• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kurzguide, der lang geworden ist - "Wie kann ich mich verbessern"

Tom852

Member
Registriert
19 Januar 2002
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Viele stehen vor der Frage, wie sie sich noch verbessern können. Meistens geht es darum, dies möglichst günstig zu tun. Um ehrlich zu sein, rege ich mich bei jedem Thread etwas auf, denn jeder könnte leicht selbst recherchieren, welche Slots am günstigsten zu upgraden sind. Deshalb mache ich gerne einen kleinen Guide dazu.

1. Wie spielen wir eigentlich und was brauchen wir dazu?
Es gibt ja nur eine handvoll Builds. Diese brauchen mehr oder weniger alle das gleiche.

Offensive:
  • Dex
  • Crit Chance
  • Crit Dam
  • IAS

Als Grundregel gilt:
30 Crit Chance, 300 Crit Dam, 2000 Dex. Je mehr, desto besser und teurer.

Wichtig ist, dass ihr im Kopf behält, dass die beiden Crit Stats zusammenarbeiten. Viel vom einen und wenig vom anderen ist suboptimal.

Defensive:
  • Vita
  • Resi
  • Rüstung
  • Max Disci

Es gilt die Grundregel:
25-30k Life, 300 Resi, 3000 Rüstung, 15 Zusatzdisci. Bedenkt, dass es am optimalsten ist, wenn ihr 10x soviel Rüstung habt wie Resi. Da physischer Widerstand der wichtigste ist, darf dieser auch höher als 300 sein.

Auch hier gilt, dass die Stats zusammenspielen. Versucht, alles etwa gleichmässig hochzubringen.

Weitere Stats:
Da hätten wir z.B. + Damage. Dies lohnt sich eher für schnelle Builds, also Builds mit einer schnellen Attackspeed. Warum?
Wir erhalten z.B. 50 Schaden pro Schuss. D.h., je schneller wir schiessen, desto öfter kommt der Schaden pro Schuss bonus zum Einsatz. Haben wir eine Attackspeed von 1.5, so erhalten wir 75 DPS (50 * 1.5). Haben wir eine Attackspeed von 3, so erhalten wir 150 DPS (50 * 3). Deshalb + Schaden bei schnellen Builds, bei langsamen eher auf anderes fokussieren.

Dann hätten wir "Faster Run". Auf Schuhen, 12%, solltes sein.

Leben pro Treffer. Wer langsam spielt, trifft selten, da nutzt das nicht sehr viel. Wer als Glaskanone spielt wird sowieso von allem weggerotzt, da nutzt es auch nix. Sprich LOH nur bei schnellen Waffen und viel Defensive.

Damit hätten wir glaub ich das wichtigste. Den Rest, wie Lebensregeneration und MF und Co kann man nehmen, muss man aber nicht. Auch diejenigen Attribute die Skills verbessern, wie z.B. "Erhöhe Schaden von Elementarpfeil" sind natürlich äusserst nett, aber nicht von höchster Priorität. Wer sonst schon super ausgerüstet ist, kann sich dann ja nach solchen Sachen umschauen.

2. Welche Stats nehm ich auf welchen Items?
Wer schonmal gespielt hat, hat vielleicht gemerkt, dass Ringe, Amu und Handschuhe so ziemlich alles haben können, was man möchte:
Dex, Crit, Crit, IAS, Vita, Resi, Armor. Selbstverständlich ist die Combo unbezahlbar. Was solls also sein?

Es gibt einen sehr limitierten Itemtyp-Pool, der Stats wie IAS oder Crit aufweisen kann. Das heisst, man soll bei den wenigen Items, die Crit usw haben können, diese Stats auch nutzen.

Armor, Resi, Vita, das können wir überall hernehmen. Da müssen wir nicht bei den Handschuhen noch ein Riesentheater machen wegen ein bisschen Resi. Lieber beim Gurt oder so eher auf Resi achten, bei Handschuh und Ring usw solls in erster Linie Crit / IAs sein.

Dann gibt es einige wenige Items, die vergleichsweise sehr hohe Werte aufweisen können. So können Handschuhe und Schuhe bis 300 Dex haben. Es wäre übelst dumm, dieses hohe Potential nicht zu nutzen. Wir machen ja desöfteren Kompromisse wie "hier nehm ich weniger Dex, dafür 50+ Resi". Wenn wir das bei den Handschuhen tun, dann verzichten wir auf ein Potential von 300 Dex. Tun wir dies aber bei den Schultern, so verlieren wir nur das Potential von 200 Dex.

Genauso können Hosen bis zu 300 Vita enthalten.

Ebenso können fast alle Items 80 Resi enthalten, Ringe, Amu aber nur deren 70. Sprich bei Ring und Amu ist es nicht "sooooooo" schlimm, auf Resi zu verzichten, da nur auf max 70 verzichtet wird, statt auf max 80.

Dann können z.B. Handschuhe bis 10 Crit Chance haben. Das sollte man nutzen, während Ringe nur glaub ich 4.5 Crit Chance haben können. D.h. eher auf Ringen auf Chance verzichten, als bei Handschuhen. Ebenso kann ein Amu extreme Crit Stats enthalten, ich glaube etwa 10 Chance und 65 Damage. Wer das Riesenpotential nicht nutzt, verschwendet extrem viel! D.h. wir verzichten lieber beim Amu auf IAS, nehmen dafür beim Ring IAS.

Man bedenke, verzichten wir beim Amu auf Crit Chance zugunsten IAS, so verzichten wir auf 10 Crit Chacne. Verzichten wir aber beim Ring auf Crit Chance zugunsten IAS, verzichten wir nur etwa auf 4 Crit Chance oder so.

Zu erwähnen sind im speziellen DH Umhänge. Da wir Disci wollen, soll es doch fast ein Brustschutz mit Disci sein, und nur Umhänge können Disci haben. Diese können aber weniger Resi und Dex als normale Rüstungen haben, dafür etwas mehr Vita.

Man verschaffe sich bitte selbst einen Überblick über die Max stats.
Maximum Stats for Every Item Slot - Diablo 3 RMT

3. Wo ist es denn am günstigsten?
Leute, anstatt hier einen Thread zu eröffnen, geht doch einfach ins AH und sucht mal selbst nach Items, die euch verbessern. Ihr wisst ja, was ihr braucht, und wo ihr es braucht. Dann sucht mal nach einem Umhang mit Disci, Dex, Sox und Allresi. Lasst allresi mal weg, nehmt dafür Vita dazu, nehmt Vita mal weg, dafür mehr Dex. Geht mit dex mal noch 40-50 hoch, dafür nur 2 Sockel. JA - ein Sockel ist gleichebdeutend mit Dex und desöfteren ist übrigens das eine teurer als das andere mit gleichem Resultat.

Verschafft euch einen Überblick bei allen Items mit diesem Stil. Dann seht ihr selbst, wo es am billigsten geht.

Also seid nicht zu faul, selbst ins AH zu gehen und mit den Werten rumzuspielen. Wenn ihr einen Thread eröffnet, muss einfach jemand anders für euch das tun. Das ist rotzig.

4. Sets und Legendaries
Die nennenswerten Sets sind Natalyas und Innas.
Legendaries von Interesse hab ich in meinem Guide schonmal zusammengetragen. Und wieder gilt wie bei 3., dass ihr ruhig selbst kucken könnt, was wie teuer ist im vergleich zu rares.

http://planetdiablo.eu/forum/guidec...nenjaeger-3180/der-crit-hit-build-1739083/#34

5. Nutzt Kalkulatoren
Seid ihr vor einer Entscheidung, die da z.B. wäre "soll ich 100 mehr dex oder 5 mehr Crit chance nehmen?", so geht doch einfach zum Damcalculator und tippt da die Werte mal ein. Dann seht ihr, was besser ist.

Diablo 3 Schadensrechner / Damage Calculator | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu

Ebenso gibt es für die Defensive einen "EHP - Effective Health Pool" Calculator, der euch hilft, wenns um die Frage mehr Vita oder mehr Rüsse oder mehr Resi geht.

Diablo3 Effective Health Pool Calculator

6. Beispiel
Der Beispielthread ist hier:
http://planetdiablo.eu/forum/nachtlager-der-daemonenjaeger-3121/pimp-my-dh-1754514/

Das Beispielprofil wird wohl ständig verändert, deshalb frieren wir das kurz ein und machen ein Bild.

gear-guide.jpg


Fangen wir mal bei der Waffe an. Der Threadstarter könnte am einfachsten selbst den DMG Calc nutzen, um zu sehen, dass seine 150 Dex auf der Waffe XY Waffen-DPS entsprechen. Dann könnte er sehr leicht in AH gehen, und nach einer Waffe mit entsprechender DPS suchen. Oder dann Dex und nur wenig mehr DPS. Dann wüsste er, dass er XY zahlen muss, für ein Waffenupgrade.

Köcher: Es wird das hohe Vita Potential genutzt, aber nicht das hohe Dex Potential. Daran könnte man natürlich arbeiten. Man soll die Potentiale nutzen. Ist es da aber ein sehr defensiver Build? Ja dann ist das natürlich super. soll es jedoch ein offensiver Build sein, dann geht nur 60 von max ca. 300 Dex auf dem Köcher natürlich nicht. Auch für ein Hybrid ist die Dex sehr niedrig, sofern sie nicht woanders fokussiert eingeholt wurde (was der fall ist bei Gurt und Handschuhe). Also bleibt einmal mehr nur folgender Gedankengang.
Jeder weiss natürlich selbst, dass zwar "je mehr, desto besser" gilt, aber auch "je mehr, desto teurer". Das heisst, was nutzt es, wenn ich hier gross auftrage, dass alles unter 8 Crit und 15 IAS auf dem Köcher nicht geht. Ich weiss ja nicht, wie das Budget genau aussieht.

Die Schuhe haben ausgeprägte Defensivskills, aber auch hier wird die sehr hohe Max Dex nicht genutzt. Das ist einfach Schade. Lieber bei den SChuhen den Fokus auf Dex, dafür wo anders eher dann auf Defensive.

Die Hosen sind im Prinzip ok. Aber was an diesen "wo verbessern" Threads einfach total nervig ist, dass einfach jeder, wohl auch der Threadstarter selbst weiss, dass die Hosen noch n sockel mehr haben könnten, noch resi haben könnten, mehr vita haben könnten und sowieso viel mehr dex. Also was soll man sagen, wenn der TE das Geld net ausgeben will...

Der linke Ring ist ein nettes Beispiel. + Damage ist rotz bei lahmen Waffe, genauso wie LOH. Auch ist Rüstung auf Ringen im Prinzip nicht zu favorisieren (wenns drauf ist ists drauf, aber man soll nicht danach suchen), denn Rüstung können wir auf Hosen und SChuhe und überall herholen. Hosen und Schuhe können aber keine Crit Chance haben, während der Ring das kann. Ebenso beim rechten Ring. Keine Crit chance, dafür den ganzen anderen KRempel wie Dex und Vit, was auchs onst überall hergeholt werden könnte. Selbstverständlich ist der rechte Ring aber nicht verkehrt mit dieser netten Combo.
Also würde ich jetzt wieder raten, dass erstmal der linke Ring auszutascuhen wäre durch einen möglichst Doppelcritter mit IAS, was der TE niemals bezahlen kann. Dann bedenken wir wieder, dass Ringe so oder so nicht soviel Crit Chance haben könnte, und es deshalb vom TE gar nicht so falsch war, darauf zu verzichten. Statt dem ganzen anderen Zeug sollte aber IAS drauf. Denn wir bemerken ja auch,d ass das Beispielgear nirgends IAS drauf hat....

Der Gurt ist offensichtlich ein nur-Dex Gurt, dafür sehr viel davon. Das ist im Prinzip sehr nett, da ich schon diverse Items mit sehr wenig Dex gesehen habe. Da stellt sich nun aber natürlich die Frage, wieso wird beim Gurt auf Dex gesetzt, und nicht etwa bei den SChuhen. Wieso nicht 250 Dex Schuhe ohne sonstwas, dafür ein Gurt der genauso aussieht wie die Schuhe? Dann haben wir 80 mehr Dex unterm Strich.
Selbstverständlich ist alles, was besser ist, auch teurer. Der Beispielspieler hat hier natürlich ausgenutzt, dass eben alle Schuhe mit 200+ Dex wollen, und somit Schuhe unter 100 Dex sowieso wertlos sind. Und ebenso hat er ausgenutzt, dass Schuhe ohne FRW als wertlos betrachtet werden können. Deshalb nur konnte er sich überhaupt so tolle Schuhe leisten, die eine Dex/Vit/Res/Rüstung Combo aufweisen.

Handschuhe, da hammwas doch. 230 Dex, astrein das Potential genutzt. Auch das hohe Crit Chance Potential wrude genutzt. Nur, wo ist der Rest? "Kann ich mir nicht leisten?" Ja zaubern kann hier niemand. Teilweise scheint es ja so, als würden die Gearcheckleute erwarten, dass ihr Thread die Items billiger macht... Wir können hier auch nicht mehr sagen, als dass die Handschuhe noch Crit Dam und ggf IAS haben sollten.

Beim Brustschutz sehen wir wieder relativ gut, dass das relativ hohe Vita Potential des Umhangs genutzt wurde. Dennoch erfüllt der Umhang so einige Anforderungen nicht. Er müsste unbedingt Disci haben. Dann sollte da mit einigen Werten rugmespielt werden, wie z.B. "statt dex sockel".

Bei den Armschienen kann man auch nicht mehr sagen, als "mehr dex, mehr resi, und vlt noch vita dazu". Selber kucken was das kostet, und ob es billiger als bei anderen Items ist, Leute.

Amus. Tja, ein Amu ohne Crit Damage... Das geht natürlich gar nicht. Da wird sehr viel Potential verschwendet. Der Gearchercker könnte hier sehr gut mit dem Damcalc rumspielen und kucken, ob es sich für ihn lohnt, auf die 110 Dex zu verzichten, dafür 50 Crit Dam dazu zu nehmen.

Bei den Schultern ists wie bei den Armschienen. Könnte mehr von allem haben, könnte noch Resi dazu haben. Kostet halt einfach.

Der Helm hat einen netten Dex Wert und Crit Chance. Also alles was wir betreffend offensive brauchen. Nun wieder, könnte Resi haben, könnte mehr Vita haben, könnte aber mehr kosten.

So, dann nehmen wir einen Gesamteindruck mit.
Wir haben etwa 30 Crit Chance und 250 Crit Dam. Beides wurde hochgerbacht, das ist nett. Könnte natürlich einfach noch mehr sein, wie immer.
Dex etwa 1800 1900, tip top, könnte einfach höehr sein, wie immer.

Rüstung haben wir 3.3k, absolut ok, dann haben wir 32k leben, wunderbar. Resi haben wir aber nur etwa so um die 80 100. Das ist natürlich weit unter dem Richtwert von 300. Daran müssten wir also arbeiten.

Was bleibt als Fazit? Naja, keine Ahnung. Dazu müsste ich erstmal ne Viertelstunde mit dem Damcalc rumspielen, und dann noch ne halbe Stunde im AH. Dann könnte man gezielte Tipps abgeben. Aber ich habe doch eigentlich keine Lust dazu. Das kann ja jeder selbst machen.




Zusammenfassung, Repetition und Kurzversion
Bringt die Stats gleichmässig hoch. Crit Chance und Crit Dam arbeiten zusammen. Rüstung, Vita und Resi arbeiten zusammen.

Versucht, euch an folgenden Richtwerten zu orientieren:
30k Life, 3000 Rüsse, 300 Resi
30 Crit Chance, 300 Crit Dam, 2000 Dex

Nutzt Stats da, wo sie vorkommen können. Fokussiert euch also nicht bei Handschuhen auf Vita und Rüstung, denn sowas kann man überall hernehmen. Wenn die Handschuhe schon IAS und Crit haben können, sollten wir uns bei den Handschuhen darauf fokussieren.

Nutzt die hohen Potentiale:
Dex: max 300 auf Handschuh und Schuh
Vita: max 300 auf Hose
Crit Chance: max 10 auf Handschuh und Amu, max 8.5 auf Köcher
Crit Dam: max 65 auf Amu, max 100 auf Waffe
Bonus Rüstung: max 400 auf Helm, Hose, Brust

Wenn Kompromisse gemacht werden müssen, verzichtet auf die Stats da, wo sie niedrige maxwerte haben können. So kann der Schmuck z.B. nur 70 allresi haben, alles andere aber 80. Ringe können nur 4.5 Crit haben, andere mögliche Crit Chance ITems aber deutlich mehr. Also wenn ihr verzichten müsst, verzichtet da, wo eh nicht viel geht.

Seid nicht zu müde, das AH zu benutzen, um eine Preisübersicht zu erhalten.

Nutzt Kalkulatoren, um schwierige Entscheidungen wie 100 Dex vs 20 Crit Dam oder 100 Vita vs 50 Allres zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das jetzt komplett gelesen zu haben: :top:
Viel Arbeit hast du dir da gemacht!
 
Vielen Dank für diesen Thread!
Im Grunde wurden in den Meisten Threads die gleichen Fragen gestellt und teilweise sogar nur welche aufgemacht, um anzugeben. Damit dürfte jeder Zukünftige unnötig sein.
 
:top:

Gelungener Leitfaden.
Link abgespeichert und somit schnell parat für zukünftige Threads dieser Art.
 
Absolut super! Die Hälfte aller Threads in den Char-Foren sind durch solche Guides unnötig. Sowas sollte in jedem Char-Forum ganz oben stehen.

PS: Ich habs mir gar nicht durchgelesen ;).
 
Sehr schöner Guide. Als Gesundheits-Check und Planung von DHs gut zu gebrauchen.

Über einen Absatz bin ich allerdings gestolpert:
Da hätten wir z.B. + Damage. Dies lohnt sich nur für schnelle Builds, also eine schnelle Attackspeed. Warum?
Wir erhalten z.B. 50 Schaden pro Schuss. D.h., je schneller wir schiessen, desto öfter kommt der Schaden pro Schuss bonus zum Einsatz. Haben wir eine Attackspeed von 1.5, so erhalten wir 75 DPS (50 * 1.5). Haben wir eine Attackspeed von 3, so erhalten wir 150 DPS (50 * 3). Deshalb + Schaden bei schnellen Builds, bei langsamen eher auf anderes fokussieren.

Für die Anwendung auf gebräuchliche Builds gilt die Aussage zwar, aber die Argumentation mMn ist ein bisschen merkwürdig.

+Damage ist sinnvoll, wenn er im Vergleich zum durchschnittlichen Einzelschusschaden prozentual irgendwie signifikant ist und hat mit der Angriffsgeschwindigkeit erstmal nichts zu tun.
Wenn man die Angriffsgeschwindigkeit seiner Waffe durch anderes Equip ändert, ändert sich an der Effektivität des +damage nichts.

Die Kritik mag etwas pingelig erscheinen. ist sie vielleicht auch. tschuldigung.
 
Super Sache, wobei hier im Forum eh so wenig los ist dass mich diese "Hilfe, wie kann ich meinen DH upgraden"-Threads gar nicht so sehr gestört haben.

Aber ne super Hilfestellung, ganz klar! :top:
 
Super Guide. Eine Sache.

Woher krieg ich einen Kalkulator der mir sagt ob 100Vit besser sind als 50@Res oder andersrum?

Die Verbesserungs-Threads find ich eigentlich immer interessant zu lesen!

Edit: Gefunden xD *peinlich*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelesen und für "sehr gut" befunden :)

Danke für die Arbeit !
 
Zurück
Oben