• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laptoplüfter zu laut, was nun?

Apollon

New member
Registriert
15 März 2003
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe mir letztes Jahr ein kleines Netbook gekauft und bin eigentlich restlos begeistert. Schön klein und leicht kann man super überall mit hinnehmen. Mein kleines mobiles Büro.
Dazu war es mit 300 Euro relativ billig.

Das Problem ist nur leider, dass der Lüfter extrem laut ist. Ich benutze es auch in der Vorlesung in der Uni und wenn da der Lüfter Krach wie ein startender Düsenjet macht, ist das nun ja... nicht möglich.

Ich muss leider dazu sagen, dass da der Laptop so klein und leicht war, ich den überall mitgenommen habe und er entsprechend auch einiges schon abbekommen hat. Meine Vermutung ist, dass der Lüfter deshalb einen Schlag bekommen hat...

Habe den Laptop jetzt auch einmal aufgemacht, vielleicht lag es ja einfach nur daran, dass der Lüfter dreckig war, aber die Reinigung hat an der Lautstärke auch nichts geändert.
Den Lüfter selbst ausbauen, habe ich nicht geschafft, der ist irgendwie fest mit der Platine verbunden...
Was nun tun? In Reparatur geben? Wird das nicht bei einem Gerät für 300 Euro nicht zu teuer?
Oder besser einen neuen Laptop kaufen?
Ehrlich gesagt würde mich auch eines der neuen Tablets mal reizen... nur... die sind ja wohl mehr zum spielen und surfen gedacht als zum Arbeiten. Oder geht das trotzdem gut?
Hauptanwendung ist für mich mobil Texte schreiben, ppt bearbeiten und surfen.
 
hi

ich hab für 300€ einen HP 2710p bei ebay bekommen

Super 12,1" Laptop klein leise und toll und er hat einen Touch von Touchtabletpc ;)

Guck ihn dir mal in ruhe an falls du dir die Reparaturen sparen willst und was neues suchst was einen normalen Laptop ersetzt und dennoch etwas von einen Tabletpc hat

2 Nachteile hat er aber

1. Nur mit Stift bediehnbar was sich aber auch als Vorteil erweisen kann denn somit ist ein aufliegender Handballen kein Nachteil mehr
2. Im Laptopzustand hat er kein Touchfeld sondern nur in der Tastatur so einen "Knüppel" wie man es von früher kennt. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran und mich stört es praktisch nicht mehr. Bin damit genauso schnell wie mit einen Touchfeld.
(3). Man verwendet aus bequemlichkeit doch meist den "Laptopzustand" ist irgendwie angenehmer.

Guck ihn dir an und schau ob dir vllt. sowas zusagt. Wenn die 2 Nachteile nicht wären würde ich ihn uneingeschränkt empfehlen. Er bekommt von mit jetzt noch ne SSD verpasst damit er schneller bootet und ich bin wunschlos Glücklich. Von meiner Freundin hab ich ne Uni Win7 prof Version bekommen die kommt super mit den Touchpanel klar. (Davor war das arschlahme Win Vista installiert)

mfg

Chris
 
Der Lüfter meines Netbooks war auch recht laut da er ständig auf Hochtouren lief.
Ein BIOS Update und eine zusätzliche Software haben das Problem dann gelöst.
Google mal nach deinem Modell, evtl. gibt es auch irgendwelche Tools um den Lüfter zu steuern.

Hat dein Lüfter allerdings einen mechanischen Schaden, dann würde ich mal zu einem Computerladen gehen und die Kosten schätzen lassen. So teuer kann ich mir das gar nicht vorstellen.
 
hmm, danke für die Idee.
einer meiner Prof hat auf einem solchen Laptop eine Vorlesung gehalten. Also den Tafelanschrieb gemacht.
Hatte selber eher an den Asus Transformer gemacht, also tablet und tastatur entkoppelt, aber vielleicht wäre dein Vorschlag eher geeignet.
Vor allem dann mit Windows anstatt Android. Irgendwie habe ich meine Zweifel, ob auf Android Büroprogramme laufen. Das sind doch dann jedes Mal extra Apps?
Wie sieht da der technische Stand zurzeit aus? Ich denke der Fortschritt auf dem Tabletmarkt könnte hier vielleicht zu einem Technologietransfer geführt haben oder hat der Hype den Sektor totgemacht?

@superscunk bestand die Lautstärke von Kauf an oder tauchte das wie bei mir erst später auf? Weil am Bios habe ich ich ja nichts geändert.
 
Klingt eher nach Defekt am Lüfter, gerade wenn er viel mitgemacht hat, spricht einiges dafür, dass der unrund läuft. Da du schon gesäubert hast, liegts auch nicht an Staub.

Austauschen eines solchen Lüfters ist sehr teuer und wenn mit der Platine verlötet unbezahlbar, da man dann das ganze Board tauscht. Da legst du mehr für hin, als der Rechner noch wert ist.

Bei Tablets würde ich aus dem Bauch heraus aktuell noch ein halbes bis ganzes Jahr warten, bis die Androiden den Apple-Stand haben, dann kann man sich die zulegen. Apple ist für mich NoGo weil kein USB und mir geht die Philosophie von denen sowas gegen den Strich. Mein Rechner, meine Regeln, da hat kein Hersteller mir was vorzuschreiben.

Android ist in der Tat bei den aktuellen Tablets noch hintendran, Windows auf Tablets ist... naja... ähnlich "toll" wie Windows Mobile ;)
 
das habe ich befürchtet shecki :(
ich habe den Shop, bei dem ich das Netbook gekauft hatte, angeschrieben, aber bisher noch keine Antwort bekommen.

Leider kann ich ein halbes Jahr nicht warten, ich brauch spätestens Ende August eine Lösung oder Ersatz.

Mit apple triffst du auch meine Meinung. Gerade in der Synchronisation mit Windows-Rechner handelt man sich nur Probleme ein.
Nur gleiches Problem befürchte ich bei Android und den Tablets. Fängt ja schon damit an, dass die Tablets keinen VGA haben und damit nur sehr umständlich über Adapter möglich ist einen Beamer/größeren Monitor anzuschließen...
je mehr ich darüber nachdenke, scheint mir ein Touch-Netbook wie von chrisi01 vorgeschlagen, die beste Lösung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben