Tom852
Member
- Registriert
- 19 Januar 2002
- Beiträge
- 458
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo
1. Einleitung
Der Guide erläutert einen günstigen Mönch, der Akt 3 tanken kann. Er soll nicht zu teuer sein, sprich etwa 1, max 2 Millionen, aber nicht mehr.
Die Motivation zu diesem Guide entstand, als ich gestern in einer längeren Public-Session fast die Katastrophenhilfe anrufen musste, als der 5. "Tank" mit 200 Resi oder 20k Life angetanzt kam.
Dieser Mönch ist nicht solo spielbar, sondern benötigt einen Damage Dealer (DD), sprich eine DH oder einen Wizard. Natürlich stellt sich sogleich die Frage, ob sich ein Char lohnt, der nicht solo spielbar ist. Nun, auf jeden Fall. Es macht doch keinen Sinn, wenn ihr mit Müh und Not versucht, noch 10-20k Damage zu machen, dafür aber so stark bei den Resis einstecken müsst, dass ihr ständig sterbt. Wer tot ist, macht auch keinen Schaden. Euer DD-Mitspieler spielt als Glaskanone und stirbt ebenso, wenn der Tank weg ist. Sprich macht doch einfach einen Tank, der tanken kann, anstatt so ein Zwischending, das nichts richtig kann.
2. Was brauchen wir?
-> LOH (Life on Hit) ~1500
-> Schnelle Attacken ~1.5
-> Resi ~ 1200
-> Leben ~ 50k
-> Rüstung ~ 4000
3. Gear
Max Stats auf Gegenständen
Schulter, Brust, Hose, Schuhe, Armschienen und co
Einzelresi (40+) und Allresi (50+), sodass wir zusammen mindestens 90, besser 100 Resi bekommen.
Vita nehmen wir immer sehr gerne, je nach Angebot und Preis einmal nur 50, einmal 100, und am besten 150. 50 kriegt man aber immer günstig drauf. Dex benötigen wir nicht zwingend, nehmen wir aber immer gerne fürs Ausweichen.
Items mit mehr Rüstung sind immer zu favorisieren. Stärke erhöht ebenfalls die Rüstung, sprich wenn auf einem Item mit 100 Resi und 50 Vit noch 50 Stärke drauf sind, ist das gar nicht so verkehrt. Ebenso ehöht Intelligenz die Resistenz.
Ring
Ringe können anstatt 80 Allresi und 60 Einzelresi nur 70 bzw 50 enthalten. Dafür haben wir hier die Möglichkeit, LOH abzustauben. Da Allresi und LOH auch von Barbaren sehr gesucht ist, sind diese sehr teuer.
Deshalb mein Tipp: Auf Ring 40+ Einzelresi und 100+ LOH (man kann auch blau tragen)! Zusätzlich findet man oft noch Vitalität auf LOH/Einzelresi-Ringen zu akzeptablen Konditionen (Tipp: Sockel = Vita, es merkt nur keiner).
IAS ist zu teuer in dieser Kombination, wäre natürlich aber schön.
Amu
Amu's können höhere LOH-Werte enthalten, was wir gerne mitnehmen. Sprich 300+ LOH. Dazu die Einzelresi, die den Preis des LOH Amu's nicht merklich erhöht. Wie beim Ring können wir versuchen, noch eine saftige Ladung Vitalität mitzunehmen - je nach Budgetierung. Da Amus sehr viel Vita enthalten können, findet man ab und zu ein Schnäppchen mit 100+ Vita neben der Resi und dem LOH.
Handschuhe
Da Handschuhe kein LOH, wohl aber IAS enthalten können, sind Handschuhe die richtige Anlaufstation für IAS. Sprich auf Handschuheh nehmen wir IAS, Einzel und Allresi, sowie Vita mit. Dies ist nicht so teuer.
Schild
Mindestens 19% Block, den Rest gar nicht anschauen. Auch auf Blockwert achten. Ansonsten wie oben mit Resi und Vita und so.
Waffe
Schaden ist egal, dafür nehmen wir 900 LOH+ mit und einen Attackspeed von 1.5. Ebenfalls können Waffen noch saftig Vita enthalten.
Tipp: Life % erhöht den Preis nie, da keiner danach sucht. Achtet also ab und an noch drauf. FRW ist nicht verkehrt, da sonst der DD, der wohl FRW hat, immer davon läuft.
Schmuck und Waffe werden etwa 100-400k kosten. Das restliche Gear ist aber für unter 30k pro Stück zu bekommen. Die Gesamtkosten bewegen sich etwa bei 1 - 1.5 Mio.
4. Skills und Beispielgear
Englisch: Contagia - Community - Diablo III
Deutsch: Contagia - Community - Diablo III
Betreffend Skills: Da ich kaum Dex habe, habe ich auch auf Gelegenheit beim Schopfe packen verzichtet. Ein mit der Welt ist sowieso klar, und Transzendenz ist auch immer nett.
Zyklon + Woge harmoniert optimal im Hinblick auf Entschlossenheit und LOH. Zusätzlichi haben wir einen Verlagnsamungs und Attackenverlangsamungseffekt mit der Woge, was optimal ist für unsere eigene Verteidigung, aber auch um die Monster - wenn auch nur minimal - länger vom DD wegzuhalten.
Gleichmut als Skill zur eigenen Defensive in kritischen Situationen.
Odem des Himmels kann man auch ersetzen, es ist aber ganz nett, wenn man in kritischen Situationen keine anderen Möglichkeiten mehr hat.
Lichtblitz zur Ruhigstellung der Monster für den DD, was wiederum sehr gut mit Zyklonschlag harmoniert.
Das Mantra mit 20% Resi soll man nur nehmen, wenn man es braucht. Wenn man auch ohne zurechtkommt (A1-2), sind im Hinblick auf den Damage Dealer das 24-48% Schadensmantra zu verwenden.
5. Spielweise
Der Damagedealer hält nicht viel aus. Es ist für ihn suboptimal, wenn die Monster überall verteilt stehen, da er dann nur schlecht alle im Blick haben kann. Ebenso sind verteilte Monstergruppen sehr kontraproduktiv, wenn der DD dicken SChaden machen will. Archon trifft nur in einer Linie, Cluster Bombs eine kleine Fläche, Blizzard eine kleine Fläche usw.
Liebe Mönche, im Coop mit DD's wird sicherlich kein Knockback verwendet! Im Gegenteil, die Monster werden kompakt gehalten!
Ihr läuft in die Monster hinein, möglichst zentral. Dann zieht ihr sie zusammen mit dem Zyklonschlag. Fast immer laufen einige Monster wieder weg. Wir können diese sogleich nochmals ranziehen. Oder aber, wir blenden die Monster, damit sie still halten. Währenddessen wird der DD mit seinen Möglichkeiten die Monster sehr schnell töten können - und zwar alle, da wir sie kompakt und übersichtlich auf den Präsentierteller gelegt haben für den den DD.
Elites sterben in der Regel nicht so schnell, und leider ist die Spielmechanik so, dass von einer 4er Gruppe ein Monster praktisch immer zum DD nach hinten läuft. Der DD kommt aber in der Regel mit einem einzelnen Monster gut zurecht. Je nach den Möglichkeiten des DD's können wir in der Tat 3 Monster aufhalten, während er das 4. ausschaltet.
Oder aber, wir müssen hinterher rennen und so gut als möglich versuchen, das Monster wieder zu uns zu ziehen und zu blenden, sodass der DD kurz Zeit hat, zu feuern.
Unser Job ist es, den DD zu schützen. Sehen wir also jegliche Art von Feuerbällen, abgeschossenen Insektenteilen und so, laufen wir absichtlich in diese hinein, um dem DD freie Bahn zu gewähren.
Versucht stets in sovielen Monstern wie möglich zu stehen, denn Crippling Wave (Lähmende Woge) trifft extrem viele Monster, aber nur wenn sie auch um uns stehen. 6k Life pro Treffer sind keine Seltenheit und stellt damit unsere Haupt-Lebensversicherung dar. Daneben haben wir Gleichmut und Co wenn es brenzlig wird.
Geschmolzen und Feuerketten erreichen uns nicht, wenn wir in einer Ecke stehen. Arkan geht nicht aufwärts durch Treppen, beachtet aber, dass DD's grösste Mühe haben, auf Treppen zu treffen, da z.B. Cluster Bombs aufwärts geschossen eine verringerte Reichweite hat, abwärts geschossen meist übers Ziel hinausschiesst. Oder mit Archon wird von oben her nur noch in den Boden geschossen und dergleichen.
Gruss Tom
1. Einleitung
Der Guide erläutert einen günstigen Mönch, der Akt 3 tanken kann. Er soll nicht zu teuer sein, sprich etwa 1, max 2 Millionen, aber nicht mehr.
Die Motivation zu diesem Guide entstand, als ich gestern in einer längeren Public-Session fast die Katastrophenhilfe anrufen musste, als der 5. "Tank" mit 200 Resi oder 20k Life angetanzt kam.
Dieser Mönch ist nicht solo spielbar, sondern benötigt einen Damage Dealer (DD), sprich eine DH oder einen Wizard. Natürlich stellt sich sogleich die Frage, ob sich ein Char lohnt, der nicht solo spielbar ist. Nun, auf jeden Fall. Es macht doch keinen Sinn, wenn ihr mit Müh und Not versucht, noch 10-20k Damage zu machen, dafür aber so stark bei den Resis einstecken müsst, dass ihr ständig sterbt. Wer tot ist, macht auch keinen Schaden. Euer DD-Mitspieler spielt als Glaskanone und stirbt ebenso, wenn der Tank weg ist. Sprich macht doch einfach einen Tank, der tanken kann, anstatt so ein Zwischending, das nichts richtig kann.
2. Was brauchen wir?
-> LOH (Life on Hit) ~1500
-> Schnelle Attacken ~1.5
-> Resi ~ 1200
-> Leben ~ 50k
-> Rüstung ~ 4000
3. Gear
Max Stats auf Gegenständen
Schulter, Brust, Hose, Schuhe, Armschienen und co
Einzelresi (40+) und Allresi (50+), sodass wir zusammen mindestens 90, besser 100 Resi bekommen.
Vita nehmen wir immer sehr gerne, je nach Angebot und Preis einmal nur 50, einmal 100, und am besten 150. 50 kriegt man aber immer günstig drauf. Dex benötigen wir nicht zwingend, nehmen wir aber immer gerne fürs Ausweichen.
Items mit mehr Rüstung sind immer zu favorisieren. Stärke erhöht ebenfalls die Rüstung, sprich wenn auf einem Item mit 100 Resi und 50 Vit noch 50 Stärke drauf sind, ist das gar nicht so verkehrt. Ebenso ehöht Intelligenz die Resistenz.
Ring
Ringe können anstatt 80 Allresi und 60 Einzelresi nur 70 bzw 50 enthalten. Dafür haben wir hier die Möglichkeit, LOH abzustauben. Da Allresi und LOH auch von Barbaren sehr gesucht ist, sind diese sehr teuer.
Deshalb mein Tipp: Auf Ring 40+ Einzelresi und 100+ LOH (man kann auch blau tragen)! Zusätzlich findet man oft noch Vitalität auf LOH/Einzelresi-Ringen zu akzeptablen Konditionen (Tipp: Sockel = Vita, es merkt nur keiner).
IAS ist zu teuer in dieser Kombination, wäre natürlich aber schön.
Amu
Amu's können höhere LOH-Werte enthalten, was wir gerne mitnehmen. Sprich 300+ LOH. Dazu die Einzelresi, die den Preis des LOH Amu's nicht merklich erhöht. Wie beim Ring können wir versuchen, noch eine saftige Ladung Vitalität mitzunehmen - je nach Budgetierung. Da Amus sehr viel Vita enthalten können, findet man ab und zu ein Schnäppchen mit 100+ Vita neben der Resi und dem LOH.
Handschuhe
Da Handschuhe kein LOH, wohl aber IAS enthalten können, sind Handschuhe die richtige Anlaufstation für IAS. Sprich auf Handschuheh nehmen wir IAS, Einzel und Allresi, sowie Vita mit. Dies ist nicht so teuer.
Schild
Mindestens 19% Block, den Rest gar nicht anschauen. Auch auf Blockwert achten. Ansonsten wie oben mit Resi und Vita und so.
Waffe
Schaden ist egal, dafür nehmen wir 900 LOH+ mit und einen Attackspeed von 1.5. Ebenfalls können Waffen noch saftig Vita enthalten.
Tipp: Life % erhöht den Preis nie, da keiner danach sucht. Achtet also ab und an noch drauf. FRW ist nicht verkehrt, da sonst der DD, der wohl FRW hat, immer davon läuft.
Schmuck und Waffe werden etwa 100-400k kosten. Das restliche Gear ist aber für unter 30k pro Stück zu bekommen. Die Gesamtkosten bewegen sich etwa bei 1 - 1.5 Mio.
4. Skills und Beispielgear
Englisch: Contagia - Community - Diablo III
Deutsch: Contagia - Community - Diablo III
Betreffend Skills: Da ich kaum Dex habe, habe ich auch auf Gelegenheit beim Schopfe packen verzichtet. Ein mit der Welt ist sowieso klar, und Transzendenz ist auch immer nett.
Zyklon + Woge harmoniert optimal im Hinblick auf Entschlossenheit und LOH. Zusätzlichi haben wir einen Verlagnsamungs und Attackenverlangsamungseffekt mit der Woge, was optimal ist für unsere eigene Verteidigung, aber auch um die Monster - wenn auch nur minimal - länger vom DD wegzuhalten.
Gleichmut als Skill zur eigenen Defensive in kritischen Situationen.
Odem des Himmels kann man auch ersetzen, es ist aber ganz nett, wenn man in kritischen Situationen keine anderen Möglichkeiten mehr hat.
Lichtblitz zur Ruhigstellung der Monster für den DD, was wiederum sehr gut mit Zyklonschlag harmoniert.
Das Mantra mit 20% Resi soll man nur nehmen, wenn man es braucht. Wenn man auch ohne zurechtkommt (A1-2), sind im Hinblick auf den Damage Dealer das 24-48% Schadensmantra zu verwenden.
5. Spielweise
Der Damagedealer hält nicht viel aus. Es ist für ihn suboptimal, wenn die Monster überall verteilt stehen, da er dann nur schlecht alle im Blick haben kann. Ebenso sind verteilte Monstergruppen sehr kontraproduktiv, wenn der DD dicken SChaden machen will. Archon trifft nur in einer Linie, Cluster Bombs eine kleine Fläche, Blizzard eine kleine Fläche usw.
Liebe Mönche, im Coop mit DD's wird sicherlich kein Knockback verwendet! Im Gegenteil, die Monster werden kompakt gehalten!
Ihr läuft in die Monster hinein, möglichst zentral. Dann zieht ihr sie zusammen mit dem Zyklonschlag. Fast immer laufen einige Monster wieder weg. Wir können diese sogleich nochmals ranziehen. Oder aber, wir blenden die Monster, damit sie still halten. Währenddessen wird der DD mit seinen Möglichkeiten die Monster sehr schnell töten können - und zwar alle, da wir sie kompakt und übersichtlich auf den Präsentierteller gelegt haben für den den DD.
Elites sterben in der Regel nicht so schnell, und leider ist die Spielmechanik so, dass von einer 4er Gruppe ein Monster praktisch immer zum DD nach hinten läuft. Der DD kommt aber in der Regel mit einem einzelnen Monster gut zurecht. Je nach den Möglichkeiten des DD's können wir in der Tat 3 Monster aufhalten, während er das 4. ausschaltet.
Oder aber, wir müssen hinterher rennen und so gut als möglich versuchen, das Monster wieder zu uns zu ziehen und zu blenden, sodass der DD kurz Zeit hat, zu feuern.
Unser Job ist es, den DD zu schützen. Sehen wir also jegliche Art von Feuerbällen, abgeschossenen Insektenteilen und so, laufen wir absichtlich in diese hinein, um dem DD freie Bahn zu gewähren.
Versucht stets in sovielen Monstern wie möglich zu stehen, denn Crippling Wave (Lähmende Woge) trifft extrem viele Monster, aber nur wenn sie auch um uns stehen. 6k Life pro Treffer sind keine Seltenheit und stellt damit unsere Haupt-Lebensversicherung dar. Daneben haben wir Gleichmut und Co wenn es brenzlig wird.
Geschmolzen und Feuerketten erreichen uns nicht, wenn wir in einer Ecke stehen. Arkan geht nicht aufwärts durch Treppen, beachtet aber, dass DD's grösste Mühe haben, auf Treppen zu treffen, da z.B. Cluster Bombs aufwärts geschossen eine verringerte Reichweite hat, abwärts geschossen meist übers Ziel hinausschiesst. Oder mit Archon wird von oben her nur noch in den Boden geschossen und dergleichen.
Gruss Tom
Zuletzt bearbeitet: