Demnach lese ich heraus, dass auch Du das Thinkpad durchaus für konkurrenzfähig hälst?
Das ist nicht nur konkurrenzfähig, das ist definitiv besser. Zumal mit dem Rabatt... Das einzige was halt ein wenig unklar bleibt, ist das Display, und das ist halt bei Notebooks keine unwichtige Geschichte, wobei Lenovo hier in den letzten Jahren nicht so viel falsch gemacht hat. Aber...
Bei dem Thinkpad besteht die Möglichkeit, für 200 Euro eine SSD mit 120 GB einbauen zu lassen - anstelle der 320GB Festplatte. Lohnt sich ein solcher Umbau im normalen Studienbetrieb?
Hm, für 940 Euro (Hallo Budget?) gäbe es das ganze Setup mit IPS-Display und i5:
Code:
http://www.uni-notebooks.de/Single-Ansicht.140.0.html?&no_cache=1&tt_products[backPID]=4076&tt_products[product]=15556&cHash=f3a2c16e0e9d40fc9ae500afcae57d69
Das wäre die gleiche Konfiguration wie im verlinkten Test.
Also mit SSDs ist das so eine Sache:
- 200 Kröten für 120GB ist schon heftig.
+ keine Krüppelgröße wie 40GB o.ä.
+
Wenn SSDs irgendwo wirklich Sinn ergeben, dann in mobilen Geräten. Das wird man in nächsten Zeit immer häufiger sehen. Neben dem Geschwindigkeitsvorteil kommt noch der sehr geringe Stromverbrauch dazu. Allerdings ist zusätzlich noch eine konventionelle Platte verbaut, was den Vorteil wieder rückgängig macht. Ich fände eine interne 120GB SSD und bei Bedarf eine externe HD als Datengrab die beste Lösung. Da gibt's inzwischen schon sehr handliche Geräte mit einer beachtlichen Kapazität.
+/- zum Thema lohnen: Ich weiß ja nicht, was du unter "normaler Studienbetrieb" verstehst, aber die SSD wird die Bootzeiten reduzieren sowie Programme schneller starten lassen. Nach ner Zeit hast du dich vermutlich dran gewöhnt. Ich sehe den größten, nein nicht den größten, einen zusätzlichen Vorteil im geringeren Stromverbrauch(s.o.), was halt bei Laptops eine wesentlich stärker Rolle als bei Desktops spielt.
Wenn du mich jetzt fragst, was ich machen würde (ehrliche Antwort):
- In einem schwachen Moment das Teil bestellen.
- Falls tatsächlich ein Upgrade des Budgets in Betracht kommt, würde
ich das bessere Display nehmen und nicht die SSD. Dem i5 bräuchte ich gar nicht unbedingt.
- Gäbe es ein Setup mit i3, IPS-Panel und ner 120GB SSD zu einem Attraktiven Preis, würden mein Klickfinger da vermutlich nicht mehr zu halten sein.
Aber überlege dir das bitte in Ruhe