• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Laptops: Dauerbetrieb okay?

Smoky Kupster

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

in Zusammenhang mit diesem und diesemThread möchte ich noch eine Frage nachwerfen.

Ich habe mein Notebook nun dann und wann mal schon benutzt :D Nun ist mir aufgefallen, dass es an der rechten Seite etwas wärmer wird. Genauso wird das Netzteil etwas wärmer - habe es bislang nur darüber laufen bei herausgenommenem Akku ;)

Nun habe ich einen Bekannten, der nutzt seinen Laptop ähnlich wie ich. Das Ding ist zwar etwas älter, aber er hat es am Netzteil und am Tag mit Sicherheit 10 Stunden nonstop laufen.

Wenn ich mir nun meinen Laptop so betrachte, wage ich es zu bezweifeln, dass das Gerät diese "Belastung" auf Dauer aushält, vor allem dann nicht, wenn ich die 320GB Festplatte voll ausnutze und eventuell noch externe angeschlossen habe...

Kann mir da jemand etwas zu sagen?

auf dauer wird das auch ein herkömmlicher standpc nicht gut mitmachen.
ein notebook ganz zu schweigen. notebooks sind keine dauereinsatz geräte. sie sind ursprünglich konzipiert sie dann und wann aufzuklappen und zu benutzen dass das nicht jeder so handhabt ist mir klar.

ich kenne dein notebook nicht und kann daher nichts über die qualität sagen aber 10 std. / tag dauerBELASTUNG ist nicht gut und früher oder später wirst du probleme mit der wärmeentwicklung kriegen.

10 std. / tag bisschen surfen etc. sollte kein problem sien.

Ich hab ein (uraltes) Notebook, und das habe ich bis vor kurzem auch im Dauerbetrieb benutzt, und damit meine ich 24/7 :D

Naja, das einzige Problem war halt, dass es sich aufgehängt hat (Bluescreen), wenn es zu heiß wurde. Hinterließ aber keine bleibenden Schäden, musste nur auskühlen und weiter geht's.

Bei dir denke ich, dass Nonstop-Betrieb auch kein Problem ist, nur halt ab und zu mit so nem USB-Ventilator ein wenig kühlen schadet sicher nicht. Kühlt erheblich besser als die internen :)

10Stunden müsste das Ding schon aushalten, wenn die Kühlung gut ist. Ich würds aber nich darauf ankommen lassen... Alle 5 Stunden mal ne Stunde ruhe und das Ding dürfte Tadellos laufen

Nun, ich habe ein Toshiba Sat. L300-24D. Ist also ziemlich neu, von daher auch meine Frage. In meiner zukünftigen Wohnung werde ich es für W-Lan, D2 :D und eben Musik etc. pp. benutzen. Genau mit diesem Hintergedanken stelle ich die Frage auch. Bei diesen ganzen Einsatzgebieten kann man mal schnell 10 Stunden vollbekommen ;)

Also ich hab mir im April letzten Jahres ein Billig-Laptop (Acer Extensa 5220) gekauft und nutze ihn seit dem als Allround-Gerät (Musik, TV, Surfen, D2 usw.). Das bedeutet, er ist immer an wenn ich zuhause bin. Und das bisher ohne Ausfälle oder Abstürze.

Wichtig ist halt, die Temperatur gelegentlich zu überprüfen und alle paar Monate den Lüfter zu reinigen.

Wichtig ist halt, die Temperatur gelegentlich zu überprüfen und alle paar Monate den Lüfter zu reinigen.

Das wurde nun so oft gesagt... un dich kann nichts damit anfangen :D

Wie überprüfe ich die Temperatur? Ich stelle mich ja wohl kaum mit einem Fieberthermometer in's Wohnzimmer, führe dieses in den Lüftungsschlitz ein und warte auf das freudige Gepiepse :D Wärmebildkamera halte ich auch für unwahrscheinlich....

Geht das via Systemsteuerung oder gibt's da'n Kniff?

Zur Temperaturüberprüfung nutze ich das Tool "SIV". Es ist klein und handlich und zeigt dir alles wichtige zu deinem System.

Richtig gut ist auch das Tool "SIW". Damit kannst du zusätzlich noch viele Sowtware-Informationen auslesen, wie zBsp. den Vista-Schlüssel, der sich oftmals vom Aufkleber unterscheidet.

Also SIV und SIW sind deine Freunde :angel:

Dann werde ich die Proggis die Tage mal ziehen und mal gucken, wie sich das in Zukunft entwickeln wird. Dass das Netzteil sich erwärmt ist aber nicht ungewöhnlich, oder?

Es gibt auch sogenannte Kühler Pads für Lappis, die sehr zu empfehlen sind.
Mein Laptop läuft teils rund um die Uhr + Kühler Pad und da is nicht einmal bis jetzt was passiert.
Das es zu ein wenig Wärmeentwicklung kommt, is normal, da ja alles auf sehr engem Raum verbaut ist.
Notfalls ein Programm dafür nutze, falls der Lappi wirklich mal zu warm wird und das System sich dann mit einem Warnton meldet.

Gruss Silencer23

Hm, das hört sich ja gut an. Gibt es da eine konkrete Empfehlung deinerseits? Preis-/Leistungsverhältnis muss passen, da ich es aktuell nicht so dicke habe.

Bekannte von uns haben dieses Modell : "Yate Loon Notebook Cooler NB-02" und sind mehr als zufrieden damit und bei meiner Wenigkeit läuft seit einem halben Jahr :"Titan Magic TTC-G4TZ Lüfter Pad".
Auch absolut top.
Preislich musst mal bissl Google befragen, da wirst sicher fündig.
Am besten nach schaun, das es nicht unbedingt ein 15" Cooler für nen 17" Lappi ist.

Gruss Silencer23

Okay, danke für diesen Tipp :) Werde mich morgen deswegen mal ein bisschen schlauer machen. Hört sich aber ganz gut an.

Der Vorteil bei solchen Extra Kühlern ist, dass der eigendliche interne Notebooklüfter unter normaler Prozessorlast dann gar nicht erst anspringt.
Notebooklüfter sind sehr kleine und gehen schnell kaputt bzw. leiern aus und werden irre laut. Außerdem verstauben sie irre schnell.
Bei nem Padkühler sind meistens normale Gehäuse Lüfter verbaut die man einfach austauschen kann.
Ich hab ein Silverstone Notebookkühler der sehr teuer war aber extrem stylisch ist und sehr gut kühlt. Schau dich einfach auf caseking.de um da findest du sicher was.
Generell kann man von einem Notebook nicht verlangen dass es 24/7 problemlos durchläuft. Das Bauteil was am meisten Schaden nimmt ist die Festplatte, die ohne Zusatzkühlung sehr heiss wird und gerne mal abschmiert.
Externe Festplatten lässt man auf keinen Fall einfach so laufen weil die in ihren engen Gehäusen ordentlich Hitze produzieren. Manchmal kommen da auch 45 - 50° zustande was einer normalen 7200 rpm Festplatte nicht guttut.
Probier ma NHC für Temps und Co. aus.

Gruß Markus

Hm, dann muss ich mich also doch noch einmal intensiver damit befassen. Nun gut, so sei es denn. Werde mir die verlinkten Seiten dann mal Step-bystep durchlesen. Danke auch noch einmal an dich.

Hm...
Ich benutze mein Laptop ebenfalls wie ein Heim-PC. Sprich: wenn ich zu Hause bin, ist das Ding an. Dabei gibt es aber nur entweder Spielen, oder Multimediaunterhaltung. (Officeanwendungen und Surfen verlange nicht soviel Leistung)
Mein Notebook steht auf einer Schräge, sodass sich die Wärme nicht staut. Es hat auch noch nie gepiepst, weil ihm zu warm geworden ist.

Nun ist jedoch nach etwas 5 Jahren die Festplatte kaputtgegangen. Ob es an der Wärmeentwicklung liegt, weiß ich nicht. Könnte aber sein oder?

Ich kann jedenfalls mein Akku nicht heraus nehmen...oder habe es einfach noch nie versucht...denke aber es geht nicht. Wenn ich es im Batteriebetrieb benutze, dann reicht die Power nur für zwei Stunden. Das war noch nie anders.
Nachts trenne ich den Laptop vom Strom.

Frage ist nun: Wie gut bekommt das dem Laptop, wie gut dem Akku?

Im Startpost habe ich ja Threads verlinkt, bei denen es um eben die Akku-Geschichte ging. Allerdings ist es strange, wenn du den Akku nicht rausnehmen kannst - das konnte ich selbst bei meinem 10 Jahre alten Laptop (und der hatte auch noch'ne Docking-Station und Disketten-Laufwerk :D).

Besser ist es schon wenn man den Akku raus nehmen kann, bei neueren akkus aber nicht mehr ganz so schlimm wenn sie drinnen bleiben, jedoch sollte man sie ab und zu mal komplett leer laufen lassen.

Eine festplatte die 5 jahre gehalten hat ist doch gut :) wenn sie viel genutzt wird, sterben die meisten schon früher.

Ich nutze auch ein kühlerpad (notepal von cooler master wahlweiße mit 2 oder 3 Fans) hört man kaum und kühlt gut. Als messeinheit kann ich für alle cpus (single duo quad) noch speed fan empfehlen, wenn man sich gut auskennt kann man damit bei neueren rechnern auch manuell die drehzahlen steuern.

Bei älteren Laptops hilft bei überhitzung einfach mal den Kühlschacht ausblaßen (fön etc) in der regel sammelt sich da einiges an (staubwolke :p) Wirkt oft wunder.

Mfg adsche

Edit: fürn Dauerbetrieb würd ich noch zu einer externen Tasta raten , normale laptop Tasta sind in der regel bei intesiver nutzung in 3 jahren durch (reperatur meist teuer oder nicht mehr möglich da altmodell dann).

Zuletzt bearbeitet:
Laptop nach 5 Stunden mal ne Stunde Pause?

Was machen nur all die Leute, die dauerhaft an Laptops arbeiten? ;)
(So wie unsere Entwickler...)

Die Dinger sind genauso auf Dauerbetrieb getrimmt, wie andere Rechner auch und das sie wärmer als handwarm werden ist auch völlig normal.

Dabei finde ich Temperaturen um 50 Grad auch noch nicht so bedenklich, wenn ich zuhause die Graka belaste (im Standrechner) weint mein Munin immer, weils Richtung 60 Grad geht. Höre ich dann auch an den Lüftern, die aufdrehen ;)

Allerdings gilt für alle Rechner, dass sie auch verbaut sein können und das insbesondere für Laptops. Nen Standrechner kann ich drauf hoffen, dass er keinen funktionierenden Air-Flow braucht und es reicht, dass von der CPU bissi warme Luft weg gepustet wird, beim Laptop muss es schon funktionieren mit dem Abtransport der Warmluft. Unterstützen kann man das mit Cooler Pads wie du schon erfahren hast.

Ansonsten würde ggf. helfen diverse Hardwareforen auf Wärmeprobleme genau deines Modells hin zu durchforsten. Wenn da nichts auftaucht, wird es auch kein echtes Wärmeproblem haben.

Ansonsten muss ich mich wohl adsche anschließen ;)

Edit: fürn Dauerbetrieb würd ich noch zu einer externen Tasta raten , normale laptop Tasta sind in der regel bei intesiver nutzung in 3 jahren durch (reperatur meist teuer oder nicht mehr möglich da altmodell dann).
Au ja. Auf den Trichter bin ich auch sehr schnell gekommen.

Ich hab jetzt auch einfach mal geguckt: Den Akku hätte ich die ganze Zeit einfach herausnehmen können und habs nicht getan.

Zurück
Oben