• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

LapTop fährt nicht immmer runter

BigApple

Mitglied
Hi...

Seit ein paar Tagen, habe ich das Problem, dass mein Rechner - wenn ich über die Startleiste den Herunterfahrbutton drücke (habe ich so eingestellt) - nicht immer herunterfährt.
Manchmal geht es und manchmal nicht.
Dann werde ich ungeduldig drücke nach 30 Sekunden noch einmal ggf. dann noch einmal und wenn dann immer noch keine erkennbare Shutdown-Reaktion vorhanden ist, drücke ich den Powerknopf (ebenfalls über die Energieoptionen zum Herunterfahren eingestellt).
Und dann irgendwann fährt der LapTop herunter.

Der LapTop ist 4 Jahre alt und es läuft aufgrund der mangelenden Grafikleistung keine D3-Gästeversion (nur falls einer die Leistungsmerkmale wissen möchte :D).
Ich habe Windows Vista und den Rechner vor ca. 1 Jahr neu aufgesetzt.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie ich dem Abhilfe schaffen kann?
Ich habe bisher kein Muster dazu erkennen können.
Mir scheint es fast so, als wenn ein Dienst ausfällt...

Gruß
BA

Du solltest zwar wirklich mal auf das Herunterfahren warten, und nicht den Powerknopf drücken, auch wenn es mehrere Stunden dauert, aber mach mal folgendes:

1. Klicke auf Start und gib im "Suche starten"-Eingabefeld regedit ein. Das gefundene Programm (Achtung: nicht "Dateien") startest Du als Administrator (durch Klick auf rechte Maustaste > Als Administrator ausführen).
2. Navigiere in den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrrentControlSet\Control und klicke im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert WaitToKillServiceTimeout. Ab Werk findet man dort in der Regel den Wert 20000 (Einheit Millisekunden). Du kannst diesen auf den Wert 2000 abändern. Unter diesen Wert solltest Du nicht gehen, da ein niedrigerer Wert Probleme verursachen könnte (kommt auf den Rechner an).
3. Navigiere in den Pfad HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop und klicke im rechten Teilfenster doppelt auf den Wert AutoEndTasks, wo Du die Zahl 1 eingibst.

Wenn du das gemacht hast, den Rechner runterfahren, hochfahren, und dann nochmal runterfahren, um zu testen, ob es dann besser ist.

Wenn nein, dann nochmal hier posten.

jepp 20000 stimmt...
aber ich habe es jetzt noch nicht geändert, da es ist ja nicht immer so ist...sondern nur ab und an...
also die letzten 3-4 Male fuhr er ohne Probleme runter...
Heißt also, dass Problem ist nicht permanent...

Zurück
Oben