• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ladezeiten Reduzieren

ladriel

Well-known member
Registriert
5 Dezember 2004
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
86
Hi,

vielleicht können wir hier einmal sammeln, welche Möglichkeiten es alles gibt, um die Ladezeiten in D2R zu minimieren.

Welche Grafikeinstellungen haben Auswirkungen auf die Ladezeiten.
Welche Hardware ist die beste? --> Hier habe ich gehört NVMe seien am besten geeignet.
 
Würde mich auch interessieren. Ich habe schon mit den Grafikeinstellungen rumgespielt, aber zwischen maximal und minimal keinen Unterschied bei den Ladezeiten festgestellt.

Bei mir ist ne PCI 4.0 SSD verbaut. Ob es damit bei mir schneller geht, als bei anderen, wage ich aber zu bezweifeln. Einige Ladezeiten scheinen wenig mit der Grafik zu tun zu haben - z.B. wenn man im Thronsaal stirbt. Da hängt es dann gerne minutenlang.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in erster Linie am RAM und an der GraKa liegt, wenn ihr mit "Wartezeiten" das Wechseln der Ebenen via WPs meint und/oder das Betreten von neuen Ebenen (Mausoleum, Krypta, Grube, etc.).

Ich hab das auf einem alten (ca. 3 Jahre, i5, 8GB, Graka nVidia mit 2GB) Laptop installiert, alles runter geregelt, was runter zu regeln war, aber es war quasi unspielbar. Am neuen Desktop-Rechner läufts flüssig und ich hab keine Wartezeiten, als so wie früher bei D2L. Der hat zwar auch 2 NVMe drin, aber kriegsentscheidener dürfte die RTX 3060 und eben mehr RAM sein...
 
Interessant. Du hast also (online) beim Wechsel der Akte und/oder WP's keine bzw. Nur sehr geringe Ladezeiten?
 
Schwer zu sagen, ich hab nämlich, ohne Einstellungen zu ändern, eine ziemliche schwankung - Mal geht's zackig, mal dauerts gefühlt ne ewigkeit und der söldner hat schon mobs gelegt wenn ich reinspawne. Bisher gings zum Glück gut, aber ich würde lügen, wenn ich sagte, dass ich nicht manchmal ordentlich das Gesäß anspanne, wenn ich nen längeren Bildschirm auf HC hab.
 
@DameVenusia

Ich geh an den WP, klicke an wo ich hin will, ich sehe für eine Sekunde das Bild mit dem leuchtenden Tor und bin da. Also ich sehe nicht mal, dass sich das Tor langsam oder schneller öffnet, es ist sofort hell erleuchtet offen und zackbumm bin ich da.

Was beim Laptop ganz klar NICHT so war, das waren locker 5-10 Sekunden, was natürlich unschön ist, erst recht in HC.
 
Ich hatte während der Beta ein Ladezeit von praktisch Null wenn ich Duriels Kammer betreten habe. Auch mit einer RTX3060 TI
 
gibt es diese Ladezeiten immer oder nur wenn man ein Gebiet zum ersten mal in dem spiel betritt?
 
Immer. Ich hab mal eine Messserie gemacht, in der ich die Zeit gestoppt habe von Lager der Jägerinnen -> Harrogath und wieder zurück.

Wenn ich's richtig im Kopf habe, waren es immer ca 6sek in die eine Richtung und ca 4sek in die andere. Wiederholbar bis auf 0.1 sek Abweichungen, welche auf meine Schwankungen in der Reaktionszeit zum Stoppen des Timers zurückzuführen sind.
 
Okay, dann geht es bei mir doch schneller. Bei mir ist normalerweise ähnlich, wie Mausebein123 es beschreibt: Für einen winzigen Moment kommt der Ladebildschirm, dann bin ich auch schon in der nächsten Ebene. Lager der Jägerinnen -> Harrogath dauerte bei mir beim ersten Mal 4 Sekunden, danach nur noch 2. Umgekehrt zuerst 2 Sekunden, danach 1 Sekunde.

Dennoch passiert es vereinzelt, dass die Ladezeiten deutlich länger sind - woran das liegt, ist mir unklar.

PCI 4.0 SSD und RTX 2080 TI
 
ich habe eine GTX 960 8 GB Ram und muss mit 6-8 Sec leben vorallem von Act 1 in Act 5
auch wenn ich von der Lobby ein Game joine -- habe aber alles auf hoch gestellt und es spielt sich flüssig
 
Ich hatte eigentlich immer die Verbindung zum Server im Verdacht, die Ladezeiten zu verursachen. Kann mir fast nicht vorstellen, dass moderne Hardware schwer an so einen 2D-Spiel zu knabbern hat, selbst wenn da noch ein Wrapper drum ist :confused:
 
am server liegt es nur bedingt. denn offline ist es teilweise genauso. aber auch unregelmäßig schwankend. mal ist gefühlt kaum eine ladezeit bei WPs zu erkennen und mal habe ich das gefühl das game ist eingefrohren
 
@DameVenusia

Ich geh an den WP, klicke an wo ich hin will, ich sehe für eine Sekunde das Bild mit dem leuchtenden Tor und bin da. Also ich sehe nicht mal, dass sich das Tor langsam oder schneller öffnet, es ist sofort hell erleuchtet offen und zackbumm bin ich da.

Was beim Laptop ganz klar NICHT so war, das waren locker 5-10 Sekunden, was natürlich unschön ist, erst recht in HC.
Meinst beim Wechseln der Akte, der beim Betreten eines anderen Gebietes im gleichen Akt?
 
@FenixBlack

Sowohl als auch, mit je mehr Leuten aus meinem Bekanntenkreis ich spreche, desto überzeugter bin ich, dass es eine Hardware-Ursache hat.

Ich hab hier 3 Rechner, auf zweien hab ich Ladezeiten bis zu 10 Sekunden, auf dem recht neuen, fetten nicht. Mein Sohn hat einen ähnlichen wie ich, da gehts auch superflüssig. Zwei Bekannte von uns haben inzwischen aufgehört, weil es ihnen so keinen Spaß macht - beide haben ältere Rechner (3 Jahre+).
 
Ich denke die grösste Limitierung ist die Geschwindigkeit der Festplatte, wenns abgesehen von den Ladezonen flüssig läuft. Jede neue Zone die geladen werden muss sind mehrere GB und bei D2 wechselt man ja ständig die Zonen. Bin da kein Experte, aber ich glaub SATA anschlüsse sind limitiert auf 0.5 GB/s lesen, PCIe 3.0 auf ca 3.5 GB/s und PCIe 4.0 irgendwo nah bei 7GB/s. Dann gibts noch die Anzahl Datenbahnen des Motherboards(x2, x4), mein Motherboardslot hat zB nur x2, daher schaff ich trotz PCIe 3.0 nur ca 1.7
Wenn du sagen wir mal 4gb daten für die neue Zone brauchst, bist du da bei SATA schon bei 8sec ladezeit, die PCIs schaffens in 1-3 Sekunden

Auf reddit wurden ein paar Tips gepostet was man tun kann um die Zeiten zu verbessern:
Ich habe "Advanced Tip #2 - Extract game files and launch with -direct and -txt in the shortcut options" angewendet und dadurch haben sich meine Ladezeiten halbiert. Bin jetzt ca bei 3 Sekunden für ein Aktwechsel, ist jetzt schon deutlich besser.
Zu beginn hatte ich ein SATA setup, dann neuere SSD eingebaut, dass hat mich von ca 10-14 auf 6-8 Sekunden für ein Aktwechsel gebracht und die -direct -txt variante hat nochmals die Zeiten halbiert
 
Ich denke die grösste Limitierung ist die Geschwindigkeit der Festplatte, wenns abgesehen von den Ladezonen flüssig läuft. Jede neue Zone die geladen werden muss sind mehrere GB und bei D2 wechselt man ja ständig die Zonen. Bin da kein Experte, aber ich glaub SATA anschlüsse sind limitiert auf 0.5 GB/s lesen, PCIe 3.0 auf ca 3.5 GB/s und PCIe 4.0 irgendwo nah bei 7GB/s. Dann gibts noch die Anzahl Datenbahnen des Motherboards(x2, x4), mein Motherboardslot hat zB nur x2, daher schaff ich trotz PCIe 3.0 nur ca 1.7
Wenn du sagen wir mal 4gb daten für die neue Zone brauchst, bist du da bei SATA schon bei 8sec ladezeit, die PCIs schaffens in 1-3 Sekunden

Auf reddit wurden ein paar Tips gepostet was man tun kann um die Zeiten zu verbessern:
Ich habe "Advanced Tip #2 - Extract game files and launch with -direct and -txt in the shortcut options" angewendet und dadurch haben sich meine Ladezeiten halbiert. Bin jetzt ca bei 3 Sekunden für ein Aktwechsel, ist jetzt schon deutlich besser.
Zu beginn hatte ich ein SATA setup, dann neuere SSD eingebaut, dass hat mich von ca 10-14 auf 6-8 Sekunden für ein Aktwechsel gebracht und die -direct -txt variante hat nochmals die Zeiten halbiert
Geht aber dann nur für SP oder?

Was mir aufgefallen ist, ist etwas, das wohl nur für HC oder gefährliche Bereiche (bei mir Nila) relevant ist aber villeicht wurde es
ja noch nicht gepostet (Will jetzt nicht alles durchlesen):

- Wenn ihr euch im Bnet 5 Sek. direkt vor dem Eingang des nächsten Levels aufhaltet, habt ihr fast keine Ladezeit mehr beim Wechsel in den nächsten Bereich
- Wenn ihr direkt nach dem Gebietswechsel in den nächsten Eingang geht habt ihr deutlich längere Wechsel

Es scheint als ob das Spiel die nächsten Bereiche vorab lädt, wenn man sich in der Nähe des Abgangs befindet. Wenn ich ein TP aufmache und erst paar Sekunden nach Öffnen ins TP gehe, ist die Ladezeit deutlich niedriger.

In nem vollen Baalrun macht das viel aus, da ich unten bei Nila vorher teils schon in nem Haufen Schlangen stand, ehe ich was gesehen habe und die Ladezeit von Nila mit TP zurück in Thron waren unterirdisch.
So mache ich erst das TP, checke dann die Drops, und die Ladezeit Richtung Harragoth ist 1 Sec
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht blizzard, daher kann ich da nur mutmassen. Ich weiss auch nicht wie sich das verhalten würde wenn zB ein Patch kommt.
Der Reddit Typ schreibt "If you do this and then also modify any of these files, you shouldn't play online"

Klingt als ob es ok ist solange du nichts weiter änderst, aber wie gesagt, versprechen kann ich dir nichts.
 
Zurück
Oben