CAD
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Weil das Thema in ein paar anderen Threads aufkam und ein paar Leute die Idee interessant fanden, hier eine kurze Skizze einer Goldfind-Bowie mit dem Runenwort Eis/Ice. Idee dahinter ist, Extragold pro Level von Ice zu nutzen, d.h. das Konzept ist ohne dieses recht teure RW nicht sinnvoll umzusetzen. Für günstigere Alternativen sollte man wie immer einen Blick in den Wegweiser werfen. In den Guides steht auch alles Wichtige zur Funktionsweise von Kältepfeil, das spar ich mir hier deswegen.
Der Build ist nicht 100% auf den höchsten EG-Wert der Ausrüstung oder die höchste Goldausbeute pro Zeit optimiert. Da kann man mit einem Barbar sowieso nicht mithalten. Ziel ist stattdessen, schnell Travincal farmen zu können und so stärker von den guten anderen Drops (z.B. Juwele und Runen) dort zu profitieren.
Ausrüstung
Waffe: Ice im Matriarchenbogen
Warum nicht Großer Matronenbogen, der normalerweise beliebter ist z.B. für Faith? Der Schaden einer Kältebowie kommt größtenteils vom Skill, nicht der Waffe. Deswegen ist die schnellere Basis für das RW wichtig. Außerdem wird bei der restlichen Ausrüstung klar, dass nur begrenzt Platz für IAS ist.
Rüstung: Wealth in Dusk o.ä.
Anders kommt man kaum auf sinnvolle Mengen an Extragold, aber natürlich fehlen die anderen Boni wie Resistenzen, die eine Rüstung bieten könnte, und müssen beim übrigen Gear ausgeglichen werden.
Gürtel: Razortail.
Ist immer noch eine Bowie.
Helm: Nightwings, Sockel IAS+X
Standard für Cold-Builds, es gibt auch keine wirklich naheliegende Alternative. Leider kann man keine Facette in den Helm setzen, weil das IAS gebraucht wird. Als 2. Affix des Juwels würden sich Res oder MAEK anbieten.
Handschuhe: Crafts oder Rares
Optimal wären hier Knockback-Crafts mit 20 IAS (Pflicht), 2 Bogenskills, MF/EG oder Res. Knockback ist aber nicht so wichtig, d.h. schöne Rares gehen auch. Falls man unbedingt Feuerres braucht, sind auch Laying of Hands überlegenswert, aber der erhöhte Schaden gegen Dämonen bringt leider wenig.
Amulett: Cat's Eye
Hier müssen nochmal IAS her, um die 75 für 8 Frames zu schaffen (je 20 vom RW, Handschuhe, Amu, 15 vom Sockel). Leider sind die anderen Breakpoints (22 und 42) so ungünstig, dass es aus meiner Sicht nicht sinnvoll ist, hier oder bei den Handschuhen eine Alternative mit mehr EG oder Res zu nehmen. Cat's Eye ist Highlords vorzuziehen, weil der Todesschlag sowieso kaum wirkt und 30 FRW die Runs stark beschleunigt.
Stiefel: Rares
Nachdem FHR noch komplett fehlt, würde ich Rares mit FRW, FHR, Res und EG/MF empfehlen, eventuell auch Manacrafts. Wirklich gute Stiefel werden hier aber sehr teuer. Sandstorms sind keine so sinnvolle Alternative, weil der Build eigentlich nur 87 Str braucht.
Ringe: Raven+ML-Rare
Hier wäre ein Dwarf schön, aber es fehlen noch CNBF und irgendeine Manaquelle. Auf dem Rare sind noch die üblichen Adds wie Res, Stats, EG/MF gut.
2. Slot: CTA (+Pracht/Lidless)
Ohne CTA ist der Söldner deutlich anfälliger für Tode durch Hydren. Nachdem das Schild sowieso nur ein Skill bringt, ist es überlegenswert, stattdessen CTA in einen Amazonenbogen zu bauen und es als Alternativwaffe für Immune zu verwenden.
Inventar:
Torch, Anni (ohne wird es schwierig auf vernünftige Res zu kommen), sonst v.a. EG+Res-Charms. Bowskiller (am besten mit EG) klingen gut, aber dafür müssten sehr viele Res von den Rares kommen. 2 FHR-Scs sollten auch dabei sein für den 20er BP (mit 10 von den Stiefeln).
Söldner:
Waffe: Infinity
Hier wirds nochmal teuer, aber es lohnt sich: Infinity bricht die Immunität der kälteverzauberten Ratsbosse, solange sie nicht zusätzlich Magie-Resistent sind. Außerdem erhöht es den Schaden gegen alle anderen Monster stark.
Rüstung+Helm: z.B. CoT+GA
Das lässt sich nur in Kombination lösen, man braucht noch Lifeleech, Feuerresistenz und eine zusätzliche Reduktion des Feuerschadens. Nur volle Res reichen oft nicht für die Hydren. Die einfachste Variante ist Krone der Diebe+Schutzengel, je nach Level eventuell noch mit einer Ral oder einem IAS/FR-Juwel. Deutlich teurer, aber besser: 1-2 Vex versockeln, z.B. bei der Kombination CoT/Gladiator oder CoA+X. IAS oder mehr Schaden ist leider nicht so gut unterzubringen, aber der Merc ist sowieso vor allem für die Aura wichtig.
Stats:
Stärke für den Matriarchenbogen oder eventuell für den CTA-GMB. Dex/Vita ist die eigentliche Frage: Ich würde mindestens 1000 Leben nach BO empfehlen, bei negativen Res auch mehr. Der Schadensverlust durch weniger Dex ist überschaubar und dank Infinity ist auch AR nicht so wichtig.
Skillung:
Die Punkte in Kälteskills sind klar, 40+Durchgang, längere Erstarrung ist sinnlos. Ansonsten natürlich je einen in die Skills bis Durchbohren (bzw. mehr für 9 insgesamt, damit es mit Razor 100% Pierce sind) und je einen bis Lockvogel. Walküre würde ich vermeiden, die Ausweichskills nerven (Stand: LOD Legacy) in Travincal besonders.
Damit bleiben jede Menge Restpunkte. Ein Skill für Immune sollte auf jeden Fall her, aber keiner ist wirklich optimal. Feuer passt für Travincal nicht wirklich, für die physischen ist das Gear nicht das richtige. Ich bin bei Gelenkter Pfeil gelandet, aber vor allem, weil mir der Rest noch weniger gefallen hat. Die danach übrigen Punkte sind in Lockvogel und Durchschlagen gewandert. Der Sinn von Durchschlagen ist auch begrenzt, aber es gibt auch nichts sinnvolleres.
Spielweise:
Nach Travincal -> zum Rat rennen -> Lockvogel hincasten -> Kältepfeile draufschießen -> Zeug aufsammeln (einschließlich Manatränke) -> Tp -> anderer Akt. Normal wäre 4 für den kürzesten Weg vom Start zum Portal, aber damit die Runs nicht zu kurz werden, hatte ich (in Legacy) immer noch Pindle drangehängt. Alternativ ist der Build nicht so spezialisiert, dass man nicht auch alle anderen für die Coldbowie sinnvollen Gebiete wie z.B. die ATs mitnehmen könnte.
Fazit:
Der Build wird nicht dem viel günstigeren Goldbarb den Rang ablaufen, aber ich finde ihn unterhaltsamer zu spielen als einen Shouter, der größtenteils seinen Merc arbeiten lässt. Für eine Coldbowie ist es das denke ich sinnvollste Einsatzgebiet: Kurze Wege, kaum Immune, gute Drops.
Der Build ist nicht 100% auf den höchsten EG-Wert der Ausrüstung oder die höchste Goldausbeute pro Zeit optimiert. Da kann man mit einem Barbar sowieso nicht mithalten. Ziel ist stattdessen, schnell Travincal farmen zu können und so stärker von den guten anderen Drops (z.B. Juwele und Runen) dort zu profitieren.
Ausrüstung
Waffe: Ice im Matriarchenbogen
Warum nicht Großer Matronenbogen, der normalerweise beliebter ist z.B. für Faith? Der Schaden einer Kältebowie kommt größtenteils vom Skill, nicht der Waffe. Deswegen ist die schnellere Basis für das RW wichtig. Außerdem wird bei der restlichen Ausrüstung klar, dass nur begrenzt Platz für IAS ist.
Rüstung: Wealth in Dusk o.ä.
Anders kommt man kaum auf sinnvolle Mengen an Extragold, aber natürlich fehlen die anderen Boni wie Resistenzen, die eine Rüstung bieten könnte, und müssen beim übrigen Gear ausgeglichen werden.
Gürtel: Razortail.
Ist immer noch eine Bowie.
Helm: Nightwings, Sockel IAS+X
Standard für Cold-Builds, es gibt auch keine wirklich naheliegende Alternative. Leider kann man keine Facette in den Helm setzen, weil das IAS gebraucht wird. Als 2. Affix des Juwels würden sich Res oder MAEK anbieten.
Handschuhe: Crafts oder Rares
Optimal wären hier Knockback-Crafts mit 20 IAS (Pflicht), 2 Bogenskills, MF/EG oder Res. Knockback ist aber nicht so wichtig, d.h. schöne Rares gehen auch. Falls man unbedingt Feuerres braucht, sind auch Laying of Hands überlegenswert, aber der erhöhte Schaden gegen Dämonen bringt leider wenig.
Amulett: Cat's Eye
Hier müssen nochmal IAS her, um die 75 für 8 Frames zu schaffen (je 20 vom RW, Handschuhe, Amu, 15 vom Sockel). Leider sind die anderen Breakpoints (22 und 42) so ungünstig, dass es aus meiner Sicht nicht sinnvoll ist, hier oder bei den Handschuhen eine Alternative mit mehr EG oder Res zu nehmen. Cat's Eye ist Highlords vorzuziehen, weil der Todesschlag sowieso kaum wirkt und 30 FRW die Runs stark beschleunigt.
Stiefel: Rares
Nachdem FHR noch komplett fehlt, würde ich Rares mit FRW, FHR, Res und EG/MF empfehlen, eventuell auch Manacrafts. Wirklich gute Stiefel werden hier aber sehr teuer. Sandstorms sind keine so sinnvolle Alternative, weil der Build eigentlich nur 87 Str braucht.
Ringe: Raven+ML-Rare
Hier wäre ein Dwarf schön, aber es fehlen noch CNBF und irgendeine Manaquelle. Auf dem Rare sind noch die üblichen Adds wie Res, Stats, EG/MF gut.
2. Slot: CTA (+Pracht/Lidless)
Ohne CTA ist der Söldner deutlich anfälliger für Tode durch Hydren. Nachdem das Schild sowieso nur ein Skill bringt, ist es überlegenswert, stattdessen CTA in einen Amazonenbogen zu bauen und es als Alternativwaffe für Immune zu verwenden.
Inventar:
Torch, Anni (ohne wird es schwierig auf vernünftige Res zu kommen), sonst v.a. EG+Res-Charms. Bowskiller (am besten mit EG) klingen gut, aber dafür müssten sehr viele Res von den Rares kommen. 2 FHR-Scs sollten auch dabei sein für den 20er BP (mit 10 von den Stiefeln).
Söldner:
Waffe: Infinity
Hier wirds nochmal teuer, aber es lohnt sich: Infinity bricht die Immunität der kälteverzauberten Ratsbosse, solange sie nicht zusätzlich Magie-Resistent sind. Außerdem erhöht es den Schaden gegen alle anderen Monster stark.
Rüstung+Helm: z.B. CoT+GA
Das lässt sich nur in Kombination lösen, man braucht noch Lifeleech, Feuerresistenz und eine zusätzliche Reduktion des Feuerschadens. Nur volle Res reichen oft nicht für die Hydren. Die einfachste Variante ist Krone der Diebe+Schutzengel, je nach Level eventuell noch mit einer Ral oder einem IAS/FR-Juwel. Deutlich teurer, aber besser: 1-2 Vex versockeln, z.B. bei der Kombination CoT/Gladiator oder CoA+X. IAS oder mehr Schaden ist leider nicht so gut unterzubringen, aber der Merc ist sowieso vor allem für die Aura wichtig.
Stats:
Stärke für den Matriarchenbogen oder eventuell für den CTA-GMB. Dex/Vita ist die eigentliche Frage: Ich würde mindestens 1000 Leben nach BO empfehlen, bei negativen Res auch mehr. Der Schadensverlust durch weniger Dex ist überschaubar und dank Infinity ist auch AR nicht so wichtig.
Skillung:
Die Punkte in Kälteskills sind klar, 40+Durchgang, längere Erstarrung ist sinnlos. Ansonsten natürlich je einen in die Skills bis Durchbohren (bzw. mehr für 9 insgesamt, damit es mit Razor 100% Pierce sind) und je einen bis Lockvogel. Walküre würde ich vermeiden, die Ausweichskills nerven (Stand: LOD Legacy) in Travincal besonders.
Damit bleiben jede Menge Restpunkte. Ein Skill für Immune sollte auf jeden Fall her, aber keiner ist wirklich optimal. Feuer passt für Travincal nicht wirklich, für die physischen ist das Gear nicht das richtige. Ich bin bei Gelenkter Pfeil gelandet, aber vor allem, weil mir der Rest noch weniger gefallen hat. Die danach übrigen Punkte sind in Lockvogel und Durchschlagen gewandert. Der Sinn von Durchschlagen ist auch begrenzt, aber es gibt auch nichts sinnvolleres.
Spielweise:
Nach Travincal -> zum Rat rennen -> Lockvogel hincasten -> Kältepfeile draufschießen -> Zeug aufsammeln (einschließlich Manatränke) -> Tp -> anderer Akt. Normal wäre 4 für den kürzesten Weg vom Start zum Portal, aber damit die Runs nicht zu kurz werden, hatte ich (in Legacy) immer noch Pindle drangehängt. Alternativ ist der Build nicht so spezialisiert, dass man nicht auch alle anderen für die Coldbowie sinnvollen Gebiete wie z.B. die ATs mitnehmen könnte.
Fazit:
Der Build wird nicht dem viel günstigeren Goldbarb den Rang ablaufen, aber ich finde ihn unterhaltsamer zu spielen als einen Shouter, der größtenteils seinen Merc arbeiten lässt. Für eine Coldbowie ist es das denke ich sinnvollste Einsatzgebiet: Kurze Wege, kaum Immune, gute Drops.
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