• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laptop für's Studium gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nos

Ex-Staffmember
Registriert
25 Oktober 2006
Beiträge
4.243
Punkte Reaktionen
0
:hy:
Abi ist geschafft, nun muss ein Laptop für's Studium her, da ein normaler PC doch so manche Defizite bei der Mobilität hat. Da ich mich im Bereich der aktuellen Laptops jedoch kein Stück auskenne, wende ich mich an euch.
Folgendes sollte der Laptop aufweisen:
  • Angenehme Akkulaufzeit
  • Display auch bei Sonneneinstrahlung gut lesbar
  • Verwendungsbereich: Surfen, Textverarbeitung, Musik hören, Filme schauen
  • Spiele werden nicht benötigt, dafür ist ein Desktop PC vorhanden. Maximal D2 werde ich darüber laufen lassen
  • Insgesamt eine angenehme Arbeitsgeschwindigkeit
  • Nicht zu laut, nicht zu schwer und nicht zu groß - werde den Laptop logischerweise mobil nutzen, er sollte daher problemlos in einem Rucksack zu verstauen sein

Preislich hab ich da auch ehrlich gesagt gar keine Vorstellung. Vorsichtig würde ich als Obergrenze etwa 700 Euro nennen. Völlige Utopie in Anbetracht meiner Anforderungen? Billiger ist natürlich auch gern gesehen. Bei der Bildschirmgröße hab' ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Vorsichtig würde ich einfach mal 15 Zoll sagen.

Danke im Voraus
Lg,
Nos
 
Gebraucht, weil Du die Mehrleistung eh nicht brauchst; wenn Du nicht viel Platz brauchst, holst Du für den Alltag auch mehr Leistung durch ne nachgerüstete 64er SSD rein, als durch nen neueren Prozessor. ThinkPads sind immer ne gute Wahl, die sind gebraucht auch teuer genug und etwa in dem Preisrange, bei consumergrade Laptops kommst Du dann auch deutlich günstiger weg. Bei den Thinkpads kannst Du Dir aber ziemlich sicher sein, dass die dann auch Dein Studium überstehen, auch wenn Du nach der Uni mal spontan einen draufmachst und Dein Rucksack öfter mal unsanft landet. Und 15" würde ich mir nochmal überlegen, das sind ganz schöne Brecher. Größer als 14" bzw. 13,3" bei diesem Widescreengerödel würde ich nicht gehen. 12,1" bei 16:10 (ThinkPad X201/X200) wäre genau A4-Format vom Gehäuse, so als Orientierung für die Größe.
 
weil Du die Mehrleistung eh nicht brauchst;

Also mein Studium habe ich damals komplett ohne PC bestritten, nur mit Kugelschreiber und Papier. Erst für die Diplomarbeit habe ich mir einen Laptop gekauft (8MB RAM, 33MHz, 8-Graustufen-LCD, 120MB Festplatte).

Spar dir das Geld lieber für Kinobesuche und Bier auf.
 
ThinkPads sind immer ne gute Wahl, die sind gebraucht auch teuer genug und etwa in dem Preisrange, bei consumergrade Laptops kommst Du dann auch deutlich günstiger weg.

Thinkpads sind ne tolle Wahl, auch gebraucht keine Frage, aber ein Problem haben sie oft: nicht der hellste Bildschirm. X200 bzw. 201 gibts aber auch mit extra hellen. Outdoordisplay. Auf jedenfall ein LED Display nehmen. Teuer sind die Dinger nicht, fangen gebraucht ab 400-500 Euro an, oft noch mit Lenovo Garantie drauf (die dauert 3 Jahre). Was grade auch fürs Studium interessant ist, ist ein Thinkpad Tablet. Also X200T oder X201T.
 
Also mein Studium habe ich damals komplett ohne PC bestritten, nur mit Kugelschreiber und Papier. Erst für die Diplomarbeit habe ich mir einen Laptop gekauft (8MB RAM, 33MHz, 8-Graustufen-LCD, 120MB Festplatte).

Spar dir das Geld lieber für Kinobesuche und Bier auf.

das war vor 10, 20 jahren?

ohne zu wissen, was der gute herr studieren will, gehe ich davon aus, dass es in richtung "mint" geht - machen ja die meisten hier. da kann man heutzutage ein studium ohne pc vergessen. bzw kommt man mit pc wesentlich guenstiger weg (viele unterlagen sind digital vorhanden, man spart sich teure studienbuecher usw.).

kein pc ist auch keine alternative.

:read:
 
Hallo Nos'

Vorsichtig würde ich als Obergrenze etwa 700 Euro nennen. Völlige Utopie in Anbetracht meiner Anforderungen?
Nö, dass passt. Dafür bekommst du zwar nicht die absolute Spitzenklasse, aber bei deinem, doch recht geringen, Anforderungsprofil was gutes.
Bei der Bildschirmgröße hab' ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Vorsichtig würde ich einfach mal 15 Zoll sagen.
Das ist so eine Sache. Ich persönlich empfinde 13'' bei überwiegend mobil genutzten Geräten als Ende der Fahnenstange. Andersherum leidet man z.B. als Viel- und Schnelltipper bei einer zu kleinen Tastatur. Diese Frage kannst letztlich nur du beantworten.

Sind diese beiden Seiten bekannt?
Notebooks Tests, Tipps und News rund um Laptops auf notebookjournal.de
Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com

Das muss jetzt noch nicht zwingend "dein" Gerät sein, aber schau dir mal die hier näher an:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3350-Subnotebook.53800.0.html (für deine Zwecke überdimensioniert GraKa, ist aber switchable. Wäre mein persönlicher Favorit, und ja, ich bin Dell-Fanboy :D)
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-X100e-Subnotebook.25522.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L412-Notebook.30984.0.html (etwas älter, deswegen aber nicht schlecht).
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-P31F-Subnotebook.50947.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen die neuen AMD-APUs noch raus, da würd ich nochmal abwarten, was sich da tut.
 
Das ist so eine Sache. Ich persönlich empfinde 13'' bei überwiegend mobil genutzten Geräten als Ende der Fahnenstange. Andersherum leidet man z.B. als Viel- und Schnelltipper bei einer zu kleinen Tastatur. Diese Frage kannst letztlich nur du beantworten.

Wäre denn bei dem von dir verlinkten 13,3 Zollern die Tastatur angenehm groß? Genau das ist nämlich bei mir der Fall: Ich tippe recht schnell und dann auch dementsprechend viel.
Die Seiten kannte ich noch nicht, werde sie mir mal anschauen.
Ich werde mir die verlinkten Laptops einmal anschauen, danke schonmal. Gerade das Dell Laptop überflogen, wie sieht es denn da mit der Stabilität und ähnlichem aus? Wie gesagt, der Laptop wird wohl dauerhaft im Rucksack transportiert.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Gedanken dazu, da ich in regelmäßigen Abständen arbeitsbedingt Laptops suchen muss (nicht für mich, sondern für die User ;) )

Wir haben relativ viel Dell im Einsatz, die Vostros sind definitiv bürotauglich, für vieles mit rumschleppen würde ich aber eher einen Latitude nehmen. Da haben wir zwei, die von unseren Entwicklern auf Projekte auch in Italien und in Werkshallen mit genommen wurden, die haben das alles sauber und klaglos mitgemacht. Sind aber halt auch etwas teurer als die Vostros.

Problem bei den aktuellen Vostros zu dem: Ich find die Auflösung zu klein.
Ein Laptop sollte allerallermindestens mit 1440x900 aufwarten können, eher 16xx x 1080, dann aber auch mindestens 14".

Von Preis-Leistung her orientieren wir uns aktuell in Richtung Sony Vaios, da gibt es sehr nette Geräte für ca. 800 Euro, die hardwaretechnisch die Vostros locker abhängen und Latitudes sind noch mal teurer.

Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit den Thinkpads, aber ein Mitarbeiter bei uns hat einen und das schon seit einigen Jahren. Stabil dürften die also sein.

Dennoch, auch weil ich einiges an Preisen die letzten Monate immer wieder verglichen habe, wäre mein persönlicher Favorit ein Sony Vaio. Auf Wunsch klick ich dir auch eine Variante zusammen.

Wichtige Frage dazu allerdings noch:
Wie fit bist du mit Computern allgemein? Wenn nicht so sehr, mit dem Dell-Support habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und würde ihn jedem, der nicht so viel mit Computern zu tun hat, wärmstens empfehlen. Mit dem Sony-Support kenne ich mich da noch nicht aus, da haben wir erst 2 und die noch nicht so lange, dass schon was dran gewesen sein könnte.

Fazit:
Wenn fit -> Sony Vaio
Wenn nicht so fit -> Dell Latitude

Leider beides oberhalb deiner 700 Euro vermutlich und sehr wahrscheinlich mehr Rechenleistung, als du haben wolltest, aber als Gesamtpaket vermutlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Wäre denn bei dem von dir verlinkten 13,3 Zollern die Tastatur angenehm groß? Genau das ist nämlich bei mir der Fall: Ich tippe recht schnell und dann auch dementsprechend viel.
Ächtz. "Angenehm groß" ist halt relativ. Je nachdem ob du z.B. große Wurstfinger oder filigrane Elfenhände hast, ob du persönlich den Anschlag bei Modell X besser findest als bei Modell Y, desto weniger kann dir hier konkret jemand helfen. Z.B. empfinde ich das Tippen auf dem Macbook meiner Freundin angenehmer als bei meinem Dell, wobei letzterer sicherlich nicht die schlechteste Tastatur hat. Allerdings beherrsche ich nur so eine 3½Finger-Chaotentechnik. Falls möglich, überprüfe wenigstens den Unterschied selbst, indem du einen dieser netten Elektronikmärkte deiner Wahl besuchst, wobei du dort kaum auf die hier genannten Kandidaten stoßen wirst. Glaube aber bitte dem dortigen Verkaufspersonal unbedingt nichts.

Gerade das Dell Laptop überflogen, wie sieht es denn da mit der Stabilität und ähnlichem aus?
Tipp: Auch wenn die Seiten neu für dich sein mögen, überfliege die Tests nicht nur, studiere sie. Die bist dort sehr gut aufgehoben, schließlich handelt es sich hierbei um die beiden deutschsprachigen Referenzseiten zu deiner Anfrage. An der Stelle noch dieser Link: Notebookforum - Notebook Forum - Laptop Forum
Laut Test könnten sowohl Chassis als auch Deckel besser sein, wobei Dells generell nie wirklich schlecht verarbeitet sind und beide Seiten auf sehr hohem Niveau testen. Da gibt es kein perfektes Gerät, was auch der Wahrheit entspricht.

Den von shecki angesprochenen VAIOs kann ich persönlich nicht viel abgewinnen, wobei meine Beziehung zu Sony nicht die beste ist (vorsichtig ausgedrückt). Wenn ich versuche diese persönliche Geschichte auszublenden, gibt es IMO wenig Geräte die in den finanziellen und technischen Rahmen passen. Ich schau noch mal und/oder shecki hat was für dich.
Weiteres Stichwort Service & Support:
1.) Hintergrund: Notebook-Service unter der Lupe | c't-TV (die aktuell Umfrage kommt in Kürze.
2.) Bei deinem Einsatzzweck (Studium) spare nicht an verlängerten Service-Zeiten. Diese kann man bei Dell z.B. zusätzlich ordern. Notebooks gehen idR. sehr schnell und oft kaputt, eine Reparatur außerhalb der Garantie ist meist sehr teuer und lohnt sich kaum.
3.) Nochwas zu Dell: Bei denen schwanken die Angebote und Rabatte so stark und schnell, dass du da auch gerne öfters mal vorbei schauen solltest. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es jeden Donnerstag neue Preise.
4.) Und Stichwort Studium: Anbieter für Studenten notebooks - Notebookforum


Edit: Hoffentlich wirst du durch die ganzen Infos nicht erschlagen, nur ist die Geschichte Notebookkauf nicht so ganz ohne. Da muss das Paket passen, tauschen kann man da nichts mehr bzw. das was man tauschen kann, ist halt arg begrenzt (Festplatte, RAM) und nicht generell das große Problem bei den Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hy:
Hab mir die Testberichte und Support-Tests mal angeschaut - eure Posts natürlich auch.

@shecki:
Ich bin im Allgemeinen softwaretechnisch verhältnismäßig fit, alles drüber übersteigt jedoch meinen Wissenshorizont. Da ich im Studium höchstwahrscheinlich auch andere Dinge im Kopf haben werde, ist mir ein kompetenter Support durchaus wichtig. Das würde ja beispielsweise für Lenovo und Dell sprechen.
Die Latitudes fallen für mich raus - sie liegen schlichtweg über meinem Budget

@RoMa:
Die von dir verlinkten Thinkpads fallen für mich raus, da die Akkuleistung im Vergleich zu dem Asus / Dell Laptop mir persönlich zu schwach ist. Jedoch würde für sie die Stabilität sprechen, die mir schon von einigen Bekannten bestätigt wurde. Trotzdem wäre das für mich kein Grund, ein Laptop mit einer solchen geringen Akkulaufzeit zu kaufen. Ich hab selbst ein wenig nach Thinkpads auf notebookcheck geschaut, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden. Könntet ihr eventuell noch Modelle mit einer angenehm höheren Akkulaufzeit empfehlen - falls möglich?

Aktuell gefällt mir sowohl das von dir verlinkte Asus als auch das Dell Subnotebook recht gut. Sie nehmen sich untereinander nicht wirklich viel, wobei der Support doch stark für Dell sprechen würde. Da stellt sich mir nur die Frage: wie teuer wäre denn eine Verlängerung der Garantiezeit, 12 Monate sind doch verhältnismäßgi wenig. Außerdem sprechen eben Gimmicks wir die beleuchtete Tastatur stark für das Dell Notebook - man muss es nicht unbedingt haben aber nimmt es doch gern mit. Außerdem bietet es doch eine angenehme Masse an Schnittstellen. Die einzige Frage, die sich mir dabei noch stellt ist folgende: Wie sieht es eben mit der Haltbarkeit / Tauglichkeit im mobilen Einsatz aus? Shecki hat ja angedeutet, dass die Vostro-Reihe eher bürotauglich ist, jedoch wäre das bei mir gar nicht der Fall. Im Testbericht kann man soetwas jedoch nicht rauslesen. Abgesehen davon stört mich gewissermaßen diese "Erhebung" am Boden des Notebooks. Sicherlich, geneigt kann man unter Umständen besser schreiben, doch ich halte es nicht für zwingend notwendig. Abgesehen davon kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass sie einfach gewissermaßen bei dem Transport (Rucksack) stört. Ist es möglich, auf diese zu verzichten?
Lg,
Nos
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein arbeitskolege, der hauptsächlich studiert, hält viel von seinem Macbook Air ziemlich viel.
Bei dem Teil ist die Tastatur wohl sehr angenehm. Bzw. die Größe. Bei nem Netbook sind die tasten viel zu klein. Du musst ja wenn du da drinne sitzt schnell und bequen schreiben können..
Und das teil ist echt verdammt klein/dünn und leicht... (total handlich, passt in jeden rucksack, bzw. kannst es ganz easy unterm arm mit rumschleppen)
Office gibts ja mittlerweile für Mac auch schon..

Bildschirm und Sonneneinstrahlung--- sind glaub alles so dinge an denen APPLE noch arbeiten muss.
Also ich glaub mit einem Apfel notebook hat man aber auch nicht so viele Probleme als mit einem Windows Noteboook. Apple läuft einfach flüssig.. Windows hat in dem bereich irgendwie den kürzeren gezogen..(siehe Android-Iphone) z.b.

Ich selber bin von Notebooks eigentlich nicht überzeugt, find das alles irgendwie scheisse^^
Aber son Macbook is schon was anderes, natürlich auch vom Preis her..
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook fällt raus. Gründe dafür sind: Betriebssystem, Preis. Abgesehen davon bin ich alles andere als überzeugt von Apple. Weder vom Iphone noch von ihren anderen Produkten.
 
Bei den Thinkpads hast Du ab inklusive 12,1" ne Tastatur mit normal großen Tasten und für etwas mehr kriegst Du sogar 1440x900 auf 12,1" statt 1280x800. Laufzeit ist mit nem 9-Zeller bei ~5-6h, sofern Du nichts cpu-intensives machst, wenn Du Flashgames zockst oder aufwändigere Berechnungen anstellst geht das natürlich auf 2-3 runter. ;)

Sony Vaios sind an sich ziemlich geil, die haben auch schon bei erträglichen Größen 1920x1200 oder wenigsten x1080. Leistung ist auch okay und die sind ziemlich schlank. Nachteil ist aber Sony und nen ziemlich großer Preis (also meist höher als vergleichbare Thinkpads und erst recht als vergleichbare Applegeräte).

Wie der Lenovosupport ist, kann ich nicht beurteilen, die Dinger sind mir noch nicht in der designierten Lebenszeit kaputt gegangen. ;) Bei Dell ist das immer etwas frickelig, wenn Du soetwas wie Next-Business-Day-Support oder so bestellst, musst Du an der Hotline der Ungarin mehrfach deutlich machen, dass Du Dein Ticket eskaliert haben willst und auch am nächsten Tag nen Techniker haben willst. Einschicken würde ich mich bei dem Laden nicht trauen. ;)

Anderer Punkt der mir dazu einfällt:
Zumindest hier lokal habe ich nen Notebookhändler meines Vertrauens, lapstore.de. Die sind zwar in der Lieferung etwas klüngelig und haben die Modelle nicht immer exakt gelistet, wenn mir ein Netzteil von ner Notstromprobe zerlegt wird oder ähnliches ersetzen die mir das meist direkt ohne große Probleme. Das ist schon sehr angenehm, zumal ich höchstens nachts und an Sonn- und Feiertagen auf meinen Laptop verzichten muss, sonst reicht die Akkulaufzeit noch bis ich im Shop bin. Außerdem brauch ich mich dann nicht mit Lenovo direkt rumschlagen. ;) Da würde ich mich eventuell an Deinem Wohn- bzw. Studienort mal umhören, und mich ggf. auf ein lokales Angebot einschränken. Damit wirst Du vermutlich nicht die beste Preis/Leistung kriegen, aber etwas peace of mind. So allgemein sind kleine Computerläden aber eher zu vermeiden, Du solltest schon merken dass die ne gewisse Leidenschaft für ihre Produkte da haben.
 
was willst du eig studieren?

noch ein paar gedanken von meiner seite:

dell empfinde ich pers. als unverhaeltnismaeßig teuer. gute erfahrungen habe ich hauptsaechlich mit asus geraeten gemacht. diese sind zuverlaessig, preiswert, halten einiges(!) aus, gut verarbeitet, leistungsstark und haben eine akzeptable akkulaufzeit (aber meist nicht so gut wie ihre konkurrenz).

von der zuverlaessigkeit und verarbeitung her ist ibm am besten. die kannst du auch nach 10 jahren noch nutzen. preis und leistung lassen aber - im vergleich zu anderen herstellern - meist zu wuenschen uebrig. je nach anwendung waeren die aber durchaus geeignet. evl sogar ein gebrauchtes... (siehe unten)

wo von ich abraten kann: discounter angebote, speziell bei aldi (medion), da diese immer noch keinen ingenieur gefunden haben, der die hardware architektur so hinbekommt, dass die wichtigsten elemente nicht schon nach 1-2 jahren gebrauch wegen thermischer probleme ausfallen. ersatz gibts dann meist auch nicht und die reparatur kostet im durchschnitt mehr, als eine komplette neuanschaffung.

vielleicht auch eine mgl., an die du noch nicht gedacht hast: es gibt immer wieder bei den studentschaften/asta/usw. aktionen, wo alte notebooks fuer moderate preise ihren besitzer wechseln. wenn du v.a. arbeiten willst, kannst du ja ein aelteres notebook nehmen. ich pers. haette damit kein problem, aber muss man halt selbst wissen.

:read:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst ein wenig nach Thinkpads auf notebookcheck geschaut, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden. Könntet ihr eventuell noch Modelle mit einer angenehm höheren Akkulaufzeit empfehlen - falls möglich?
Bei Thinkpads in der Preis-/Leistungsregion fällt mir nichts mehr ein. Sorry. Problem dabei ist, dass du dich dabei irgendwann im Kreis drehst: Größeres Display -> mehr Stromverbrauch, Ordentlicher Prozessor -> mehr Stromverbrauch, größerer akku rein -> höheres Gewicht usw. usf. Wenn du dich mit Atoms anfreunden könntest, wäre noch was machbar, die sind extrem stromsparend.
Eventuell interessante Alternativen:
Test Acer Travelmate 8172T Notebook - Notebookcheck.com Tests ("Nur" 11,6'')
Test Acer Travelmate 8472TG Notebook - Notebookcheck.com Tests (14'')

Da stellt sich mir nur die Frage: wie teuer wäre denn eine Verlängerung der Garantiezeit, 12 Monate sind doch verhältnismäßgi wenig
Vostro 3350 Notebook – Produktdetails | Dell

Aktuell sieht es so aus, was sich aber immer wieder ändern kann. Dell ist da recht..."sprunghaft". Zudem unterscheiden sich die Preise je nach Basismodell. Beispiel:

Unbenannt.png


Die einzige Frage, die sich mir dabei noch stellt ist folgende: Wie sieht es eben mit der Haltbarkeit / Tauglichkeit im mobilen Einsatz aus? Shecki hat ja angedeutet, dass die Vostro-Reihe eher bürotauglich ist, jedoch wäre das bei mir gar nicht der Fall.
Das Latitude wäre sicherlich besser, keine Frage. Wenn das aber an deinem Budget scheitert, dann geht's halt nicht. Sofort auseinander fallen wird dir aber das Vostro garantiert* nicht. (*Stichwort Garantie-/ Serviceleistungen).

Abgesehen davon stört mich gewissermaßen diese "Erhebung" am Boden des Notebooks. Sicherlich, geneigt kann man unter Umständen besser schreiben, doch ich halte es nicht für zwingend notwendig.
Das ist der 8-Zellen-Akku. Zwingend notwendig ist der sicher nicht, nur wurde damit die Laufzeit im verlinkten Test ermittelt. Also Vorsicht falls du den bestellst.
Abgesehen davon kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass sie einfach gewissermaßen bei dem Transport (Rucksack) stört. Ist es möglich, auf diese zu verzichten?
Während des Transports kannst du den Akku auch abnehmen. Das sollte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben wie gesagt auch einige Vostros im Einsatz, bisher auch ziemlich klaglos. Die werden auch mit zu Kunden genommen etc. pp. Wirklich krass waren aber nur die Einsätze der beiden Jungs, die deswegen auch bewusst Latitudes bekommen haben (und weil die noch ne serielle Schnittstelle haben). Wenn du ein bisschen aufpasst, sollten dich auch die Vostros locker 3-4 Jahre begleiten können.

Letztlich musst du dir überlegen, was dir wichtiger ist. Wir haben in der Firma entschieden, dass auf aktuellen Vostros kein Schwein arbeiten kann, eben weil der Bildschirm eine viel zu kleine Auflösung hat. Macht uns ziemlich traurig, aber auf 1200x800 kann man einfach nicht gescheit arbeiten, selbst 1440x900 geht noch nicht wirklich gut, ab 1650x1080 wirds dann, dass man bei Eclipse oder anderen IDEs auch noch was vom Codefenster sieht. Daher sind für mich alles unter 1650x1080 schlicht NoGos, egal wie billig sie sind. Was bringts, ein billiges Gerät zu haben, auf dem ich nicht arbeiten kann?

Leider wird das wohl heißen, du musst die Preiskategorie aufstocken oder auf superdruper Angebote warten, die bei Dell durchaus mal passieren können.

Zum Support bei Dell kann ich nur sagen, dass wir dort auch Hilfe finden mit Debian, obwohl sie das nicht offiziell supporten und bisher auch sehr gut behandelt wurden. Allerdings haben sie vor nicht allzu langer Zeit Callcenter davor geschaltet, die man mit einem ProSupport allerdings umgehen kann. Dann landet man direkt bei nem Techniker und die verstehen ihr Handwerk und da muss ich auch nicht den ganzen Unsinn von wegen, haben sie es schon mal Aus und wieder Eingeschaltet durchspielen. Da kann ich sagen, das und das ist putt, ich wills neu und am Tag drauf hab ichs ;)

Aber ok, Firma halt, da geht vieles besser als als Privatperson, wobei ich beim ProSupport davon ausgehe, dass es da auch für Privatpersonen gut funktioniert.

Nur eben auch gleich teurer.
 
@shecki
wie sieht es mit der Sony-Konfiguration aus? Ich habe in dem preislichen Rahmen und den technischen Anforderungen (etwa 700+ Euro + mattes Display + lange Akkulaufzeit) nicht wirklich was finden können.

Und warum bauen die so ein Ding mit Glare-Panel? :cry:
 
ganz wichtiger Punkt:
Dir muss die Tastatur liegen!
Geh in einen der großen Elektromärkte und probier die Tastaturen aus!
Du willst und wirst mit dem Ding arbeiten Tippen werden und wenn du da ne Tasta hast die nen nervigen Anschlag, blöde Tasten etc. pp. hast, nervt es nur!

ich persönlich würde nen gebrauchtes Macbook emfpehlen. Gibt einfach keine angenehmeren Tastaturen auf dem Markt bezw. in Laptops. Habe meins nu seit 5 Jahren in täglicher Benutzung - meiste Zeit ohne Hülle. Es ist ein Arbeitsgerät, das sieht man, aber es läuft und läuft und läuft. Da dir das aber nicht zusagt (warum, kann ich nicht nachvollziehen und das hat nichts mit dem aktuellen Apple Hype zu tun) würde ich am ehesten noch ein ThinkPad empfehlen. Alles was ich darüber gesehen und gehört habe, war meist gut.

Aber wie gesagt, pack den Computer an - es gibt nichts nervigeres als ein Laptop an dem du kein Spaß hast und "gequält" tippst.


Noch als kleiner Tip: sämtliche Uni Sachen in ner Dropbox speichern. So kannst du sowohl am Laptop (wenn du in die Bib gehst) als auch zuhause am Desktop an deinen Mitschriften und arbeiten werkeln.

Frage noch: was und wo wird studiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben