• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kurzes Update von PezRadar

MrGracy

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 September 2008
Beiträge
5.929
Punkte Reaktionen
556
PezRadar hat im Forum ein kleines Update zu D2:R gepostet.

Kurz übersetzt und zusammengegasst:

Die Hauptdatenbank soll durch selteneres Synchronisieren mit den regionalen Datenbanken entlastet werden. Das soll kommende Woche intern getestet werden und dann kommt ein PTR um das ganze in der Masse zu testen, bevor die Änderung live geht.

Es ist geplant, dass es kommende Woche einen weiteren Patch geben soll, der die Warteschlange transparenter gestalten soll (Anzeige der voraussichtlichen Wartezeit). Außerdem wird ein neues System implementiert, das die Anzahl an Spielen limitierten soll. So soll zu Peakzeiten mehr Spielern das Spielen ermöglicht werden.

Zusätzlich sind für die Zukunft Bugfixes und Features geplant, zu denen es bald weitere Infos geben wird.

Und dort findet ihr den Originalthread:
Diablo II: Resurrected Outages: An explanation, how we’ve been working on it, and how we’re moving forward
 
So einfach wie sich das manche vorstellen ist es übrigens nicht (bin kein Server Spezialist oder so, also bitte gerne korrigieren): bei der aktuellen Problematik hätten zusätzliche Server nichts gebracht, da das Problem nicht "die Server" sind sondern die Hauptdatenbank. Und die umzubauen dauert ein bisschen.
Gut finde ich, dass es erst einen PTR geben soll.

Über die Details zu den Bugfixes und Features bin ich gespannt.
 
Ach doch, eigentlich ist das "so" einfach - man hatte alle Daten, hatte die Erfahrung von D3 und hätte einfach etwas ändern müssen. Das IST einfach - ein verteiltes mehrfach synchronisiertes Datenbanksystem mit lokalen middlepoints zur Edge. Das machen die hyperscalaren Cloudanbieter zum Frühstück. Und Blizzard ist groß genug UND hat die Erfahrung aus WoW (da gehts ja auch, und ist dazu auch noch persistant MMO, viel defiziler) das auch umzusetzen. Sie sind sehenden Auges in die Katstrophe gesegelt, mit der Fresse vorran in die Kreissäge - halt das was man zur Zeit von Blizzard erwarten kann. Also, gut planen, NEtcode und Infrastruktur umbauen und dann bei launch und zu wenig Kapa einfach Server nachschieben - blöd nur das man dafür Ahnung haben muss was man tut und Blizzard offenbar alles los geworden ist was Ahnung hat...

:kotz:
 
Was ich da rauslese: Klingt so als ob die aktuelle Situation noch mehrere Wochen erhalten bleibt. Nächste Woche interne tests, danach irgendwann ein PTR, danach hoffentlich auf Live (falls es funktioniert)

Das von einem Unternehmen das mehrere Jahrzente Erfahrung mit Onlinegaming hat. Klar lösen sich Probleme nicht über nacht, aber ein Monat ist schon lächerlich lange um ein Problem zu lösen das Multiplayer nahezu unspielbar macht
 
Diese "neuen" Features beinhalten hoffentlich einen ordentlichen Chat und eine praktikablere Lobby.
 
... Außerdem wird ein neues System implementiert, das die Anzahl an Spielen limitierten soll. So soll zu Peakzeiten mehr Spielern das Spielen ermöglicht werden.
...
Also, ich habe mich ja mit dem Ranten echt zurückgehalten die letzten Wochen.
Aber das ist ja wohl ein Armutszeugnis seitens Bli§§ard.
Im Prinzip muß JEDEM Spieler MINDESTENS ein Spiel zugestanden werden.
So von wegen Käufern und so ...
Wo soll das hinführen? Muß man sich jetzt verabreden und eine Uhrzeit ausmachen
um im vorher genannten Spiel teilnehmen zu DÜRFEN?
Wer alleine kurz was machen möchte bekommt dann die rote Karte???
 
Die Änderung soll eben genau verhindern, dass Leute durch Andere, die ständig < 1 min MF run Spiele erstellen, am Spielen gehindert werden, wenn ich das richtig interpretiere.
 
Meinetwegen soll nen Counter sein wenn ich IN einem Spiel bin. Was mich stört ist die aktuelle Situation:
Spielname falsch eingeben -> 1 Min warten
Spiel nicht verfügbar -> 1 Min warten
Passwort falsch -> 1 Min warten
Spiel voll -> 1 Min warten

Das ist bullshit
 
Dass das im Eifer des Gefechts passiert, ist ja nachvollziehbar. Aber wie kann es sein, dass ein so simpler Fix, dies schleunigst zu ändern, SO LANGE auf sich warten lässt? Es könnte so leicht sein, es schnell zu korrigieren. An diesen nicht erledigten Kleinigkeiten offenbart sich ein Problem, was Kundennähe und Kommunikation angeht.
 
Wow hat keine globale zentrale Datenbank die gesync werden muss.
Falls du das so verstanden hast, tut mir das leid, aber das war auch nicht mein Punkt, was aus dem Rest meines Textes hervorgehen sollte. Sie kennen das Thema "viele Datenpunkte über verteilte Datenbanken synchronisieren" aus dem Eff Eff, sie kennen die Daten aus D2 und WoW und kriegen es nicht gebacken da etwas skalierendes zu basteln? Etwas das heutzutage quasi 08/15 ist? Blizzard pls!

Ich verstehe diesen "Blizzard Verteidigungs Automatismus" hier nicht - sie haben verkackt, wieder, und zwar total und auf lächerlichste Weise.
 
Meinetwegen soll nen Counter sein wenn ich IN einem Spiel bin. Was mich stört ist die aktuelle Situation:
Spielname falsch eingeben -> 1 Min warten
Spiel nicht verfügbar -> 1 Min warten
Passwort falsch -> 1 Min warten
Spiel voll -> 1 Min warten

Das ist bullshit

Ja und das gleiche halt mit Mulis. Hätten wir mehr stash tabs, wäre das schonmal eine Quelle weniger für kurze Spiele.

Wenn sie rate limiting wollen, müssen sie es transparenter gestalten. Statt random disconnects oder Fehlermeldungen die ein anderes Problem behaupten brauchen wir einen Timer oder Anzeiger der zeigt wie viel Zeit man hat, bis man das nächste Spiel machen darf, oder wie viele Spiele man diese Stunde noch machen darf bis man lockout hat. Immerhin mit der jetztigen Regel weiß man, dass man seine Runs auf über 1 Minute strecken muss; wenn sie jetzt variablen Lockout machen, weiß ich halt echt nicht wie das klappen soll.

Darüber hinaus ist es sowieso totaller Quatsch Jeder der Diablo 2 halbwegs ernsthaft gespielt hat, weiß dass man dabei viele Spiele aufmacht. Pindle runs sind natürlich ein extremes Ende (mit der derzeitigen 1 Minuten Regel muss man die halt eh wieder verlängern), aber z.B. Meph runs können auch ziemlich schnell gemacht werden. Das ist auch echt nichts, was grade jetzt 2021 von Streamern erfunden wurde und was man vorher nicht wissen konnte.
 
Ich lese aus dem Text leider relativ wenig wann was genau passieren soll. Morgen, Uebermorgen, naechste Woche oder doch vielleicht erst Ende Dezember. Solche Unschluessigkeiten kann man sich normalerweise als Dienstleister der (meiner Meinung nach willentlich um D4 nach Plan rauszubringen) ein fehlerhaftes Produkt verkauft, nicht leisten.

Launch war eine Katastrophe und die Server mussten wieder gestartet werden bzw. Rollbacks damit man die Server schneller wieder oben hat. 20 Jahre D2 * Spielerinflation % => ungefaehre Spieleranzahl zu Launch. Darueber hinaus wusste Blizzard ja angeblich nicht einmal weshalb die Probleme aufkommen. Hat man sich vorher um das nicht gesorgt oder einfach gedacht "es wird schon gut gehen"?

Jetzt haben wir seit Wochen einen "dumm" programmierten Begrenzer der einen sogar dann ausschliesst wenn man nicht einmal in ein Spiel kommt. Sprich "Name schon/ nicht vorhanden"; "Failed to Join", "Charakter bereits im Spiel". Weshalb das eine 1+ min Penalty nach sich zieht hab ich bis jetzt noch nirgendwo gelesen.

Begrenzer und Spielbarkeit:

MF-Runs -> kann man umorganisieren um z.b. mehr als nur x_runs zu machen
X_XP runs -> da der Name in der Lobby nach wie vor nicht automatisch oben eingetragen wird muss man jetzt zusaetzlich noch abschaetzen wie lange der run schon geht um nicht beizutreten und sofort wieder auszuloggen fuers naechste Spiel und wieder den Begrenzer zu (fr)essen.
Mule -> gib mir alle persoehnlichen Tabs von allen Chars... auf allen Chars + 3 geteilte. Somit muss ich garnicht umloggen. Ich erstell mir einfach 24 chars, hab 24 tabs + 3 geteilte egal auf welchem Char ich einlogge
Leveling -> mal kurz WP zu Travincal und Mephisto... nope.

Dazu kommen die par Spielecrashs die einen bisweilen wieder in die Schlange schmeissen... .

Was auch immer jetzt gemacht werden soll und hoffentlich getan wird geht auf die Kosten der Spieler. Niemand hat Blizzard gestoppt das vorher zu machen. Ein Wochenende Stresstest, soviele einloggen wie moeglich 1 Monat vor Release ohne das man das Spiel gekauft hat? Nope.

Kann mir jemand sagen das keine der Probleme vorher haetten herausgefunden werden koennen haette Blizzard Wert darauf gelegt?
Konsolenspieler haben noch mehr Gruende das Spiel zurueckzugeben denn dort funktioniert es noch weniger und ist mehr oder weniger ein Einzelspieler Erlebnis obwohl man das bereits fruehzeitig vorhergesehen hat.

Darueber hinaus gibt es nichts das Blizzard tun kann als Schadenbegrenzung zu betreiben und das sollte konkreter aussehen als "wir arbeiten daran".
 
Konsolenspieler haben noch mehr Gruende das Spiel zurueckzugeben denn dort funktioniert es noch weniger und ist mehr oder weniger ein Einzelspieler Erlebnis obwohl man das bereits fruehzeitig vorhergesehen hat.

Darueber hinaus gibt es nichts das Blizzard tun kann als Schadenbegrenzung zu betreiben und das sollte konkreter aussehen als "wir arbeiten daran".
Man geht gedanklich mal folgenden Szenario durch:

- man spielt auf dem PC nur Singleplayer, sprich offline
- man muss sich dennoch 1x alle 30 Tage authentifizieren, und das geschieht online
- während dessen sitzt man in der Warteschlange
- man wartet also (mit Pech mehrere Stunden) um sich authentifizieren zu können, damit man danach wieder offline spielen kann :irre:
:hammer:

Welcher Vollhonk hat sich sowas nur ausgedacht? Das Spiel wurde legal erworben und berechtigt zum offline spielen, was soll der Käse mit Online-Abfrage alle paar Tage?
Was passiert eigentlich wenn Blizzard irgendwann mal die Server down nimmt? Kann ich dann auch kein SP mehr spielen?

Soviel zum Thema offline spielbar..Pustenkuchen, hier geht nichts ohne online.
 
Zurück
Oben