.
Spirit Eine weitere No-Block Alternative ist ein Monarch mit diesem sehr günstigen Runenwort. Es kann offensiv nicht mit einem Facettenmonarch mithalten, bietet dafür aber +2 auf alle Fertigkeiten, schnellere Zauberrate, schnellere Erholung nach Treffern, einiges an Resistenzen sowie Mana und etwas Leben. Viele Spieler werden hier ihre Allzweck-Lösung finden, die einige Defensivprobleme lösen könnte, dafür verliert man massiv Schaden gegenüber einem Facettenmonarch, sogar eine Lidlose Wand übertrifft das Runenwort in der Offensive. Ein Nachteil ist wie beim Facettenmonarch und beim Jmod (siehe unten) die sehr hohe Stärkeanforderung.
Lidlose Wand Dieses Schild ist eine weitere Möglichkeit für No-Block-Eisheilige und noch dazu eine ebenfalls sehr gute. Mit einer gesockelten Kältefacette (allerdings nur mit einer ziemlich guten, also 4/4, 3/5, 4/5, 5/4 oder 5/5 (Schadenerhöhung/Resistenzsenkung)) ist der Schaden höher als mit einem Spirit-Schild, zudem ist die Stärke-Anforderung deutlich geringer. Allerdings überzeugen die restlichen Eigenschaften doch weniger als die des populären Runenwortes, wir erhalten 20% schnellere Zauberrate, +1 zu allen Fertigkeiten sowie Mana.
Jmod mit 4 Kältefacetten / 20/30er Schilde mit 3 Sockeln: Ein prunkvoller Monarch der Abweisung, kurz Jmod, ist ein magischer Schild mit 4 Sockeln sowie 20% erhöhte Blockchance und 30% erhöhte Blockgeschwindigkeit. Mit 4 Kältefacetten drin ist dieser Schild das Schadensoptimum, wenn man Maxblock anstrebt, und sollte wenn vorhanden, auch genutzt werden (der Schadensgewinn ist im Maxblockfall einfach zu groß). Das Problem bei der Sache ist nur: ein Jmod ist einer der seltensten Gegenstände überhaupt und daher kaum zu erhandeln, die meisten, die im Umlauf sind werden wohl Dupes sein. Daher wird man als Maxblock-Eisheiliger wohl auf einen anderen Schild ausweichen. Die günstigere Möglichkeit wäre ein Schild mit 20% erhöhter Blockchance und 30% erhöhter Blockgeschwindigkeit sowie nur 3 Sockeln, der Schaden verliert gegenüber dem Jmod, dafür ist die Verfügbarkeit deutlich höher, eine weitere Möglichkeit ist ein anderer 4 Sockel-Schild mit 20/30, wobei die Stärkeanforderung dann noch höher ist. Alternativ zu den 3-Sockel-Schilden bietet sich auch Kopfjägers Ruhm an.
Mosars Gesegneter Kreis Eine überlegenswerte Möglichkeit für Maxblockbenutzer ist dieser Schild, 2 Sockelplätze ermöglichen besseren Schaden und man bekommt noch dazu Resistenzen.
Helme:
Magischer Pelz mit 3 Elementarfähigkeiten und 3 Hurrikan, optimalerweise mit 2 Sockeln: Die genauso seltene wie schadenstechnisch überragende Lösung, gesockelt werden konsequenterweise 2 Kältefacetten. Wer einen solchen schönen Pelz zur Verfügung hat, sollte ihn auch nutzen, Resistenzen etc kann auch vom Rest der Ausrüstung kommen.
Seltener Pelz mit 2 Druidenfähigkeiten und 3 Hurrikan, wenn möglich mit 2 Sockeln: Der Schaden ist etwas geringer, dafür können noch zusätzliche nützliche Eigenschaften auf dem Pelz vorhanden sein, daher defensiv normalerweise stärker als der magische 6-Skill-Pelz. Die Sockel werden wiederum mit Kältefacetten gefüllt.
Nachtschwinges Schleier Dieser Uniquehelm weiß mit zusätzlichem Kälteschaden und +2 zu allen Fertigkeiten zu überzeugen. Zwar fällt Nightwings gegenüber den äußerst seltenen Pelzen zurück, dank seiner wesentlich größeren Verfügbarkeit wird er aber vermutlich die erste Wahl für die meisten Spieler sein.
Jalals Mähne / Harlekinskrone / Rabengarn Diese Helme, insbesondere Jalals und die Harle, sind die absoluten Standardlösungen für druidische Zauberer, nützliche Allroundpakete und sehr gut erreichbar, jeder Eisheilige sollte damit glücklich werden, wenn vorhanden sollte trotzdem mindestens Nightwings genutzt werden. Welchen der Helme man verwendet ist eine andere Frage, Rabengarn ist nur erste Wahl, wenn weder Harle noch Jalals zur Verfügung stehen, ansonsten sollte man die Entscheidung vom Rest der Ausrüstung abhängig machen.
Rüstungen:
Facettenrüstung: Irgendeine magische Rüstung mit 4 Sockeln, die mit Kältefacetten gefüllt werden, ähnlich wie der Facettenmonarch das Optimum, wenn man maximalen Schaden anstrebt. Defensiv ist die Lösung eher schwach, auch wenn man auf der Rüstung noch bis zu 100 Leben als zusätzliche Eigenschaft bekommen kann.
Ormus' Gewänder: Diese Rüstung erhöht unseren Kälteschaden um bis zu 15%, was natürlich sehr gut für einen Eisheiligen ist, zudem können die 20 fc einen Tornadoslot überflüssig machen.
Skillrüstungen: Ob Enigma, CoH, Arkaines Heldenmut oder Haut des Vipernmagiers, hier finden sich die vermutlich häufigst gewählten Alternativen für den Rüstungsslot. Schadenstechnsich liegt Arkaines vorn, da eine Facette gesockelt werden kann, im Grunde genommen wird man hier aber eher nach Verfügbarkeit und nutzbaren Resteigenschaften entscheiden. Gegen die Schadenslösungen unter den Rüstungen sind sie aber machtlos, Resistenzen kann man auch immer noch vom Rest der Ausrüstung bekommen.
Beim Rest der Ausrüstung ist dann kein Unterschied mehr zwischen Eisheiligem und Tornadostormer vorhanden, weswegen ich nur kurz darauf eingehe und ansonsten auf aktuelle Tornadostormerguides verweise.
Handschuhe: Magierfaust, To für fastcast; Blutfaust für Leben und schnellere Treffererholung; Frostbrand für Mana
Gürtel: die beste Lösung ist definitv ein Spinnenmonster-Netz (Arach), dank Skill und fastcast. Danach folgen seltene/ gecraftete Gürtel, der Gurt aus dem IK-Set etc
Stiefel: seltene / gecraftete können hier optimal sein, ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Aldurs oder Wasserwanderung
Amulett: schadenstechnisch optimal mit +3 Elementarfähigkeiten, ansonsten ein seltenes mit +2 Druidenfertigkeiten oder Maras Kaleidoskop
Ringe: Soj (Stein von Jordan) oder Bul Kathos-Hochzeitsring als Schadensoptimum, seltene/ gecraftete können dank toller Eigenschaften eine Option sein.
Inventar: Neben der obligatorischen Höllenfeuerfackel und dem Vernichtikus (Anni) kann man das Inventar prima mit Riesenzaubern mit +1 zu Elementarfähigkeiten sowie kleinen Zaubern mit Leben/Mana/Resistenzen füllen
Schadensübersichten:
Zu guter Letzt noch ein recht wüster Vergleich der Schadenswerte, die mit den unterschiedlichen Ausrüstungsoptionen erzielt werden. Grundlage sind jedesmal: 9 Skiller + Anni + Torch + 2 Sojs + 3 Ele Amu + Arach + CTA = + 20 Skills, die Berechnungen werden jeweils mit 50 Gegnerresistenz durchgeführt. Ich habe in den Rechnungen bewusst auf das ancasten von Hurrikan aus dem 2. Slot verzichtet. Bei der Runzelrübe zB macht es Sinn den Hurrikan anzucasten, bei sehr vielen Facetten im Hauptslot nicht mehr, da die +dmg der Facetten den zusätzlichen Schaden durch das höhere Skilllevel unter Umständen überwiegen.
Code:
Möglichkeiten Waffenslot:
- Doom (2 Skills, 40 bis 60 resiabzug)
- Runzelrübe (20 bis 35% resiabzug)
- Facettenschwert (+18/-18 bis +30/-30)
- Hoto (3 Skills)
- Spirit (2 Skills)
Schild:
- Spirit (2 Skills)
- Facettenmonarch (+12/-12 bis +20/-20)
Rüstung:
- 2 Skill Rüstung (+3/-3 bis +5/-5)
- 1 Skill Rüstung (+3/-3 bis +5/-5)
- Facettenrüstung (+12/-12 bis +20/-20)
Helm:
- 6 Hurrikan (+6/-6 bis +10/-10)
- Nightwings (+11/-3 bis +20/-5; 2 Skills)
Doom + Facettenmonarch + Facettenrüssi + 6er Helm:
28 Skills, -110 Resis (60 + 20 + 20 + 10), + 50% dmg: 2898 - 3012 Grundschaden, 4347 - 4518 schaden vor Resis, 6955 - 7228 Endschaden
Doom + Facettenmonarch + Facettenrüssi + Nightwings:
24 Skills, -105 Resis (=> -55), + 60% dmg: 2603 - 2718 Grundschaden, 4164 - 4348 Schaden vor Resis, 6454 - 6739 Endschaden
Doom + Facettenmonarch + 2 skill Rüstung + 6er Helm:
30 Skills, -95 Resis (=> -45), + 45% dmg: 3045 - 3160 Grundschaden, 4415 - 4582 Schaden vor Resis, 6401 - 6643 Endschaden
Waffenbetrachtung:
Facettenschwert + Facettenmonarch + Facettenrüssi + 6er Helm:
26 Skills, - 80 Resis (=> -30), + 80% dmg, 2750 - 2865 Grundschaden, 4950 - 5157 Schaden vor Resis, 6435 - 6704 Endschaden
Hoto + Facettenmonarch + Facettenrüssi + 6er Helm:
29 Skills, - 50 Resis (=> 0), + 50% dmg, 2971 - 3086 Grundschaden 4456 - 4629 Schaden vor Resis = Endschaden
Spirit + Facettenmonarch + Facettenrüssi + 6er Helm:
28 Skills, - 50 Resis (=> 0), + 50% dmg, 2898 - 3012 Grundschaden, 4347 - 4518 Schaden vor Resis = Endschaden
Dualspirit + Facettenrüssi + 6er Helm:
30 Skills, - 30 Resis (=> 20), + 30% dmg, 3045 - 3160 Grundschaden, 3958 - 4108 Schaden vor Resis, 3166 - 3286 Endschaden
Nun noch das Duell Lidless, gesockelt mit einer Facette (- Gegnerresistenz/ + Schaden) gegen Spiritmonarch, wobei unterschiedliche Werte der Facette berücksichtigt werden:
Spirit + Lidless (+3/-3) + Facettenrüssi + 6er Helm:
29 Skills, - 33 Resis (=> 17), + 33% dmg, 2824 - 2939 Grundschaden, 3755 - 3908 Schaden vor Resis, 3116 - 3243 Endschaden
4/3: 3154 - 3283; 3/4: 3140 - 3268, 4/4: 3178 - 3308; 5/3: 3192 - 3322; 3/5: 3164 - 3293; alles weitere schlägt Spirit
5/5: 3240 - 3372 dmg
Runzelrübe + Facettenrüstung + 6er Helm:
26 Skills, - 70 Resis (=> -20), + 35 % dmg, 2750 - 2865 Grundschaden, 3713 - 3868 Schaden vor Resis, 4456 - 4641 Endschaden
Voice of Reason + Facettenrüstung + 6er Helm + Facettenmonarch:
26 Skills, - 74 Resis (=> -24), + 50% Schaden, 2750 - 2865 Grundschaden, 4125 - 4298 Schaden vor Resis, 5115 - 5330 Endschaden
Mang Songs + Facettenrüstung + 6er Helm:
31 Skills, -50 Resis (=> 0), +35% Schaden, 3118 - 3233 Grundschaden, 4209 - 4365 Schaden vor Resis = Endschaden
Erdschieber + Facettenrüstung + 6er Helm:
33 Skills, - 30 Resis (=> 20), + 30% dmg, (Facettenrüssi wegen str req nicht aufgeführt), 3265 - 3380 Grundschaden, 4244 - 4394 Schaden vor Resis, 3395 - 3515 Endschaden
blaue 2 sox Keule + Facettenmonarch + Facettenrüssi + 6er Helm:
29 Skills, - 60 Resis (=> - 10), + 60% dmg, 2971 - 3086 Grundschaden, 4753 - 4937 Schaden vor Resis, 5228 - 5430 Endschaden
So, das wars, Kritik/Lob/Anregungen sind natürlich erwünscht, also immer her damit
Zuletzt bearbeitet: