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Ladder in Diablo 3 - Blizzard denkt darüber nach!

Max 8 Chars pro Account + Ladder = Goldgrube für Blizzard ;D
 
Was in D2 gut war/ist, wird früher oder später auch wieder in D3 zu finden sein, vll. abgeändert, aber im Grunde ähnlich.

Aber bitte keine Funktionen/Items oder Sonstiges, die es nur im Ladder-Modus gibt. Das habe ich schon in Diablo 2 gehasst.

Die Ladder soll von mir aus ein Wettkampf sein, bei denen Freaks mitmachen können, aber kein bevorzugter Spielmodus, indem man Vorteile hat. Genau dieses System war wirklich ein Aspekt, den ich in Diablo 2 schwer kritisiere.
In manchen Aspekten ist Diablo 3 wirklich besser als Diablo 2, und das soll bitte auch so bleiben.

Ansonsten:

:rolleyes: -> :cry: -> :mad: -> Deinstallation



In diesen Fall kommt mir dir Ladder-Modus eigentlich sogar als ein "Fliehen" vor:
Das Spiel hat (immernoch) nicht genug Langzeitmotivation und Blizzard ist hochkreativ und gibt uns die Möglichkeit, von Neuen anzufangen. Ich hoffe nur, dass die Spieler sich nicht davon täuschen lassen und sich nicht die wahren Probleme verbergen lassen, die das Spiel hat.
Einen Neuanfang halte ich für eine schlechte Langzeitmotivation eines Spiels und erscheint mir eher als Flucht.
Ein Spiel sollte auch so motivieren.
 
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Ich bete, dass sie mit diesem Quatsch nicht auch bei D3 anfangen. Ladder war für mich der Todesstos für D2, zumindest dem OnlineD2. Ich bin kein Teen mehr, der massig Zeit hat, ich zocke immer mal wieder recht viel, dann aber auch lange gar nicht. Und wenn ich dann zurückkehre, möchte ich da weitermachen, wo ich aufgehört habe und nicht wieder komplett bei Null anfangen.
Die Ladder war schon ne scheis.s Idee in D2 und nur dadurch zu rechtfertigen, dass der ganze Dupemist aus dem Verkehr gezogen wurde. Dieses Problem gibt es in D3 gott sei Dank nicht und daher besteht auch überhaupt keine Veranlassung, in regelmässigen (und dazu kurzen) Abständen, alles auf null zu setzen.
Ich hoffe ja, dass das RMAH jedwedem Gedanken in diese Richtung den Wind aus den Segeln nehmen wird. Denn ordentlich Kohle in ne Ausrüstung zu investieren, die zwei Wochen später nur noch in nem abgeschwächten und unattraktiven Modus Verwendung findet, dürfte evtl gewisse juristische Probleme aufwerfen.

Ladder? Nie mehr!
 
Man muss das ganze in einem vernünftigen Zusammenhang sehen. Diablo 3 wurde mit sehr viel niedrigeren Dropraten designed als sie zur Zeit in Kraft sind. Demensprechend kommt man einfach zu leicht an sehr gute Items heran was sie demensprechend entwertet. Was wir zur Zeit spielen ist mehr oder weniger das ursprüngliche Diablo3 im Freeloot mode.

Freeloot für alle, dieses Motto mag einigen gefallen aber das ist eben die Minderheit. Nicht umsonst empfinden die meisten Spieler Diablo 3 als Flopp und haben sich nach wenigen Wochen oder Monaten abgewand.

Die Ladder wäre neben PvP eine Möglichkeit die wirklichen D2 Fans zurückzugewinnen, ein Ladder würde dem Freeloot-Prinzip entgegenwirken. Abgesehen davon muss sich natürlich noch vieles weitere an Diablo3 ändern denn es gelingt Diablo 3 zur Zeit leider nicht nur nicht die alten D2 spieler zu fesseln, auch neue Spieler wenden sich zumeist gelangweilt ab.

Deswegen darf und muss Blizzard nicht zuviel Rücksicht auf die Meinung der zur Zeit aktiven Spieler nehmen. Selbst wenn einige auf Grund einer Ladder aufhören sollten ist das nicht weiter tragisch, viele viele Spieler die D3 entäuscht in die Ecke gestellt haben warten nur darauf zurückzukehren.
 
An sich wär ich ja auch stark dafür, dass sie die Ladder einfach nicht einführen. Stattdessen werden sie aber evtl. wieder die Ladder aus D2 übernehmen. Hat ja auch Dietlaib gut dargelegt. Aber bitte ohne Only-Ladder Zeugs.

Mfg :hy:
 
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Ich bete, dass sie mit diesem Quatsch nicht auch bei D3 anfangen. Ladder war für mich der Todesstos für D2, zumindest dem OnlineD2. Ich bin kein Teen mehr, der massig Zeit hat, ich zocke immer mal wieder recht viel, dann aber auch lange gar nicht. Und wenn ich dann zurückkehre, möchte ich da weitermachen, wo ich aufgehört habe und nicht wieder komplett bei Null anfangen.

Daran hindert dich doch ein Ladder-Modus nicht...
Genau dafür gibts doch NL. (gleiches Argument wie "dann spielt doch wieder D2")
Würden die "Nachteile" von NL nicht irgendwo stehen, würdens wahrscheinlich auch nur die wenigsten Spieler überhaupt merken - gerade Gelegenheitsspieler

Auf lange sicht, wird NL wieder (genau wie in D2) der Modus für den letzten Feinschliff am Char und dann eben PvP werden. Zumindest für die aktiven Spieler. Die Gelegenheitsspieler können ihre Chars ja immer noch "normal" weiterspielen.

Außerdem sagt ja niemand, dass die Ladder eine kurze sein wird. Man kann den Zeitraum genausogut auf 1 Jahr oder noch länger festlegen
 
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Die Frage ist halt, wird in nem Jahr noch jemand von vorne anfangen wollen, nur um nen Char nochmal als womöglich schnellster ans Ziel zu leveln? Interessant auch, wenn man dafür dann alte, gespielte Chars löschen müsste.

Da sollen sie lieber ne Art 2. Paragonlevel einführen. Geht bis 500, gibt nix und zeigt halt nur, wieviel jemand spielt. Wird dann am Ende der Ladder wieder auf 0 gesetzt, die besten kommen in ne Hall of Fame. Dann gehts wieder von vorne los. Und jeder kann mit seinen alten Chars (wieder) teilnehmen.

Mfg :hy:
 
Wenn überhaupt, dann bietet sich die Ladder wohl für den Release des Addons an!

Die Gamedesign Entscheidungen aber glaube ich verhindern eine richtige Ladder im Stile eines D2. Dort hat es Spass gemacht von vorne anzufangen, bei D3 kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Daran hindert dich doch ein Ladder-Modus nicht...

Doch, genau das verhindert der Ladder Modus. Er bietet mir zwar die theoretische Möglichkeit, in NL weiterzuspielen. Aber wer macht das schon?! Wer verzichtet denn freiwillig auf Gegenstände, Quests, Belohnungen,die nur im Ladder Mode fallen? Mal ganz davon abgesehen,dass die scheinbar nicht im Übermaß vorhandene Spielergemeinde weiter separiert wird.
Führt von mir aus eine Ubergon-System ein, das bis Lvl1000 geht und wo schon das Erreichen der ersten 10lvl einen Einsatz fordert, der mit einem D2 99er Char vergleichbar ist.
Aber dieses ständige "auf null setzen" ist ein Tritt in den Hintern für Spieler, die nicht 24/7 suchten.
 
Führt von mir aus eine Ubergon-System ein, das bis Lvl1000 geht und wo schon das Erreichen der ersten 10lvl einen Einsatz fordert, der mit einem D2 99er Char vergleichbar ist.
Aber dieses ständige "auf null setzen" ist ein Tritt in den Hintern für Spieler, die nicht 24/7 suchten.

Moment mal.
Es mag für dich ein Tritt in den Hintern sein, aber das muss noch lange nicht für alle gelten. Es gibt unterschiedliche Arten von Spielern. Mir gefällt es zum Beispiel immer wieder von vorne anzufangen dagegen finde ich es absolut öde über ein gewisses Level hinaus zu farmen. Sobald es zu lange dauert einen Helden zu verbessern wird das Spiel für mich langweilig.
Deswegen ist es auch nicht weiter tragisch wenn ich ab und an auf Grund des Ladderresets praktisch einen Helden verliere, da er in die NL wechselt und damit praktisch "auf null gesetzt" wird.

Das alles siehst du anders, was auch in Ordnung ist, aber deine Aussage

Aber dieses ständige "auf null setzen" ist ein Tritt in den Hintern für Spieler, die nicht 24/7 suchten

ist natürlich trotzdem absoluter Blödsinn. Es kommt einfach auf den Spielertyp an und es spielt keine Rolle oder er jetzt nun 2h/Tag oder 14h/Tag spielt.
 
Ich weiß gar nicht, warum Ihr Euch so um die "Ladder" streitet.
Fall sie kommen sollte werden Eure jetzigen Chars eh zu "Classic-Charaktere" und dann habt Ihr die Wahl, ob Ihr neue Chars in "Classic" oder LoD, ... sorry ..., im Add-On zocken wollt :ugly:
 
Endlich mal eine, aus meiner Sicht gute Nachricht.

Blizzard hat viel zu lange versucht, ein Diablo III zu entwickeln, dass sich auf Teufel komm raus versucht mit gewagten Innovationen von D2 abzugrenzen. Innovationen sind nicht verkehrt, aber sie müssen auf erfolgreichen Grundprinzipien des Vorgängers aufbauen und stimmige Neuerungen hinzufügen. Leider hat Blizzard viele gute Grundprinzipien aber mit Diablo III abgeschafft oder absichtlich für spätere Erweiterungen aufgehoben, weil ihnen nichts besseres für Erweiterungen eingefallen wäre.

Die Ladder war einfach eine gute Sache, um die Spieler regelmäßig wieder zum Spielen zu animieren. Warum das so war, dafür gehe ich nochmal auf folgendes Zitat ein.

Ich versteh das Gejammer nach ner ladder wirklich nicht.

a) Die Botter & Duper finden auch in der ladder ihre Wege nur dass da die Items noch mehr Geld bringen (so viel zum Thema dann wird "aufgeräumt", ich würde sagen das zieht eher noch mehr Hacker an wegen den größeren Gewinnmöglichkeiten)

b) mf runs oder vor sich hinspielen um immer mal ein Item zu finden ist dann sinnlos in nl weil dasselbe in ladder mehr gold / geld bringt (ergo ist man wieder gezwungen ladder zu spielen)

c) wenn schon competition dann sollen sie lieber ne pvp ladder einführen oder zumindest eine größere Anzahl an PvP Spielmodi (und min. 8 player games im pvp), weil was bringt die ladder außer das sie zeigt wer am längsten vorm pc hocken und exp farmen kann .. soll das ne leistung sein? Fühlt ihr euch da angespornt? Ich jedenfalls nicht.

d) geb ich "It's me!" recht wer ladder will kann d2 spielen ^_^

ZU A:
Botter & Duper muss man anders bekämpfen. Diese werden mit einem Reset in der Tat nur kurzfristig zurückgeworfen. Das ist richtigerweise überhaupt kein Grund für eine Ladder.

ZU B:
Genau das hat einen entschdienen Reiz ausgemacht. NL war nur ein Modus, um seine damaligen Charaktere überhaupt noch einmal in Aktion zu sehen. Der Sinn der Ladder ist es, die Spieler regelmäßig wieder dazu zu bringen, sich neue Charaktere zu erstellen, damit sie im "Hauptmodus" spielbare Charaktere und Items besitzen.

ZU C:
Daraus erschließt sich für c, dass der Wettbewerb um die ersten Plätze einfach gar nicht Not tut. Wichtiger ist der Reset der Charaktere und der im Ladder-Modus nutzbaren Items. Man könnte ihn auch einfach "Saison-Modus" nennen. Einfach jedes halbe Jahr einfach mal alle Charaktere aus dem Hauptmodus werfen, damit es neue Spielanreize gibt. Zudem steigt der Spielanreiz auch dann, wenn man weis, dass man nur ein halbes Jahr Zeit für die Ausrüstung seines Charakters hat. Motivation ist eben nicht der Besitz von Charakteren, sondern sich Erfolge und Besitz zu erspielen. Warum werfen sie wohl sonst ständig neue AddOns für WoW auf den Markt, die alle alten Items wertlos werden lassen? Wer sich mit der menschlichen Psyche ein bisschen befasst hat, der kann das einfach nachvollziehen.

Zusätzlich muss man anmerken, dass die Tauschökonomie in Diablo III unbedingt eine Lösung braucht. Wenn alle Items immer wieder erneut im Aktionshaus angeboten werden, dann tritt sehr schnell eine Sättigung an einfachen brauchbaren Gegenständen wie jetzt auf. Mit wenig Geld kann man sich locker einen tauglichen Infernocharakter zusammebauen. Andererseits gibt es eine vermehrte Sättigung bei den möglichen Elite-Uniques. Der erzielbare Verbesserungsfortschritt erlahmt, das Spiel wird langweilig.

Deshalb muss Diablo III zwei Dinge unbedingt besitzen:

1. Eine Accountbindung, damit brauchbare Items sich nicht häufen und zu Spottpreisen im AH verschärbelt werden. Eine fehlende Accountbindung führt nur dazu, dass Spieler jeden Anreiz zum Selbstfinden in der Anfangsperiode eines Charakters verlieren. Vor allem dann, wenn die Ladder schon etwas angelaufen ist und man sich einen zweiten neu erstellt. Die Accountbindung sollte natürlich erst nach einer gewissen Zeit des Tragens eines Items eingeführt werden.

2. Die Ladder, damit solche Spieler, die keine wirklichen Verbesserungen an ihrem/ihren Charaktr(en) mehr durchführen können, regelmäßig wieder von vorne spielen müssen, um einer dauerhaften Sättigung zu entgehen.


Ranglisten für PvP oder Sonstiges kann man unabhängig von der Ladder einführen.
 
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Solche Worte zeigen leider, wie wenig Einige von Foren und Diskussionen verstehen. Das gleiche gilt für Ausdrücke wie "jammern" und Ähnliches. Leider gibt es auch in den Medien und in der Politik immer wieder Begriffe, Schlagworte und Parolen in einer solchen Art, die von vielen aufgenommen werden, ohne mal darüber nachzudenken, was sie eigentlich genau bedeuten.

Ein Forum ist keine Ansammlung für Leute, die einfach nur haufenweise Lob über ein Spiel ausschütten wollen, sondern jeder hat verschiedene Meinungen und die werden ausgetauscht. Wenn jemand etwas kritisiert oder besser machen möchte, ist das selten ein Anzeichen dafür, dass er das Spiel insgesamt nicht mag, sondern, ganz im Gegenteil, dass ihm etwas an dem Spiel etwas liegt oder er zumindest Potential sieht.

Kommt es zu Diskussionen, für die diese Foren also vor allem geschaffen wurden, dann gibt es immer unterschiedliche Meinungen und natürlich stehen hinter solchen Meinungen auch Enttäuscungen, Verbesserungswünsche, Frust und alles mögliche. Wer soetwas nicht mag und stattdessen anderen Begrifflickeiten wie "Gejammer, Nörgler, Frust..." entgegenschreit, der hat in Wirklichkeit entweder keinen wirklichen Grund, in diesem Forum einen Account zu besitzen, weil er den Sinn eines Forums offenbar nicht verstanden hat, oder er hat keine guten Argumente, und versucht andere deshalb fernab sachlicher Auseinandersetzungen niederzumachen. Mehr muss man dazu nicht sagen.
 
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Ladder, in Diablo II war ohnehin nur ein ''L-Only Items/RW abschöpf bis zum Umfallen'' Modus es hat Spass gemacht keine Frage aber bei L6 war mein persönliches Grand Final. L-Only Items bis ans Ende aller Tage langend gefunden bzw gebaut, danach NL gemacht bis zum 15.05.2012.

Ladder in Diablo III ist ja so eine Sache. Der LV 99 Challenge gibts nicht, siehe Alkaizer. Bleibt einfach das grundlegende alle 3-6 Monate bei 0 Anfangen.

Nur L-Only Items will ich persönlich nicht in Diablo III sehen, weil dann macht die Mehrzahl der Leute nur wieder deswegen Ladder und das ist irgendwie sinnfrei. Das hat nichts mit Ranking oder sonst was zu tun.

Interessant wären hier ganz spezielle Ladder Challenges, ähnlich der bereits vorhandenen Challenges, nur das die in Ladder das Ranking erhöhen.

Das ganze könnte Blizzard mit Sachpreisen garnieren.

MfG

Kongo
Das ist halt die Sache. Wenn Blizzard über eine Ladder nach denkt und sie tatsächlich einfügt, muss diese folgende Punkte berücksichtigen:

Warum Ladder
Um nach bestimmter Zeit alles auf 0 zurück zu setzen, alle Spieler wieder bei 0 anfangen zu lassen, Preise im Auktionhaus stabilisieren sich wieder, es wird auch lowlevel Zeug nachgefragt, neue Motivation für alte Spieler -> wieder mehr aktive Spieler -> dadurch generell höhere Nachfrage nach Items -> stabilere Marktwirtschaft
Außerdem neue Herausforderung für Spieler - Paragonleveln fand ja großen Andrang

keine Ladder-only-Item
Einen zusätzlichen Reiz, außer dem, dass alles wieder auf 0 gesetzt wird, braucht ein Ladder-Modus nicht.

auf 0 setzen, komplett von vorn beginnen
Man kann ja auch jetzt schon jeder Zeit all seine Chars löschen und von vorn anfangen (abgesehen von Handwerkern), aber viele sehen darin keinen Sinn, wenn alle anderen Spieler ja immernoch mit Highitems rumrennen und man im Auktionshaus immernoch all die vielen sauguten Items hinterhergeforfen bekommt

noLadder-Modus
Es gibt Spieler (wie mich zum Beispiel), die möchten nicht, dass ihnen das System nach einer bestimmten Zeiteinheit alles wieder wegnimmt und sie von vor beginnen müssen. Das ist auch bei so vielen unterschiedlichen Spielertypen schlecht zu handlen: der eine Schaft Paragonlevel100 in 3Wochen, ein anderer ist nach 4Monaten noch nicht mal mitt einem Char in Inferno.
Man müsste also die Möglichkeit haben nicht an der Ladder teilzunehmen und seine Helden einfach weiter zu spielen.
Allerdings bringt der Hauptgrund der Ladder (Marktwirtschaft stabil halten) nicht, wenn am Ende einer Saison alle Ladderitem nach noLadder gespühlt werden.

Daher -> Char kann als Ladder oder noLadder Char gestartet werden, aber Ladderchars, werden mit samt ihrer Ausrüstung am Ende der Saison komplett gelöscht. Anders macht das keinen Sinn.
 
ladder fand ich schon bei d2 abartig.

Wenn Blizzard Ladder bei D3 genau so macht wie in D2 das du alle 2 oder am besten jeden Monat von neu anfangen mußt bin ich weg. Ich hab nicht die Lust und Zeit wieder von vorn anzufangen da spiel ich lieber Skyrim oder wieder Evolution Soccer. Wenn du alles verlierst was du in der Zeit gesammelt hast wäre das für mich sogar ein Grund Blizzard zu boykotieren.
 
Daher -> Char kann als Ladder oder noLadder Char gestartet werden, aber Ladderchars, werden mit samt ihrer Ausrüstung am Ende der Saison komplett gelöscht. Anders macht das keinen Sinn.

Wenn sich der NoLadder-Modus sowieso nie resettet, ist es da nicht fast egal, ob die Ladder-Charaktere in ihn verlagert werden? Itempreise werden nach einer langen Zeit sowieso tierisch fallen. Da werden die Items und Charaktere, die aus ein resetteten Ladder dazukommen, wenig zusätzliches bewirken. Zudem wird es nur dazu führen, dass viele Spieler die Ladder dann nicht nutzen, weil sie ihren Char nicht verlieren wollen. Ladderspielen wäre immer an einen kompletten Charverlust gebunden.

Da könnte man es ja auch so handhaben, dass es einfach eine "aktuelle Saison" und mehrere ältere gibt, die nebeneinander stattfinden. Startet irgendwann eine neue, dann bleiben alle alten Charaktere in ihrer Saison. Es ändert sich nichts, nur dass man dieser alten nicht mehr beitreten kann, sondern immer nur der neuesten. Nach 3 Jahren gäbe es dann beispielsweise 6 alte und eine gerade neu startende. Für jede Saison stehen dem Spieler eine entsprechende Anzahl Charakterslots zu. Man könnte auch überlegen, ein Maximum an nebeneinander stattfindenden zu erlauben.
Wäre sicherlich auch interessant zu beobachten, wie sich diese verschiedenen Saisons entwickeln. Und jeder Spieler hätte zudem einen Anreiz, in jeder Saison einen Charakter zu erstellen, damit er später auch in ihr zocken kann, wenn es beispielsweise auch Freunde tun.

1. Spieler könnten regelmäßig neu anfangen

2. Niemand muss darum fürchten, dass sein Charakter gelöscht wird.

3. Jede Einzelne Saison geht praktisch, abhängig von einer möglichen Grenze maximaler Saisons, mindestensl mehrere Jahre. Nichts wird zusammengeworfen und jeder kann sich die Zeit nehmen, die er für seinen Char braucht. Jede Saison hat ihre eigene Itemwirtschaft (also auch eigene Aktionshäuser).

EDIT: Unter bestimmten Bedingungen, die einen Missbrauch oder Fehlentwicklungen verhindern, könnte man auch erlauben, dass zwei Charaktere unterschiedlicher Spieler zwischen älteren Saisons tauschen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viele Dia-Spieler (für mich auch) besteht der Reiz des Spiels darin, Sachen zu finden, die man entweder selbst braucht um sich zu verbessern oder die man verkaufen kann. Mit zunehmender Dauer wird dies immer schwieriger weil halt alle Spieler stetig besser werden und so, Items die vor einiger Zeit noch richtig was wert waren kaum noch zu verkaufen sind. Das ist bereits jetzt stark zu spüren. Farm-Runs werden immer unrentabler, weil jeder (fast) alles hat.

Man freut sich, ein durchschnittliches Triumvirat oder Skorn zu finden und muss dann ernüchtert feststellen: Ouuups das Ding ist nicht mal mehr für 100000 Gold zu verkaufen. Diese Spirale geht einfach immer weiter. In ein paar Monaten werden nur noch absolute Spitzen-Items, die man vielleicht 1mal im Jahr findet handelbar sein. Wer, macht Farm-Runs um 1 x im Jahr was brauchbares zu finden?

An einer Ladder geht meiner Meinung nach deshalb kein Weg vorbei.

Gruß Taifun
 
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