Das gleiche ist mir auch passiert, allerdings ist bei mir die Frustration auf Grund zweier Tatsachen groß und ich überlege, ob sich D2R für mich wirklich lohnt, aber vielleicht kann mir einer sagen, was ich falsch mache und mir 'nen Schubs in die richtige Richtung geben.
Nun, ich klemme mich hier mal dran, mit D2:R werde ich ziemlich sicher auch wieder D2 daddeln, wobei ich zwar auch aktuell ein paar brauchbare Chars auch für Hölle "rumliegen" habe, weil ich vor 3-4 Jahren mal wieder neu angefangen hatte und dann auch über Trades hier im Forum an recht nette Sachen gekommen bin und auch wenn ich seit ca. 2 Jahren kaum spiele doch aktuell noch alle Chars und Mulis alle 3 Monate einlogge, aber wirklich spielen im Moment ... eher nicht, zumal es mir für D2:R ja ohnehin wenig bringt, außer vielleicht etwas Übung, aber die hole ich mir dann lieber in "schön".
Ich persönlich klammere mich kaum an irgendwelche Guides insbesondere was deren Ausstattungsvorgaben angeht, sondern habe noch aus den Classic-Zeiten meine eigenen "Guides" rumliegen mit denen ich damals bzw. dann nach ein paar Änderungen wegen LoD auch damals wie heute dort gut klar kam und das wird mit Sicherheit - da in dieser Richtung ja keine Änderungen kommen sollen - auch mit D2:R gut funktionieren.
Man darf natürlicherweise eines nicht vergessen, D2 bzw. D2 LoD sind zwei Jahrzehnte alt, ich habe es damals vom ersten Tag an gezockt und das bis 2005 fast täglich, damals war allerdings auch noch eine andere Zeit, es gab deutlich mehr "vernünftigen" Smalltalk, man lernte vielleicht auch einfacher wenigstens den ein oder anderen angenehmen Spieler kennen und hatte dann irgendwann 4-5 oder mehr "Bekannte" mit denen man auch gut mal zusammen spielen konnte, gerade zu Classic-Zeiten haben dann diese Spieler noch weitere gekannt und man zog dann mit 6-8 Leuten durch mehrere Spiele, teilte sich im 4ten Akt Hölle noch in 2er/3er Teams auf und schaute was der andere gebrauchen konnte wenn was Vernünftiges droppte.
Mit LoD ging es dann zwar weiter aber vieles im Spiel veränderte sich grundlegend, man denke nur an die Immunitäten, ich vergesse nie, mein Classic-Barbar war vor den Toren Harrogats nicht zu gebrauchen, weil dort alle Mobs (zum Release von LoD) körperimmun waren und er eben aus Classic stammte und daher nicht auf derlei ausgerichtet war und erst die Repkosten .... :/
Aber durch die deutlich größere Anzahl von Spielern hat man eben auch leichter mal Kontakte geknüpft.
Vielleicht, was ich aber für sehr wahrscheinlich halte, gibt es mit dem Erscheinen von D2:R auch in dieser Richtung wieder eine deutliche Belebung des Spiels an sich und damit eben deutlich mehr Spielern, die im Bnet spielen, mit deutlich größeren Spielerzahlen mag man vielleicht auch wieder eher neue Kontakte knüpfen können als das eben aktuell der Fall sein mag, gerade weil nur noch verhältnismäßig wenige Spieler unterwegs sind.
So eben wie vor 2 Jahrzehnten auch bereits, hinzu kommt, dass zumindest ich ja auch noch ein paar Leute aus meiner WoW-Zeit in der Blizzard-FL habe von denen vielleicht auch der ein oder andere sich mit D2:R wieder blicken lässt, was ich definitiv sehr begrüßen würde, also denke ich, dass Du nicht den Fehler machen solltest die aktuelle Situation im Bnet aufgrund der sehr geringen Spielerzahlen als Grundlage zu nehmen, ob sich D2:R für Dich lohnen mag.
Es gibt zwar vielleicht den ein oder anderen, der wie Du aufgrund von D2:R das alte D2 herauskramt, aber ich denke diese Spielerzahl wird sehr viel überschaubarer sein, als diejenige, die mit dem Release von D2:R zu erwarten ist.
Und ja: man kann in NM schon sehr feine Sachen finden, die man später noch gebrauchen kann, es macht schon durchaus Sinn verhältnismäßig viel Zeit zumindest im 5ten Akt zu verbringen, wenn der eigene Fundus noch überschaubar ist, ich persönlich würde ohnehin in aller Regel nie vor 75 mit einem Charakter nach Hölle gehen, das aber muss natürlich am Ende jeder für sich entscheiden.
Aber normalerweise suche ich mir entsprechend möglichst volle offene Games und drehe meine Runde alleine im 5ten Akt NM (wenn möglich.