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[Kurzguide] Meleesorc-Begleiter

:hy:
Haggi22 schrieb:
Kleine Frage an diejenigen die hier ab und zu mal rein schauen.
Wo bringe ich am besten die Rohlingempfehlung an? Das es äth sein soll und so.
Und wo bringe ich die Tabellen für FHR und IAS an, direkt unter den jeweiligen söldner, oder ganz am ende?

Das mit dem Äth usw. würde ich als kleines Zwischenkapitel vor dem Barb einbauen, denn das gilt ja sowohl für den Barb, als auch für den Akt2ler.

Für IAS würde ich in den beiden Waffenkapiteln einfach auf den Speedcalc verlinken und keine großartigen Tabellen einbauen.

Was FHR angeht kann man ja im einleitenden Kapitel für Barb/AKt2ler eben ansprechen welcher Wert anstrebenswert ist. Für alle die mehr wissen wollen würde ich dann die FHR-Tabellen verlinken, entweder auf libs FAQ oder Tommis Seite.

Die Tabellen alle in einen Post mit aufzunehmen bläht das ganze ziemlich auf und die meisten Werte in der Tabelle sind ja uninteressant.


Ansonsten ist mir beim Durchlesen folgendes aufgefallen:

Insgesamt noch ne Menge Rechtschreibfehler. Vielleicht mal in nem Schreibprogramm wie Word die Rechtschreibprüfung rüberlaufen lassen.

Barb:
- Großvater und Lawbringer hast du nicht verlinkt, die "Zweite Wahl" jedoch schon. Doch nicht so toll, dass sie nicht mal das Verlinken wert sind?

- die orange Farbe beim "seltenen" Schwert dürfte für die meisten verwirrend sein, wo orange doch eigentlich Crafts sind, wovon es wiederrum keine Schwerter gibt. Wenn farbig dann besser geld, ansonsten eher nur fett oder so.

- [Makulatur:] Beim Barb-Helm zählst du auf was sonst noch toll wäre. Hier würde ich das "oder" durch ein "und" ersetzen. Denn eigentlich wollen wir ja alles davon und nicht nur eines.

- Beispiele: Das mit den nackten IAS-Juwelen hatte ich glaube ich schon mal irgendwo angesprochen. @s wie %dmg an Untoten/Dämonen, low AR, Low Resis usw. machen so ein Juwel nicht wirklich teurer, aber immer noch besser als nen nacktes.

- Dämatsch Baby: Irgendwie habe ich im Hinterkopf, das LaeK nicht auf Mercs wirkt. Finde aber auf die schnelle weder in der FAQtoid noch in der Fibel etwas für oder wider dieser (mich möglicherweise trügenden) Erinnerung.

- Altern: Bei Lawbringer habe ich persönlich nen äth Legendenschwert genommen. der eine Frame Verlust macht es nicht aus, aber damit ist zumindest bissl Grunddmg zum Leechen da, und selbst der ist mirckig. Bei der PB hingegen kommt ja so gut wie gar nichts rum. Wenn ich eine gefunden hätte, hätte ich sogar auf noch nen Frame mehr verzichtet und ne sup äth Kollossklinge/Heldenschwert genommen und dann nen IAS/Dmg-Juwel in Arreats.



Akt2ler
- Waffe: "...und die Minus 25 Feuerresistenz des gegners machen sich bei unserem hohen Verzaubernschaden sehr bemerkbar."

Diese Formulierung könnte u.U. für einige Missverständnisse sorgen. Wenn man nicht weiß wie die -%Resis wirken könnte man da meinen, dass seine -25% unseren Dmg stärken. Vielleicht umformulieren auf: "machen sich bei dem hohen Verzaubernschaden den wir auf ihn zaubern sehr bemerkbar." oder etwas dieser Art.

- Rüstung: So genial Felsenfell auch optisch aussieht so nutzlos finde ich die Stats. Die Rüstung wäre mir ganz sicher nicht die Runen wert um sie auf Elite zu uppen. Wenn du schon auf die Kombi Str/Physresi aus bist würde ich es ieber nur bei Leviathan belassen. Die Rüstung hat auch noch deutlich mehr Def.

3 Perf. Saphire in Griswolds Rüstung auf nem Merc? Was soll der mit Mana? Meinstest du nicht eher Perf. Amethysten?

Hier sind es aber imho inzwischen schon zu viele Alternativen. Dann lieber wie bei der Waffe zwei drei prägnante auswählen und sonst auf die üblichen Verdächtigen verweisen/verlinken. Allgemein fehlen hier auch noch die Verlinkungen.


- Helm: Verlinkungen fehlen auch noch.

Bei Andariels würde ich wieder Juwelen ansprechen. Auf rares gehen neben den 30%Feuerresi einer RAL noch bis zu 3 weitere nützliche Stats und seien es nur bspw. 3Str. Immer noch sinnvoller als ne nackige RAL und mit Low@s nicht wirklich teurer als ne RAL und sooo selten auch nicht...

Raubschädel? Gibt es wirklich jemanden der sowas nutzt? :D



Tongolem: Dies Kapitel kommt irgendwie "zu dicht" am Akt2-Merc. Da könnte schnell jemand meinen, dass es um die Söldnerrüstung geht und da ist ja nichts mit Tongolem. Also besser optisch stärker trennen (möglicherweise dickere/intensivere Überschriften) und im einleitenden Satz irgendwie mehr betonen das es um die Rüstung der Sorc selber geht.

"Die Verteidigung bekommt man nicht einmal mit Trotz auf ein anständiges Level."
Trotz erhöht nicht das "Level" der Verteidigung, zumindest nicht in dem Sinne wie "Level" D2-bezogen i.d.R. verwendet wird. Wie wäre "auf einen nützlichen Wert"?




Soviel erstmal wieder von mir. Dafür, dass du das anfänglich alles "sehr knapp" halten wolltest, ist das inzwischen eine ziemlich klasse Ausarbeitung geworden :top:
 
Danke für das Lob und die Anregungen.

Das verlinken habe ich irgendwann nachts mit müden augen gemacht, weil ich weiterkommen wollte, mir aber kein Text eingefallen ist. Ist ja noch lange nicht fertig.

das mit LaeK ist mir neu, keine ahnung.

Saphiere... öhm...

Bei Obedience muss ich nochmal drüber, wurde ja schon falsch verstanden.
Sind mir auch zuviele Rüstungen geworden :D


Beim Tonikapitel musst du dich an TMD wenden. copy&paste :D


Dafür das ich schon 3 :eek: Monate dran sitze, sollte er schon lange fertig sein...
Bei der rechtschreibung... klar lass ich W mal laufen. Aber wird nicht alles finden. hab ja schon in diesem post min 5 fehler :D vllt könnt ich mal meine Eltern ran ziehen:flame:
 
Wüstensohn
fpa 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5
%FHR 0 5 9 14 20 30 42 60 86 142 280



Babaren
fpa 9 8 7 6 5 4 3
%FHR 0 7 15 27 48 86 200


Sollte Inhaltlich alles drin sein. Rechtschreibung ist noch nicht kontrolliert!

Hat jemand einen Link zu den FHR-Tabellen, vllt hier im Forum. So wo in dem Post nur die Tabellen sind. Bei Lib stehen die drin. Wollte aber die beiden einzelnen tabellen auch verlinken. Sonst muss ich die machen, und da habe ich keinen Bock drauf :D

Noch Inhaltsverbesserungsvorschläge?
 
Danke sehr! :kiss:

Die Liste ist super!

Und es ist nicht so dringend. Ich habe jetzt etwas Zeit, und dachte mir dass ich das endlich in den nächsten 2-3 Wochen fertig machen kann. liegt schon zu lange brach.
 
Naja, in den nächsten 2-3 Wochen wird bei mir so gut wie gar nichts gehen. Glaube derzeit nicht, dass ich da überhaupt wirklich Zeit für das Thema D2 habe, außer beim Mampfen nebenbei bissl schmökern...


Aber gerade noch mal überflogen:

Bei der Rogue taucht das mit dem Blocker irgendwie sehr oft auf.
Da wir einen Blocker gut gebrauchen können ist sie wenig geeignet. Auch mit teuren Runenwörtern ist sie nicht besonders brauchbar. Mit Fanatismus könnte man die eine oder andere Waffe einen Frame beschleunigen. Aber den Preis ist es nicht wert, und ein Blocker ist immer sinnvoller.
Liest sich irgendwie "doppelgemoppelt".

Beim Akt2ler ist noch die Sache mit den -Resis drin.

Ansonsten ist mir beim schnellen Überfliegen so nicht weiter aufgefallen, außer halt den Rechtschreibfehlern...
 
Kleine Söldnerfibel



Dies soll ein kleiner Guide zum treuen Begleiter unserer Melee-Sorc sein. Ein ausführlicher Guide zu Söldnern im Allgemeinen ist hier zu finden.

• Akt 1 Die Jägerin:
Da wir einen Blocker gut gebrauchen können, ist sie wenig geeignet. Auch mit teuren Runenwörtern ist sie nicht besonders brauchbar. Mit Fanatismus könnte man die eine oder andere Waffe um einen Frame beschleunigen. Aber den Preis ist es nicht wert, und ein Blocker ist immer sinnvoller. Eine Kälte-Jägerin kann einfrieren, aber das macht sie nicht sehr zuverlässig und wir können das besser. Es gibt weitere teure Runenwörter, die auf einer Jägerin Platz finden könnten. Ice hätte zum Beispiel eine nützliche Aura. Aber es gibt Blocker, die haben sie umsonst, nicht vergebens, an Board und ... blocken zusätzlich. Wir wollen eben einen starken Mann an unserer Seite.

Fazit: Nein

• Akt 3 Eisenwolf:
Instabiler als die Jägerin, dafür friert der Frost-Wolf zuverlässig ein. Aber das können wir auch. Hier gilt wie bei der Jägerin: Wir wollen eine starken Mann an unserer Seite.

Fazit: Nein

Als Blocker bleiben uns da nur der Babar und der Wüstensohn


Zwischenspiel

Hier möchte ich etwas Allgemeines anmerken, was für alle Söldner Gültigkeit hat.
Da die Ausrüstung, welche von einem Söldner benutzt wird, keine Haltbarkeit verliert, ist es immer empfehlenswert die ätherische Variante, so vorhanden, zu benutzen. Dadurch kann der Söldner viel mehr Schaden oder eine höhere Verteidigung erreichen. Bei den Rüstungen gibt es das "Feature" eine ätherische, ungesockelte durch das Sockelrezept im Horadrimwürfel zu "buggen". Der Äth-Bonus wird dabei nocheinmal vergeben und somit werden noch höhere Defensivwerte erreicht.
Im weiteren Verlauf gebe ich Empfehlungen zu Sockelungen. Es sind hierbei aber nur die Mindestanforderungen genannt. Selbst kleine Zusätze wir AR oder Schaden an Untoten/Dämonen werten auf, kosten aber meist nicht mehr. Um die - 30 Feuerresistenzen von Andariels Antlitz auszugleichen, kann man anstatt einer "Ral"-Rune auch ein Juwel nehmen. Hier wären dann wieder kleinere Zusätze möglich. Hier mag ich vor allem rare Juwele empfehlen.
Für genauere Informationen was Waffengeschwindigkeiten und Treffererholung angeht, verweise ich auf die Verlinkung am Ende.
• Akt 5 Barbar:
Er hat viel Leben und ist damit sehr stabil. Es wird ihm nachgesagt, dass er aggressiver vorgeht als ein Wüstensohn, und es geht das Gerücht um, dass die KI besser wird je weniger Vokale im Namen sind.
Der Barbar ist von Natur aus fixer als der Wüstensohn und seine beiden Spezialschläge, Hieb und Lähmen, sind 2 nützliche Werkzeuge. Hieb hat eingebauten Knockback und Lähmen ... lähmt die Gegner. Diese Fertigkeiten nutzt er mit steigendem Level häufiger und ist damit sehr hilfreich bei der Kontrolle der Monster.

Ausrüstung

Dieses Kapitel wird wohl uns alle brennend interessieren.
Damit unser Söldner eine gute Ergänzung zu unserer süßen Zauberin ist, benötigt er natürlich etwas Feines zum Anziehen. Außer dass es seinen Schambereich bedecken soll, hätten wir natürlich auch gerne noch ein paar andere Eigenschaften. So soll er schnell und feste zuschlagen können und dabei weder vor Schlägen noch den Elementen zurückschrecken müssen. Sprich ein Schwert mit hohen Schaden und genügend hohem IAS. Etwas Leech, Resistenzen und Defensive von der Ausrüstung. Sehr schön ist es auch die Treffererholung zu beschleunigen, mindestens sollte das 27er Cap gebrochen werden.
Nun zu den einzelnen Gegenständen:

Das Schwert
Hier habe ich 2 spezielle Empfehlungen: Der Grossvater und Gesetzesbringer/Lawbringer. Der Grossvater hat alles was wir brauchen, hohen Schaden, Stärke und Leben. Und durch die vielen Runenwörter ist der Preis weit gesunken. Gesetzesbringer hat die Chance den Fluch Altern auf Schlag zu zaubern. Dieser Fluch ist für uns extrem nützlich. Die Gegner werden langsamer und machen weniger physischen Schaden. Die Senkung der physischen Resistenz kommt unserem Söldner sehr zugegen. Denn leider hat Gesetzesbringer keinen erhöhten Schaden. Dies nimmt unserem Söldner ein wenig die Feuerkraft und damit auch Stabilität. Die Aura ist sehr brauchbar, wenn man von untoten Fans zu sehr belagert wird.
Alternativen sind: Eid/Oath, Odem der Sterbenden/Breath of the dying, Tod/Death, Trauer/Grief, Wut/Fury und Bul-Kathos' heiliger Ansturm. Hat man ein schönes seltenes Schwert wird er sich auch sicherlich darüber freuen.

Der Helm
Dieser Söldner hat eine Besonderheit: Er kann charakterklassenspezifische Helme tragen.
Vom Helm können wir einige defensive sowie offensive Eigenschaften bekommen. Das wohl wichtigste für unseren Söldner ist Lebensabsaugung/life leech. Da er keine Ringe, Amulette oder weiteres tragen kann auf dem leicht Leech zu finden ist, liegt hier unsere primäre Quelle dafür. Weitere nette Eigenschaften wären Resistenzen, FHR, IAS, Leben.
Meine Empfehlungen sind: Arreats Antlitz, Andariels Antlitz oder Tal Rashas Horadrim-Wappen. Alternativen gibt es aber viele. Nur sollte Leech unbedingt drauf sein.

Die Rüstung
Bei der Rüstung sollten wir schauen, dass diese das Gesamtkonzept des Söldners gut abrundet. Da hier einfacher Resistenzen zu finden sind als auf Waffen, sollten wir dies auch nutzen. FHR, hohe Defensive, Schadensreduktion und einfrieren nicht möglich sind auch guter Stoff.
Hier kann ich ohne weiteres Duriels Schale, Der Fluch des Gladiators, Verrat/Treachery, Stein/Stone, Besonnenheit/Prudence und Stärke/Fortitude empfehlen.

Beispiele
• Gut-und-Günstig
Bul-Katho´s heiliger Ansturm "Shael"
Duriels Schale "15%IAS-Jool"
Tal Raschas Horadrim Wappen "15%IAS-Jool
Viel Resistenzen, 10 LL, einfrieren nicht möglich und 12 fpa Angriff
• Der Tank
Der Grossvater "Amn"
Stein
Arreatz Antlitz "15%IAS-Jool"
Genügend Resistenzen, 13 LL, hohe Defensive, 90 FHR für 4 frames, 15 fpa Angriff
• Dämätsch Baby
Trauer/Grief in einer Phasenklinge
Stärke/Fortitude
Gulliaumes Gesicht "15%IAS-Jool"
Viel Schaden, 10 fpa Angriff, wenig Resistenzen, nur indirekten Leech durch Leben nach Tötung
• Altern
Gesetzesbringer/Lawbringer in einer Phasenklinge
Verrat/Treachery
Arreats Antlitz
Viele Resitenzen auch physische, 30 FHR für 6 frames, 6 LL, Chance auf Altern, 10 fpa Angriff


Fazit: Eine gute Wahl, vor allem wenn man Wert auf individuellen Style legt.

• Akt2 Wüstensohn:
Dieser Söldner ist nicht nur ein guter Blocker und teilt mit seinem physischen eine ergänzende Art Schaden aus, er kann uns auch mit seiner Aura unterstützen.
Da die Sprache zur Aura kam, will ich die verschiedenen einmal nach Nützlichkeit auflisten und bewerten.
- Dornen: Diese Aura ist... ein schöner graphischer Effekt. Nützlich aber nicht.

- Gesegneter Zielsucher: Durch Verzaubern, und meistens auch viel Geschick für MaxBlock, haben wir einen genügend hohen Angriffswert. Also ist diese Aura auch nicht sinnvoll.

- Gebet: 10-12 Lebenspunkte alle 2 Sekunden sind ganz nett. Diese Aura kann aber nicht für ausreichend Regeneration sorgen, falls man sich in Hölle auf mehrere Monster stürzt. In den ersten Leveln und bis Ende Norm noch ganz gut nutzbar, danach sollte man aber umsteigen.

- Heiliger Frost: Diese Aura verlangsamt alle Gegner im Einflussbereich und fügt ihnen einen kleinen Kälteschaden zu. Das Besondere, und schöne, ist, dass auch Kälteimmune verlangsamt werden. Ähnlich wie bei der Benutzung von Frostnova sind unsere Kontrahenten im Angriff gehemmt und lassen sich so leichter abfrühstücken.

- Macht: Für die unter uns, die einen hohen Anteil an physischem Schaden haben, oder diejenigen, die schon eine Defensive jenseits von 15k besitzen. Die 220%ED tun auch dem Söldner gut, der dadurch auch mehr leecht. Bei einem Phys/Leech-Konzept und genug Def die erste Wahl.

- Trotz: Die wohl am häufigsten genutzte Variante für eine Melee-Sorc. Da bei einigen ein Teil des Defensivkonzeptes der hohe Verteidigungswert ausmacht, ist dieser Söldner das Beste für unser Überleben. Höhere Verteidigung bedeutet weniger Treffer einzustecken. Achtet man bei der Wahl der Ausrüstung ein wenig auf die Verteidigung, hat man mit Zitterrüstung und Trotz leicht einen Wert von 15k erreicht. Dann können uns normale Monster kaum noch beeindrucken.


Wir sehen also: Es gibt 3 Auren, die uns unter Umständen sehr hilfreich sein können. Wir können hier unsere Stärken weiter betonen oder eine Schwäche ausgl... Nein, eine Melee hat keine Schwächen!
Es gibt hier 3 Ansätze und die kommen stark auf unser Sicherheitskonzept an. Haben wir unsere Ausrüstung auf hohe Defensive ausgelegt, kann man getrost den Trotzer bevorzugen. Einige Arten, wie zum Beispiel die Classic- oder Zeal-Melee fallen unter diese Kategorie. Ist es hingegen sehr wichtig für unser Lebens- oder auch Manapolster beständig und viel zu leechen, unterstützt der Machter uns dort am Besten. Als Beispiele würde ich hier die Bärin oder eine physische 2-Hand anführen. Gibt es für uns keine Möglichkeit eine Frostnova zu zaubern, weil wir verwandelt sind, benötigen aber die Verlangsamung der Gegner, ist der Froster die Wahl ohne Qual. Den Kühlschrank kann man aber auch wählen, wenn eine Erhöhung der Defensive oder des physischen Schadens keinen Gewinn bringt. Bei einem kleinen Wert in der Defensive lohnt es weniger von 2000 auf 4000 zu kommen. Die Trefferchance der Monster ist immernoch zu hoch. Damit man nicht ständig Frostnova zaubern muss und auch Kälteimmune schön blau werden, haben wir hier das beste Mittel. Beispiele wären hier Bärin (verwandelt, keine Frostnova möglich), eine 2-Hand-Zeal, eine Zeark, eine Cold oder anderen Konzepte mit niedriger Defensive.

Ausrüstung
Die Waffe:
Der Wüstensohn kann mit Stangenwaffen und Speeren bestückt werden, auch Wurfspeeren. Auch hier sollten wir auf rohen Schaden, Speed und andere nette Extras achten. Da haben wir also viel Auswahl. Ich möchte zwei meiner Lieblinge vorstellen. Zuerst wäre da Schnitters Tribut. Eine schnelle Waffe mit viel Schaden, Kälteschaden und LL. Das besondere ist aber die Chance Altern auf Schlag auszulösen. Wie das Runenwort Gesetzesbringer beim Barbaren, hilft es uns sehr bei der Monsterkontrolle. Friert man die Gegner auch noch ein, sind sie so lahm, dass es ein Leichtes ist sie zurück in die Hölle zu befördern. Das zweite wäre das Runenwort Gehorsam/Obedience. Als Rohling bietet sich ein Riesendrescher oder Drescher an, beide haben eine gute Grundgeschwindigkeit. Da die Wüstenjungs immer eine Reichweite von 3 haben, egal welche Waffe sie benutzen, beeinflusst dies unsere Wahl nicht. Hier haben wir zwar keinen schönen Fluch, aber andere gute Zusätze. Das CB hilft sehr bei Bossen und die Minus 25 Feuerresistenz des Gegners machen sich bei unserem hohen Verzaubernschaden sehr bemerkbar. Da profitiert doch der kleine noch mehr davon mit uns reisen zu dürfen.
Ansonsten nimmt alles, was ihr so findet und was genügend Schaden macht.

Die Rüstung:
Durch die Rüstung können wir am Leichtesten die benötigten Resistenzen für unseren Begleiter besorgen. Weitere gute Eigenschaften wären Leben, FHR, Schadensreduzierung oder IAS. Hier gibt es einige Möglichkeiten, die am besten in Kombination mit Waffe und Helm sowie Sockelungen betrachtet werden. Ein gutes und billiges Unique wäre Duriels Schale. Nachdem der Bug behoben wurde, kann man auch die ätherische Version upgraden. Hier haben wir gute Resistenzen, Stärke (ED und Waffenanforderungen), einen Sockelplatz frei und "Einfrieren nicht möglich". Der Fluch des Gladiators erfreut durch Schadensreduktion und "einfrieren nicht möglich", dazu noch 30% FHR. Leviathan hat sehr viel Defensive und auch etwas Schadensreduktion, aber keine Resistenzen oder FHR. Ein Setitem und sehr günstig ist Griswolds Herz aus dem Set Griswolds Erbe. Gute Defensive, 20 zu Stärke und 3 freie Sockel finden wir hier. Ich nutze sie gerne, wenn mein Söldner noch zu klein ist (zu wenig Stärke hat), um seine Waffe zu tragen, mit 3 perfekten Amethysten. Bei den Runenwörtern haben wir ebenfalls eine große Auswahl in Form von: Verrat/Treachery, Stein/Stone, Besonnenheit/Prudence und Stärke/Fortitude, Düsternis/Gloom, Nötigung/Duress. Alle bieten mehr oder weniger Resistenzen. Dann ist die Frage was man sich eher wünscht: enormen Speed, hohe Sicherheit, viel Schaden, nützlichen Fluch oder Hilfe bei großen Bossen.

Der Helm:
Bei der Kopfbedeckung sollten wir primär auf Life Leech achten. Der kann auch auf der Waffe oder Rüstung sein, muss aber nicht. Bei den Sets fällt sofort Tal Rashas Horadrim-Wappen ins Auge, Leben, Resistenzen und 10% LL. Brauchen wir kein LL und legen unseren Söldner zum Bosskillen aus, nehmen wir Guillaumes Gesicht mit viel CB und 30% FHR. Aus der unique Fraktion zählen wir Andariels Antlitz zu unserem Favoriten. Alles ist brauchbar, bis auf die -30% Feuerresistenz, die wir aber leicht durch eine Sockelung ausgleichen können. Weitere wären: Raubschädel, Krone der Diebe oder Vampir-Blick, alle haben nötiges Life Leech.

Beispiele
• Gut und Günstig
Knochenhacker "Shael" + "Shael"
Verrat/Treachery
Tal Rashas Horadrim-Wappen
10 fpa Angriff, Resistenzen und DamReduce, 10 LL
• Altern
Schnitters Tribut
Verrat/Treachery
Tal Rashas Horadrim-Wappen "IAS"
10 fpa Angriff, Resistenzen und DamReduce, 10 LL, Altern, Schnitters sockelbar mit AMN für mehr Leech
• Bosskiller
Gehorsam/Obedience in Drescher/Riesendrescher
Verrat/Treachery
Tal Rashas Horadrim-Wappen "IAS"
10 fpa Angriff, Resistenzen und DamReduce, 10 LL, genügend CB um nach Einsatz von Statik Bosse schneller zu killen



Fazit: Sehr hilfreich durch seine Aura und ein guter Blocker. Die erste Wahl, wenn es einem nichts ausmacht den selben Söldner zu haben, wie alle anderen Bnet Kiddies auch.





Tongolem:

Falls man sich bei der Rüstung der Zauberin für Stein/Stone entscheidet, hat man die Möglichkeit, einen Tongolem herbei zu rufen, der als zusätzlicher Blocker dient.

Tongolem

Der Ton Golem bietet eine Reihe von Vorteilen, weshalb man ihn auch nutzen sollte. Von Stein/Stone bekommen wir 16 Ladungen, um einen Level 16 Ton Golem zu beschwören, der Golem bleibt solange erhalten, wie wir die Rüstung tragen oder er lebt, dies tut er aber recht lange. *g* Nun mal ein paar Eigenschaften des Golems:


Der Golem besitzt 625 Leben in Normal, 1093 Leben in Alptraum und 1718 in Hölle.

Kampfbefehle (BO) wirkt auf den Golem. Somit wird sein Leben noch weiter erhöht.

Man kann den Golem verzaubern, dadurch erreicht er auch mal Schadenswerte um die 2000 – 3000. Ohne Verzaubern ist der Golem mit seinen 14 – 43 Schaden in Hölle überhaupt nicht als Monstertöter zu gebrauchen.

Das Wichtigste an ihm: Jedes Monster, das er trifft oder jedes Monster, das ihn trifft, wird um 60 % verlangsamt. Dies dient uns sehr gut, um unsere Sicherheit zu erhöhen.

Der Golem hat in allen 3 Schwierigkeitsgraden 25 % Physische-, 20 % Blitz- und 50 % Kälteresistenz.

Er spendet uns + 5 Lichtradius

Seine Grundverteidigung liegt bei 23, sein Grundangriffswert bei 412. AR wird durch Verzaubern noch weiter gesteigert. Aber: Die Verteidigung bekommt man nicht einmal mit Trotz auf ein anständiges Level.

Eine Golem Ladung kostet nur ca. 6000 Gold. Und dafür erhalten wir einen super Begleiter.

Das Kapitel über den Golem habe ich mir aus TMDs Guide für die Z-Melee entliehen. Vielen Dank dafür



Tabellen
Waffengeschwindigkeiten
Waffenspeedcalc
Allgemeine Tabellen zu Söldnern
FHR-Tabellen
Die Söldnerfibel von Librarian
 
Im Post obendrüber ist die korregierte Version von GorillazZz. Leiber ist der bb code verloren gegangen...
Mal sehen was ich da mache.
 
Hmm... ist noch zu wenig, um dazu nen Script zu schreiben.
Code ist ja immer nur an wenigen Stellen - am besten legst du dir wohl beide Varianten nebeneinander und kopierst die Codeteile dann in die neuere Version rein.
 
So habe ich es mir auch gedacht. Warte noch auf Antwort von GorillazZz, falls es mit diesem Unpaste Ding auch anders geht, weil ich die Site nicht gerafft habe :D

Muss noch einen Hinweis in den ersten Post stellen *memo an mich*
 
Haggi22 schrieb:
Kleine Söldnerfibel


Dies soll ein kleiner Guide zum treuen Begleiter unserer Melee-Sorc sein. Ein Ausführlicher auführlicher -> klein Guide zu Söldnern Allgemein allgemein -> klein ist hier zu finden.


  • [*]Akt 1 Die Jägerin:
Da wir einen Blocker gut gebrauchen können ist sie wenig geeignet Besser: Da wir einen guten Blocker brauchen, ... . Auch mit teuren Runenwörtern ist sie nicht besonders brauchbar. Mit Fanatismus könnte man die eine oder andere Waffe einen Frame beschleunigen. Aber den Preis ist es nicht wert, und ein Blocker ist immer sinnvoller. Eine Kälte-Jägerin kann einfrieren, aber das macht sie nicht sehr zuverlässig und wir können das besser. Es gibt weitere mehr oder noch mehr hochpreisige Runenwörter Besser: es gibt einige teure oder sehr teure Runenwörter, die auf einer Jägerin Platz finden könnten. Ice hätte zum Beispiel eine nützliche Aura. Aber es gibt Blocker Komma die haben sie umsonst, nicht vergebens, an Board und ... blocken zusätzlich. Wir wollen eben einen starken Mann an unserer Seite.

Fazit: Nein


  • [*]Akt 3 Eisenwolf:
Instabiler als die Jägerin, dafür friert der Frost-Wolf zuverlässig ein. Aber das können wir auch. Hier gilt wie bei der Jägerin: Wir wollen eine starken Mann an unserer Seite.

Fazit: Nein


Als Blocker bleiben uns da nur der Babar und der Wüstensohn


Zwischenspiel
Hier möchte ich etwas allgemeins Allgemeines anmerken, das für alle Söldner Gültigkeit hat.
Da Ausrüstung Komma die von einem Söldner benutz benutzt wird keine Haltbarkeit verliert Komma ist es immer empfehlenswert die ätherische Variante, so vorhanden, zu benutzen. Dadurch erhält er mehr schaden Schaden -> groß oder eine höhere Defensive. Bei den Rüstungen gibt es das "Feature" eine ätherische, ungesockelte entweder beides groß (Substantivierung) oder Rüstung einfügen durch das sockeln Sockeln -> Substantivierung, groß im Horadrimwürfel sie sie weg, Wort zuviel zu "buggen". Der Äth-Bonus wird dabei nocheinmal noch einmal vergeben und somit werden noch höhere Defensivwerte erreicht.
Im weiteren Verlauf gebe ich Empfehlungen zu Sockelungen. Da sind dann aber nur die Mindestanforderungen genannt. Selbst kleine Zusätze wir wie AR oder Schaden an Untoten/Dämonen werten auf, kosten aber meist nicht mehr. Um die - 30 Feuerresistenzen von Andariels Antlitz aus zu gleichen auszugleichen, kann man anstatt einer "Ral"-Rune auch ein Juwel nehmen. Hier wäre dann wieder kleinere Zusätze möglich. Hier mag besser: möchte ich vor allem rare Juwele empfehlen.
Für genauere Informationen was Waffengeschwindigkeiten und Treffererholung angeht Komma verweise ich auf die Verlinkung am Ende.

  • [*]Akt 5 Babar:
Er hat viel Leben und ist damit sehr stabil. Es wird ihm nachgesagt Komma dass er aggressiver vorgeht als ein Wüstensohn, und es geht das Gerücht um Komma das dass die KI besser wird je weniger Vokale im Namen sind.
Der Babar ist von Natur aus fixer als der Wüstensohn und seine beiden Spezialschläge, Hieb und Lähmen, sind 2 nützliche Werkzeuge. Hieb hat eingebauten Knockback und Lähmen ... lähmt die Gegner. Diese Fertigkeiten nutzt er mit steigendem Level häufiger und ist damit sehr hilfreich bei der Kontrolle der Monster.

Ausrüstung

  • Dies Kapitel wird wohl uns alle brennend interessieren.
    Damit unser Söldner eine gute Ergänzung zu unserer süßen Zauberin ist Komma benötig benötigt er natürlich etwas feines Substantivierung -> groß zum Anziehen. Außer das dass es seinen Schambereich bedecken soll Komma hätten wir natürlich auch gerne noch ein paar andere Eigenschaften. So soll er schnell und feste zuschlagen können und dabei weder vor Schlägen noch den Elementen zurückschrecken müssen. Sprich Komma ein Schwert mit hohen Schaden und genügend hohem IAS. Etwas Leech, Resistenzen und Defensive von der Ausrüstung. Sehr schön ist es auch die Treffererholung zu beschleunigen, mindestens sollte das 27er Cap gebrochen werden.
    Nun zu den einzelnen Gegenständen:

    Das Schwert
    Hier habe ich 2 spezielle Empfehlungen: Der Grossvater und Gesetzesbringer/Lawbringer. Der Grossvater hat alles was wir brauchen, : hohen Schaden, Stärke und Leben. Und durch die vielen Runenwörter ist der Preis weit gesunken. Gesetzbringer hat die Chance den Fluch Altern auf Schlag zu zaubern. Dieser Fluch ist für uns extrem nützlich. Die Gegner werden langsamer und machen weniger physischen Schaden. Die Senkung der physischen Resitenz kommt unserem Söldner sehr zugegen Besser: gelegen oder entgegen. Denn leider hat Gesetzbringer keinen erhöhten Schaden. Dies nimmt unserem Söldner ein wenig die Feuerkraft und damit auch Stabilität. Die Aura ist sehr brauchbar Komma wenn man von untoten Fans zu sehr belagert wird.
    Alternativen sind: Eid/Oath, Odem der Sterbenden/Breath of the dying, Tod/Death, Trauer/Grief, Wut/Fury und Bul-Kathos' heiliger Ansturm. Hat man ein schönes seltenes Schwert wird er sich auch sicherlich darüber freuen.

    Der Helm
    Dieser Söldner hat eine Besonderheit. Er kannt kann charackterklassenspezifische Besser: Barbarenhelme - Druidenhelme kann er nich tragen Helme tragen.
    Vom Helm können wir einige defensive sowie offensive Eigenschaften bekommen. Das wohl wichtigste für unseren Söldner ist Lebensabsaugung/life leech. Da er keine Ringe, Amulette oder weiteres tragen kann auf dem worauf leicht Leech zu finden ist, liegt hier unsere primäre Quelle dafür. Weitere nette Eigenschaften wären Resistenzen, FHR, IAS, Leben.
    Meine Empfehlung hier: Arreats Antlitz, Andariels Antlitz oder Tal Rashas Horadrim-Wappen. Alternativen gibt es aber viele. Nur sollte Leech unbedingt drauf sein.

    Die Rüstung
    Bei der Rüstung sollten wir schauen das ganze Substantivierung -> groß noch ein wenig abzurunden. Da hier einfacher Resistenzen zu finden sind als auf Waffen sollten wir dies auch nutzen. FHR, hohe Defensive, Schadensreduktion und einfrieren Substantivierung und Feststehender Begriff -> groß nicht möglich sind auch guter Stoff.
    Hier kann ich ohne weiteres Duriels Schale, Der Fluch des Gladiators, Verrat/Treachery, Stein/Stone, Besonnenheit/Prudence und Stärke/Fortitude empfehlen.

    Beispiele
  • Gut-und-Günstig
    Bul-Katho´s heiliger Ansturm "Shael"
    Duriel´s Schale "15%IAS-Jool"
    Tal Raschas Horadrim Wappen "15%IAS-Jool
    Viel Resistenzen, 10 LL, einfrieren nicht möglich und 12 fpa Angriff
    Im Deutschen kommen nach Namen keine Apostrophs.
  • Der Tank
    Der Grossvater "Amn"
    Stein
    Arreatz Antlitz "15%IAS-Jool"
    Genügend Resitenzen, 13 LL, hohe Defensive, 90 FHR für 4 frames, 15 fpa Angriff
  • Dämatsch Baby
    Trauer/Grief in einer Phasenklinge
    Stärke/Fortitude
    Gulliaumes Guillaumes Gesicht "15%IAS-Jool"
    Viel Schaden, 10 fpa Angriff, wenig Resistenzen, nur indirekten Leech durch Leben nach Tötung
  • Altern
    Gesetzbringer/Lawbringer in einer Phasenklinge
    Verrat/Treachery
    Arreatz Antlitz
    Viele Resitenzen Komma auch physische, 30 FHR für 6 frames, 6 LL, Chance auf Altern, 10 fpa Angriff

Fazit: Eine gute Wahl, vor allem wenn man Wert auf individuellen Style legt.


  • [*]Akt2 Wüstensohn:
Dieser Söldner ist nicht nur ein guter Blocker und teil teilt mit seinem physischen eine ergänzende Art Schaden aus, er kann uns auch mit seiner Aura unterstützen.
Da die Sprache zur Aura kam Besser: da ich auf Auren zu sprechen kam, will ich die verschiedenen Auren einmal nach Nützlichkeit Nutzen auflisten und bewerten.

  • - Dornen: Diese Aura ist... ein schöner graphischer Effekt. Nützlich aber nicht.

    - Gesegneter Zielsucher: Durch Verzaubern, und meistens auch viel Geschick für MaxBlock, haben wir einen genügend hohen Angriffswert. Also ist diese Aura auch nicht sinnvoll.

    - Gebet: 10-12 Lebenspunkte alle 2 Sekunden sind ganz nett. Sie können aber nicht für ausreichende Regeneration sorgen für einen Charackter der sich mitten unter die Horden des Bösen stürzt Besser: Sie können aber nicht für einen Charakter, der sich mitten in die Horden des Bösen stürzt, für genug Regeneration sorgen.. In den ersten Leveln und bis ende Ende Norm noch ganz gut nutzbar, dann sollte man aber umsteigen.

    - Heiliger Frost: Diese Aura verlangsamt alle Gegner im Einflussbereich und fügt ihnen einen kleinen Kälteschaden zu. Das Besondere, Komma weg und schöne, Substantivierung -> groß, Komma weg ist, dass auch Kälteimmune verlangsamt werden. Ähnlich wie bei der Benutzung von Frostnova sind unsere Kontrahenten im Angriff gehemmt und lassen sich so leichter Abfrühstücken. interessantes Wort, trotzdem ein verb -> klein

    - Macht: Für die unter uns [color=skyblueKomma [/color] die einen hohen Anteil an physischem Schaden haben, oder diejenigen die schon eine Defensive jenseits von 15k besitzen. Die 220%ED tun auch dem Söldner gut, der dadurch auch mehr leecht. Bei einem Phys/Leech-Konzept und genug Def die erste Wahl.

    - Trotz: Die wohl am häufigsten genutze Variante für eine Melee-Sorc. Da bei einigen ein Teil des Defensivkonzeptes der hohe Verteidigungswert ausmacht, ist dieser Söldner das Beste für unser Überleben. Höhere Verteidigungs -s bedeutet weniger Treffer einzustecken. Achtet man bei der Wahl der Ausrüstung ein wenig auf die Verteidigung Komma hat man mit Zitterrüstung und Trotz leicht einen Wert von 15k erreicht. Dann können uns normale Monster kaum noch beeindrucken.

Wir sehen also: Es gibt 3 Auren Komma die uns unter Umständen sehr hilfreich sein können. Wir können hier unsere Stärken weiter betonen oder eine Schwäche ausgl... Nein, eine Melee hat keine Schwäche!
Es gibt hier 3 Ansätze und die kommen stark auf unser Sicherheitskonzept an. Haben wir unsere Ausrüstung auf hohe Defensive ausgelegt, kann man getrost den Trotzer bevorzugen. Einige Arten, wie zum Beispiel die Classic- oder Zeal-Melee fallen unter diese Kategorie. Ist es hingegen sehr wichtig für unser Lebens- oder auch Manapolster beständig und viel zu Leechen Verb -> klein , unterstützt der Machter uns dort am besten. Als Beispiele würde ich hier die Bärin oder eine physische 2-Hand anführen. Gibt es für uns keine Möglichkeit eine Frostnova zu zaubern Komma weil wir verwandelt sind, benötigen aber die verlangsamung Verlangsamung der Gegner Komma ist der Froster die Wahl ohne Qual. Der Kühlschrank kann man aber auch wählen Komma wenn eine Erhöhung der Defensive oder des physischen Schadens keinen Gewinn bringt. Bei einem kleinen wert Wert in der Defensive lohnt es weniger von 2000 auf 4000 zu kommen. Die Trefferchance der Monster ist immernoch zu hoch. Damit man nicht ständig Frostnovä Frostnovas zaubern muss und auch Kälteimmune schön Blau blau werden komma haben wir hier das beste Mittel. Beispiele wären hier Bärin (verwandelt, keine Frostnova möglich), eine 2-Hand-Zeal, eine Zeark, eine Cold oder anderen Konzepte mit niedriger Defensive.

Ausrüstung
  • Die Waffe:
    Der Wüstensohn kann mit Stangenwaffen und Speeren bestückt werden, auch Wurfspeeren. Auch hier sollten wir auf rohen Schaden, Speed und andere nette Extras achten. Da haben wir also viel Auswahl. Da möchte ich 2 meiner Lieblinge vorstellen. Zuerst wäre da Schnitters Tribut. Eine schnelle Waffe mit viel Schaden, Kälteschaden und LL. Das besondere Besondere ist aber die Chance Altern auf Schlag auszulösen. Wie bei Gesetzbringer beim Babaren hilft es uns sehr bei der Monsterkontrolle. Sind die Gegner auch noch eingefrohren eingefroren sind sie so lahm, da ist es ein leichtes sie zurück in die Hölle zu befördern. Das zweite wäre das Runenwort Gehorsam/Obedience. Als Rohling bietet sich ein Riesendrescher oder Drescher an, beide haben eine gute Grundgeschwindigkeit. Da die Wüstenjungs immer eine Reichweite von 3 haben, egal welche Waffe sie benutzen, beeinflusst dies unsere Wahl nicht. Hier haben wir zwar keinen schönen Fluch, aber andere gute Zusätze. Das CB hilft sehr bei Bossen und die Minus - 25 Feuerresistenz des gegners Gegners machen sich bei unserem hohen Verzaubernschaden sehr bemerkbar. Da profitiert doch der kleine Kleine noch mehr davon Komma mit uns reisen zu dürfen.
    Ansonsten nehmt alles was ihr so findet und was genügend Schaden macht.

    Die Rüstung:
    Durch die Rüstung können wir am leichtesten die benötigten Resistenzen für unseren Begleiter besorgen. Weitere gute Eigenschaften wären Leben, FHR, Schadensreduzierung oder IAS. Hier gibt es einige Möglichkeiten, die am besten in Kombination mit Waffe und Helm sowei sowie Sockelungen betrachtet werden. Ein gutes und billiges Unique wäre Duriels Schale. Nachdem der Bug behoben wurde, kann man auch die ätherische Version upgraden. Hier haben wir gute Resistenzen, Stärke (ED und Waffenanforderungen), einen Sockelplatz frei und "Einfrieren nicht möglich". Der Fluch des Gladiators erfreut durch Schadensreduktion und "einfrieren Einfrieren nicht möglich", dazu noch 30% FHR. Leviathan hat sehr viel Defensive und auch etwas Schadensreduktion, aber keine Resistenzen oder FHR. Ein Setitem und sehr günstig ist Griswolds Herz aus dem Set Griswolds Erbe. Gute Defensive, 20 zu Stärke und 3 freie Sockel finden wir hier. Ich nutze sie gerne, wenn mein Söldner noch zu klein ist (zuwenig zu wenig Stärke hat) um seine Waffe zu tragen, mit 3 perfekten Amethyst Amethysten . Bei den Runenwörtern haben wir auch große Auswahl, genannt sein hier: Verrat/Treachery, Stein/Stone, Besonnenheit/Prudence und Stärke/Fortitude, Düsternis/Gloom, Nötigung/Duress. Alle bieten mehr oder weniger Resitenzen. Dann ist die Frage was man sich eher wünscht: enormen Speed, hohe Sicherheit, viel Schaden, nützlichen Fluch oder Hilfe bei großen Bossen.

    Der Helm:
    Bei der Kopfbedeckung sollten wir primär auf Life Leech achten. Der kann auch auf der Waffe oder Rüstung sein, muss aber nicht. Bei den Sets fällt sofort Tal Rashas Horadrim-Wappen ins Auge, Leben, Resistenzen und 10% LL. Brauchen wir kein LL und legen unseren Söldner zum Bosskillen aus, nehmen wir Guillaumes Gesicht mit viel CB und 30% FHR. Aus der unique Fraktion erählen erwählen wir Andariels Antlitz zu unserem Favoriten. Alles hier ist brauchbar, bis auf die -30% Feuerresistenz, die wir aber leicht durch eine Sockelung ausgleichen können. Weitere wären Raubschädel, Krone der Diebe oder Vampir-Blick, alle haben nötiges Life Leech.

    Beispiele
  • Gut und Günstig
    Knochenhacker "Shael" + "Shael"
    Verrat/Treachery
    Tal Rashas Horadrim-Wappen
    10 fpa Angriff, Resistenzen und DamReduce, 10 LL
  • Altern
    Schnitters Tribut
    Verrat/Treachery
    Tal Rashas Horadrim-Wappen "IAS"
    10 fpa Angriff, Resistenzen und DamReduce, 10 LL, Altern, Schnitters sockelbar mit AMN für mehr Leech
  • Bosskiller
    Gehorsam/Obedience in Drescher/Riesendrescher
    Verrat/Treachery
    Tal Rashas Horadrim-Wappen "IAS"
    10 fpa Angriff, Resistenzen und DamReduce, 10 LL, genügend CB um nach Einsatz von Statik Bosse schneller zu killen


Fazit: Sehr hilfreich durch seine Aura und ein guter Blocker. Die erste Wahl, wenn es einem nichts ausmacht den selben Söldner zu haben wie alle anderen Bnet Kiddies auch.






  • Tongolem:
Falls man sich bei der Rüstung der Zauberin für Stein/Stone entscheidet, hat man die Möglichkeit, einen Tongolem herbei zu rufen, der als Zusatz Blocker Zusatzblocker oder zusätzlicher Blocker, besser letzteres dient.

Tongolem

Der Ton Golem Ton-Golem bietet eine Reihe von Vorteilen, weshalb man ihn auch nutzen sollte. Von Stein/Stone bekommen wir 16 Ladungen, um einen Level 16 Ton Golem Ton-Golem zu beschwören, der Golem bleibt solange erhalten, wie wir die Rüstung tragen oder er lebt, dies tut er aber recht lange. *g* Nun mal ein paar Eigenschaften des Golems:


Der Golem besitzt 625 Leben in Normal, 1093 Leben in Alptraum und in Hölle 1718.

Kampfbefehle (BO ) wirkt auf den Golem. Somit wird sein Leben noch weiter erhöht.

Man kann den Golem verzaubern, dadurch erreicht er auch mal Schadenswerte um die 2000 – 3000. Ohne Verzaubern ist der Golem mit seinen 14 – 43 Schaden in Hölle überhaupt nicht als Monstertöter zu gebrauchen.

Das Wichtigste an ihm: Jedes Monster, das er trifft oder jedes Monster, das ihn trifft, wird um 60 % verlangsamt. Dies dient uns sehr gut um unsere Sicherheit zu erhöhen.

Der Golem hat in allen 3 Schwierigkeitsgraden 25 % Physische- - weg , 20 % Blitz- und 50 % Kälteresistenz.

Er spendet uns + 5 Lichtradius Punkt

Grundverteidigung hat er 23 Besser: Seine Grundverteidigung beträgt 23 (oder: liegt bei) und als Grundangriffswert 412. AR wird durch Verzaubern gesteigert. Die Verteidigung bekommt man nicht einmal mit Trotz auf ein anständiges Level.

Eine Golem Ladung Golemladung kostet nur ca. 6000 Gold. Und dafür erhalten wir einen super Begleiter. An dieser Stelle evtl das Ladung-Auffüllen mittels Rune+Gem+Cube ansprechen.

Das Kapitel über den Golem habe ich mir aus TMDs Guide für die Z-Melee entliehen. Vielen Dank dafür



Tabellen
Waffengeschwindigkeiten
Waffenspeedcalc
Allgemeine Tabellen zu Söldnern
FHR-Tabellen
Die Söldnerfibel von Librarian

Hinweis:
Innerhalb eines Textes schreibt man Zahlen unter 12 immer als Wort.
Hab das jetzt mal nicht verbessert, evtl willst dus ja so :)
Abkürzungen solltest du tabellarisch am Ende erläutern.

Habe deine formatierte Version verbessert. Sollte recht wenig übersehen sein..
 
Danke sehr Nai, so kann ich vllt sogar noch etwas lernen ^^
Zahlen muss ich noch ändern. Soll nicht so bleiben.
Abkürzungen? habe ich welche benutzt? Ich mag die eigentlich nicht erklären. wenn ich sie benutzt habe, so sind es so allgemeine dass sie jeder kennt. Und wenn nicht kann er ja gerne fragen. oder ich mache einen Link zu der Abkürzungstabelle. Jau, das ist wohl das das Beste.
 
:hy:

Hat die PN mit dem Vorschlag also Wirkung gezeigt :D


bzgl des Formates: Wenn du mir eine grobe Vorstellung ( Farben, Größe ) lieferst und ein Mod die Sache in mein Forum verschiebt kann ich dir die Formatierung auch machen.

Wenn du nix sagst, siehts aber dann so aus wie der B Guide ;) also ich
brauchte dann von dir:


Sowas in der Art Also reingeschrieben , was welche Überschrift für ein Format haben soll.

List - Befehle usw kann ich selbst reinmachen, da wo sie sinnig erscheinen.
bzw man könnte hier im allg etwas mehr mit U I und B arbeiten.
 
Haggi22 schrieb:
Abkürzungen? habe ich welche benutzt?

bo, cb, ias, fhr, ll etc.pp. - du hast viele abkürzungen drinne, aber nirgendwo erklärt. eine legende am ende muß rein ;)
 
Ich persönlich würde eine Abkürzungsliste als unnötig bzw. sogar störend, da aufblähend finden.

Jemand, der so weit ist, zu einem "Fun-Char" knappe, allgemeine Ergänzungsguides, hier halt die Söldnerübersicht zu lesen wird a) schon div. Melee-Sorcs-Guides/-FAQ mit den gleichen Abkürzungen gelesen haben und b) über haufenweise praktische D2-Erfahrung verfügen.

Von daher finde ich eine solche Liste fehl am Platz und völlig an der Zielgruppe vorbei. Die Melee-Sorc ist alles andere als ein Anfängerchar. Von daher kann man im Rahmen einer solchen zusammenfassende Ausarbeitung imho zumindest soviel elementarstes Grundwissen vorraussetzen, dass man das alltägliche "Essen, Trinken und Atmen in D2" nicht auch noch aufdröseln muss. Ist schließlich kein Guide für die Anfängerhilfe oder so.


Für eine "1-Post-Kurz-Zusammenfassung" ist das ganze im Laufe der Monate eh schon mächtig lang geworden und die FAQ ist ja nur 1 Post drüber.
 
Da gebe ich Duglum recht. Einen Link zur allgemeine Abkürzungstabelle werde ich machen, mehr nicht. Ist ja kein alleinstehender Guide.

TMD, das Format wollte ich eigentlich so lassen. Mir gefällt es. Eventuell die Beispielausrüstungsüberschriften noch in Farbe. Der Rest soll aber so in etwa bleiben. benutze ich nicht so gerne und ist schon genügend drin. Was wichtig ist bekam einen neuen Absatz oder ein !.

Jetzt mpde, morgen (also nach dem Aufstehen) werde ich die korrekturen übernehmen.
 
Korrekturen sind soweit eingebracht. Ich meine er ist fertig.

Wer auch immer mag, darf ihn gerne nochmal beäugen oder veröffentlichen.
 
Ich kopiere ihn schonmal in den Melee-Sorc-Thread. Sofern du noch etwas daran änderst, aktualisieren wir (Duglum oder ich) den Post einfach.
 
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