• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laptop-Beratung, Teil 3857

Hanke

Member
Registriert
6 August 2005
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich werde demnächst ausziehen und studieren, somit wird ein Laptop erforderlich, Verwendungszweck Physikstudium und Zocken (Team Fortress 2, Killing Floor, Dark Souls). Hauptproblem ist, dass ich mich ziemlich wenig mit PCs auskenne und daher eher weniger mit technischen Spezifikationen anfangen kann (z.B. inwiefern ich mit 6GB Ram mehr anfangen kann als mit 4GB, etc).

Also in etwa können/haben soll die Maschine:

- mind. 15,6" Bildschirm, nicht spiegelnd
- 500 GB Festplatte (lohnen sich Solid States?)
- Spiele (siehe oben), wobei ich auf tolle Grafik nicht so viel wert lege
- Einsatzgebiet eher daheim, aber damit mobil sein zu können würde auch nicht schaden, wobei mich hohes Gewicht nicht so arg stören würde
- Preislich um die 1000€, kann auch etwas mehr oder weniger sein

Auf notebookcheck.com habe ich etwas geschaut, u.a. haben sich da Dell Vostro 3560, Asus N56VZ und Asus P53SJ aufgetan. Wirklich viel kann ich dazu jetzt aber auch nicht sagen.

Danke für jede Hilfe und so, falls noch mehr Informationen erwünscht sind, bitte sagen.
 
ich persönlich bin mit meinem Toshiba Satellite ziemlich zufrieden

für 700€ ein Notebook, auf dem D3 flüssig läuft, mit Blu-Ray-Laufwerk, USB 3.0,...
schau mal auch obst da nicht vielleicht was findest was dir zusagt :D

lg Estragon
 
Problem an der Sache ist, dass die Anforderungen an ein Gerät fürs Studium und eine Spielkiste unterschiedlicher nicht sein könnten. Du wirst also zwangsweise Kompromisse machen müssen und hast letztlich nie ein wirklich passendes Gerät.
Generell:
Notebook Kaufberatung - Notebookcheck.com


Speziell:
Test Schenker XMG A502 (Clevo W150ER) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Samsung Serie 5 550P5C-T02 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Oder die von dir genannten.

Den Studentenrabatt solltest du dir aber auf jeden Fall mal ansehen. Beispiele:
mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG A521 ADVANCED GAMING Notebook 39,6cm (15,6")
Studentenrabatt Samsung Notebooks Rabatt Studenten Studentbook
Campuspoint - Campuspoint - N-Serie (14-17.3") - Asus - Notebooks - Notebooks für Studenten - Notebooks für Studenten
 
Danke für die beiden Antworten :)

Problem an der Sache ist, dass die Anforderungen an ein Gerät fürs Studium und eine Spielkiste unterschiedlicher nicht sein könnten. Du wirst also zwangsweise Kompromisse machen müssen und hast letztlich nie ein wirklich passendes Gerät.

Inwiefern darf ich das verstehen? Wie erwähnt bin ich was Computer angeht nicht sonderlich groß bewandert, falls ich jetzt einen Spielkiste habe (d.h. wohl einen mit mehr Leistung), inwiefern kann ich damit dann studienrelevantes weniger gut erledigen?
 
Vermutlich meint er, dass man im Studium den Laptop mit sich rumträgt, d.h. er sollte eher etwas kleiner sein und der Akku sollte möglichst lang halten. Ein Spiele-Laptop dagegen hat einen großen Bildschirm und so viel Grafikleistung, dass der Akku nicht lange hält.

Worauf man also achten könnte, wäre eine doppelte Grafik: die dicke Grafikwumme für die Spiele, und die eventuell in der CPU integrierte (stromsparende) Desktopgraphik für alles andere, und dass man das hin und herschalten kann. (Dann kommt zwar als nächstes wieder ein Thread, dass D3 auf dem Ding ruckelt, weil man D3 die dicke Wumme erst explizit zuweisen muss, aber das kennt man ja schon.:clown:)
 
ist zb bei Acer Aspire Timeline der Fall - der wechselt aber die GraKa automatisch je nachdem ob du grad Akku oder Netzteil verwendest - und dann hält der Akku auch bis zu 8 Stunden - aber du brauchst den Laptop eigentlich eh nur daheim oder? :hy:
 
Inwiefern darf ich das verstehen? Wie erwähnt bin ich was Computer angeht nicht sonderlich groß bewandert, falls ich jetzt einen Spielkiste habe (d.h. wohl einen mit mehr Leistung), inwiefern kann ich damit dann studienrelevantes weniger gut erledigen?
Wie es Agasinika bereits sagte: Bzgl. Studium braucht es ein stabiles Chassis, eine gute, besser sehr gute Tastatur, stabile Scharniere & Displaydeckel, geringen Stromverbrauch und damit eine lange Akkulaufzeit, möglichst wenig Gewicht und nicht zu große Abmessungen, sowie einen guten Service, da man recht ungern länger auf das Gerät verzichten möchte.

Alles Dinge, die das "Daheim-auf-dem-Schreibtisch-Gerät" nicht braucht, daher der Einwand. Ich habe allerdings erst jetzt gelesen, dass du das Gerät nicht oder nur kaum transportieren willst (was ich beim Thema Studium zwar so noch nicht kannte, aber OK), wodurch viele bzw. eigentlich alle der oben genannten Knackpunkte obsolet sind.
 
Ich habe der Fachschaft eine Mail geschrieben, laut denen wird Laptop quasi nicht gebraucht, falls doch sind, klopf auf Holz, ausreichend Steckdosen vorhanden. Notizen in den Vorlesungen werde ich wohl auch händisch schaffen.

Inwiefern sieht es bei den Herstellern servicemäßig aus? Von Asus habe ich vorhin eher weniger positives gelesen.
 
Inwiefern sieht es bei den Herstellern servicemäßig aus? Von Asus habe ich vorhin eher weniger positives gelesen.
Wirklich gut bist du bei Dell, Samsung & Apple aufgehoben, Asus ist eher mittelmäßig. Wobei es auch darauf ankommt, welche Service-/Garantiezeiten im Kaufpreis überhaupt enthalten sind. An der Stelle würde ich nicht sparen, gerade wenn es um ein Gerät geht, das Jahrelang tagtäglich genutzt wird.
 
Zurück
Oben