• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lag bei TCP/IP-Spielen unter Windows 7

Caligula

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
22 November 2000
Beiträge
2.382
Punkte Reaktionen
3
Ich habe vor kurzem von Windows XP auf Windows 7 gewechselt und dank der Tips hier im Forum Diablo II auch problemlos zum laufen gebracht.
Eine Unannehmlichkeit hat sich aber seit dem Wechsel des OS eingeschlichen: Wenn ich mit meiner Holden über LAN spiele, fängt nach einigen Minuten das Spiel an zu laggen. Der Ping geht dabei merkwürdigerweise nicht wirklich hoch, nur der Effekt von Speedlags ist spürbar. Betroffen ist immer nur der Host des Spiels. Wir haben natürlich versucht die Rollen zu tauschen, mit dem Effekt dass es dann bei dem anderen laggte. Das Phänomen war uns unter Windows XP nicht bekannt.
Wenn wir mit einem alten Rechner unter Windows XP ein Spiel eröffnen und diesem beitreten, funktioniert alles tadellos. Probleme mit der Netzwerkkarte/ Firewall kann man also eigentlich ausschließen, meiner Meinung nach.
Den Glide-Wrapper von Kaligula haben wir inzwischen drauf, das brachte aber auch keine Besserung.

Ist das ein bekanntes Problem? Hat jemand eine Idee? Vielleicht sogar eine Lösung?

Danke für die Aufmerksamkeit,

Cali
 
ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich davon schon gehört habe.
wenn ich mich recht entsinne wurde das Problem gelöst, indem ein unabhängiger - unter xp laufender - zusätzlicher rechner (kleiner laptop oder soga netbook könnte reichen) als host verwendet wurde. nur weis ich nich, ob ihr insoweit passende hardware zur verfügung habt...
 
Kann mich auch erinnern, dass es dazu schonmal einen Thread gab, vielleicht findet den ja noch jemand.
Ansonsten: Schonmal Kompatibilitätsmodus ausprobiert?
 
Danke ihr beiden!

Kompatibilitätsmodus wird auf beiden Windows 7 Rechnern verwendet, bringt aber bei diesem Problem auch nichts.

Als "Server" können wir zur Not einen alten Windows XP Rechner verwenden, das Problem ist dabei allerdings, dass man nicht immer einen Charakter zur Hand hat, der beispielsweise schon in Hölle ist, dort aber noch alle Quests offen hat.

Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, muss man halt immer einen Muli huckepack nehmen :-(
 
ich hab auch noch n gater oder zwei rum fliegen... der is lvl 40 und steht noch in norm. Für eine kleine aufwandsentschädigung würd ich den euch vermachen.
 
ich hab auch noch n gater oder zwei rum fliegen... der is lvl 40 und steht noch in norm. Für eine kleine aufwandsentschädigung würd ich den euch vermachen.

Datt is hier aber nicht das Tradeforum, näch Kollege?
Insofern will ich datt ma nich gelesen haben.

Gruss Silencer23
 
kloa, war ja kein gebot sondern ein freundliches probelmlösungsangebot ;)
 
Trade is Trade, von daher sollte das Thema hier erledigt sein.
Alles weiter kannst du dann, wenn Bedarf besteht mir gerne per PM zukommen lassen.

Gruss Silencer23
 
Gibt es hierzu schon Abhilfe?

Ich spiele auch gelegentlich LoD 1.13 mit meiner Frau über TCP/IP, und habe mir zu diesem Zweck den 8 Jahre alten PC meines Vaters aus dem Keller geholt und Windows XP drüber gebügelt.

Auf unserem PC, an dem meine Frau spielt, läuft Windows 7.

Nun haben wir das selbe Problem wie Caligula, nämlich dass der Host des Spiels nach einigen Minuten eine Framerate von gefühlten 7 FPS aufweist.

LoD läuft auf dem Windows 7 Rechner natürlich im Kompatibilitätsmodus "Windows XP (Service Pack 2)", auf dem XP-Rechner ist das ja logischerweise nicht nötig.

Sollte ich das Spiel auf dem XP-Rechner hosten, ruckelt es ebenfalls nach einigen Minuten.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass unser Windows 7 PC über WLAN am Netz ist, und wir für die alte XP-Möhre ein Netzwerkkabel benutzen.

Wenn jemandem etwas einfällt...wir sind für jede Hilfe dankbar. :)


Gruß
Chris Sabion
 
Zurück
Oben