• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laptop und externes CD-Rom Laufwerk.. Ein Bund für's Leben?

• Ersteller Ersteller soulfiend
  • Erstellt am Erstellt am

soulfiend

Guest
Es ist sooo zum ko**en!

Letzten Donnerstag ging das CD-Laufewerk meines Laptop (TOSHIBA) vor die Hunde und ich hab (leider) momentan nicht gerade viel "Kohle":cry: für ein neues...

Das Laufwerk selbst kann man übrigens so ähnlich wie eine Musikkassette rausnehmen um es dann mit dem Diskettenlaufwerk auszutauschen.

Also zum Verständnis: entweder ist das CD-Rom Laufwerk angeschlossen oder eben das Diskettenlaufwerk. Ersteres ist nun hinüber.

Wie der Zufall es will schlummert ein "fast neues" Laufwerk im Tower meines alten PC's oben auf meinem Dachboden. Den Kasten hab ich zu 57% ausgeschlachtet (Ebay) von alleine läuft der also nicht mehr.

-----
Nun zu meiner verrückten(:irre:) Idee:

Gibt es irgendeine *KOSTENGÜNSTIGE* Methode das CD-Rom Laufwerk meines alten PC's an meinen Laptop (TOSHIBA) zu nageln?
-----

PS: Die Laptop Laufwerk sind mit dem Gerät nur mit einem einzelnen so kl. waagrechten Stecker verbunden.

Das Cd Rom Laufwerk vom PC hat da ein paar Stecker mehr...

*Wie* die Stecker mit Fachbegriffen heißen weiß ich ned ich kann/werd aber die Marke von CD Laufwerk (alt) und Laptop (:flopp:) nachposten.

Will nur wissen ob es:

1) Funzen würde
2) Erzahlbar wäre

Frage , was für anschlüsse hat dein leppi? Hab auch externes laufwerk bei mir gehts ^^

Ein internes CD-Rom-Laufwerk aus einem alten Rechner wirst du bestimmt nicht in den internen Port eines Laptops bekommen. Damit bleibt nur eine externe Lösung.

Unter der Annahme :
ausgeschlachteter Rechner -> alt -> IDE-Anschluss des CD-Rom-Laufwerks
könntest du das alte Laufwerk nach dem Kauf eines "IDE auf USB" Adapters an eine vermutlich vorhandene USB-Schnittstelle des Laptops hängen.

Das sieht zwar dann hässlich aus, könnte aber als Übergangslösung helfen.
Kostenpunkt dürften so 15-20 Euro für diesen Adapter sein.

Quote:
--------------------------------------------------
Ein internes CD-Rom-Laufwerk aus einem alten Rechner wirst du bestimmt nicht in den internen Port eines Laptops bekommen. Damit bleibt nur eine externe Lösung.
--------------------------------------------------

Yep, genau sowas hab ich mir ja vorgestellt (andernfalls hätte ich Laufwerk wohl erst in Form *biegen* müssen :D )

Wie ich das jetzt verstanden hab, brach ich nur dieses "IDE auf USB" Adapter-Ding damit es funzt, richtig?

USB hab ich genug Anschlüsse am Laptop. Beim Laufwerk weiss ich ned genau ob da alles passen würd: Ich les mal vor wie die das Gerät und seine Anschlüsse heissen.

Also ein LITE-ON; Model LTN - 403

(Anschlüsse von rechts nach links)

+ DC INPUT (+5 V GND +12V)
+ HOST INTERFACE (ATAPI)
+ CSEL Slave Master
+ Analog Audio ( R GNG L)
+ Digital Audio (DIG GND)

Du brauchst einen USB Wechselrahmen für 5.25" IDE wie z.B. diesen hier.

Dort baust Du Dein altes Laufwerk ein und steckst es per USB an den Schleppi. Das Laufwerk sollte auf Master gejumpert werden (bei CSEL Slave Master).

Sooo, da bin ich wieder! Hätte mich schon früher gemeldet,aber ich kann mich neuerdings von zu Hause nicht mehr einloggen:motz:

Egal, hab mir dieses Laufwerk jedefalls bestellen lassen und nun heißt es abwarten, dat alles passt und die lange "Wartezeit" auf dem Speicher dem Laufwerk ned geschadet hat...

-----------
EDIT:
-----------

Haha! SUCCESS!

Läuft alles wie es soll. Also danke an alle fürs helfen, Thraed kann dichtgemacht werden.

Zurück
Oben