theQuill
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[Skizze] Non-Claw-Ninja
Einleitung
Diese Skizze richtet sich an Ninja-Begeisterte und Neulinge, wobei letztere einwenig Grundwissen mitbringen sollten.
Dazu kurz ein paar Links:
LINK
Sobald jeder den Guide gelesen hat, kanns ja weiter gehen.
Vermutlich hat jeder gemerkt, dass der Guide nur Klauenwaffen behandelt hat.
Hier geht es nun darum, zu erläutern, wie die Ninja auch mit Nicht-Klauenwaffen gespielt und voll ausgeschöpft werden kann.
Ich möchte hier nocheinmal betonen, dass dies nur eine Skizze ist, ich werde daher nicht auf ALLE Möglichkeiten eingehen.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Schadensoptimierung mit gleichzeitiger Spielbarkeit, Kompromisse muss man dafür eh genug eingehen:
Kompromisse
Die Ninja ohne Klaue stößt häufig auf Ablehnung.
Dies hat 2 Gründe:
1. Die Klauenmastery kann nicht genutzt werden, da durch geht OffED und die Chance auf CS verloren,
2. Die Ninja hat schon mit Klauen mit AR-Problemen zu kämpfen, ohne Klauen sogar noch mehr.
Punkt 1 kann man ohne weiteres Ausgleichen, da Klauen meist einen geringeren Basedamage und weniger ED besitzen.
Bei Punkt 2 wird es komplizierter.
Zuerst einmal ein Auszug aus Seissets Ninja Guide:
Um die Treffgenauigkeit zu erhöhen gibt es mehrere Möglichkeiten:
- AR über Items und Charms ist wohl die offensichtlichste Methode.
- Schattenmantel senkt die gegnerische Verteidigung ungemein, auf Skillvl 28 um bis zu 95%, mehr geht dann allerdings nicht mehr.
- %AR über Items. Gerne übersehen, und manchmal gut versteckt (Lavastoß!) kann dieser Stat uns sehr helfen. Eine weitere Möglichkeit ist es, zwei Items aus dem Aldurs-Druiden Set zu nutzen, aus diversen Gründen kommen dabei allerdings nur Schuhe und Rüstung in Betracht.
- ITD oder -Gegner-AC. ITD hat den Vorteil, gegen normale Gegner alle Treffersorgen zu beheben, gegen Bosse oder Champs wirkt ITD allerdings nicht!
Da der ETH Bug mit 1.10 behoben wurde müssen wir uns auch darüber keine großen Gedanken mehr machen, eine Möglichkeit ist es natürlich weiterhin, aber zum Sockeln einer Waffe bestehen imho auch andere/bessere Möglichkeiten.- BA-Söldner aus Akt2 normal/hell können hier als Notlösung fungieren.
An dieser Stelle muss man überlegen, wo man Schaden auf der Strecke lässt und sich für AR entscheidet.
Ich persönlich finde die Reihenfolge in Seissets Beitrag gut gewählt, der Söldner steht für mich an letzter Stelle, er ist einfach zu großer Schadensverlust für alle Beteiligten.
Also AR über Items holen. Auf die Möglichkeiten gehe ich später im Equipteil ein.
Wichtige Fakten
Welche Besonderheiten treten bei der Ninja auf? Was wirkt bei unserem Angriff mit?
Angriffsgeschwindigkeit
Beginnen wir mit der Angriffsgeschwindigkeit. Klingenwut hat einen fixen Wert von 5 Frames pro Geschoss. Dies bedeutet, das wir 5 mal die Sekunde angreifen.
Dieser Wert ist wie gesagt fix, sprich, er kann nicht verändert werden. Weder durch IAS und FCR, noch durch einen möglichen freeze.
Schadensberechnung
"Boah, Alter, krass ey, guck doch ma! Un jetzt noch 100%DS dazu! 5ma die Sekunde! Gozu!!1"
Aber halt, nicht so schnell:
Der Screendamage von Klingenwut ist verbuggt.
Um den tatsächlichen Schaden berechnen zu können, brauchen wir folgende Formel:
( { [ ( Basedam-Waffe * Waffen-%ed ) + Min-/Max-Dam-Equip ] * 3/4 } + BF-Skillschaden )
* ( %ed-Equip + %ed-CM ) + ( Elementarschaden * 3/4 )
Sieht auf den ersten Blick kompliziert aus, ist es aber eigentlich gar nicht.
Gucken wir uns die Formel mal genauer an und zerpflücken sie in einzelne Teile:
( Basedam-Waffe * Waffen-%ed )
Sollte soweit klar sein. Waffen-%ed bezeichnet dabei tatsächlich nur das ED auf der Waffe! ED vom Equip wird erst später dazu gerechnet.
+ Min-/Max-Dam-Equip
Hier ist sämtlicher Min-/Max-Dam gemeint, sprich von der Waffe, dem Restequip und aus dem Inventar.
* 3/4
Das ist der Klingenwut-Malus. Der voher berechnete Schaden wirkt nur zu 75% auf den tatsächlichen Klingenwut Schaden.
+ BF-Skillschaden
Sollte klar sein.
* ( %ed-Equip + %ed-CM )
Ersteres bezeichnet sämtliches ED ausserhalb der Waffe. Sprich Ed von Items, Sockelungen, Auren, und Stärke.
Zweiteres ist das ED von der Klauenmastery, welche auf unseren Schaden NICHT wirkt! Keine Klaue, keine Mastery!
+ ( Elementarschaden * 3/4 )
Sämtlicher elementarer Schaden wirkt, wie der Waffenschaden, nur zu 75%. Dies gilt auch für Venom.
Im Grunde also gar nicht so kompliziert, es dauert halt etwas.
Viel wichtiger sind aber 2 Dinge die auffallen:
1. +Damage, z.B. von Grief wirkt NICHT!
2. Der Skillschaden leidet nicht unter dem 3/4-Malus. Somit macht eine Erhöhung des Skills Sinn.
Zweihandmalus
Durch einen Bug wird der Schaden bei Benutzung von Zweihandwaffen nochmals halbiert. Das heißt in der Formel müsste das 3/4 durch 3/8 ersetzt werden.
Dies betrifft auch den elementaren Schaden.
Die Formel sehe also folgendermaßen aus:
( { [ ( Basedam-Waffe * Waffen-%ed ) + Min-/Max-Dam-Equip ] * 3/8 } + BF-Skillschaden ) * ( %ed-Equip ) + ( Elementarschaden * 3/8 )
Schadenserhöhungen
Der Schaden lässt sich also erhöhen, durch:
- ED auf Waffe und Rüstungsteilen
- Stärke
- +Min/Max Schaden
- Auren
- Elementaren Schaden
- +Skills auf BF/Traps/Assa/All
Zusätzlich wirkt noch:
- OW
- DS
- CS
- CB (Die Wirkung von CB wird im Fernkampf halbiert, mehr dazu "hier")
- "Auf Schlag zaubern" ("auf Angriff zaubern" wirkt NICHT)
Schadenserhöhung durch staten von Stärke
Benutzt eine Assasine eine Klaue, erhält sie durch das staten von Stärke, bzw. Geschick pro Punkt 0.75% OffED. Wobei Geschick noch den AR-Wert erhöht.
Bei Nahkampfwaffen (ausgenommen Klauen, Dolche und Wurfwaffen im Nahkampf) erhält die Asssasine 1% OffED durch Stärke.
Hämmer bilden die Ausnahme, diese erhalten durch Stärke 1.1 %OffED.
Das Überstaten von Stärke lohnt sich auf unserem Build also!
Status- und Fähigkeitenpunkte
Stats
Es gibt 2 Möglichkeiten. 1. Vita staten, 2. Vita nicht staten.
Ich bin für zweiteres, das muss aber jeder für sich entscheiden.
Stärke
Alles. Ganz einfach.
Wie weiter oben bereits geschrieben, erhöht Stärke unseren Schaden mit 1%OffED pro gesetzten Punkt.
Geschick
Soviel, wie man für die Itemanforderungen braucht.
Jetzt könnte man kommen und mit 2 Argumenten dagegen sprechen: AR-Wert und Maxblock. Gehen wir mal darauf ein:
AR-Wert
Hier gibt es Grund zum Anlass, wohl wahr. Und ein paar Punkte kann man gerne auch zusätzlich staten, aber theoretisch sollten die eh gesetzten Punkte und die prozentuale Erhöhung vom Equip reichen.
Max-Block
Vergesst es. Für Maxblock mit einem Sturmschild braucht ihr 203 Punkte in Geschick. Vollkommen indiskutabel.
Vita
Kann man machen. Muss man aber nicht. Ich bin der Ansicht, mit BaseVita zu spielen, reicht vollkommen aus.
Das hat fünf Gründe.
1. Söldner
2. Besten Summon im Spiel
3. Schattenmantel
4. Gedankenschlag
5. Fernkämpfer
Kurz und knapp:
Ene/Vita/Dex zu staten, ist Schaden verschenken.
Das muss aber jeder selbstentscheiden können.
Fähigkeiten
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