• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Lags im Singleplayer

• Ersteller Ersteller Schattenkraehe
  • Erstellt am Erstellt am

Schattenkraehe

Guest
(habs versehentlich zuerst im Hilfe-Archiv gepostet beim Vista-FaQ)

hi,
ich Habe Vista Home Basic 32-Bit, 1,8 Ghz AMD Sempron, ca. 2 GB DDR1RAM (Die Anzeige im System variiert da manchmal leicht weils verschieden große Riegel sind) und eine NVIDIA GeForce FX 5500 GraKa (Treiber sind auf dem neuesten Stand). Ich spiele D2 LoD 1.12 und es läuft über die WinXP SP2 Kompatibilität da es sich sonst nicht starten ließ und im Direct3D-Modus.

Das Problem ist, dass das Spiel im Singleplayer manchmal böse anfängt zu ruckeln und zu zucken als hätte ich einenüblen Lag im b.net. es hört auch immer erst auf wenn ich das Spiel pause und kurz auf den Desktop switche und dann wieder zurück (im Hintergrund läuft meistens nur die Slidebar mit eingeschaltetem Webradio, sonst nichts).

Könnte das womöglich am Direct3D liegen?

Nachtrag: im Fenstermodus (-w) ists nur unwesentlich besser. Es "lagt" trotzdem, wenn auch nicht ganz so extrem.

Nachtrag 2: Habs gerade mit dem Glide versucht und Aero abgestellt. Beim Glide bekomm ich die Fehlermeldung mit den Pixel wie es hier schonmal bei jemanden war.
Trinitatis schrieb:
Also ich habe jetzt mal den Video Test erneut durchgeführt, und jetzt kommt die Meldung:

Kann kein vernünftiges Pixelformal finden, bitte überprüfen sie den Grafigkarten Treiber
Jetzt kann ich im nächsten Fenster auch 3dfx Glide: 3dfx Glide auswählen…
[...]
Nur habe ich bereits die neuesten Treiber. Mag mich D2 nicht mehr? :confused:

huhu:hy:

lad dir mal hier den Glidewrapper runter

setze bei Diablo die haken bei xp kompatabilität und schalte für dia den haken desktopauflösung aus, sprich Aero aus

öffne den glidewrapper und mache folgendes:

im Raster"Extensions" unter Parameter machst du die haken bei den Formaten:
-GL-Ext-vertex-array und bei
-WGl-arg-render-texture

weg

dnach kannst du dia völllig ohne probleme unter vista spielen

gruss marcel

Jackhammer84 schrieb:
huhu:hy:

lad dir mal hier den Glidewrapper runter

setze bei Diablo die haken bei xp kompatabilität und schalte für dia den haken desktopauflösung aus, sprich Aero aus

Letzteres habe ich schon gemacht (siehe Start-Post erster Absatz). Ohne Wirkung. Auch komplettes Aero-Abschalten brachte nichts. Einzige Änderung Dia lädt sich einen Tick schneller. "Lags" sind geblieben.
Glide habe ich bereits runter geladen. der ist es ja der das Problem 2 verursachte.

Jackhammer84 schrieb:
öffne den glidewrapper und mache folgendes:

im Raster"Extensions" unter Parameter machst du die haken bei den Formaten:
-GL-Ext-vertex-array und bei
-WGl-arg-render-texture

weg

dnach kannst du dia völllig ohne probleme unter vista spielen

gruss marcel
Hat leider nicht geholfen. Bekomm immer noch die Pixel-Meldung. Auch wenn ichs als Admin ändere :cry:

Trotzdem Danke für den Versuch

Du hast welchen Treiber genau ? nVidia hat momentan nur 1 "zertifizierten" FX-Treiber und zwar diesen hier. Die Frage wegen "dem neuesten".

Für FX-Karten wäre ein älterer Treiber extrem besser, aber ob die sich unter Vista installieren lassen und wirklich "laufen", das weiss ich nicht und kann es mangels Vista auch nicht testen. Die neuesten (XP-)Treiber sind da eher suboptimal, da einerseits XP nicht Vista ist und anderseits sie auf die neuesten Grafikkarten zurechtgeschnitten sind, aber nicht für ältere, auch wenn diese mit aufgeführt sind.

2D-Modus geht nicht ?

Den älteren FX-Treiber der bei der GraKa dabei war, wollte Vista nicht so recht. Bzw es hat dann etwas rumgezickt weil der noch nicht für Vista war, sonst hätt ichs beim alten gelassen. Det Home Basic ist eh generell etwas zickiger als die premium wie mir scheint trotz Updates und SP 1.

2D-Mod geht schon, spiels auch darin seit ein paar tagen bis auf heute. Ich möcht halt sehen ob ichs auch mit 3D zum laufen krieg. Muss doch iwie gehen :rolleyes:

So ihr lieben, hab das Spiel mal auf NonCD umgebaut. Die CD ist urig alt und ziemlich zerkratzt.

Hab jetzt Akt 3 im Direct3D ohne CD durchgespielt und Akt 4 angefangen. Hat wunderbar geklappt und FPS war auch stabil. Scheint also größtenteils an der zerkratzten CD gelegen zu haben.

Zurück
Oben