• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laptop startet nicht richtig

Kartoffelbrei

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Aloha :hy:
Nachdem mein PC mittlerweile wieder zickenfrei läuft, fängt der Laptop meiner Frau an rumzuspacken.

Alles fing damit an, dass das Teil sehr heiß wurde, und -vermutlich dadurch bedingt- auch recht langsam.
Daraufhin habe ich erstmal den ohnehin schon äußerst maroden Akku rausgenommen und auf Netzteilbetrieb umgesteckert.

Dadurch hat sich das Hitzeproblem zwar leicht verbessert, ist aber immer noch nicht ganz weg.

Zusätzlich sieht es jetzt so aus, dass der beim hochfahren immer öfters beim Firmenlogo von Acer, also ganz am Anfang, stehen bleibt, und sich nix tut.

Nach ein paar Versuchen oder einigen Minuten Pause klappt es dann manchmal einfach wieder.

Es handelt sich dabei um einen Acer Extensa 2600 mit Windows XP & SP2, alle weiteren Daten müsst ich nachgucken wenn das Teil mal wieder funktioniert. :ugly:

Habt ihr ihn mal etwas erhöht hingestellt ??
Nen Freund von mir hat hinten unter die Akkuleiste seines Lappis nen Kantholz gelegt, damit die Luftzirkulation besser ist.
Ansonsten mal ein Kühl / Lüfterpad probieren.
Wie hier zum Beispiel : Klickste mich

Gruss Silencer23

Ich habs schon mal versucht, das Teil auf nem Tee- Stövchen hinzustellen, allerdings wird das Tippen dadurch echt ätzend :ugly:

Ich glaube aber auch nicht, dass das Nicht-mehr-hochfahren-Problem unmittelbar mit der Temperatur zusammenhängt, da es auch passiert wenn der Lapotop kalt ist.

Das er latürnich schon beim Booten hängt, ist etwas kurios.
Besteht die Möglichkeit, das BIOS mal zu löschen / zurückzusetzen ?
Batterie entfernen sollte ja eigentlich möglich sein bei nem Lappi.
btw. Wie alt ist das Schmuckstück denn ?

Gruss Silencer23

/€ : hat er sich durch die enorme Hitze abgeschaltet ?

Nee, abgeschaltet hat er sich nicht, er wird einfach nur ultra langsam.
Durch das Rausnehmen des Akkus ist es aber auch nur ein wenig besser geworden, nach 30-45 Minuten ist meistens Schluss.
Das Teil ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt.

BIOS löschen / entfernen hab ich keine Ahnung von, mach ich daher auch nicht ohne professionelle Anleitung, da ich sonst alles noch verschlimmern würde... :ugly:

Hatte beim Googlen das hier gefunden.
Sofern das Bios cleared ist, musst eigentlich nur Load Setup Defaults machen und Datum + Uhrzeit wieder neu einstellen.
Handelt sich zwar net um Deinen Typ Lappi, aber scheint ein Problem der Extensa Reihe zu sein.

Gruss Silencer23

mhhh ich weiß nicht so recht, ich glaub da muss ich mir mal Verstärkung hier hin holen, das ist mir zu hoch.
Wenn ich mit so ner Action den Laptop meiner Frau komplett platt mache, hab ich n echtes Problem... :D

Meinst du wirklich, dass es daran liegt? Schließlich fährt er ja bei mir nicht in den Standyby-Modus runter...

Schmeiss doch mal die Setup CD von Windoofs rein und schau, ob man ins Setup gelangt.
Wenn ja, dann können wir evtl. das mit dem BIOS wieder ausschliessen.
Wenn nein, mhm, dann bleiben nicht mehr viel Möglichkeiten.
Das Problem mit den Frauen kenn ich. Hatte mal vor nem Jahr den Ipod meiner Freundin platt gemacht. Das Gute an der Situation war, das sie nicht mehr mit mir sprach und ich endlich meiner Diablo Lust fröhnen durfte. :lol:

Gruss Silencer23

Es wäre schon gut wenn man ein Problem (das mit dem Booten) lösen kann bevor man sich dem Hitzeproblem und dem Geschwindigkeitsverlust widmet ^^
Kaputtmachen kannst du dabei nciht viel, wenn du nicht mit Gewalt rangehst.

Das mit dem Hitzeproblem könnte vielleicht an der Umgebungstemperatur liegen, denn eigendlich wird der Laptop im Netzbetrieb eher wärmer als im Akkubetrieb.

Btw. was heisst "sehr heiss"? Lad dir mal das Tool runter *klick*
Damit kannst du dir die Temperatur auslesen lassen.

So ein Pentium M sollte einiges an Hitze vertragen bevor er sich in Rauch auflöst (was nicht passiert weil ers ich bei 125° abschaltet ;)).

Gruß Markus

Sowat ähnliches is bei meim Laptop auch mal gewesen aber das Problem war eigentlich ziemlich leicht gelöst der Kühler war einfach extrem verstaubt (um nciht zu sagen verstopft^^)
Daher, falls das Ding keine Garantie mehr hat, einfach auseinandernehmen und den Kühler checken^^

Cheers
HamHam

Ich glaub ich hab das Problem gefunden, und zwar liegts offenbar am Netzstecker:

Wenn ich den Stecker nach dem Runterfahren am Laptop entferne, ist alles in Butter.

Wenn ich den Stecker aus der Steckdose ziehe, aber der Laptop noch dranbleibt, muckt er beim Neustarten auf.

Dann werd ich mir mal noch so'n Kühlmopped kaufen, und alles is wieder in Butter, und das ohne das Teil aufzuschrauben und drin rumzufrickeln.
s030.gif

Dann werd ich mir mal noch so'n Kühlmopped kaufen, und alles is wieder in Butter, und das ohne das Teil aufzuschrauben und drin rumzufrickeln.

Alter Schisser :p
Aber is ok. Besser so, als wenns wirklich nachher noch i-was am Innenleben zerbrätst und ich dann schuld bin und Blümchen an Frauchen schicken muss.

Gruss Silencer23

Zurück
Oben