• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laptop für's Studium gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt bitte noch postet was alles mit einer Dose schief gehen kann, sollten wir dem TE vll doch lieber eine Schreibmaschine empfehlen?
 
RoMa ich schau, dass ich morgen ein Setup zusammenklicke, jetzt mache ich lieber Feierabend ;)

Und wenn schon auf Dropbox verwiesen wird, sollte man den, ebenfalls bei heise zu findenden Hinweis, ernst nehmen, dass dort NUR verschlüsselte Sachen liegen sollen. Dann kann man auch mit Dropbox vielleicht arbeiten.

Einfach nur Dropbox zu empfehlen, halte ich für grob fahrlässig!

Achja: Apple mag ich auch nicht, die haben einfach keine gescheite Unternehmensphilosophie hinsichtlich Standards. Wenn sie nicht in der Lage wären, immer wieder mal eine tolle Neuerung aus dem Hut zu zaubern, wären sie längst (verdientermaßen!) pleite und tot.
 
@Deaddy:
Könntest du da einfach mal mögliche Thinkpads verlinken? Wie gesagt, das, was ich gefunden habe (oder die beiden von RoMa) haben meine Wünsche nicht wirklich erfüllt. Die Auflösung ist für mich kein Problem, ich nutze selbst jetzt dauerhaft auf meinem PC nur 1440x900, da ich für mehr noch kein Geld ausgeben wollte und es mir schlichtweg reicht.
Najo, Sony fällt dann schon mehr oder minder raus. Wie gesagt, preislich bin ich doch ein wenig eingeschränkt - ich will nur ungern die 700er Marke überschreiten.
Zur Thematik gebrauchte Laptops: Hättest du da irgendeine gute Adresse parat?

@pa1n:
Geplant ist Gymnasiallehramt für Englisch + Ethik und / oder Philosophie (je nach Universität)
Nunja, Dell als teuer würde ich jetzt nicht sagen. Kann auch sein, dass mein Horizont verzogen ist, da ich eben nur wenige Referenzen habe. Aber schon allein bei den Beispielobjekten, die RoMa verlinkt hat, erkenne ich keine unbedingte Überteuerung bei Dell. Speziell im Vergleich zu dem Asus Laptop nimmt es sich doch wenig und hat sogar meines Erachtens die Nase vorn.
Discounter hab ich sowieso von Anfang an ausgeschlossen.
IBM / Lenovo wird mir immer sympathischer. Könntest du denn da irgendwelche Modelle empfehlen, die eben meinen Anforderungen gleich kommen?

@RoMa:
Die beiden Laptops sind wohl nichts, da sie doch meine Preisspanne übertreten. Das 11,6" bietet mir für 700 Euro einfach zu wenig und das 820 ist mir zu teuer. Speziell im Vergleich zu dem Vostro von Dell sehe ich da keine nennenswerten Vorteile.
Zur Thematik Akku stellt sich mir auch noch eine Frage: Wie sollte man eben diesen handhaben, um eine möglichst lange und gute Laufzeit zu gewährleisten? Bei Netzbetrieb immer Akku raus und den Netzstecker erst zum Laden benutzen, wenn der Akku völlig entladen ist?
Zu dem Dell Service: Der 1 Jahr Service ist im Preis enthalten, falls ich nun in der von dir verlinkten Auswahl 3 Jahre wähle, gelten dann nur 3 Jahre oder 1 (im Preis enthalten) +3 Jahre?

@shecki:
Wie gesagt, die Auflösung ist für mich gar kein Problem, ich nutz selbst nur 1440x900. Das Studium wird 5 Jahre gehen und demnach sollte dieser Laptop schon allein diese Zeitspanne überstehen. Was Haltbarkeit und ähnliches angeht, scheinen ja die Thinkpads unübertroffen zu sein - oder übersehe ich etwas?
Preiskategorie aufstocken ist für mich wohl unmöglich - selbst als angehender Student hat man nicht endlose finanzielle Mittel^^

@Stolem:
Ich hatte sowieso vor, mich in größeren Elektromärkten einfach mal umzuschauen, wie es mit dem "Feeling" bei 13,3 Zöllern und ähnlichen Größen so ist. Wie gesagt, Mac kommt für mich weiterhin nicht in Frage, da selbst ein gebrauchtes im 700er Bereich kaum zu finden ist (mit nennenswerter Hardware) und ich schlichtweg schon immer Windows-Jünger war. Abgesehen davon widersagt mir die gesamte Philosophie und Leitung, die hinter dem Unternehmen steht.
Den Studienort hab ich noch nicht, zur Auswahl stehen einige, darunter: Halle, Rostock, Frankfurt a. M. und Kassel.

Die Dropbox Nutzung habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Hätte da eventuell jemand ein nennenswertes Programm zur Verschlüsselung parat? Ich habe meinen Account aktuell nur mit unverschlüsselten Daten genutzt - jedoch war davon auch nichts sensibel und es hat sich jediglich um unwichtige Schulsachen gehandelt.

Also, wie gesagt: für verlinkte Konfigurationen bin ich immer dankbar. Speziell für alles, was in Richtung Thinkpad geht. Mein aktueller Favorit scheint wohl der Dell Vostro zu sein - obwohl da scheinbar die Stabilität und Langlebigkeit in den Sternen steht (im Vergleich zu den Thinkpads).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verschlüsselung der Dropbox kannst du einfach TrueCrypt nutzen.

Riesiger Vorteil: es wird nicht immer das gesamte Truecrypt Archiv aktualisiert (welches über die Zeit ja schnell die GB Marke knacken sollte) sondern tatsächlich immer NUR der eine Teil, welchen du geändert hast.

Viele verschiedene Verschlüsselungen sind inbegriffen.

Kann ich demnach sehr empfehlen ;)

Link: http://www.truecrypt.org/
 
Edit:
Copy-Pasta-Link wegen Homoforum: :3
Code:
http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&no_cache=1&tt_products[backPID]=4076&tt_products[product]=15527&cHash=5325a2a96a0ae4f76a6451332f0055a4

Also hier wär mal was, was ich mir sofort kaufen würde, stände ich vor der Kaufentscheidung. Das ist sogar neu und topmodern, mit der Sandy-Bridge-Architektur hast Du da auch schon mit normalen Akkus abnorme Laufzeiten, und die Leistung ist auch ziemlich geil. Tastatur ist auch normale Größe, auch wenn das Gerät selbst echt klein und handlich ist. Vom Gewicht her fast ein Witz. ;) Auflösung ist dafür nur durchschnittlich (aka bekackt). Und Du zahlst kein Windoze, was Du a) wahrscheinlich eh schon hast bzw. b) vermutlich eh auf lau über die Uni und MSDNAA kriegst.

Wundere mich nur warum die das da so günstig haben. oO Ich hab für das Vorgängermodell damals aus nem Demopool mehr bezahlt. :x

Edit: An ner anständigen Uni sollte Dropbox eigentlich überflüssig sein. Für private Daten ist soetwas eh nicht zu empfehlen, für Unikrams gibt es doch eigentlich Netzlaufwerke für die Studenten. ;)
Synchronisationssoftware gibt's auch wie Sand am Meer, sogar die Windows-eigene Synchronisation ist ganz brauchbar. Und mit etwas Glück oder Frickelei kriegt man sogar ne anständige Lösung wie unison unter Win an's Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verschlüsselung der Dropbox kannst du einfach TrueCrypt nutzen.

Riesiger Vorteil: es wird nicht immer das gesamte Truecrypt Archiv aktualisiert (welches über die Zeit ja schnell die GB Marke knacken sollte) sondern tatsächlich immer NUR der eine Teil, welchen du geändert hast.

Viele verschiedene Verschlüsselungen sind inbegriffen.

Kann ich demnach sehr empfehlen ;)

Link: TrueCrypt - Free Open-Source On-The-Fly Disk Encryption Software for Windows 7/Vista/XP, Mac OS X and Linux

this. und unabhaengig von dropbox sollte man das programm eh nutzen.

viel wichtiger als verschluesselung ist im allgemeinen sicherheitskopien. die projektarbeit nach 100 stunden arbeit ploetzlich im datennirvana verloren gehen zu lassen sorgt fuer sehr viel frust. manchmal lohnt sich ein immer bei sich getragener usb-stick eh mehr als irgendwelche netz-sachen - nicht zuletzt wg. der geschwindigkeit.

ibm notebooks: kann ich dir wenig drueber erzaehlen. die alten hatte ich noch mitverfolgt. wuerde sich wohl auch noch lohnen sich nen altes zu kaufen. die neuen sind auch spitzenklasse. je nach dem ob du zocken willst oder es zum arbeiten nutzen willst nen guenstiges oder eben nicht.

:)
 
hab mir jetzt nit alles durchgelesen. tl;dr und so....

kann aber den asus u36jc empfehlen. hab den selber in nutzung (physik student)

bis zu 10std akkulaufzeit, >2kg gewicht, i5 prozessor, 1gb graka, 4gb ram, 13,3''

ich nenn ihn immer liebe voll die eierlegende woll milch sau :)
kostenpunkt ~810€
 
Hey, cool. Den Test auf Notebookcheck des Lenovo ThinkPad X220 (IPS) Subnotebook kannte ich noch gar nicht (Die dortige Preisangabe bitte in Relation zu den Komponenten betrachten).
Hier gibt es das Angebot ebenfalls: Lenovo ThinkPad X220 mit Intel Core i3 2310M 2.10GHz (DOS/education) - 4290W1A de Notebooks Laptops billiger notebook.de

Den Test muss ich mir jetzt auch erst einmal durchlesen, das allerdings zusammen mit dem Studentenrabatt und LED-Backlight + SB dürfte die anderen Kandidaten alt aussehen lassen. Mal sehen...
Edit: OK, das Angebot für 700 Euro bietet natürlich nicht die gleiche Bildqualität wie das IPS-Panel im verlinkten Test. Das würde inkl. SSD mit Rabatt 1099.00 EUR kosten.
Auszug aus dem Test:
Das ThinkPad X220 ist mit zwei verschiedenen entspiegelten LED-Displays erhältlich. Das bereits angesprochene HD Premium IPS-Display und ein „konventionelles“ TN-Display. Beide haben eine Auflösung von 1366x768 Bildpunkten bei einer Bildschirmdiagonalen von 12,5“ im 16:9 Seitenverhältnis. Das IPS Display wird mit einer maximalen Helligkeit von 300 nits und besonders großen Blickwinkeln beworben, während das TN-Display (nicht getestet) eher übliche Kost bieten sollte.

Zur Thematik Akku stellt sich mir auch noch eine Frage: Wie sollte man eben diesen handhaben, um eine möglichst lange und gute Laufzeit zu gewährleisten? Bei Netzbetrieb immer Akku raus und den Netzstecker erst zum Laden benutzen, wenn der Akku völlig entladen ist?
Regeln für Notebook-Akkus : Li-Ionen Akkus: Der richtige Umgang
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deaddy:
Hui, der sieht durchaus sehr vielversprechend aus. Für den Preis (dazu 3 Jahre Garantie!) ist es bisher das, was mich am meisten überzeugt. Dazu kommt ja außerden, dass die Thinkpads eben eine sehr gute Bewertung haben.

@pa1n:
Klar, die klassischen Speichermedien habe ich natürlich, sowohl USB-Stick als auch externe Festplatte. Nur auf online Dienste vertrau ich da wohl nicht und alle persönlichen Daten sicher ich jetzt schon 1-2 mal pro Monat.

@Pi-YoU:
Sorry, aber der entfällt schon allein wegen dem spiegelnden Display. Ist für mich ein absolutes No-Go.

@RoMa:
Demnach lese ich heraus, dass auch Du das Thinkpad durchaus für konkurrenzfähig hälst? Danke für den Link bezüglich der Akku-Handhabung

Eine Frage stellt sich mir jedoch noch:
Bei dem Thinkpad besteht die Möglichkeit, für 200 Euro eine SSD mit 120 GB einbauen zu lassen - anstelle der 320GB Festplatte. Lohnt sich ein solcher Umbau im normalen Studienbetrieb?

Lg,
Nos
 
Zum Thema SSD:

Noch zu teuer!
Für das was du mit dem Gerät machen willst, ist es rausgeschmissenes Geld!
Lieber noch warten und dann nachträglich einbauen. Sollte bei ner Festplatte nicht allzu schwer sein!

Das mit der SSD sehen vielleicht andere Leute anders - in meinen Augen lohnt es sich aber wirklich noch nicht. Schnellere Programmstarts und Systemstarts sind zwar nett, sind sie dir bei deutlich weniger HDD Platz aber 200€ wert?

Grüße
 
Demnach lese ich heraus, dass auch Du das Thinkpad durchaus für konkurrenzfähig hälst?
Das ist nicht nur konkurrenzfähig, das ist definitiv besser. Zumal mit dem Rabatt... Das einzige was halt ein wenig unklar bleibt, ist das Display, und das ist halt bei Notebooks keine unwichtige Geschichte, wobei Lenovo hier in den letzten Jahren nicht so viel falsch gemacht hat. Aber...

Bei dem Thinkpad besteht die Möglichkeit, für 200 Euro eine SSD mit 120 GB einbauen zu lassen - anstelle der 320GB Festplatte. Lohnt sich ein solcher Umbau im normalen Studienbetrieb?
Hm, für 940 Euro (Hallo Budget?) gäbe es das ganze Setup mit IPS-Display und i5:
Code:
http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&no_cache=1&tt_products[backPID]=4076&tt_products[product]=15556&cHash=f3a2c16e0e9d40fc9ae500afcae57d69

Das wäre die gleiche Konfiguration wie im verlinkten Test.

Also mit SSDs ist das so eine Sache:
- 200 Kröten für 120GB ist schon heftig.
+ keine Krüppelgröße wie 40GB o.ä.
+ Wenn SSDs irgendwo wirklich Sinn ergeben, dann in mobilen Geräten. Das wird man in nächsten Zeit immer häufiger sehen. Neben dem Geschwindigkeitsvorteil kommt noch der sehr geringe Stromverbrauch dazu. Allerdings ist zusätzlich noch eine konventionelle Platte verbaut, was den Vorteil wieder rückgängig macht. Ich fände eine interne 120GB SSD und bei Bedarf eine externe HD als Datengrab die beste Lösung. Da gibt's inzwischen schon sehr handliche Geräte mit einer beachtlichen Kapazität.
+/- zum Thema lohnen: Ich weiß ja nicht, was du unter "normaler Studienbetrieb" verstehst, aber die SSD wird die Bootzeiten reduzieren sowie Programme schneller starten lassen. Nach ner Zeit hast du dich vermutlich dran gewöhnt. Ich sehe den größten, nein nicht den größten, einen zusätzlichen Vorteil im geringeren Stromverbrauch(s.o.), was halt bei Laptops eine wesentlich stärker Rolle als bei Desktops spielt.

Wenn du mich jetzt fragst, was ich machen würde (ehrliche Antwort):
- In einem schwachen Moment das Teil bestellen.
- Falls tatsächlich ein Upgrade des Budgets in Betracht kommt, würde ich das bessere Display nehmen und nicht die SSD. Dem i5 bräuchte ich gar nicht unbedingt.
- Gäbe es ein Setup mit i3, IPS-Panel und ner 120GB SSD zu einem Attraktiven Preis, würden mein Klickfinger da vermutlich nicht mehr zu halten sein.

Aber überlege dir das bitte in Ruhe :D
 
Im Gegensatz zu CPU und Display kann man eine Festplatte eben auch nachträglich leicht austauschen, deshalb würde ich da erstmal in den Rest investieren und die SSD nachrüsten. Ist ja bald wieder Weihnachten. ;)
 
Welche Vorteile hätte denn ein IPS Display im Vergleich zu einem normalen TFT LED Blacklight?
Das Angebot scheint doch durchaus verlockend zu sein und von den Thinkpads hat man ja nun wirklich nur positives gehört.
Lg
 
Welche Vorteile hätte denn ein IPS Display im Vergleich zu einem normalen TFT LED Blacklight?
- generell: Flüssigkristallbildschirm – Wikipedia

- Vorteile bei Farbdarstellung, Kontrast, Blickwinkel. Beispiel:

589741545077563


- Lies dir den Abschnitt im Test auf Notebook-Check nochmal durch. Wenn die dort schon mal mit Superlativen um sich werfen...
Damit gehört das Premium IPS Display des Lenovo ThinkPad X220 zweifellos zu den Besten, die man derzeit in Notebooks finden kann.
...dann will das wirklich was bedeuten - schließlich finden die immer ein Haar in der Suppe.

Was allerdings etwas merkwürdig ist (ebenfalls Zitat Notebook-Check):
Erstaunlich ist dabei der im Lenovo Online-Shop fast schon lächerliche Aufpreis von 40,- Euro.
Ist tatsächlich so:



Irgendwie doof, dass es bei uni-notebooks.de kein Angebot mit i3 und IPS-Panel für die 40 Euro mehr gibt. Der i5 ist sicherlich nett, verbraucht aber auch mehr Strom und nur deswegen der saftige Aufpreis?

Edit: Und bei Notebook.de geht's auch nicht. Genau das gleiche Modell mit den 940 Euro.

Edit2: Erstelle doch bzgl. dieser Geschichte auf http://www.notebookforum.at/ einen Thread. Kannst ja gerne hierher verlinken. Vielleicht haben die noch eine Idee, wie man billiger an das IPS-Panel kommen könnte.

Und vollkommen egal für was die dich entscheidest: http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/4701-anbieter-fuer-studenten-notebooks.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.
Hab noch einmal gegebene Links durchgeschaut und mich dann für das 640er Thinkpad entschieden. Hier kann wohl zu :>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben