• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Laptop] Prozessorleistung nicht wie gewünscht

t4ur3

Mitglied
Hallo!

Mir ist heute aufgefallen das mein Laptop (Fujitsu Siemens Amilo M tralala) statt 1,68 gHz nur 800 gHz Leistung bringt

Hier mal ein BILD:

Direkter Link zum Bild

Mir ist eingefallen das vor circa 2 Jahren mal n Kollege meinte "Hier kannste einstellen das der Prozessor nur Leistung bringt wenn Leistung gebraucht wird zwecks Stromsparen..." und prompt irgendwas rumgefummelt hat. Aber was blos? Nutze den Laptop nurnoch stationär und möchte gerne konstant die alte Prozessorleistung wiederhaben...nur finde ich seit 2 Stunden googlen und rumsuchen nichts was hilft.

Habe schon den Energiemodus auf "Desktop" umgestellt und an PROCESSOR_LEVEL in den Umgebungsvariablen rumgespielt (laut Internet ist "15" Standartwert - bei mir ist der Wert "6" k. A. - dachte mir vielleicht liegts daran :ugly:) aber nichts passiert trotz Neustarts.

Kennt jemand diese seltsame Option an der mein Kollege rumgefummelt hat oder ists was anderes?

---> Mehr Input auf Wunsch :top:

Danke im Vorraus fürs mit Auseinandersetzen ;)

Hast du schon im Bios nachgeschaut, ob du da was einstellen kannst ?
Und sicher bin ich mir nicht, aber der dürfte im Akkubetrieb eh nur mit 800 Mhz laufen.
Aber schau ma erst ins Bios rein.

Gruss Silencer23

/€: :hy: Slayer

Zuletzt bearbeitet:
laptop regelt normalerweise wenn er nicht arbeitet runter.
Wenn du ein spielstartest bleibt das dann bei 800 mhz?
Selbst wenn du word aufmachst sollte man mit programmen wie cpu-z sehen können ob sich der takt verändert.

Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten!

@Silencer: Habe ich bereits getan, und das einzige was was damit zu tun haben könnte wäre "Execute-disable-bit..." aber das hat wie ich bei google erfahren habe eher was mit böswilligem code zutun afaik.

@Ciraxis: So wie es aussieht scheint das leider nicht der Fall zu sein :(

@Akathla: Dort hab ich schon 5x gesucht und leider immernoch nichts gefunden. Habe nur das Energieschema auf "Desktop" umgestellt.

Könnte es sein das das Netzteil nicht genug Strom liefert? Ist nicht das Original-Modell.

Viele Grüße!

Ps.: Der Char bei Guildwars ist noch nich fertig :ugly:

@Akathla: Dort hab ich schon 5x gesucht und leider immernoch nichts gefunden. Habe nur das Energieschema auf "Desktop" umgestellt.

Bei mir geht das so (zumnidest unter Vista):

Sysstemsteuerung --> Energieoptionen --> da dann auf "Energieplaneinstellungen ändern" --> 2 Möglichkeiten zur Wahl: "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" oder "Standardeinstellungen für diesen Energieplan wiederherstellen" --> beim ersten "Prozezzorenergieverwaltung" suchen (findert sich schnell, einfach bissel runterscrollen) --> Maximaler Leistungszustand des Prozessors --> da steht dann bei mir "auf Akku 100%" und "Netzbetrieb 100%", die Prozentzahlen lassen sich dort (durch anklicken) direkt ändern.

Guck nach ob da 100% steht, wenn nicht, ändern (musst bei dir, falls anderes Betriebssystem vlcht ein bissel suchen, aber dürfte generell ähnlich sein).

:hy: Sile

Sorry, Slayer-666 aber sowas gibts bei mir wirklich nicht...lade grad SP3 runter in der Hoffnung damit neue Optionen zu erhalten (Aktuell: SP2).

Auch bei Fujitsu-Siemens findet man nicht wirklich etwas hilfreiches an Tools/Updates.

Hmmm... XP, sry, aber wie man das da einstellt ist mir leider unbekannt... schnapp dir den Kollegen von damals (soweit machbar ;)).

Was haltet ihr eigentlich davon wenn ich es mit übertakten versuche? Halt nur bis zu den "normalen" 1,86 gHz?

Grüße!

Zurück
Oben