• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kurzskizze Ice-Goldfind-Bowie

CAD

Well-known member
Registriert
16 Oktober 2010
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
667
Weil das Thema in ein paar anderen Threads aufkam und ein paar Leute die Idee interessant fanden, hier eine kurze Skizze einer Goldfind-Bowie mit dem Runenwort Eis/Ice. Idee dahinter ist, Extragold pro Level von Ice zu nutzen, d.h. das Konzept ist ohne dieses recht teure RW nicht sinnvoll umzusetzen. Für günstigere Alternativen sollte man wie immer einen Blick in den Wegweiser werfen. In den Guides steht auch alles Wichtige zur Funktionsweise von Kältepfeil, das spar ich mir hier deswegen.

Der Build ist nicht 100% auf den höchsten EG-Wert der Ausrüstung oder die höchste Goldausbeute pro Zeit optimiert. Da kann man mit einem Barbar sowieso nicht mithalten. Ziel ist stattdessen, schnell Travincal farmen zu können und so stärker von den guten anderen Drops (z.B. Juwele und Runen) dort zu profitieren.

Ausrüstung
Waffe: Ice im Matriarchenbogen
Warum nicht Großer Matronenbogen, der normalerweise beliebter ist z.B. für Faith? Der Schaden einer Kältebowie kommt größtenteils vom Skill, nicht der Waffe. Deswegen ist die schnellere Basis für das RW wichtig. Außerdem wird bei der restlichen Ausrüstung klar, dass nur begrenzt Platz für IAS ist.

Rüstung: Wealth in Dusk o.ä.
Anders kommt man kaum auf sinnvolle Mengen an Extragold, aber natürlich fehlen die anderen Boni wie Resistenzen, die eine Rüstung bieten könnte, und müssen beim übrigen Gear ausgeglichen werden.

Gürtel: Razortail.
Ist immer noch eine Bowie.

Helm: Nightwings, Sockel IAS+X
Standard für Cold-Builds, es gibt auch keine wirklich naheliegende Alternative. Leider kann man keine Facette in den Helm setzen, weil das IAS gebraucht wird. Als 2. Affix des Juwels würden sich Res oder MAEK anbieten.

Handschuhe: Crafts oder Rares
Optimal wären hier Knockback-Crafts mit 20 IAS (Pflicht), 2 Bogenskills, MF/EG oder Res. Knockback ist aber nicht so wichtig, d.h. schöne Rares gehen auch. Falls man unbedingt Feuerres braucht, sind auch Laying of Hands überlegenswert, aber der erhöhte Schaden gegen Dämonen bringt leider wenig.

Amulett: Cat's Eye
Hier müssen nochmal IAS her, um die 75 für 8 Frames zu schaffen (je 20 vom RW, Handschuhe, Amu, 15 vom Sockel). Leider sind die anderen Breakpoints (22 und 42) so ungünstig, dass es aus meiner Sicht nicht sinnvoll ist, hier oder bei den Handschuhen eine Alternative mit mehr EG oder Res zu nehmen. Cat's Eye ist Highlords vorzuziehen, weil der Todesschlag sowieso kaum wirkt und 30 FRW die Runs stark beschleunigt.

Stiefel: Rares
Nachdem FHR noch komplett fehlt, würde ich Rares mit FRW, FHR, Res und EG/MF empfehlen, eventuell auch Manacrafts. Wirklich gute Stiefel werden hier aber sehr teuer. Sandstorms sind keine so sinnvolle Alternative, weil der Build eigentlich nur 87 Str braucht.

Ringe: Raven+ML-Rare
Hier wäre ein Dwarf schön, aber es fehlen noch CNBF und irgendeine Manaquelle. Auf dem Rare sind noch die üblichen Adds wie Res, Stats, EG/MF gut.

2. Slot: CTA (+Pracht/Lidless)
Ohne CTA ist der Söldner deutlich anfälliger für Tode durch Hydren. Nachdem das Schild sowieso nur ein Skill bringt, ist es überlegenswert, stattdessen CTA in einen Amazonenbogen zu bauen und es als Alternativwaffe für Immune zu verwenden.

Inventar:
Torch, Anni (ohne wird es schwierig auf vernünftige Res zu kommen), sonst v.a. EG+Res-Charms. Bowskiller (am besten mit EG) klingen gut, aber dafür müssten sehr viele Res von den Rares kommen. 2 FHR-Scs sollten auch dabei sein für den 20er BP (mit 10 von den Stiefeln).

Söldner:
Waffe: Infinity
Hier wirds nochmal teuer, aber es lohnt sich: Infinity bricht die Immunität der kälteverzauberten Ratsbosse, solange sie nicht zusätzlich Magie-Resistent sind. Außerdem erhöht es den Schaden gegen alle anderen Monster stark.

Rüstung+Helm: z.B. CoT+GA
Das lässt sich nur in Kombination lösen, man braucht noch Lifeleech, Feuerresistenz und eine zusätzliche Reduktion des Feuerschadens. Nur volle Res reichen oft nicht für die Hydren. Die einfachste Variante ist Krone der Diebe+Schutzengel, je nach Level eventuell noch mit einer Ral oder einem IAS/FR-Juwel. Deutlich teurer, aber besser: 1-2 Vex versockeln, z.B. bei der Kombination CoT/Gladiator oder CoA+X. IAS oder mehr Schaden ist leider nicht so gut unterzubringen, aber der Merc ist sowieso vor allem für die Aura wichtig.

Stats:
Stärke für den Matriarchenbogen oder eventuell für den CTA-GMB. Dex/Vita ist die eigentliche Frage: Ich würde mindestens 1000 Leben nach BO empfehlen, bei negativen Res auch mehr. Der Schadensverlust durch weniger Dex ist überschaubar und dank Infinity ist auch AR nicht so wichtig.

Skillung:
Die Punkte in Kälteskills sind klar, 40+Durchgang, längere Erstarrung ist sinnlos. Ansonsten natürlich je einen in die Skills bis Durchbohren (bzw. mehr für 9 insgesamt, damit es mit Razor 100% Pierce sind) und je einen bis Lockvogel. Walküre würde ich vermeiden, die Ausweichskills nerven (Stand: LOD Legacy) in Travincal besonders.
Damit bleiben jede Menge Restpunkte. Ein Skill für Immune sollte auf jeden Fall her, aber keiner ist wirklich optimal. Feuer passt für Travincal nicht wirklich, für die physischen ist das Gear nicht das richtige. Ich bin bei Gelenkter Pfeil gelandet, aber vor allem, weil mir der Rest noch weniger gefallen hat. Die danach übrigen Punkte sind in Lockvogel und Durchschlagen gewandert. Der Sinn von Durchschlagen ist auch begrenzt, aber es gibt auch nichts sinnvolleres.

Spielweise:
Nach Travincal -> zum Rat rennen -> Lockvogel hincasten -> Kältepfeile draufschießen -> Zeug aufsammeln (einschließlich Manatränke) -> Tp -> anderer Akt. Normal wäre 4 für den kürzesten Weg vom Start zum Portal, aber damit die Runs nicht zu kurz werden, hatte ich (in Legacy) immer noch Pindle drangehängt. Alternativ ist der Build nicht so spezialisiert, dass man nicht auch alle anderen für die Coldbowie sinnvollen Gebiete wie z.B. die ATs mitnehmen könnte.

Fazit:
Der Build wird nicht dem viel günstigeren Goldbarb den Rang ablaufen, aber ich finde ihn unterhaltsamer zu spielen als einen Shouter, der größtenteils seinen Merc arbeiten lässt. Für eine Coldbowie ist es das denke ich sinnvollste Einsatzgebiet: Kurze Wege, kaum Immune, gute Drops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die Idee bietet sich natürlich an :). gerade weil die Rüstung "frei" ist. Aber ich möchte hier mal aus der Erfahrung eines sagen:

Ich hab Silks, Mana Leech und Insight. Ich saufe Pötte wie ein Schluckspecht und bin nicht mal auf MaxSpeed. Den braucht es meiner Meinung nach überhaupt nicht, die Pierce-Line killt echt zuverlässig.
Wenn ich nun daran denke, wie das ist, wenn man kein Insight hat (!) und noch schneller schießt? Ich habs wirklich aktiv getestet, es geht einfach nicht. :D.

Ich denke das ganze könnte interessanter werden, wenn mit Patch 2.4 die Mana Kosten (hoffentlich) drastisch gesenkt werden.

Für den 2. Slot zur Immunenbekämpfung kann ich Grimba nur recht geben: BU/geladener Schlag mit Donnerschlag/Mosars (Facetten). Das ganze spielt sich zusammen mit Eis ziemlich flüssig im Wechsel.
 
Ich sehe Mana als nicht wirklich als Problem. 1-2 Tränke pro Run muss man rechnen, aber die sammelt man größtenteils wieder auf, das kostet kaum Zeit. Und selbst welche kaufen ist kaum Aufwand durch die kurzen Runs wo man eh ständig wieder in der Stadt ist. Finde ich viel harmloser in der Hinsicht als Cows oder so, wo man mit etwas Pech länger keine findet.
Nachdem du den 2.Slot für Immune mit Blitz erwähnst: Das kostet natürlich noch mal richtig Mana verglichen mit CTA.
Allgemein dazu, Blitz in Travi finde ich ähnlich unpassend wie Feuer mit den Immunen. Und außerhalb von Travi würde ich dann einfach gleich eine Java spielen...
 
Weil du das ungünstige cap ansprichst
(22-42-75 usw…)
Ne Variante könnte sein Goldträger, wächtertreu und 2ama 80eg amu reinzunehmen.

Dann bist du immerhin bei 10frames aber hast 360eg und 70 mf mehr

Plus skill Punkte und genug freie slillpunkte für 20pierce sind eh da
(Mach ich so wegen nossi auf meiner anderen bowie und man merkt nicht dass keine exakt 100% Pierce da sind.)

Darüber hinaus gib’s auch die Möglichkeit n rare reif 2 ama 30frw 2sox mit 2 Lem zu nehmen.

(Ich hab zumindest einen 2 Sockel 30frw 20fcr 2mf reif, gesockelt mit 2 lem)
 
Razor raus widerstrebt mir etwas, aber das Goldwrap-Setup klingt schon überlegenswert, sind ja nur ca. 10% Pierce, die fehlen. Ich würde allerdings keine Lem einem IAS-Juwel vorziehen, wenn man damit einen BP schafft. D.h. die 42 hätte man dann noch mit RW, Goldwrap, Juwel. Vom Amu sollten auch bessere Adds kommen als von den Handschuhen.
Ein Reif müsste aber denke ich schon annähernd perfekt sein, um irgendwie statt Nightwings Sinn zu ergeben. Kostet doch einiges an Schaden. Mit massiv Prisma, Stats usw. könnte man dann vielleicht Skiller ins Inventar setzen statt Rescharms. Nur macht das den ganzen Build noch teurer, wenn man Highend-Amu und Reif braucht.
 
Ohne amu und circ wären es immerhin 180 eG. Ob sich das lohnt bleibt die Frage.
Würde man wahrscheinlich nur so machen wenn amu und circ eh da sind.

Ich hab mit buri ca 1000eg; Ich spiel aber vorwiegend cs und cowlevel bzw die gebiete die man eh macht mit ice bowie..

Mein Ansatz ist eben dass es ein Char ist der unheimlich viel Spaß macht aber zumindest in 1 Player Games facetten Rüstung und nightwings teilweise Overkill sein können,wenn man sonst eh schon alles mit skillern voll hat und dass ich das eben so mal zum Spaß daddel, dann aber wenigstens noch ordentlich Gold finde nebenbei…

Aber wenn ich meinen icebogen zusammen hab, kann ich gerne noch mal den Stand dann wiedergeben, bzw welche items und welche caps sich für mich in meiner Spielweise ergeben haben :)

Edit:
Ich würde wahrscheinlich ein Gold Setup haben und ein damage setup

Edit 2:
Sind doch 280eg mehr - ohne reif.
Also tatsächlich ne Option wenn man auch gleich mf mit dabei haben will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben