• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laptop Kauf - Diablo 3 Kompatibilität

MightyMosy

New member
Registriert
27 Mai 2012
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Laptop Kauf - Diablo 3 Kompatibilität -Sony VAIO

Hallo,

es wäre nett, wenn mir jemand seine Meinung sagen könnte, der oder die etwas mehr Ahnung von aktueller Technik hat als ich.

Ich hab vor Jahren Diablo 2 gespielt, danach wegen Studium kaum mehr irgendwas gezockt.

Jetzt habe ich ein wenig Zeit und mich entschieden, zwischendurch ein wenig D3 zu spielen.

Ich brauche, weil mein alter Läppi langsam die Krätsche macht, sowieso einen neuen. Und da D3 jetzt rausgekommen ist, würde ich das gerne darauf spielen.

Mir ist klar, dass ein Desktop -PC viel mehr Power bringt, aber ich werde leider zeitbedingt sowieso kaum zum zocken kommen. Daher muss außer D3 nicht viel anderes drauf laufen können.

Ich habe mich mal bei alternate umgeschaut (im Laden und online) und welche gefunden, die mir super gefallen haben - vom Design her (ja, vor ein paar jahren hätte ich jetzt :rolleyes:).

Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich da drauf gescheit Diablo 3 spielen kann.

Ich bin und war nie ein Grafik-Junkie - im Zweifel fallen mir die Unterschiede zwischen einem Super-Bildschirm und einem guten gar nicht auf.
Aber das Spiel sollte nicht haken. Ich weiss, battlenet laggt immer (zumindest wars früher so). Aber auf meiner Seite sollte es flüssig laufen.

Das etwas komplizierte ist, dass der Laptop in drei verschiedenen Versionen angeboten wird, mit unterschiedlichen Grafikkarten und Prozessoren.

Die D3 Systemvorraussetzungen habe ich gelesen, allerdings kann man die Taktfrequenz von verschiedenen Prozessoren wohl nicht 1:1 vergleichen.

Meine Recherchen auf Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com haben ergeben, dass es theoretisch laufen sollte, aber sicher bin ich mir da nicht.

Vor allem weiß ich nicht, welche von den drei Varianten die beste ist.

A) Intel Core i3 Prozessor 2350M (2,3 Ghz) mit NVIDIA Geforce 410M
Sony VAIO VPCEH3J1E/W

B) Intel Core i5 Prozessor 2450M (2,5 Ghz) mit Intel HD Graphics 3000 (GTZ)
Sony VAIO VPCEH3Q1E/W

C) Intel Pentium Prozessor B960 (2,20 Ghz) mit NVIDIA Geforce 410M
Sony VAIO VPCEH3E0E/W

Als Alternative gefällt mir auch dieser hier gut:
D) Intel Core i3 Prozessor 2350M (2,3 Ghz) mit AMD Radeon HD 7670
Sony VAIO SVE14A1M6EW
habe ich rausgesucht, weil Grafikkarte erscheint mir besser (?), und auf die käme es an, wie ich in einem anderen Thread gelesen habe.

Also:
1) Kann man auf einem dieser Laptops flüssig Diablo 3 spielen, eurer Meinung nach? Grafik muss nicht toll sein, aber sollte nicht ständig ruckeln.
2) Wenn ja, welcher Laptop ist dafür der beste?

Mir ist klar, dass ich ein wenig für Markenname und Design zahle. Solange das nicht übermäßig übertrieben ist, bin ich dieses Mal sogar bereit das zu tun, einfach weil mir das Design wirklich gut gefällt.
Allerdings auch nicht bis zum erbrechen, daher:

3) Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis einigermaßen akzeptabel, oder bekomme ich im Vergleich zum Preis wirklich nur Schrott-Tech?

Finanzieller Rahmen bewegt sich in der Größenordnung dieser Laptops, also 400-800 ist so in etwa ok.

Vielen Dank schonmal für euer Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey also ich hab diesen hier gekauft für 399€

39,5 cm (15,5 Zoll) VAIO-Display mit LED-Technologie
Intel Core i3-2330M Prozessor mit 2,20 GHz
4096 MB SDRAM Arbeitsspeicher - 320 GB Festplatte
NVIDIA GeForce 410M mit 1024 MB

Und D3 läuft Optimal auf dem ding. Hab alles eingestellt gelassen wie das spiel es bei normalem installieren hat.

Hab null Probleme.
 
Ich kann dir zu nem Acer Aspire 5750G-52458G75Mnkk raten !

Gründe liegen auf der Hand:
- Intel Core i5 (2. Gen.) 2x 2,5 GHz
- NVIDIA GeForce GT 630 M; DDR3; 2 MB
damit hast du genug Power und musst nicht mal mit den Low Einstellungen leben. Dazu kommen noch 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher, sozusagen, um die Sache abzurunden.

Hab mich lang in die auch für mich neue Thematik mit den Laptops und Diablo eingelesen und hab keinen mit besserem P/L-Verhältniss gefunden, denn o.g. kannste für ~ 580€ bestellen, was dein Budget im Gleichgewicht halten sollte...
 
Das Acer ist halt in jeder Beziehung die totale Billignummer:

- absolut inakzeptables Kühlsystem, was ein beständiges Throttling zur Folge hat.
- mit das schlechteste Display, was man im mobilen Bereich finden kann.
- man muss natürlich auch sagen, dass zu diesem Preis einfach nicht mehr drin ist.
- es ist allerdings kein gutes Gerät, es ist billiger Ramsch. wenn man sich dessen bewusst ist und damit leben kann....bitte.
- Fürs Studium genau gar nicht geeignet, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt (noch) benötigt wird.
- da du offensichtlich Vaios bevorzugst:
Sony Vaio VPC-F23M1E/B schwarz | Geizhals.at Deutschland
Test Sony Vaio VPC-F22S1E/B (FHD) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Sony Vaio VPC F23M1E/B Notebook im Test Multimedia-Brocken auf notebookjournal.de
Um Längen besser als das Acer, allerdings auch teurer, und bei FullHD wird der 540M nicht ausreichen D3 auf Anschlag zu zocken.
- weitere Alternativen spare ich mir an der Stelle, da ich nicht genau weiß, wofür das Gerät gedacht sein soll.
 
Habe heute zufällig diesen Link auf Facebook gefunden ;) Vllt hilft das auch

>>>> Link <<<<
 
Das Acer ist halt in jeder Beziehung die totale Billignummer:

- absolut inakzeptables Kühlsystem, was ein beständiges Throttling zur Folge hat.
- mit das schlechteste Display, was man im mobilen Bereich finden kann.
- man muss natürlich auch sagen, dass zu diesem Preis einfach nicht mehr drin ist.
- es ist allerdings kein gutes Gerät, es ist billiger Ramsch. wenn man sich dessen bewusst ist und damit leben kann....bitte.
- Fürs Studium genau gar nicht geeignet, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt (noch) benötigt wird.
- da du offensichtlich Vaios bevorzugst:
Sony Vaio VPC-F23M1E/B schwarz | Geizhals.at Deutschland
Test Sony Vaio VPC-F22S1E/B (FHD) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Sony Vaio VPC F23M1E/B Notebook im Test Multimedia-Brocken auf notebookjournal.de
Um Längen besser als das Acer, allerdings auch teurer, und bei FullHD wird der 540M nicht ausreichen D3 auf Anschlag zu zocken.
- weitere Alternativen spare ich mir an der Stelle, da ich nicht genau weiß, wofür das Gerät gedacht sein soll.

Stimmt schon: Sowohl Throttling als auch das Display sind keine Helden. Das ist bei Acer aber bekanntermaßen schon ne Weile so, soll sich bei den neuen Geräten aber bessern, zumindest lt einigen Testberichten...

Da der TE aber einfach einen Laptop sucht, auf dem er ausschließlich und nur ab und an D3 zocken möchte, kommt er mit dem Acer zumindest die Leistung dafür geboten. Da auch nichts von mobilen Spielen erwähnt wird kann man sich zuhause ja zB ne Kühlmatte drunter legen. Hilft auch manchmal ...

Ach ja, der Vollständigkeit halber, der Test des Acer, um sich ein Bild machen zu können. Test Acer Aspire 5750G Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ich selbst hätte btw auch keinen Acer genommen, aber mein Budget lag auch etwas über 800...
 
Erstmal veilen Dank an alle! ich war schon kurz davor ohne beratung zu kaufe, aber eure posts änderen die sache nochmal

Das Post bei facebook ist interessant, vieken Dank.

Über die Marke Acer hatte ich hier so viele negative Meinungen gelesen, daher habe ich das nicht in Betracht gezogen gehabt.
Über dieses Modell werde ich nochmal nachdenken müssen.

Die Marke ist mir an sich egal, muss also prinzipiell kein Vaio sein, Hauptsache der Läppi ist gut, aber in diesem speziellen Fall habe ich mich im Laden in das Design verguckt, und wollte einfach wissen ob der technisch akzeptabel ist.
Wenns keinen weissen Vaio gibt der was taugt, nehme ich einfach den technisch besten Läppi in der Preiskategorie, weil normalerweise ist für mich das Design an zweiter Stelle.

Das Acer ist halt in jeder Beziehung die totale Billignummer:

- absolut inakzeptables Kühlsystem, was ein beständiges Throttling zur Folge hat.
- mit das schlechteste Display, was man im mobilen Bereich finden kann.
- man muss natürlich auch sagen, dass zu diesem Preis einfach nicht mehr drin ist.
- es ist allerdings kein gutes Gerät, es ist billiger Ramsch. wenn man sich dessen bewusst ist und damit leben kann....bitte.
- Fürs Studium genau gar nicht geeignet, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt (noch) benötigt wird.
- da du offensichtlich Vaios bevorzugst:
Sony Vaio VPC-F23M1E/B schwarz | Geizhals.at Deutschland
Test Sony Vaio VPC-F22S1E/B (FHD) Notebook - Notebookcheck.com Tests
Sony Vaio VPC F23M1E/B Notebook im Test Multimedia-Brocken auf notebookjournal.de
Um Längen besser als das Acer, allerdings auch teurer, und bei FullHD wird der 540M nicht ausreichen D3 auf Anschlag zu zocken.
- weitere Alternativen spare ich mir an der Stelle, da ich nicht genau weiß, wofür das Gerät gedacht sein soll.

jo, guter Link. werd gleich mal googeln, obs den auch in weiss gibt, weil dann wäre der auch saugut!

der laptop ist gedacht für
haushaltsgerät (youtube,emails,rechnungen,internet recherche etc)
gelegentlich präsentationen oder word dokus erstellen
jetzt ne weile d3 spielen
ab und zu andere, deutlich ältere spiele spielen, für die mein alzer Läppi schon deutlich overpowered ist (zB Supertux, falls das jemand kennt :-)
Er wird hin und wieder nach Hause oder sonst wohin mitgenommen, daher auch jein Desktop pc. vor allem wird er aber von meiner freundin auf die couch oder ins bett geschleppt werden, daher auch kein desktop, und keiner der zu heiss wird :-)


wie gesagt, d3 wird die höchste anforderung sein.

Hey also ich hab diesen hier gekauft für 399€

39,5 cm (15,5 Zoll) VAIO-Display mit LED-Technologie
Intel Core i3-2330M Prozessor mit 2,20 GHz
4096 MB SDRAM Arbeitsspeicher - 320 GB Festplatte
NVIDIA GeForce 410M mit 1024 MB

Und D3 läuft Optimal auf dem ding. Hab alles eingestellt gelassen wie das spiel es bei normalem installieren hat.

Hab null Probleme.

Ist das nicht genau meine Variante A?
Dann würds ja perfekt passen. Wenn ich noch etwas drauflege und den i5 nehme, müsste es ja dann auf jeden gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo, guter Link. werd gleich mal googeln, obs den auch in weiss gibt, weil dann wäre der auch saugut!

der laptop ist gedacht für
haushaltsgerät (youtube,emails,rechnungen,internet recherche etc)
gelegentlich präsentationen oder word dokus erstellen
jetzt ne weile d3 spielen
ab und zu andere, deutlich ältere spiele spielen, für die mein alzer Läppi schon deutlich overpowered ist (zB Supertux, falls das jemand kennt :-)
Er wird hin und wieder nach Hause oder sonst wohin mitgenommen, daher auch jein Desktop pc. vor allem wird er aber von meiner freundin auf die couch oder ins bett geschleppt werden, daher auch kein desktop, und keiner der zu heiss wird :-)


wie gesagt, d3 wird die höchste anforderung sein.

Gut, hier meine Ideen:
Test Dell Vostro 3550 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Samsung RV511-S02 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Lenovo IdeaPad Y570-086225U Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Lenovo Thinkpad Edge E520 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Und es gäbe da noch das hier (klein, stark, schwarz & andere Farben, auch weiß. Allerdings fraglich, ob man auf dem 13'' dauerhaft zocken möchte...):
"Sony Vaio VPC SB" in Notebooks & Tablets/Notebooks | Geizhals.at Deutschland
Test Sony Vaio VPC-SB4X9EB Notebook - Notebookcheck.com Tests
 
@ MightyMosy - Bitte keine Doppel- und Mehrfachpostings machen.
Dafür haben wir hier die http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/edit.gif Funktion an Board :).

Gruss Silencer23
 
Vielen Dank nochmal an alle! Das Thema kann geschlossen werden, ich habe einen gekauft. Werde nach dem ersten Spielen schreiben, wie gut er sich eignet.
 
Zurück
Oben